kleine Matheaufgabe

Wie löst man Matheaufgaben denn, wenn nich mathematisch? ^^

haha steppfrosch wenn du studieren musstest um auf diesen weg zu kommen dann hast du vielleicht das falsche fach gewählt ätsch (oder auch nicht so lange du experimentator bleibst)

nächste runde:

du hast zwei eimer -- einer fasst drei der andere fünf liter -- und einen unendlich laufenden wasserhahn
ich will vier liter haben
wie misst du die ab?

haha steppfrosch wenn du studieren musstest um auf diesen weg zu kommen dann hast du vielleicht das falsche fach gewählt ätsch

nächste runde:

du hast zwei eimer -- einer fasst drei der andere fünf liter -- und einen unendlich laufenden wasserhahn
ich will vier liter haben
wie misst du die ab?

verflucht, ist aus stirb langsam, habsch aber vergessen :(

haaaalt, du füllst den 5 liter eimer voll, dann kippst du soviel in den drei-liter bis dieser voll ist, neee, nochmal überlegen :?

also die frage ist wo willst du die vier liter, wenn das ein anderes gefäs ist, dann schüttest du den inhalt vom 5er in diese gefäs, machst das ganze nochmal, dann haste dei 4 liter in dem andren gefäs, aber sonst :?

Ich fülle den 5l-Eimer voll, leere dann aus diesem Eimer 3l in den 3l-Eimer. Dann hab ich noch 2l im 5l-Eimer.
Den 3l-Eimer leere ich aus und dann leere ich die 2l aus dem 5l-Eimer in den 3l-Eimer. Jetzt ist der 5l-Eimer leer und im 3l-Eimer sind 2l.
Dann fülle ich den 5l-Eimer voll mit 5l, leere dann daraus 1l in den 3l-Eimer (dann ist dieser voll) und übrig bleiben 4l im 5l-Eimer.

5 Minuten probieren und es passt :)

du machst den 5l eimer ganz voll schüttest dann das wasser in den 3l eimer und den 3l eimer leerst aus. in dem eimer in dem 5l drin waren sind nun 2l. die schüttest du in den leeren 3l eimer. dann machst den 5l eimer wieder ganz voll und schüttest das wasser solange in den 3l eimer bis der ganz voll ist. von dem 5l eimer muss dann 1l weggehen und du hast 4l.

nein kassad war schneller :( das ding is aber bekannt hab das schonmal gehört

Ich fülle den 5l-Eimer voll, leere dann aus diesem Eimer 3l in den 3l-Eimer. Dann hab ich noch 2l im 5l-Eimer.
Den 3l-Eimer leere ich aus und dann leere ich die 2l aus dem 5l-Eimer in den 3l-Eimer. Jetzt ist der 5l-Eimer leer und im 3l-Eimer sind 2l.
Dann fülle ich den 5l-Eimer voll mit 5l, leere dann daraus 1l in den 3l-Eimer (dann ist dieser voll) und übrig bleiben 4l im 5l-Eimer.

5 Minuten probieren und es passt :)

doh, stimmt, mein mathe-lehrer sagte immer ich denke zu kompliziert :( naja, hab zum glück kein mathe mehr :q

du machst den 5 liter eimer voll, schütest drei in den dreier, machst dreier lehr, schüttest die zwo vom 5er in den dreier, markierst den wasserstand, schüttest die 2 wieder in den 5er und lässt dann den 3 liter eimer bis zr markierung vollaufen, schüttest den inhalt dann zu den 2 litern in den 5er :ugly

Zweite Lösung:

Man füllt 3l in den 3l-Eimer, leert diese in den 5l-Eimer. Dann füllt man den 3l-Eimer noch mal voll und leert daraus 2l in den 5l-Eimer (dann ist dieser voll) und übrig bleibt 1l im 3l-Eimer.
Den 5l-Eimer leert man aus und füllt den 1l aus dem 3l-Eimer in den 5l-Eimer.
Zu dem 1l leert man jetzt noch einen vollen 3l-Eimer und man hat 4l im 5l-Eimer.

:wub

haha steppfrosch wenn du studieren musstest um auf diesen weg zu kommen dann hast du vielleicht das falsche fach gewählt ätsch (oder auch nicht so lange du experimentator bleibst)
Früher hab ich solche Dinger auch gelöst aber hat halt länger gedauert, aber Theoretiker werd ich eh nich :p

Ok, für euch Rätselknacker hab ich auch noch einen.

Vor euch steht eine Balkenwaage und daneben neun Säcke voll mit Geld, allerdings ist nur in einem der Säcke echtes Geld, die acht anderen sind mit falsch Geld gefüllt.

So hier die Frage: wie findet ihr den Sack mit den echten Geld?

Ihr dürft nur einen Sack öffnen und nur zweimal die Waage benutzen.
Ihr wisst, dass das echte Geld etwas schwerer ist als das falsch Geld.
Alle Säcke sind mit der gleichen Menge an Geld gefüllt, so dass es kein Unterschied vom aussehen her gibt.

Also, erstmal stelle ich drei der säcke zur seite, dann nehme ich jeweils drei der anderen und stelle dri auf die linke und drei auf die rechte seite, jetzt ist entweder eine seite schwerer, bei diesen säcken ist nun der sack mit dem richtigen geld dabei, oder sie sind gleich schwer, dann befindet sich der sack mit dem echten geld unter den säcken die ich zur seite legte
nun nehme ich mir die säcke, welche zusammen schwerer sind als die anderen dreier:ugly und stelle einen zur seite, einen auf die eine waagen-seite, den anderen auf die andre, dass ist nun mein zweites mal wiegen, wenn nun eine seite schwerer ist, dann ist das der sack it dem geld, sind sie gleich schwer ist das echte geld im sack, welchen ich zur seite gestellt habe
nun, habe ich den sack gefunden und öffne nun den sack und hole das geld raus ;)

Back