Mapcontest

Status
Not open for further replies.
Reaction score
3
uf_contest.jpg

Ihr seid der Meinung Ihr bastelt locker eine Karte die es leicht mit denen aus dem Hause Blizzard aufnehmen kann? Dann seid Ihr hier richtig. Wir suchen noch drei 1on1 Melee Karten für ein kommendes Custom Map Turnier. Also hurtig den Editor angeworfen und den Pinsel geschwungen.

Wer will kann seinen Fortschritt dabei stätig in Form eines Tagebuches dokumentieren. Einsendeschluss für Eure Werke ist der 30. September. Anschließend küren wir intern die 3 besten Karten. Neben einem Platz im Mappool für unser Custom Map Turnier gibt es für jede aufgenommene Karte +1 Supportmedaille.

Bei Fragen zur Erstellung bzw. dem Editor anschich meldet Ihr Euch einfach wieder hier im Forum. Als Beispiel wie eine fertige Map aussehen kann verweise ich einfach mal auf meine letzte Schöpfung: klick mich ich bin ein Bildlink.

Regeln & Vorgaben
  • Einsendeschluss 30. September
  • gesucht wird eine 1on1 Map (Anzahl der Startpositionen ist nicht vorgegeben (es können also auch 3er und 4er Maps für den Modus 1on1 erstellt werden)).
  • mehrere Einsendungen (Karten) je Mapper erlaubt!
  • freie Auswahl des Settings (Größe / Texturen / ...). Orientiert Euch aber an gängigen Karten.
  • keine manipulierenden Auslöser einbauen (z.B. per Auslöser einen Spieler bevorteilen / ...
  • Karte mit Hinblick auf die Balance designen (Zerg benötigt Platz für Flankenangriffe / ...).
  • Karte muss selbst erstellt werden (dazu bitte Zwischenschritte der Mapentstehung extra abspeichern (Karte!) und zusammen mit der finalen Version der Map einschicken). Entfällt bei Tagebuch.

Gibts eigentlich irgendwo ein schönes Tutorial für den Mapeditor ? Wenn möglich auf Deutsch ^^

Joa und danach gibts nen dickes Turnier, mit den Dreamteamcastern :D

Bis auf Kasi hat sich noch niemand an ne Melee getraut oder wollt Ihr alle hier nicht zu früh Bilder zeigen?

ich bin ja dabei (aber hab noch kaum was vorzuzeigen, deshalb noch kein thread) ^^ nur find ichs halt nicht so leicht ...

Ich habe hier eine Map bei der schon: alle Ressourcen platziert sind, die Spielereigenschaften und Modi eingestellt sind, die Startpositionen eingestellt sind und sogar schon Sichtblocker platziert wurden. Da ich selber aktuell keine Lust habe die Map zu finalisieren stelle ich sie Euch zur Bearbeitung zur Verfügung. Vielleicht nimmt ja jemand der keine Layout Idee hat dieses als Ausgangsbasis für seine Karte.

So schaut die Map bisher aus:
terrain010h.jpg

Download: http://www.zshare.net/download/80154603eef19e46/

Was könnt Ihr ändern?
Zum Beispiel die kompletten Kartentexturen.
28015522.png

40265573.png

Zum Test stellt Ihr den einen Spieler um auf Computer (Reiter Map):
51237198.png

Wenn Ihr links, rechts, ... was anpappen wollt (ne Insel / ...) dann müsst Ihr unter dem Hauptreiter oben nur die Kartengrenzen erweitern (unten den Haken für Kartengrenzen modifizieren nicht vergessen:
17415284.png

Noch ein kurzer Crashkurs in Sachen Terrain. Ich selbst nutze meist Inkrement 40 (Farbstärke) und Geschwindigkeit sehr schnell für grobe Texturen (z.B. Felskanten). Vermische ich dann Texturen stelle ich Inkrement auf 20 runter (lasse Speed aber auf sehr schnell). So lassen sich flott schöne Linien ziehen. Versucht immer eine Grundtextur zu nehmen für die verschiedenen Bereiche und übermalt sie dann sinnvoll. Orientiert Euch dabei an den Blizzkarten (einsehbar unter Öffnen > Bnet). Die Pinselformen (Rund / ...) sind je nach Füllbereich / Textur wichtig. Experimentiert da einfach ein wenig. Wasser findet Ihr auch hier im Terrain Layer. Ebenso wie die Rampen.
Mineralien, Türme, Steine, ... findet Ihr im Einheiten Layer.
65074747.png

Sichtsperren findet Ihr im Layer Doodads. Stellt dabei am besten als Auswahl Euer Texturset ein. Das begrenzt die Auswahl auf sinnvoll passende Zierobjekte.
30670741.png

Wie kopiert Ihr Terrain / ...?:
Markieren wie im Explorer gewohnt. Strg+C, Strg+V und dann noch Drehen bevor Ihr es einfügt. Entweder unter dem Reiter Bearbeiten oder z.B. mit , für 180° Drehung.

Bei weiteren Fragen > meldet Euch doch hier im Forum :p

Kurztipps:
Doodads am besten in den Eigentschaften immer mit nem Haken bei Platzierungsbedingungen ignorieren versehen > lässt Euch die besser verschieben. Raster dafür mit Shift+H einblenden! Mit Page down / up könnt Ihr die heben oder senken. Mit , und . blättert Ihr durch verschiedene Formen der Doodads (ohne immer in die Optionen zu müssen).

ich würd gern ne map hochstellen dezi aber ich weis nicht wie und ich muss noch herrausfinden wie ich Bilder hochlade und die mineralien so hinsetz das die Comandcenter richtig sitzen ...

okay wo sollen die Bilder hin?? ich hab einfach mal screens gemacht...

MAP: Over_the_River_v.0.1

ich stell hier ne map rein, ich hoffe wir können sie mal spielen... ich bau auch gerne noch Fehler aus... hab gestern mit Commander getestet und ich stell die mineralfelder noch bisl anders... aber hier erstmal nen map screen ich mach noch nen extra thread auf... und poste den link dann hier gleich.

Attachments

• Over_the_River_v.0.1.jpg
    Over_the_River_v.0.1.jpg
    463.9 KB · Views: 13
Mangels Einsendungen haben wir eh nur 2 Teilnehmer. Als hast Du Dir genau wie Kasian ne Medaille gesichert. Werde nur intern nochmal schauen wie wir bzgl. Custom Map Turnier verfahren. Weil ham so ne die Auswahl und ich muss mal schauen in wie weit die Karten taugen :p

Status
Not open for further replies.
Back