Erfahrungsbericht-tribunus

Joined
Jan 7, 2007
Messages
2,254
Points
250
Übersicht:

1. Einleitung
2. Erster Eindruck
2.1. Durchhalten lohnt sich
3. Das Spiel
3.1 Die Wahl der Qual
3.2 Primäraufgabe
3.3 Sekundäraufgabe
3.3.1. Sekundäraufgabe für manche zu schwer
3.3.2. Egoismus
4. Strategie
4.1. Selbstzerstörung
5. Fazit und Empfehlungen:


1. Einleitung

Ich wollte dieses Spiel am Anfang gar nicht kaufen, denn ich habe nur schlechtes gehört und die Videos haben ihres dazu getan. Lange zeit verging und mehrere m8s haben geschworen es sei gut (mittel bis gute Spieler). Also kann man sagen durch Gruppenzwang dazu genötigt es auch zu bestellen und die Beta zu spielen und zu testen. Schließlich hab ich auch alle cnc teile zuhause also ein muss Kauf!
Mein Erfahrungsbericht beruht auf 3on3-5on5 games. 1on1 und 2on2 fehlt die lust.

2. Erster Eindruck

Ich starte das Spiel und es kommen 2 billig animierte Raumschiffe durch das Bild geflogen. Die Lobby sieht genauso wie die Raumschiffe aus, billig. Die Musik hat mich total genervt(Geschmacksache). Naja denk ich mir, ist eine Beta und Hauptsache das Game sieht gut aus und macht Laune. Die minimap wirkt auch graphisch anspruchslos und irgendwie zusammen geschustert. Ich starte also das Spiel und denk mir, verdammt ist die Grafik schlecht. Von der Grafik enttäuscht hoffte ich nun auf ein tolles Game. Denkste, es machte null Spaß. M8 sagte baue engis und paar Einheiten und man gewinnt damit...
Mein erster Eindruck also in Kurzform, miese Grafik, scheiß Mucke, billig wirkende Lobby und Langweiliges Game. Ich war kurz davor meine Vorbestellung zu canceln.

2.1. Durchhalten lohnt sich

Graphisch kann sich das Spiel nicht mehr verbessern, Lobby und co wird bestimmt billig bleiben, also bleibt nur zu hoffen das das Spiel Spaß macht und es eine Chance geben. Schließlich wollte ich auch alle Einheiten kennen lernen und der Ehrgeiz war geweckt wenigstens level 20 werden :).
Wenn man erst mal von der Lobby und Grafik absieht und nicht in 1on1 oder 2on2´s Herausforderung sucht, sondern eher Minimum auf 3on3 spiele aus ist wird hier seinen Spaß haben. Ich habe nämlich meinen Spaß, es macht Laune mit anderen zu zocken, Nodes einzunehmen und von den Gegnern das Blaue Tiberium zu stehlen oder zu zerstören. Man sollte aber die ersten games mit Freunden machen oder drauf gefasst sein das man auf deppen trifft. Man kann 12 unterschiedliche Einheiten je Crawler bauen und es macht immer wieder Spaß mitten im game einfach einen anderen Crawler auszuwählen und andere Einheiten zu bauen. Jedesmal habe ich n andere Lieblingseinheit :D
Also durchhalten und kämpfen Commander!

3. Das Spiel

3.1 Die Wahl der Qual

Zuerst muss man sich zwischen drei Crawlern (defense, support, offense) entscheiden. Positiv ist hier, das die drei Crawler wirklich unterschiedlich sind.
Bei defense kann man zu Einheiten auch Gebäude bauen, welche Energie benötigen und um so besser die Verteidigungsanlagen um so mehr Strom braucht man und dadurch wird ein zu bunkern verhindert, da es ein Maximum an Energiepunkte gibt. Support unterstützt seine Kameraden durch Fähigkeiten, wie Sonic Artellerie schlag der feindliche Truppen lahmlegt und flächenschaden anrichtet, Reparationen und usw. . Die Fähigkeiten punkte laden sich auch auf. Offense unterstützt im speziellen mit sein hq(mir zu langweilig).

3.2 Primäraufgabe


Im Vordergrund steht das einnehmen von Nodes, es gibt 5 davon. Um so mehr man hat als der Gegner um so schneller steigen die Punkte auf 2500 und zum Sieg. Leider konnte man in der Beta nicht die Punkte erhöhen, ich hoffe das wird geändert.

3.3 Sekundäraufgabe

Tiberium sammeln. Das nervte mich ziemlich am Anfang. Ständig dahin gucken und einsammeln, voll nervig und besonders als Anfänger ist man überfordert. Es gibt davon 2 Grüne, die immer wieder schnell auftauchen und 2 Blaue die seltener kommen, aber 2 Punkte bringen. 5 Benötigt man für tech2 und 9 für tech 3.
3.3.1. Sekundäraufgabe für manche zu schwer
Problem ist das viele nicht verstehen bzw. ignorieren die Tiberium steine einzusammeln oder sie haben es eingesammelt und bleiben auf dem Feld, wo die Steine entstehen und verhindern somit das abernten bzw. das Entstehen neuer Steine. Da kann man noch so oft 10x markieren und den jenigen anschreiben. Das führt teilweise zu Frust und man überlegt, ob man wirklich mit random Teams spielen sollte.

3.3.2. Egoismus

Ein Anfänger also einer mit level eins denkt sich, warum tib steine, wenn ich teche hab ich eh keine weitere Einheit, also reichen mir 3 Steine um meine Einheiten upzugraden und die anderen sollen sich n kopp machen.
Manche glauben auch das Ihnen die Aufgabe des einsammeln zu niedrig ist und überlassen das den anderen Mitspielern.
Allerdings muss ich sagen, das das selten vorkommt, aber es kommt vor.

4. Strategie
Durch die verschiedenen Crawler, Nodes und Tiberium hat man verschiedene Strategische Möglichkeiten. Entscheidungen wie, wie viele Nodes besetze ich. Reichen mir 3 und konzentriere ich mich danach auf Verteidigung und tech. Geh ich mit einem Kollegen mit oder versucht jeder einen Node einzunehmen. Dadurch muss man selbst wieder auf viele Strategien sich einstellen und überlegen ob ich den Node aufgebe und somit einen anderen m8 helfe oder anderen Node einnehme. Ich kann aber auch versuchen 2 Gegner an einen Node zu binden.
Man kann sich aber auch mit 2 Nodes zufrieden geben und versuchen das Tiberium abzugreifen. Ein schneller tech auf t3 hat schon so manches Spiel mit 1000Punkten Rückstand umgedreht.
Oder man verhindert das der Gegner das Blaue Tiberium nie bekommt und so den tech vom Gegner verlangsamt. Was sehr beliebt ist das Blaue zu zerstören oder in die Massen fahren und es dort zu zerstören. Das blaue Tiberium ist dabei so stark, das es ganze Armeen und Crawler zerstören kann, wenn man darauf nicht reagiert.

4.1. Selbstzerstörung

Wichtiger Punkt im Spiel ist die Selbstzerstörung. Sollte man merken das man sein Crawler verliert oder eine Einheit, kann man Selbstzerstörung auslösen und so die Punkte für den Gegner vereiteln. Gut ist aber das ein Counter runter zählt und sollte die Einheit innerhalb des Counters noch zerstört werden, dann bekommt der Gegner die doppelte Punktzahl.

5. Fazit und Empfehlungen:
Ich kaufe mir das Spiel, weil es eine Abwechslung ist und einen menge m8s spielen. Ich kann das Spiel nur empfehlen wenn man Minimum zu sechst spielt, heißt also 3v3. 1on1 oder 2on2 bezweifle ich, da es kein großes können erfordert und kein Spaß macht. Langzeitmotivation kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen. Das Spiel ist für noobs bis gute Spieler geeignet, ich benutze fast nur q und baue maximal 2 unterschiedliche Einheiten. Profis werden hier keine eSport Karriere starten können.
Viele streiten sich ja ob das Spiel für Gelegenheitsspieler ist oder nicht. Ich bin der Meinung das es sehr geeignet ist. Wie es ein Kumpel von mir mal gesagt hatte, jeder trottel kann hier gewinnen, denn es ist kaum micro und macro gefragt. Was man bauen muss weiß man nach ein paar Spielen bzw. wenn man die Gegnerische Einheit anklickt erscheint im Menü welche Einheit man dagegen bauen muss. Das Spiel ist zurzeit balanced zumindest hab ich in meinen 200 Spiele keine große Probleme entdeckt.
Gebt dem Spiel eine chance, für zwischen durch daddeln oder einfach mal chillig mit m8s zocken ist das Spiel gut geeignet auch wenn ständig action angesagt ist
durch den Crawler an der Front

Gruß tribunus
 
Guter Bericht, freut mich, dass es dir (wenn auch begrenzt) auch Spass macht :)
 
Tibunus, sehr schöner Text! Man sieht die Vor und Nachteile.
 
Man Man Man hast du wieder viel Zeit gehabt Tribun ein Text ohne Ende. Aber was tut man nicht alles für die "Juchend" hätte meine Oma jetzt gesagt.Guter Bericht weiter so "JUNGE" hätte meine O........ gesagt.:)
 
Back
Top Bottom