Kleine Fragen zu SC2

Hilfe beim Ghost-Micro bzw. Spells casten

Da der Ghost gebuffed wurde in 1.3.3 möchte ich ihn nun gerne mehr in meine Armee einbinden.

Doch ich bin etwas überfordert - klar ich mus es eh selber lernen, doch frage ich mich wie es wirklich am einfachsten ist:

Annahme:

Sammelpunkt für Rines, Tanks:

Ich will nun angreifen

Ich zieh einen Kasten über die Truppen und lege alles auf 1

Ich mache Strg-Klick auf SiegeTank und lege sie auch zwei.

____

Vorauswahl fertig: Mit 1 und A-Klick geh ich dann angreifen. Wenn die Position stimmt, dann schnell 2 und Y. Dann 1 und Y um zu Stimmen.

Fertig. Alles easy!

___________________

Mein Problem - zusätzlich Spellcaster á la Ghost (oder Raven)

Annahme Neu:

Sammelpunkt für Rines, Tanks und Ghosts.

Ich ziehe Kasten drüber und hau alle auf 1

Ich Strg-Klicke Tanks und auf 2

Und was mach ich nun mit den Ghosts? In dem Haufen finde ich auf die Schnelle die kleine Einheit nicht zum Strg-Klicken. - Demnach lass ich sie bei 1 also dabei?

Und dann? Gut mit 2 kann ich siegen, aber wenn ich stimmen will, hab ich doch immer den scheiß Ghost-Spell auf 1.

__________

Wie regelt ihr das? Mit durchtabben? Ghost wo anders sammeln, markieren und auf 3 legen? Auf 3 alleine legen und extra Waypoints setzen? Oder auf 1 lassen, Rines und Rauder zum stimmen auf 3?

Ach - ihr seht schon: ICH WEIß ES NICHT!

Was soll ich tun? Was würdet ihr empfehlen?

Bitte um Hilfen, wie es am leichtesten ist und was ich am ehesten erlernen kann.


PS: Bitte kein gewhine á la "ihr Terras habts eh so einfach, wie Tosse müssen Blinken, Stormen und Forcefielden gleichzeitig - und Kolosse im Hintergrund halten und und und" - ja ihr spielt auch keine Silberliga und seid Genies! Ich nicht und ich muss es erst erlernen!
 
Also wenn du alles auf 1 hast, kannst du mit der taste "tab" durch die verschiedenen einheitentypen klicken und dann schnell die casts verwenden
 
Ja schon klar, aber ist es A sinnvoll und B geht es einfacher?
 
also solange du in der silberliga spielst, solltest du dir evtl. über andere Dinge gedanken machen, wie makro und gegner lesen... gosumicro ist eher das letzte mit dem man sich dann beschäftigt...
 
du willst doch aufsteigen oder ? :deal

ich hab damit selbst probleme und ich spiel dia wäre also eine unqualifizierte antwort ;)
 
Ich verstehe nicht warum du denkst das du auf die schnelle einen Ghost finden must. Ich teile meine Truppen ein sobald sie auf dem Spielfeld sind und wen neue kommen fürge ich sie einfach hinzu.

Ich lege meine Investoren immer auf eine eigene Nummer (okay bei Zerg ist es einfacher da meine Einheiten auser eingraben nichts können) und würde das bei Ghosts auch so machen.
 
ich spiele protoss und gruppiere meine units auch einzelnd auf nummer 1 Zealots nummer 2 stalker/sentry nummer 3 Colossi oder ht (wenn beides da ist colossi in 2 rein) alle anderne units dann von 6 aufwärts auf 5 sind meine Nexen auf 4 robo/stargate (tabbe durch)
 
Ich hab F1 und F2 zu Gruppen gemacht. Das ist ganz praktisch, da ich die 9 und die 0 da hin gelegt hab. Kommt man eh net gscheid hin.
 
du willst doch aufsteigen oder ? :deal

ich hab damit selbst probleme und ich spiel dia wäre also eine unqualifizierte antwort ;)

Natürlich hast du Recht in erster Linie ... muss sicherlich mein Makro verbessern - aber da weiß ich ja was ich genau machen muss.

Trotzdem interessieren ich mich halt für die schönen Kleinigkeiten, die das Leben einfach machen können.

________________

Danke @ All für die Antworten - hab gestern in der Ladder selbst ein bisschen mit Ghosts im Late experimentiert und hab sie in der 1er Gruppe gelassen und hab mich im Kampf zu den Stims durchgetabbt. Rines und Rauer kommen ja gleich nach dem Ghost.

So geht es eigentlich nicht so schlecht.

Zum Glück muss ich da nicht durch die Tanks, Wikings und Medivacs durchtabben um zu den Rines/Raudern zu kommen.
 
Also ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich auf 1 Marines, Marauder und Medivacs habe. Auf 2 die Siegetanks und eventuell Thors und auf 3 dann Vikings oder so. 4 sind meine Bauhöfe und dann kommen Kasernen, Factories und Starports. Lesters Tipp mit F1 und F2 ist denke ich recht gut, werde das mal versuchen.
 
Neuer Tag, neue Frage

Ich Terra

Ich will upgraden:

- Panzerung

- Schusskraft

__________

Klar wenn ich Zeit und REssourcen habe, upgrade ich beides gleichzeitig (in zwei Amorys oder zwei E-Bays)

__________

Doch wenn ich nur ein Gebäude zum erforschen habe und mich möglichst am besten auf meinen Gegner einstellen will:

Was erforsche ich zuerst?

+1 Angriff oder +1 Panzerung?

Was ist dabei zu beachten? Gegen welchen Gegner mit welchen Einheiten soll ich was zuerst machen?


Bitte Danke
 
Ich persönlich mache immer zuerst Angriff...

Armor wäre vielleicht interessant gegen Zealots oder Stalker, weil die zwei Attacken machen.
Generell vielleicht auf jede Rasse/ Taktik abstimmen.
 
DROPS - Saure Drops ... wiedermal!

Droppen als Terra - ich checks noch immer nicht!

Was zum Geier macht Demuslim genau bei 10:42

http://www.youtube.com/watch?v=T4zh6xfcAfg&feature=player_detailpage#t=642s

???

Also was ich will: Auch aus 3 Medivacs gleichzeitig rausdroppen und damit weiterfliegen.

Wie ich das mache? Medivac 1 anklicken, V (ausladen) drücke, Medivac 1 anklicken, dann Medivac 2 anklicken, V drücken und Medivac 2 anklicken, Medivac 3 usw......

Demuslim macht das hier nicht, oder?

Wie ladet er also aus?


(btw - schönes Containbrechen von ihm vorher im Video^^)
 
Ich würde sagen das er es ganauso macht wie du geschrieben hast nur mit den unterschied das er alle Medivacs in einer Kontrollgruppe hat.
Dadurch muss er nur 2 hotkeys drücken und einmal klicken um auszuladen.
 
Geht nicht - grad wieder probiert :(

Wie droppst denn du mit 10+ Overlords?^^
 
Alle ausgewählt.

D drücken bzw. das, um alle an einer Position auszuladen.
Den Button auf den Overload/ Medivac/ Warp Prism und du entlädst alle..
 
Back
Top Bottom