Blade
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Da mich heut irgendwie die Schreibwut gepackt hat (siehe mein etwas ausführlicheres Review im "zuletzt gesehen Film"-Thread) will ich mal wieder ne Kolumne verfassen.
Ich will mich hier und heute einmal mit dem ganz und garnicht neuen aber doch immer wieder aktuellen Thema des deutschen Humors beschäftigen. Dabei will ich das Hauptaugenmerk auf Bühnenauftritt von (sogenannten) deutschen Comedians richten.
Ich werde dieses Jahr 22 und eigentlich ist es mir zuwider in irgendeiner Form von "früher" zu sprechen und noch schlimmer finde ich es, wenn ich diese Zeit mit Heute vergleichen soll. Katastrophal wirds für mich an dem Punkt, an dem ich gravierende Unterschiede feststelle. So geschieht es mir aber, wenn ich mir ansehe über was in Deutschland mittlerweile so alles gelacht wird. Nicht dass wir uns falsch verstehen. Dieser saudumme Humor ist wahrlich nichts großartig Neues. Die Masse find ich mittlerweile erschreckend.
Auf das Thema gekommen bin ich, als ich gerade im TV durchgezappt habe... da Montagabend aber nichts erwähnenswertes kommt bin ich an TVTotal hängen geblieben (eine Sendung, die ich schon lange nicht mehr wirklich schaue, da sie immer langweiliger wird, da Raab sogut wie garnix mehr selber macht... aber um den soll es hier nicht gehen, schließlich ist der Entertainer und er könnte seinen Job deutlich schlechter machen wie ich finde). Jedoch trat in besagter Sendung ein Mann names "Olaf Schubert" auf, ein Comedian, der zur Zeit einen raketenhaften Aufstieg hinlegt, dessen Shows ausverkauft sind und der auch noch DVDs verkauft.... kein Freitagabend vergeht ohne dass der Typ einem seinen Zinken aus der Glotze entgegenhällt. Was tut dieser Mann? Naja.... die antwort is so einfach wie traurig: Er spielt einen Retardierten, der sich gerne in seinem eigenen Verwandschaftsverhältnis verläuft, der gerne die einfachsten Dinge komplex und verschachtelt erklärt und der zu guter letzt Witze reißt, die nichtmal Laura witzig findet. Aber, und das ist das richtg erstaunliche, die Leute lachen. Wieso lachen diese Leute, wenn ein Mensch, der einen geistig Behinderten spielt...äh... ja eben einen geistig Behinderten spielt... mehr tut er ja nicht!
Ein weiterer Vertreter dieses Retardierten-Verreins ist "Johann König". Der Typ wirft vor jedem Auftritt 2 Schachteln Schlaftabletten ein und erzählt dann aus seinem wahnsinnig unaufregenden Leben. Und die Leute lachen... seit JAHREN... denn der is tatsächlich schon sehr Lange in dem Geschäft. Wieso lachen die Leute, wenn ihnen jemand eine Gutenachtgeschichte erzählt?! Sind das alles Schlafgestörte, die sich Heilung versprechen wenn sie ein Ticket bei dem Meister des Gähnens lösen?
Aber das ist ja noch Lange nicht alles. Ein relativ neues Gesicht in dieser Freakshow ist "Cindy aus Marzahn". Wieso jemand lacht, wenn eine dicke, dumme Arbeitslose Fäkalwitze reißt ist mir absolut schleierhaft.... und wieso jemand dafür Geld bezahlt ebenso. Ich meine wieso sollte es erfolg Bringen ein Stereotyp noch weiter zu karikieren? Was für eine Idee ist es, jemanden zu spielen, der dumm ist wie ein Schaufelstiel. Wie muss ich mir das Gespräch zwischen "Cindy" und dem Verantwortlichen ihres ersten Auftritts?
"Hallo ich spiele Cindy aus Marzahn eine dicke, dumme Arbeitslosengeld II Empfängerin, die nur Vorurteile raushaut und keine Gürtellinie aber 3 Schwimmringe besitzt"
Und der Typ antwortet dann: "Klasse. Sie sind engagiert."
Der sogenannte Paul Panzer ist auch ein ganz schlimmer Vertreter dieser 'Gang'. Er hat damals im Radio angefangen und hatte tatsächlich einen sehr guten Ruf. Sowie er jedoch ins Fernsehen und auf die Bühne tritt verpufft das alles. Denn im Radio muss er nur einen Sinn erreichen: Das Hören. Und da reichte sein Sprachfehler gepaart mit Anrufen bei Unbekannten scheinbar aus. Jetzt auf der Bühne hat er immer noch diesen Sprachfehler.... und eine Hornbrille... und Hemden, die er aus alten DDR-Tischdecken zusammennäht. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Der Mann macht Geld mit einem simulierten Sprachfehler über den die Leute immer und immer wieder lachen.
Die sind aber alle Waisenknaben, wenn man sich anschaut, mit was RTL die Leute seit Jahren zu Quälen versucht: Atze Schröder. Ich glaube ich muss eigentlich garkeine Worte über die wandelnde Perrücke sagen. Humor hat der keinen... er setzt sich ne Perrücke auf und erzählt mit einem Akzent (ich waage jetzt nicht zu behaupten was für einer) irgendwelche Schenkelklopfer, die sich wahrscheinlich schon die Soldaten im ersten Weltkrieg in den Schützengräben erzählt haben. Grässlich... garantierte wegzapp-Garantie. Dass er aber immer wieder aus der Röhre linst beweißt ja, dass es doch Leute gibt, die sich das anschauen. Vielleicht sind das irgendwelche depressiven suizidalen Verzweifelten, die sich nen Grund geben wollen um endlich den letzten Schritt zu tun aber das ist nur ne Theorie.
Und zu Guter letztn in dieser traurigen Liste kommt auch noch der "derzeit erfolgreichste deutsche Comedian" (oh Gott das zu schreiben tut schon weh): Mario Barth. Worin besteht eigentlich dessen Erfolg grob? Stereotypen? Vorurteile? fünün? Wieso lacht jemand wenn Mario Barth "fününününü" sagt?! Wieso lacht jemand, wenn Mario Barth lacht?! Die Hälfte seiner Auftritte lacht er über seine eigenen Witze. Das ist doch Folter. Aber die Leute finden es toll, der Typ füllt Hallen, Sääle ja sogar Stadien! Ich kapiers nicht!
Wieso rennen die Leute den obengenannten die Türen ein und ich muss lange suchen, wenn ich mal was von Dieter Nuhr im TV sehen will und dann kommt es auch noch zu einer unchristlichen Zeit irgendwann unter der Woche im ZDF. Ist mittlerweile schon das Programm eines Volker Pispers zu Anspruchsvoll für den Durschnittsdeutschen? Staddessen lassen sie einen Oliver Pocher, der mit Humor so wenig zu tun hat wie Steven Seagal mit einem Schauspieler ein BÜHNENPROGRAMM machen. Und warum? Weil die Leute dafür zahlen. Gezeigt wird, was Erfolg hat. Schuld sind ja nicht unbedingt diese Leute, die Retardierte spielen, sondern Leute, die über Retardierte lachen wollen. Leute, die sich von zig verschiedenen Leuten die gleichen Stereotypen verkauen lassen wollen. Nicht der "Künstler" (extra in Anführungszeichen) ist hier der Retardierte, sondern das Publikum, welches in beklatscht für seine Unkreativität, Ideenlosigkeit und seinen simulierten Sprachfehler.
Und damit kein falsches Bild entsteht: Humor muss nicht immer intelligent und tiefsinnig sein. Auch "Albernheit" gehört zum Humor dazu. Jedoch vermisse ich die Fähigkeit diese Albernheit so rüberzubringen, dass es lustig ist. Man erinnere sich an Sketche von Didi Hallervorden oder Dieter Krebs. DAS war witzig. Was haben wir heute für Sketch Sendungen? "Die dreisten 3"... ach geh mir weg....
Das erste Programm von Mittermeier war auch noch "albern"... albern aber witzig... leider ist aber auch dieser sehr abgedrifftet und in "Paranoid" fand ich ihn unerträglich nervig. Mit seinem neusten Programm "Safari" hat er die Kurve wieder etwas gekriegt.
Ein Retardierter ist aber nicht albern... und er ist nicht witzig. Genausowenig wie ein Sprachfehler das ist, oder eine Perrücke, oder ein Vorurteil. Es ist einfach nur dämlich. Und genau das scheint der deutsche Humor zu sein. Dämlich, dämlich bist zum gehtnichtmehr.
So das wärs.
Gute Nacht wünsche ich
Blade
Ich will mich hier und heute einmal mit dem ganz und garnicht neuen aber doch immer wieder aktuellen Thema des deutschen Humors beschäftigen. Dabei will ich das Hauptaugenmerk auf Bühnenauftritt von (sogenannten) deutschen Comedians richten.
Ich werde dieses Jahr 22 und eigentlich ist es mir zuwider in irgendeiner Form von "früher" zu sprechen und noch schlimmer finde ich es, wenn ich diese Zeit mit Heute vergleichen soll. Katastrophal wirds für mich an dem Punkt, an dem ich gravierende Unterschiede feststelle. So geschieht es mir aber, wenn ich mir ansehe über was in Deutschland mittlerweile so alles gelacht wird. Nicht dass wir uns falsch verstehen. Dieser saudumme Humor ist wahrlich nichts großartig Neues. Die Masse find ich mittlerweile erschreckend.
Auf das Thema gekommen bin ich, als ich gerade im TV durchgezappt habe... da Montagabend aber nichts erwähnenswertes kommt bin ich an TVTotal hängen geblieben (eine Sendung, die ich schon lange nicht mehr wirklich schaue, da sie immer langweiliger wird, da Raab sogut wie garnix mehr selber macht... aber um den soll es hier nicht gehen, schließlich ist der Entertainer und er könnte seinen Job deutlich schlechter machen wie ich finde). Jedoch trat in besagter Sendung ein Mann names "Olaf Schubert" auf, ein Comedian, der zur Zeit einen raketenhaften Aufstieg hinlegt, dessen Shows ausverkauft sind und der auch noch DVDs verkauft.... kein Freitagabend vergeht ohne dass der Typ einem seinen Zinken aus der Glotze entgegenhällt. Was tut dieser Mann? Naja.... die antwort is so einfach wie traurig: Er spielt einen Retardierten, der sich gerne in seinem eigenen Verwandschaftsverhältnis verläuft, der gerne die einfachsten Dinge komplex und verschachtelt erklärt und der zu guter letzt Witze reißt, die nichtmal Laura witzig findet. Aber, und das ist das richtg erstaunliche, die Leute lachen. Wieso lachen diese Leute, wenn ein Mensch, der einen geistig Behinderten spielt...äh... ja eben einen geistig Behinderten spielt... mehr tut er ja nicht!
Ein weiterer Vertreter dieses Retardierten-Verreins ist "Johann König". Der Typ wirft vor jedem Auftritt 2 Schachteln Schlaftabletten ein und erzählt dann aus seinem wahnsinnig unaufregenden Leben. Und die Leute lachen... seit JAHREN... denn der is tatsächlich schon sehr Lange in dem Geschäft. Wieso lachen die Leute, wenn ihnen jemand eine Gutenachtgeschichte erzählt?! Sind das alles Schlafgestörte, die sich Heilung versprechen wenn sie ein Ticket bei dem Meister des Gähnens lösen?
Aber das ist ja noch Lange nicht alles. Ein relativ neues Gesicht in dieser Freakshow ist "Cindy aus Marzahn". Wieso jemand lacht, wenn eine dicke, dumme Arbeitslose Fäkalwitze reißt ist mir absolut schleierhaft.... und wieso jemand dafür Geld bezahlt ebenso. Ich meine wieso sollte es erfolg Bringen ein Stereotyp noch weiter zu karikieren? Was für eine Idee ist es, jemanden zu spielen, der dumm ist wie ein Schaufelstiel. Wie muss ich mir das Gespräch zwischen "Cindy" und dem Verantwortlichen ihres ersten Auftritts?
"Hallo ich spiele Cindy aus Marzahn eine dicke, dumme Arbeitslosengeld II Empfängerin, die nur Vorurteile raushaut und keine Gürtellinie aber 3 Schwimmringe besitzt"
Und der Typ antwortet dann: "Klasse. Sie sind engagiert."
Der sogenannte Paul Panzer ist auch ein ganz schlimmer Vertreter dieser 'Gang'. Er hat damals im Radio angefangen und hatte tatsächlich einen sehr guten Ruf. Sowie er jedoch ins Fernsehen und auf die Bühne tritt verpufft das alles. Denn im Radio muss er nur einen Sinn erreichen: Das Hören. Und da reichte sein Sprachfehler gepaart mit Anrufen bei Unbekannten scheinbar aus. Jetzt auf der Bühne hat er immer noch diesen Sprachfehler.... und eine Hornbrille... und Hemden, die er aus alten DDR-Tischdecken zusammennäht. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Der Mann macht Geld mit einem simulierten Sprachfehler über den die Leute immer und immer wieder lachen.
Die sind aber alle Waisenknaben, wenn man sich anschaut, mit was RTL die Leute seit Jahren zu Quälen versucht: Atze Schröder. Ich glaube ich muss eigentlich garkeine Worte über die wandelnde Perrücke sagen. Humor hat der keinen... er setzt sich ne Perrücke auf und erzählt mit einem Akzent (ich waage jetzt nicht zu behaupten was für einer) irgendwelche Schenkelklopfer, die sich wahrscheinlich schon die Soldaten im ersten Weltkrieg in den Schützengräben erzählt haben. Grässlich... garantierte wegzapp-Garantie. Dass er aber immer wieder aus der Röhre linst beweißt ja, dass es doch Leute gibt, die sich das anschauen. Vielleicht sind das irgendwelche depressiven suizidalen Verzweifelten, die sich nen Grund geben wollen um endlich den letzten Schritt zu tun aber das ist nur ne Theorie.
Und zu Guter letztn in dieser traurigen Liste kommt auch noch der "derzeit erfolgreichste deutsche Comedian" (oh Gott das zu schreiben tut schon weh): Mario Barth. Worin besteht eigentlich dessen Erfolg grob? Stereotypen? Vorurteile? fünün? Wieso lacht jemand wenn Mario Barth "fününününü" sagt?! Wieso lacht jemand, wenn Mario Barth lacht?! Die Hälfte seiner Auftritte lacht er über seine eigenen Witze. Das ist doch Folter. Aber die Leute finden es toll, der Typ füllt Hallen, Sääle ja sogar Stadien! Ich kapiers nicht!
Wieso rennen die Leute den obengenannten die Türen ein und ich muss lange suchen, wenn ich mal was von Dieter Nuhr im TV sehen will und dann kommt es auch noch zu einer unchristlichen Zeit irgendwann unter der Woche im ZDF. Ist mittlerweile schon das Programm eines Volker Pispers zu Anspruchsvoll für den Durschnittsdeutschen? Staddessen lassen sie einen Oliver Pocher, der mit Humor so wenig zu tun hat wie Steven Seagal mit einem Schauspieler ein BÜHNENPROGRAMM machen. Und warum? Weil die Leute dafür zahlen. Gezeigt wird, was Erfolg hat. Schuld sind ja nicht unbedingt diese Leute, die Retardierte spielen, sondern Leute, die über Retardierte lachen wollen. Leute, die sich von zig verschiedenen Leuten die gleichen Stereotypen verkauen lassen wollen. Nicht der "Künstler" (extra in Anführungszeichen) ist hier der Retardierte, sondern das Publikum, welches in beklatscht für seine Unkreativität, Ideenlosigkeit und seinen simulierten Sprachfehler.
Und damit kein falsches Bild entsteht: Humor muss nicht immer intelligent und tiefsinnig sein. Auch "Albernheit" gehört zum Humor dazu. Jedoch vermisse ich die Fähigkeit diese Albernheit so rüberzubringen, dass es lustig ist. Man erinnere sich an Sketche von Didi Hallervorden oder Dieter Krebs. DAS war witzig. Was haben wir heute für Sketch Sendungen? "Die dreisten 3"... ach geh mir weg....
Das erste Programm von Mittermeier war auch noch "albern"... albern aber witzig... leider ist aber auch dieser sehr abgedrifftet und in "Paranoid" fand ich ihn unerträglich nervig. Mit seinem neusten Programm "Safari" hat er die Kurve wieder etwas gekriegt.
Ein Retardierter ist aber nicht albern... und er ist nicht witzig. Genausowenig wie ein Sprachfehler das ist, oder eine Perrücke, oder ein Vorurteil. Es ist einfach nur dämlich. Und genau das scheint der deutsche Humor zu sein. Dämlich, dämlich bist zum gehtnichtmehr.
So das wärs.
Gute Nacht wünsche ich
Blade