Legalisierung sog. "weicher" Drogen?

Sollen sog. "weiche" Drogen legalisiert werden?

  • Nein. Ich bin strikt gegen Drogen!

    Votes: 13 36.1%
  • Ja, ich bin dafür.

    Votes: 9 25.0%
  • Nein, aber nur, wenn die Strafmaße für Zigaretten und Alkohol den THC-haltigen Stoffen angepasst wer

    Votes: 3 8.3%
  • Ja, aber mit strengen Einschränkungen!

    Votes: 5 13.9%
  • Ja, aber nur als Medizin rezeptpflichtig in der Apotheke erhältlich.

    Votes: 2 5.6%
  • Nein, aber das Strafmaß sollte an das von Alkohol angepasst werden.

    Votes: 1 2.8%
  • Nein, aber die Strafmaße sollten endlich länderübergreifend festgesetzt werden.

    Votes: 3 8.3%

  • Total voters
    36
Original geschrieben von deamon




€: wtf, der besitzt von unter so und soviel ist erlaubt, soll ich lachen?
Eigenkonsum ist erlaubt weil Selbstschädigung legal ist, niemand darf dich zb stoppen wenn du dir deine nase brechen willst...


Niemand darf Dich stoppen, wenn Du Dir Deine Nase brechen willst? Wie kommst Du eigentlich auf diesen Nonsens? Natürlich werden Dich die Amtsträger in Grün davon abhalten.

Es ist in gewisser Weise beängstigend, diese Stimmungsmache hier anzusehen.
Da werden Falschaussagen und Halbwahrheiten in den Raum gestellt, daß es einem kalt den Rücken hinabläuft. Fundamentiertes Wissen kann zwar kaum jemand vorweisen, aber dies hält niemanden davon ab, eifrig an derlei extentiellen Diskussionen teilzunehmen und stupiden Blödsinn zu erzählen. Leute, setzt Euch immer erst mit der Materie auseinander, über die Ihr zu argumentieren gedenkt.


Schöne Grüße,
LordSeibrich
 
Einigen wa uns druff das der Besitz von unerlaubten Produkten (egal ob's nun die Hanfpflanze, Gras oder der fertige Joint sei) illegal ist und Probs nach sich zieht.

Ich selber halte mich von solchem Zeug fern und bin bis heute auch ganz gut ohne ausgekommen.

Grüße Robi
 
ok vll isses falsch ausgedrückt -_-

§34 irgendwas mit Schadensersatzschuld
..Die Eigenschädigung
ist von der Rechtsordnung nicht verboten und nicht rechtswidrig...

bin grad zu faul das genauer aus google rauszusuchen, jedenfalls kann man nicht dafür belangt werden wenn man sich selbst schädigt.
 
Der bloße Konsum ist ja auch nicht strafbar.
Aber der Besitz, überlassen, verkaufen, verschenken, anbauen und so ziemlich alle anderen Varianten sind strafbar.
Und irgendwie muß das Gras ja zu dir gekommen sein.
Selbst wenn der Joint deinem Kumpel gehört, überlässt er ihn dir wenn Du dran ziehst.
Ergo besteht der Anfangsverdacht einer Straftat und da kommen halt die grünen Männchen.

Gruß Robi
 
Original geschrieben von deamon
ok vll isses falsch ausgedrückt -_-

§34 irgendwas mit Schadensersatzschuld
..Die Eigenschädigung
ist von der Rechtsordnung nicht verboten und nicht rechtswidrig...

bin grad zu faul das genauer aus google rauszusuchen, jedenfalls kann man nicht dafür belangt werden wenn man sich selbst schädigt.


Schonmal den Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht erklärt bekommen? Was Du hier anführst ("§34" von wasauchimmer), klingt mir sehr nach BGB. Ferner ist hier offenbar von einer materiellen Schädigung die Rede.

Wir sprachen hier aber im Allgemein von strafrechtlichen Gesichtspunkten und nicht von Forderungssachen oder ähnlichem.


@c0mtesse: Es ist nicht böse gemeint, wenn ich sage, daß ich mit Sicherheit keine Aufklärungsarbeit in dieser komplexen Thematik verrichten werde. Ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte. ;)


Schöne Grüße,
LordSeibrich
 
Last edited:
Oki:)

Hm, also ich habe das, was ich hier weitergebe nicht selbst erlebt(zum Glück:D ). Jedoch ist das, was ich gesagt habe, von Leuten, denen ich nach Erfahrung glauben kann;)

Also ich kann's nicht bezeugen:o Trotzdem glaube ich es;)

Andere Dinge habe ich aus, wie ich glaube seriöser Quelle....

Nunja, ist klar, dass eine Erläuterung des Gesetzes nicht gerade leicht ist...;) Das meiste davon würd ich vll. eh net nachvollziehn können;)
 
mope ich wüße gerne mal woher du dein ominöses zitat her hast.
sämtliche stichpunkte sind anfechtbar und die anfechtungen auch beweisbar. soll ich diese gegenargumente auch noch ausführen oder reicht es wenn ich das jetzt so grob sage?!

ausserdem finde ich es langsam bedenklich, HIER vom konsum dieser art drogen zu erzählen, denn hier lesen auch unbehelligte (unter allen umständen zu schützende!!!!!!!!!!!!) kinder mit. mit kindern sind hierbei personen bis 16 jahre gemeint. in meinen augen trägt jeder mitschuld an dem verfall der jugend, durch sein vormachen und beispiel-sein. seid vorsichtig, denn alle ältere haben einflüsse auf jüngere, die unter umständen irreparable folgen haben können.




mal was zur rechtlichen situation:

Betäubungsmittelgesetz (BtMG) » Sechster Abschnitt. Straftaten und Ordnungswidrigkeiten

§ 29.


(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
2. eine ausgenommene Zubereitung (§ 2 Abs. 1 Nr. 3) ohne Erlaubnis nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 herstellt,
3. Betäubungsmittel besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein
10. eine Gelegenheit zum unbefugten Verbrauch, Erwerb oder zur unbefugten Abgabe von Betäubungsmitteln öffentlich oder eigennützig mitteilt, eine solche Gelegenheit einem anderen verschafft oder gewährt oder ihn zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verleitet
12. öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3 Strafgesetzbuch) dazu auffordert, Betäubungsmittel zu verbrauchen, die nicht zulässigerweise verschrieben worden sind,
13. Geldmittel oder andere Vermögensgegenstände einem anderen für eine rechtswidrige Tat nach Nummern 1, 5, 6, 7, 10, 11 oder 12 bereitstellt

(5) Das Gericht kann von einer Bestrafung nach den Absätzen 1, 2 und 4
absehen, wenn der Täter die Betäubungsmittel lediglich zum Eigenverbrauch in geringer Menge anbaut, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, erwirbt, sich in sonstiger Weise verschafft oder besitzt.

ach ja: "geringe menge" ist KEIN anfechtbarer Gummiparagraph, sondern wird durch das jeweilige Bundesland festgesetzt.
 
ffs das zitat hab ich eingebracht >_< und es stammt aus nem andern forum und ist der erste beitrag in dem topic "warum legalisierung unmöglich ist"
 
Original geschrieben von Shadowin

ach ja: "geringe menge" ist KEIN anfechtbarer Gummiparagraph, sondern wird durch das jeweilige Bundesland festgesetzt.

Durch das Bundesland? Nicht wirklich. ;)
 
naja.. hey ich bin kein jurist, watt weiß ich wer das genau beschließt, aber das mit der menge ist doch in jedem bundesland anders geregelt, ooder? *such blätter wühl forsch*
 
Shadowin, damit liegst Du prinzipiell schon richtig. Es gibt tatsächlich Unteschiede, was die Auffassung bezüglich einer geringen Menge angeht. Dies wird aber letztlich noch immer von den Staatsanwaltschaften der jeweiligen Gerichte festgelegt.

Auch der Begriff "geringe Menge" wird häufig fehlinterpretiert. Dabei handelt es sich nicht um Grammangaben des Pulvers, sondern um den darin vorhanden THC-Gehalt. Also lasst mal die Sache mit den Gewichtseinheiten beiseite. Diese Aussagen sind ähnlich falsch, wie die Behauptung "Bose ist gut". :D


Schöne Grüße,
aus dem Süden
LordSeibrich
 
*bissl spääm muss sein*

lordi, du bist ein korinthenkacker
znaika_2.gif
:pp :pp

löl, naja, ok nu stehts hier ja richtig drin.
 
Original geschrieben von Shadowin
mope ich wüße gerne mal woher du dein ominöses zitat her hast.
sämtliche stichpunkte sind anfechtbar und die anfechtungen auch beweisbar. soll ich diese gegenargumente auch noch ausführen oder reicht es wenn ich das jetzt so grob sage?!



ja, würd gern ausgeführte argumente hören :)

natürlich sind sämtliche stichpunkte anfechtbar.... hey, in dne usa werden medikamente auf den markt geworfen, weil eine untersuchung, die von der betreffenden firma finanziert wurde NATÜRLICH festgestellt hat, dass das medikamt ok ist.. unabhänige studien sind da ja egal ;)

deswegen würd ich gern mal genannte anfechtung lesen...

zur quellenangabe:

Quellenangabe : Jack Herer - Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf, ISBN 3-86150-026-4 , Hans Georg Behr - Von Hanf ist die Rede,ISBN 3-86150-093-0, Lester Grinspoon - Marihuana-die verbotene Medizin,ISBN 3-86150-060-4. Cannabis im Garten, Volksverlag ISBN 3-88631-048-5. Angaben zur Suchtstatistik aus der Frankfurter Rundschau. Dieser Text gibt nur die Meinung des Autors zum Thema Cannabis weiter und soll keineswegs als Aufforderung zum Cannabiskonsum verstanden werden . Cannabis ist als Droge sicherlich auch mißbrauchbar wie andere Drogen...und Drogenmißbrauch ist gefährlich.

 
Original geschrieben von Shadowin
*bissl spääm muss sein*

lordi, du bist ein korinthenkacker
znaika_2.gif
:pp :pp

löl, naja, ok nu stehts hier ja richtig drin.


Hey! Das höre ich nicht selten! :D

Korinthen sind übrigens kernlose Weinbeeren. Und ich kann mich jetzt nicht entsinnen, derlei nach einem abgeschlossenem Geschäft... ah - egal :D

Ich bin im Grunde bei weitem nicht so schlimm, wie es vielleicht den Anschein macht. Vielleicht liegt es einfach nur an der Tatsache, daß mir gerade ein wenig langweilig ist.
 
Last edited:
jo, geht das auchn andermal ? *ächz & finger dampfen schon*

hm die amis sollten wir hier mal aussen vor lassen, die spinnen eh *gg* wo man pillen verkauft wie hier zu lande kaffebohnen (also aus einer groooooßßßßen flasche werden die dinger scheffelchen-weise verkauft) denke ich mir die müssen da alle kollektiv tablettenabhängig sein...

ich krieg grad 3 graue haare mehr wenn ich daran denke wenn hier auch solche sitten eingeführt würden.. brrr..
naja, aber wieso sollte man drogen überhaupt legalisieren wenn man doch sowieso gänzlich ohne klarkommen sollte und von natur aus ein total glücklicher, relaxter und gesunder mensch sein sollte.... ich meine man sollte nicht an der legalisierung von drogne arbeiten sondern eher an der einstellung der gesellschaft zu sich selbst und zum leben. wenn hier jedem sowieso die sonne aus dem Ar*** scheint brauchen wir den ganzen dreck nimma

alles glücklich und zufrieden.. supa :sun :top
 


hau, sicher :)

wär halt echt mal interessant :)... ich wees nämlich echt nit, was es da zu wiederlegen gebe :D

ja, damit jedem die sonne ausem arsch scheint...

dazu müssten wir aber als allererstes einmal unsere "demokratie" abschaffen...

und dann (naja, eigentlich doch schon vorher), müsste man die erzeihung ummöbeln, die religion abschaffen, die sprachbarierren zerfetzen....


etc etc

normalerweise müsste man die gesamte menschheit auslöschen und die natur nen neuen versuch starten lassen...

dann könnte das was werden

aber auch nur dann... denn es gibt immer querdenker du ein wenig zuviel egoismus in sich tragen....

 
Katja, ich habe niemals Drogenmißbrauch geschönt:o
(Hoffe ich zumindest:o)

Ich sehe sehr wohl die Gefahren und bin auch dagegen, dass sich jeder 12jährige den Kopf zudröhnt:o Habe hier Daheim ein sehr gutes Beispiel vor Augen:(
Aber wenn du dir mal meine ersteren Posts in diesem Thrad durchliest, siehst du vll., dass es mir darum geht, den Jugendlichen nicht auch noch das Leben zu erschweren, indem man, meiner Meinung nach, zu hohe Strafmaße ansetzt:o
Ich denke, dass das für ihr weiteres Leben eher ein Hindernis ist, anstatt eine Hilfe:o

Naja, will jetzt hier net alles doppelt schreiben müssen;)
 
Last edited:
Back
Top