Kochkurs für noobs - oder: Was könnt ihr selbst zubereiten?

Hab schon fast ein ganzes Jamie Oliver Kochbuch durch, kann ich nur weiterempfehlen!

Ansonsten:
- Spaghetti nach Mamas Hausrezept
- Fisch
- Grillhendl
- Alle möglichen WOK-Gerichte (Da kann man so schön vielseitig sein)
- Italienische Pasta-Gerichte.

Jo, das sind so die Dinge die ich beherrsche, ohne in ein Kochbuch schauen zu müssen

Man sollte nicht mehr als 2-3 Eier/tag essen, sagt meine Mama imma :ugly

Rezept für "Arme Ritter" bzw Eierbrot:

Sandwichbrotscheiben kaufen so ~8 stück

Dan n suppenteller her und 2 eier reinschlagen und mit ner gabel (gut!) verrühren.

Dan Brot eintunken und in die pfanne damit (vorher n Schuss Öl in die Pfanne damits bruzelt, aber nur wenig)

Das Brot sollte nicht lasch sondern knusprig sein !

Also n paar min drinne lassen und umdrehen.

salz drauf : fertig

Ich ess das sehr gern, is auch schnell gemacht und die Zutaten haste immer Zuhause :)
Kennsch, aber ich verfeiner das Rezept auch gerne noch, indem ich Salz und Pfeffer schon in der Pfanne auf das fast fertige Brot streue und dann noch ne Scheibe Gauda oben drauf knalle. Der Käse zerläuft dann relativ schnell und man kann das Brot wunderbar essen.
Natürlich kann man auch Salami oder Whatever drauf machen und mit nen bissl Oregno schmeckts fast wie ne Pizza :D
Wichtig ist, dass man sowas dann macht wenn man das Brot schomal umgedreht hat und es von einer Seite(diejenige auf die die Zutaten kommen) schon gut braun gebrutzelt ist.

Linsensuppe wie bei Muttern

Zutaten:
-Linsen mit Suppengrün
-Zwiebeln (3-4 Stk.)
-Wiener (ich nehm meist so n 6er Pack)
-Kartoffeln (ca. 3 kl. pro Person)
-Salz, Pfeffer, Essig, Magerine

Zubereitung:
Kartoffeln stückeln + bissfest kochen (ca. 10min im kochenden Wasser, im Zweifelsfall lieber länger).

Zwiebeln schälen und dann für ca. 5 min in kaltes Wasser legen (sind dann nicht so 'scharf'). Dann kleinschneiden und schließlich mit Salz in der Pfanne anbraten (gold-gelb).

Würstchen ebenfalls in kleine Stücke schneiden und anbraten (schön braun). (Geht auch zusammen mit den Zwiebeln in einer Pfanne).
Magerine (nur n bisl) nicht vergessen.

Kartoffelwasser abgiesen wenn die Kartoffeln gut sind und dann die Linsen (direkt aus der Dose), die Zwiebeln und die Würstchen zugeben (mit Bratsaft!).
Die Linsendose nochmal direkt mit Wasser auffüllen und auch in den Topf gießen > Linsen etc. müssen bedeckt seien. Meist reicht es dabei die Dose ca. halb voll mit Wasser zu befüllen.

Jetzt die Pfanne säubern!
Dann ca. 3-4 Esslöffel Mehl in die Pfanne und erhitzen bis es braun wird. Dann die sog. Mehlschwitze unter ständigem Rühren in die Suppe geben.

Anschließend noch mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und servieren :D

Schmelztoastecken oder so

Man braucht ein bisschen EI, Semmelbrösel, Toast und Schmelzkäse!
Nun beschmiere man die Toastscheiben mit dem Käse und haut 2 aufeinander und schneidet die zu 2 Dreiecken! Die Eier klebbert mr in nen Teller und die Brösel in einen Teller daneben. Nun paniert man die Toastecken indem man sie zuerst in die Eier haut und danach ordentlich in die Brösel drückt.. Pfanne mit bissl Öl/Fett präpariert heiß machen und dann die Dinger bis zu erwünschtem Bräunegrad von allen 5 Seiten braten. Fertig °_°

Heiß und Magen voll / heiß und Magen voll "gesund" :top

man braucht:

Nudeln (scheissegal welche, nur nich unbedingt Spagetti o.ä.)
Fertig-Kartoffelpüree (ich empfehle "das Komplette" von Pfanni, braucht man keine Milch für)
Ingwergewürz (Ja, Ingwer muss nicht immer "frisch" sein :top)
Chilli (nen gutes [teueres -.-] Pulver tuts)
Curry (hier empfehle ich grundsätzlich ein Standardcurrygewürz vor selbstgemachten)
Fertigsauce (dieses Pulver zum aufbrühen :D)
Soßenbinder (Kartoffelpüreepulver geht auch)
Nen Wasserkocher
Nen Messbecher
2 Töpfe
Nen Sieb
Nen Bier
Nen dicker Esslöffel Margarine
etwas Salz

Als erstes kocht man die Nudeln auf (Wasser in de Topf, hchste Stufe, sobald es sprudelt, dreht man auf die mittlere Stufe, haut die Nudeln rein und ein klein wenig Salz - mit nem Holzlöffel umrühren)
Wenn die Nudeln fast fertig sind, macht man sich in nem kleinen Topf soviel Wasser heiß wie man für das Soßenpulver braucht (im Wasserkocher und dann ab in den Topf wenns kocht, den auf volle Pulle).
Die Soße dann abschmecken mit den Gewürzen und dem Soßenbinder, einmal aufkochen lassen, dabei immer (!) rühren, Hitze weg, Topf runter.
Mehr oder minder gleichzeitig das Wasser fürs KArtoffelpüree ab in die Schüssel in der schon der Brocken Margarine platziert ist. Kurz warten, dann das K-Püh Pulver hinzurühren, ne Prise Salz rein.
Jetzt so langsam die Nudeln ausem Wasser, ab in den Sieb, die Soße wieder auf die (nun kältere Herdplatte), das K-Püh nochmal umrühren damit es schön cremig ist und dann die Nudeln mitten drauf.
Das Ganze dann mit der Soße übergießen und sich sattfressen bis man platzt.

Gesunde Variante: statt Nudeln nimmt man ne Dose Möhrchen + Erbsen.

Deluxe Variante: Noch ein wenig Hack lecker mit Salz und Pfeffer scharf (!) anbraten und drunter mischen.

yay :D

---------------------

Und noch nen richtiges Rezept:

Eintopf Deluxe nach Muttern und schmecko derbo

für vier gute Esser:

- nen Kohl der nen gutes halbes Kilo wiegt (Wirsing, China, Weiß oder Blumenkohl, scheissegal).

- Dann brauchen wir noch 500g an Wurzeln und Rüben: Weiße Rüben, Möhren (Die Dicken guten am Strauch die schön dreckig sind, nich die Pupsdinger ausse Dose), Steckrüben, Petersilienwurzeln (wenn man die bekommt) etc...

- 250g an Kartoffeln, gekochten Nudeln oder Reis

- 250g Gemüse nach belieben: Zucchini, Paprika, Bohnen, etc

Gewürzt wird entweder mit: Knoblauch + Chilli, Kümmel und Majoran oder Ingwer und Curry, oder aber mit (weißen) Pfeffer + Salz

Zubereitung:

Den Kohl je nach Kohlart auseinandernehmen (Blumenkohl z.b. in diese typischen Röschen), Wurzeln, Rüben und Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Scheiben schneiden, das Rest-Gemüße waschen und ansonsten nach belieben.
Nudeln und Reis werden seperat gekocht.

Jetzt nimmt nen grooooooooooßen Topf, haut da einen Esslöffel (gutes) Öl rein, sanft erhitzen (niedrige Stufe !) und die Gewürze (!) kurz andünsten.
Jetzt wird das Gemüße, Rüben, Kartoffeln (eben alles bis auf die Nudeln oder den Reis) gute 5 Minuten gedünstet und man kippt 1-1,5 Liter Wasser hinzu, 3 TL Salz und zwei Lorbeerblätter (o.ä. - muss zwar nich sein, schmeckt aber toll !). Jetzt die Hitze hoch und aufkochen lassen (d.h. nach dem ersten "köcheln" sofort die Hitze wieder runter auf mittel und weiterkochen) - ne gute halbe Stunde weiter köcheln lassen.
Wenn das Gemüse ein bisschen weich und die Supper ein wenig trüb ist, dann isses genau richtig, so muss ein Eintopf aussehen.

Jetzt die seperat gekochten Nudeln und/oder Reis reinhauen, heiß werden lassen, abschmecken und in die Teller in denen angerichtet wird ein kleines Stückchen Knoblauchmayo, ein Tupfer Senf oder ein stücke Kräuterbutter reinhauen und dann mit ner dicken Kelle einmal tiiiiiiief in den Topf rein und auf die Teller schöpfen.

:top

schmeckt geil, riecht geil, ist total easy, macht bombensatt und ist gesund bis zum geht nicht mehr :)

Wenn es ungefähr so aussieht dann isses nur geil und alle werden euch lieben :D

KartoffelMoehrenEintopf.jpg

Wer Fleisch mag, kann auch ein paar Würstchen (seperat brühen/kochen) dazu machen, ein wenig Speck anbraten und reinhauen oder z.b. Dörrfleisch direkt am Anfang beim Dünsten mit reinhauen.

Tomaten und Zwiebeln würde ich ausem Eintopf übrigens raus lassen. Tomaten verwässern zu sehr und haben nen zu dominanten Geschmack gegenüber dem anderen Gemüse und Zwiebeln kriegt man bei nem Eintopf meiner Meinung nach NIE so hin, dass sie auch schmecken... ma ganz davon abgesehen dass Zwiebeln irgendwie nicht passen....

Zum Thema Würsten in Suppen.
Es schmeckt unheimlich geil wenn man die Würste vorher klein schnippelt und in ner Pfanne anbrät.
Dann mit in die Suppe und die haben diesen geilen gebratenen Geschmack. Machen wir immer bei Gemüse und Wirsingsuppe ;)

ich muss ma muddis rezept für kadoffelsupp mit würstaln raussuchen ^^

Also grillen können die meisten denke ich ansonsten es gibt bei aldi Pitzaeich zum selbst belegen tomatenmark ist auch dabei das mach ich ganz gerne mal mit Freuden dan kann jeder sich nen stück teich nach eigenem Gusto belegen bei mir in etwa so Salami Champions Ananas und dann pamesan darauf gehauen ps wenn man vorher alles bei aldi einkauft in etwa 2 mal teich = Sieben satte personen und dann jeder sucht sich nen teil des gesamtteichs aus und belegt es wie er hunger hat da viele leute ja häufig einen ähnlichen pizza geschamck haben kommt man damit in der regel güstiger und vor allem leckerer weg als wenn man sie sich bei der örtlichen dönneria Pizzaria etc bestellt.
ich ich kann ansonsten die meisten fertiggerichte Spagiti rührei spiegelei etc spagetti und Hühnerfleisch.

annsonsten mag ich das fertiggericht nasi gureng uch gnaz gerne.

kochen ist toll!
leider auch zeitaufwendig, deshalb mach ich in letzter zeit mehr "schnellkochen" :D

beispiel: nudeln von gestern in öl anbraten, eier reinrühren, mit salz, pfeffer und irgendwas würzigem witzen, curry oder chili oder so. bei bedarf noch mit etwas basilikumpesto anrühren.

Man sollte nicht mehr als 2-3 Eier/tag essen, sagt meine Mama imma :ugly

Rezept für "Arme Ritter" bzw Eierbrot:

Sandwichbrotscheiben kaufen so ~8 stück

Dan n suppenteller her und 2 eier reinschlagen und mit ner gabel (gut!) verrühren.

Dan Brot eintunken und in die pfanne damit (vorher n Schuss Öl in die Pfanne damits bruzelt, aber nur wenig)

Das Brot sollte nicht lasch sondern knusprig sein !

Also n paar min drinne lassen und umdrehen.

salz drauf : fertig

Ich ess das sehr gern, is auch schnell gemacht und die Zutaten haste immer Zuhause :)

Ein Schuss Maggi-Würze ins Ei gibt dem eine ganz spezielle Note ;) Dann schmeckt´s (mir) noch um einiges besser.

Ansonsten kann ich so ziemlich alles kochen :)

Eines meiner Lieblingsessen:
Meine Spezialpizza (nur für Leute, die´s gern scharf mögen):
1. Pizzateig selbst machen oder z.B. von Tante Fenny kaufen (keinen billigen, dünnen Kack)
2. Mit feurigem Ayvar (z.B. von Sofko) gut bestreichen
3. Zwiebeln kleinmachen, drauf
4. Thunfisch in Öl (also nicht den im eigenen Saft) in einem Topf erhitzen, nachdem man zuvor das Öl so gut es ging abgegossen hat, und solange auf niedriger Temperatur braten bis das Öl weg ist. Anschließend auf die Pizza
5. Oregano drauf
6. Schwarzen Pfeffer drauf
7. Im Ofen 30-40 Mins auf Oberhitze Braten und zum Ende - je nach dem, wie knusprig man es mag - auf Unterhitze umstellen.

Oder was auch sehr geil ist:

Erbsensuppe selbst gemacht nach altem Rezept der Familie^^:

Zutaten:
- Ein Paket gelbe Schälerbsen
- 2 mittelgroße normale Zwiebeln
- geräucherte Mettwürstchen (500 g) . Empfehlung: Die Riesenmettwurst (500g) von Herta. Alternativ kann auch Speck mit Bratwürstchen (nicht weiße Grillwürstchen!) verwendet werden.
- 2 gehäufte Teelöffel klare Gemüsebrühe von Maggi (nur das Extrakt zugeben, nicht mit Wasser mischen)
- 1 Kilo Kartoffeln
- Wasser

Zubereitung:
- Einen großen Topf nehmen und den Boden mit Erbsen bedecken
- Die Zwiebeln in Achtel schneiden und dazu geben
- Die Mettwürstchen bzw. den Speck hinzugeben (bei der Wurst von Herta vorher die äußere Pelle abziehen)
- Das Gemüsebrühen-Extrakt hinzu geben
- Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und hinzu geben
- Den Topf ca. bis zur Hälfte der Höhe mit Wasser füllen (lieber erstmal weniger und nachher nachschütten, sonst wird es zu dünn)
- Einmal aufkochen, rühren, ggf. weiteres Wasser hinzu und dann bei schwacher Hitze 1,5 Stunden lang mit geschlossenem Deckel köcheln lassen
- Alle 20 Minuten einmal durchrühren
- Über Nacht mit geschlossenem Deckel stehen lassen
- Am nächsten Tag wieder erwärmen (kann mindestens 3 Mal wieder erwärmt werden), dabei darauf achten, den Bodensatz – falls sich einer gebildet hat – nicht zu beschädigen. Am Besten in einem anderen Topf erwärmen.
- Maggi Würze + Salz nach Bedarf hinzu und verspeisen

Last edited:
Pizza Teig Rezept hab ich auch eins da. Post ich bei Bedarf ^^

ist hier irgendjemand befähigt CARBONARA SOSSE herzustellen bzw hat das schonmal hinbekommen das sie auch schmeckte ?

klappt nach dem dr ötker schulbuch und mamis tipps ganz gut :o

Ich kann leider nicht kochen, nur essen.. D.h. wenn ich koche dann immer mit tabasco und harissa(weil ichs so mag) und teilweise auch schonmal total bescheuerte Kombinationen(Thunfisch, Kiwi, Ahornsirup, Oliven,...)..

Carbonara is doch total easy Oo

100g Speck (mager, Bauchspeck z.b.), 100g Kochschinken, ne Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 100g guten Parmesan, 4 Eigelb, 100ml Schlagsahne, Petersilie

Speck und Schinken mit dem Knoblauch (Alles klein gehackt/gewürfelt) anbraten, paar mal schwenken, dann mit 50ml Sahne ablöschen.
In der Zwischenzeit 50g Parmesan mit den Eigelb und dem Rest der Sahne mischen.

Dann macht man eigentlich die Spagetti drüber und den Speck + Schinken da dann drauf.
Da dann nochmal Parmesan drüber + Petersilie und gut is.

Da du aber nur die Soße haben willst, hauste den Speck einfach direkt in die Soße und mengst ein wenig Petersilie drunter.
brauchst dann auch streng genommen nur 50g Parmesan.

So, hab gerad mal Zeit gehabt nebenbei ein paar Fotos zu machen *g*

Hier mein "ich hab keine Lust auf was aufwendiges, aber will keine Tüte aufreißen"-Rezept für Salbei-Nudeln:
Zutaten:
Nudeln/Spaghetti (ca. 220g p.P.), Salbei (nach Geschmack), Scharlotten (3-4), Butter (ich nehme gesalzene), Salz/Pfeffer, Olivenöl, Parmesan

Hier mal die Fotos dazu (is vom iPhone, also bitte nich höchste Quali erwarten - sollten aber die Zubereitung erklären):

Last edited:
Die Nudeln im Topf sehen sehr Prolike aus :D

Ich lass aber lieber meine Mama kochen ! :p

Ich hab eben "Reste vernichten" gemacht... Falls ihr noch Miracolli Spagetti mit Tomatensoße von gestern übrig habt, einfach Spagetti in ne Pfanne, schön anbraten.
Dann die Tomatensoße von gestern drüber geben und etwas erwärmen und zum Schluss 2 Scheiben Gauda oben druff.
Aufpassen dass der Gauda nicht zu lange drin bleibt, der schmort gerne mal an wenn man ihn zu lang in der Pfanne hat.
Schmeckt super geil :D

Back