LK Wahl und eure Meinung ..

Eure Lks

• Total voters
    43
Ich hatte damals auch erst überlegt Physik und Mathe zu machen, aber ich hatte dann doch das Gefühl daß mich das schon zu sehr spezialisieren und einschränken würde also hab ich mich dann für Physik und Englisch entschieden.

Im Endeffekt muss ich sagen daß das die perfekte Wahl war, weil wenn man später an die Uni geht kann man die Schulmathematik eigentlich größtenteils vergessen, es ist jedenfalls besser das zu tun und ganz von vorne anzufangen (ausser man macht BWL oder sowas...)

Englisch ist auf jedenfall sehr wichtig, zumindest wenn man ne Wissenschaft studieren will weil da ist das auf jeden Fall die Standardsprache und man wird früher oder später nicht drum rum kommen die zu können.

Dass Physik im LK was ganz anderes ist als in den Jahren davor hab ich auch erst bitter merken müssen, in der Mittelstufe ist das ja eigentlich nur Formeln auswendig lernen und ein paar Werte einsetzen und vielleicht etwas umstellen, hat aber noch wenig mit Physik an sich zu tun, später muss man dann schon physikalische Zusammenhänge verstehen und die Formeln auch herleiten können wobei man zumindest in Mathe auch ein bischen was können muss.

Ich war damals der Einzige im Physik LK der keinen Mathe LK nebenbei hatte aber das hat so viel eigentlich garnicht ausgemacht bis auf eine Herleitung die ich nie verstanden hab, die aber auch nich so wichtig war.

Ich würd meine Fächer auf jeden Fall nach nichts anderem als dem eigenen Interesse wählen, was man eben am interessantesten findet und dann auch am besten kann, später in Studium oder Beruf isses eigentlich ziemlich egal welche LKs du hattest.

Blade said:
"man sollte seine fächer nach der zukunft wählen" ... das ist quatsch... man sollte seine fächer so wählen, dass man am ende im abi nen möglichst guten notenschnitt rausbekommst... egal was du später studieren willst...

das sehe ich genau umgekehrt. Ich profitiere noch heute von meiner damals erworbenen Bildung. Wenn man kein Hirn-Noob ist, kriegt man seinen guten Schnitt auch dann, wenn man Fächer nach Interesse oder latenter Berufsneigung wählt.
Aus der Schulzeit sollte man vor allem eins mitnehmen: Bildung. Mit dem Abi kann man sich hinterher den Popo abwischen, so wichtig ist das.... einzige Ausnahme: NC Studium. Dann ist es für eine Sekunde relevant. Danach zählt nur noch der Hochschulabschluss ;)

Gut, wenn man gar nicht studieren will, sondern sich z.B. auf ne Lehrstelle bewirbt, kann es relevanter sein, wie das Abi im Detail aussieht. Dann sollten aber erst Recht die gewählten Fächer ( wo man auch gute Noten haben sollte) zur Neigung und zur Ausbildungsstelle passen. Denn sonst wird ein Lebenslauf schnell seltsam zu lesen und der ein oder andere Personalchef wird sagen: "der weiß nicht, was er will".

sry mein fehler blade; meine schwester hatte wegen anderen sachen mehr stunden und da ich auf nen berufliches gymnasium ging war meine auffassung von leistungskurs 6 stunden (wie ich es selbst in vwl/bwl hatte) °_°

das neue bawü-abi ist mit sicherheit ungünstiger als das alte. du wirst gezwungen mathe, deutsch und englisch auf annähernd lk-niveau zu belegen. natürlich waren die alten lks schwerer, aber da hattest auch nur eine stunde mehr in der woche. der große nachteil am neuen system ist halt, dass die grundkurse wegfallen. schwache matheschüler z.b. versagen total, der jetztige kernkompetenzkurs ist einfach sehr viel anspruchsvoller als der grundkurs.

und ums mal rein stundentechnisch zu sehen, beim neuen abi hast du fünf 4-stündige kurse, das ist schon bissle mehr als zwei lks und 3 grundkurse. vier stunden genau :)

und zum eigentlichen thema: ich hab zusätzlich als 4-stündige fächer erdkunde und physik gewählt, wobei ich mathe und erdkunde hab doppelt werten lassen. erdkunde kann ich auch nur empfehlen, sehr abwechslungsreich und beim abi wars auch relativ leicht.

Englisch + Geschichte rult ^^

Ach Outsider, weil du mir so egal bist, kann ichs glatt ignorieren. Gesagt getan ;)

@Lappen...nein...Gibts sowas überhaupt? Ich hab zwar Pädagogen im Freundeskreis aber von so einem LK hät ich noch nichts gehört. Und es hat so rein garnichts mit meinem jetzigen Bereich zu tun :p

@Topic...Pisa scheint seine Schatten zu werfen :P Und da nun den Ländern noch mehr "Bildungs"kompetenz zuerkannt wurde, wird sich zeigen, was diese daraus machen.

Ein gut gewählter Kurs kann einem später sicherlich ebenso im Studium zum Vorteil gereichen. Auch wenn dieser Vorteil aufgrund der Fülle an komplexen Sachverhalten verschwindend gering ist und mit fortschreitender Studiendauer immer unwesentlicher wird.

Last edited:
klar gibt's das :) es gibt für alles LKs.. nur nicht an allen Schulen. Was ist es denn jetzt? Informatik?

huxl said:
das neue bawü-abi ist mit sicherheit ungünstiger als das alte. du wirst gezwungen mathe, deutsch und englisch auf annähernd lk-niveau zu belegen. natürlich waren die alten lks schwerer, aber da hattest auch nur eine stunde mehr in der woche. der große nachteil am neuen system ist halt, dass die grundkurse wegfallen. schwache matheschüler z.b. versagen total, der jetztige kernkompetenzkurs ist einfach sehr viel anspruchsvoller als der grundkurs.

und ums mal rein stundentechnisch zu sehen, beim neuen abi hast du fünf 4-stündige kurse, das ist schon bissle mehr als zwei lks und 3 grundkurse. vier stunden genau :)
.

Ich gehöre auch zu der unglücklichen Generation, die dieses Jahr ihr Abi gemacht hat und 34 Stunden die Woche in der Schule verbracht hat.

Liegt bei mir aber auch daran, dass ich zwei Sprachen (Englisch/Latein) und Musik als LKs hatte.

Huch bin ich hier der einzige mit Latein und Musik LK ? :?

€: Man muss Englisch übrigens net belegen, man kann auch Französisch, Latein, Italienisch usw. nehmen

Last edited:
Deutsch und Geschichte sind geilo .Die scheisse ist nur wenn man Deutsch als LK hat,muss man später eine Fremdsprache als Abifach nehmen )-: .gut das ich nie Bio als LK belegt habe,das ist so öde

Was noch bescheuerst ist das jeweils 2 Fächer an Bereiche bei uns gebunden
Kultur>>>>>>>>>LKGeschichte GKKUnst
Technik>>>>>>>>>LKTechnik GKPhysik
Umwelt>>>>>>>>>>>LKBio GKChenmie

Last edited:
MoOlaCoO said:
Ich gehöre auch zu der unglücklichen Generation, die dieses Jahr ihr Abi gemacht hat und 34 Stunden die Woche in der Schule verbracht hat.

Liegt bei mir aber auch daran, dass ich zwei Sprachen (Englisch/Latein) und Musik als LKs hatte.

Huch bin ich hier der einzige mit Latein und Musik LK ? :?

€: Man muss Englisch übrigens net belegen, man kann auch Französisch, Latein, Italienisch usw. nehmen
ich auch :>

ich hab allerdings den standardzug gewählt: mathe, deutsch, englisch, naturwissenschaft (physik), gesellschaftswissenschaft (erdkunde) und hatte deswegen vergleichsweise weniger stunden. ich glaub ich hatte 30/32.

hatte geschichte und englisch was aber relativ egal war da ich nach dem 1 ersten halbjahr des 12 jahrgangs mit der schule aufgehört habe...
Prüfungskurse hatte ich Sport und Italienisch...

Irgendwem sei dank das ich keine Naturwissenschaft als Haupt/Prüfungsfach belegen musste :)

Also ich hatte Erdkunde / Physik und dann noch als Prüfungskurse Deutsch / Mathe.

Vorallem Erdkunde und Mathe würde ich jederzeit wiedernehmen, ich fand, dass man dort wirklich noch gnaz gut Spaß hatte und die Themen richtig interessant waren - bei Physik bin ich mir nicht mehr so sicher.

Nimm das, was dich interessiert. Dann hast du eh gute Noten!
Ich hab damals noch mit dem alten LK-System in BW Englisch und Musik gehabt.

ich hatte mathe und Betriebs-Volkswirtschaftslehre (is net inna umfrage enthalten >_<)
btw wieso ham manche 4mal abgestimmt? gibt doch überall nur 2 :S

Also gewählt hab ich als LK's, wie stefros, englisch und physik. Bin damit ziemlich zufrieden (wäre meine englisch-"lehrerin" nicht der meinung, wir wären ne 5. klasse -_- )

werde als 3. und 4. Fach dann mathe und geschi (<-leider) nehmen!

Also ...

Ich gedenke nach dem Abi die Laufbahn eines Diplomingenieurs im bereich flugzeugbau oder luft und raumfahrt einzuschlagen .. nun ist die frage ob es die richtige wahl wäre physik als lk zu wählen ... denn schliesslich benötigt man chemie genauso wie physik .. da die bereiche Werkstoffe auch eher Chemischer natur sind ..

Es würde noch das Prob bestehen dass ich für Phy an eine andere schule fahren müsste ..

Was glaubt ihr wie gross der unterschied ist zwischen GK und LK rein infomationstechnisch gesehen .. hätte ich an der uni einen nachteil ?

edit: Da ich beim bund studieren will ist der nc weniger wichtig .. also was ist sinnvoll ?

Last edited:
Studieren beim Bund bedeutet a.) Offizierslaufbahn b.) Verpflichtung auf min. 4+ Jahre c.) kaum Frauen d.) nur 2 mögliche Standorte (Hamburg und München).

Im Gegensatz dazu wird man aber bezahlt und das nicht schlecht ;)

Am Anfang wäre ein Grundkurs vielleicht ein kleiner Nachteil. Je länger es aber dauert, desto mehr gleicht es sich an. Wir haben auch viele von den WG´s im Studium. Die konnten am Anfang brillieren, schauen aber mittlerweile in BWL oder VWL auch nicht besser aus als der Rest :p

meinst du nicht dass es objektiv (d.h. unabhängig von rausreiter und - horribile dictu - mir) ne sauerei ist aus soner lappalie ein großes geheimnis zu machen und auch noch extra drauf hinzuweisen was für ein großes geheimnis es ist

PS: ich hatte deutsch und geschichte ersteres war interessant weil ich der einzige vertreter meines geschlechts da war naja

Ich bin hier niemandem zur Rechenschaft verpflichtet. Was ich sage und was nicht, ist einzig und allein meine Entscheidung.

Es ist nicht dabei und Ende der Geschichte. Wo ist da ein Problem?

Eine "Sauerei" definiere ich ehrlich gesagt etwas anders. Z.B. die Art und Weise, wie du dich u.a. in diesem Forum verhälst ;)

Back