Lego sammeln

lol wir hatten mal als ich beim Kollegen übernachtet hab üble Sachen gemacht. Mit Lego oder Duplo son Auto gebaut und uns dann ein gegnerisches Kind gesucht und gesagt er soll auch ein Auto bauen.
Und dann haben wir die Autos immer gegeneinander geschoben und wessen zuerst kaputt war der hatte verloren. Das war cool, hat uns ne ganze Nacht beschäftigt. :D

Das haben wir auch im Kindergarten gemacht. War unserer Kindergärtnerin VIEL ZU KRIEGERISCH. Dafür haben wir dann Baueckenverbot bekommen für ne Woche. Aber meine Karre hat ewig gehalten. Hrhr
 
Lego war geil hatte auch mal richtig viel. ein Freund von mir hatte nochmehr.

das war echt krass. über 1000 Legomänchen damit konnte man sachen machen D
 
Lego sammeln? Ich habe nur Lego gespielt! :)
Meistens aber Legotechnik!

Das haben wir auch im Kindergarten gemacht. War unserer Kindergärtnerin VIEL ZU KRIEGERISCH. Dafür haben wir dann Baueckenverbot bekommen für ne Woche. Aber meine Karre hat ewig gehalten. Hrhr

Geil! Wie war denn die drauf!
-> LOS AB AUF DIE STILLE TREPPE! :P
 
Also im KiGa wär das bei uns im Leben auch nicht klar gegangen. Wir haben das heimlich nachts bei ihm zu Hause im Zimmer gemacht. Underground Schlachten quasi. Unter Elternteilannahme sind wir mit den Autos nur rumgefahren. Die Duplo Steine sind dabei ja auch relativ kaputt gegangen. ;ß
 
Ich habe mir jetzt nach längerer Zeit auch mal wieder ein neues Lego-Set gekauft, Lego Space Police 5972 - Containerraub.

Da ich herzlich wenig Lust hatte, den ursprünglichen Preis von 31,99€ zu bezahlen, habe ich einfach abgewartet, bis ich es dann am Dienstag für 19,99€ im Müller gekauft habe. Für den Preis finde ich ist es auch in Ordnung, da meiner Meinung nach sowieso kaum ein Legoset den ursprünglichen Preis wert ist.

Eigentlich ein ganz schönes Set mit gutem Design, wenn auch mit den üblichen Lego-Schwächen (zu kleines Cockpit, Auspuffrohre drehen sich die ganze Zeit, Container geht ständig auf wenn mans nicht brauch, die Kanone wird durch ihr eigenes Gewicht in bestimmten Stellungen nach unten gezogen, die Spiegel sehen zwar gut aus, bringen aber eigentlich nichts, da der Fahrer nur auf den Container blicken würde.

Achja und ich habe gemerkt, dass die letzte Ritter-Serie mit den Trollen eigentlich recht cool war und jetzt gibt es die schon wieder kaum noch. :(
 
Hatte früher auch ganz viel Lego...

Ganz viel von der Karibik/Piratenwelt.. etliche Inseln und Schiffe davon ^^
Dann gings rüber in den Weltraum, mit sonem riesigen weissen Raumschiff (finds im moment leider nicht im Netz, erinnert von der aufmachung aber an die aktuelle Spacepolice).
Joa, und dann kam so langsam Lego Technic mit einem großen blauen Truck und noch diverse andere Gerätschaften von StarWars und Co.

Später hab ich aus den ganzen Teilen immer so MechWarriors gebaut ^^
 
Könnte es sein, dass du dieses Raumschiff meinst? Das hatte ich damals auch, bis er mir auf der Heizung zerbrochen ist und ich was anderes daraus gebaut habe.

Wobei ich sagen muss, das beste von den Weltraum-Serien ist nach wie vor Blacktron, die Farbgebung ist einfach nur genial.
 
Ich erinner mich noch an meine besten Zeiten in der Lego-Welt. Ich hatte alles mögliche gebaut, damals war das ja auch nicht so teuer und man konnte leicht an neue Teile ran kommen. Mechs, Raumstationen, gigantische Raumkreuzer, die von Trägerschiffen aus starten und gegen fiktive Kellerasseln mit Phaser (ich nannte sie früher Killerasseln) kämpfen, C&C-Basen aus TD und RA1, oder einfach neue Charaktere sind auf diese Weise entsprungen. Wäre ich wieder jung und hätte keine Ahnung vom Modden mehr, würde ich sofort wieder bauen. Wo ist der Magnet? Ich will die Festplatte in meinem Kopf löschen!


...dieses Raumschiff...

Genau das hatte ich auch. Ich hatte nur einmal das Raumschiff gebaut, danach hab ich daraus mal einen Supertruck und einen Mech gebaut.
 
Ich hatte alles mögliche gebaut, damals war das ja auch nicht so teuer und man konnte leicht an neue Teile ran kommen.

Wo wir schon bei den Preisen sind, weiß zufällig noch jemand, wie teuer damals die ganz kleinen Sets mit einer Legofigur und einem winzigen Fahrzeug waren? Ich habe 2 DM im Kopf, aber ich bin mir nicht sicher.

Wäre ich wieder jung und hätte keine Ahnung vom Modden mehr, würde ich sofort wieder bauen. Wo ist der Magnet? Ich will die Festplatte in meinem Kopf löschen!

Wieso musst du dafür wieder jung sein? Rechner ausmachen, Lego rausholen und losbauen, eventuell ja etwas aus C&C Generals. Es gibt ja schließlich mehr als genug Leute, die auch mit höherem Alter noch mit Lego bauen, zumal man dann zum Teil vielleicht sogar eher eine Lösung für ein bestimmtes Problem finden kann. Ich kann es dir auf jeden Fall nur empfehlen. ;)
 
Hehe, ich hab sehr viel Lego City Teile gehabt, aber nicht den ganzen modernen Kram, bei dem schwierige Abschnitte einfach mit Spezialteilen realisiert wurden, sondern extremst kompliziert "umbaut" wurden.
Dann hatte ich Space Teile die noch wesentlich älter waren als das oben verlinkte Ding.
Unterwasserwelten und eigens erstellte Phantasiewelten, welche regelmäßig durch Krieg zerstört wurden und wieder neu aufgebaut wurden.
In Lego Technik hab ich sogar noch was im Keller stehen, nen riesen Truck mit Anhänger und Flugzeug, welcher sogar lenkbar war.
Ich hab sogar maln Bagger und nen Panzer in Lego Technik nach gebaut, der Panzer war mein ich sogar ein Grizzly aus RA2 :D
 
Da mein Vater auch schon so ein Lego-Narr war, habe ich auch noch einige der uralten Weltraumsets, wenn auch über diverse Kisten verteilt. Dafür habe ich leider kaum etwas zwischen dieser Zeit bis zu naja, sagen wir Ice Planet. Aber ich glaube, vor allem was Blacktron angeht, werde ich mir noch einiges zulegen.

Übrigens, das maßlos überteuerte große Set von Space Police III hat eine Figur, die so manchen an frühere Zeiten denken lässt. Find ich ist mal eine nette Idee. :)
 
Könnte es sein, dass du dieses Raumschiff meinst? Das hatte ich damals auch, bis er mir auf der Heizung zerbrochen ist und ich was anderes daraus gebaut habe.

Wobei ich sagen muss, das beste von den Weltraum-Serien ist nach wie vor Blacktron, die Farbgebung ist einfach nur genial.

Stimmt, genau das Schiff wars. Ich fands klasse :D

Toll fand ich auch den 30cm hohen Droideka.. Den kann man zusammenklappen, und wenn man ihn rollt, klappt er aus ^^

Leider hat mein Bruder mal nen Hoverpanzer draus gebaut und die restlichen Teile in die große Kiste geworfen ^^
 
Den hatte ich auch, aber der hat sich nie wirklich ausgeklappt^^

Hatte dann noch nen ähnlich hohen C3PO und R2
 
Den hatte ich auch, aber der hat sich nie wirklich ausgeklappt^^

Hatte dann noch nen ähnlich hohen C3PO und R2

Mhm, ich musste die Gummibänder auch wesentlich straffer spannen als die Anleitung einem erzählte ^^

Ich hatte noch nen AT-ST
War ganz schnuckelig das ding ^^
 
An Lego interessiert mich hauptsächlich der Mindstorm-Bereich, ferner die RCX- / NXT-Bausteine ne deren Sensoren / Servomotoren.
Wobei ich mich seit Beginn meines Studiums mehr um ein spezielles Aluminium-Modell und eigene Platinen bemühe, um meine etwas speziellen Anforderungen zu erfüllen.

Hier ein sehr frühes Modell, welches ich in meinem 2. Semester konzipiert hatte, als ich mir gerade den Umgang mit SolidWorks beigebracht hatte:
roboter.JPG
Dies ist aktuell auch die letzte in SolidWorks weiterentwickelte Version, da ich seit dem einige Fallstudien spezieller Baugruppen betreibe.
Der aktuelle Stand besteht aus vielen einzelnen Bleistiftskizzen, welche ich wohl zwischen dem 6. und 7. Semester wieder in SolidWorks umsetzen werde.


Ausgelöst wurde dieses Interesse übrigens von einem Projekt zu meiner Schulzeit, welches vom Max-Planck Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme zusammen mit dem Institut für Automatisierungstechnik (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) mit Unterstützung der Robert Bosch Stitung ausgerichtet wurde.
http://natworking.bosch-stiftung.de/content/language1/html/8755.asp
Autonome mobile Roboter und Brennstoffzellen - Magdeburger Schüler untersuchen kybernetische und (bio)verfahrenstechnische Fragestellungen
Universität Magdeburg und Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer
technischer Systeme, Magdeburg

Projektbeginn: Mai 2002

Hier geht es um Fragen der Steuer- und Regelungstechnik (Kybernetik), wie sie bei Robotern, in Fahrzeugen, bei der Energieerzeugung und in der industriellen Produktion auftreten. Die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts und der Universität haben gemeinsam mit Lehrern ein vielfältiges Kooperationsprogramm für Schüler entwickelt, das Vorträge, Roboterbauwettbewerbe, Praktika und die Betreuung von Facharbeiten an den beteiligten Instituten vorsieht.

Zur Umsetzung dieses Projektes wurden verwendeten wir einen RCX-Baustein und zug. Servomotoren / Sensoren.
9709_prod_01.jpg
EIn Bild unseres Roboters habe ich leider nicht mehr, aber wir konnten unter den 20? teilnehmenden Teams sogar den 4. Platz belegen, obwohl wir unseren Roboter zum ersten mal während des Wettkampfes testen konnten (leider war die "Tonne", welche unserer Roboter erkennen musste defekt und konnte nicht ersetzt werden).
Wir konnten daher auch erst während des Wettkampfes unseren Roboter um einen sinnvollen Erkennungsalgorithmus erweitern, was es unheimlich stressig machte. Zur Umsetzng nutzen wir entgegen der meisten Team nicht die Software von Lego, sondern NQT (Not quite C), wobei wir jedesmal den RCX-Baustein neu mit der Firmware fütten müssten, sobald die Batterien leer wurden :(

Im nächsten Schuljahr war es Aufgabe die Energieversorgung des Roboters über einen Brennstoffzelle zu realisieren und so zu optimieren, dass er möglichst schnell fahren kann und eine möglichst große Last transportieren kann.
Dies wurde jedoch unabhängig voneinander getestet, weshalb man kurze Umbauarbeiten vornehmen durfte.
Leider hatte unser Druckventil einen defekt, so dass der Wasserstoff seinen Weg nicht zur Brennstoffzelle, sondern in die Umluft gefunden hat :D


Um jedenfalls wieder zu Lego zurück zu kommen.
Bisher habe ich viel mit Simulationen etc. gearbeitet, möchte ber nun in die nächste Phase übergehen und diejenigen Konzepte, welche sich bewährt haben praktischen Test unterziehen.
Da ich jedoch auch nur sehr begrenzte Mittel besitze und nicht jedesmal neue Bauteile aus Aluminium konstruieren kann, habe ich ich entschlossen dafür - wie zur guten alten Schulzeit - auf Legomodelle zu setzen.
Aktuell bin ich an einem NXT-Baustein (8527) interessiert.
9797_prod_02.jpg
Ich würde generell auch RCX-Bausteine nutzen (gerade da dieser billiger ist) und könnte auch mit dem geringen Speicher leben (32 KB), jedoch scheint dessen Verfügbarkeit, bzw. die Verfügbarkeit seiner Sensoren / Servomotoren sehr schlecht zu sein.

Da mir der NXT-Baustein jedoch ebenfalls viel zu teuer ist (das gesamte Set erzeugt die gleichen Kosten, wie ~1/4 des Materials der "finalen" Version aus hochwertigeren Bestandteilen), suche ich gebrauchte NXT-Modelle.
 
Mhm, ich musste die Gummibänder auch wesentlich straffer spannen als die Anleitung einem erzählte ^^

Ich hatte noch nen AT-ST
War ganz schnuckelig das ding ^^

Jo, davon hatte ich mal zum geburtstag zwei bekommen, die wurden dann zusammengebastelt und als AT-AT wieder verwertet^^
 
Wobei der verlinkte AT-ST auch ein Eigenbau ist, die offiziellen sehen leider alle nicht so gut aus.

Das Mammut-Panzer-Modell ist cool, hat aber eine große Schwäche, er verwendet ein Star Wars Symbol, das ich hasse.
 
Back
Top Bottom