Kindheitstraum - Neues Hobby - Lego Blacktron 2 Serie

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Lego_Blaktron_series_II_logo.gif

In meiner Kindheit hatte ich viele Sets von der Blacktron 2 Serie die ich geliebt habe. Mein Bruder hatte die M-Tron Serie. Leider gaben meine Eltern die Sets irgendwann weg :(
Daher habe ich mich entschlossen als neues Hobby nach Möglichkeit mindestens alle Sets die ich damals hatte und alles was mir gefehlt hat zusammen zu sammeln.
Dies möchte ich hier gerne verewigen. Nicht nur damit andere Lego Fans hier was schönes haben sondern auch für alle Interessierte als Nachschlagewerk für alles Mögliche.
Bitte beachtet das dies hier mehrere Jahre dauern könnte da ich zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht weiß wie weit das ausarten wird daher ist der Fred noch länger Under Construction
Es ist neben den Sets auch geplant aus einigen Sets die ich doppelt kaufen werde eine eigene Station zu bauen.
Auch werde ich um alle Sets in Szene aufbauen zu können einen "Asteroiden" bauen wie genau weiß ich noch nicht.

giphy.gif


Dieser Thread ist geschlossen da ich hier zusammenhängende Beiträge erstellen werde. Zum quatschen ist weiter unten ein Fred auf:

Inhaltsverzeichnis:

- Einleitung
- Quasselfred für Blacktron 2
- Setübersicht Blacktron 2
- Nützliche Links / Reinigung / Tipps allgemein / Bauanleitungen


 
Last edited:

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Wie in diesem Fred bereits geschrieben ist dieser Fred hier zum quasseln rund um mein neues Hobby gedacht.
Kritik, Lob, Vorschläge, Tipps etc herzlich willkommen :)
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Übersicht über die einzelnen Sets:

SET 1462 + 1694 Galactic Scout (2x)
SET 1479 Two-Pilot Craft (2x)
SET 1887 Scout Patrol Ship (2x)
SET 6710 Space Landing Pads (2x)
SET 6812 Grid Trekkor / Spy Buggy (2x)
SET 6832 Super Nova 2 / Star Rider (7x)
SET 6851 Tri-Wheeled Tyrax / Cruncher (7,5x)
SET 6861 Super Model (2x)
SET 6878 Sub Orbital Guardian / Strider (6x)
SET 6887 Allied Avenger / Octopod (9x)
SET 6933 Spectral Starguider / Radar Patrol (3x)
SET 6981 Aerial Intruder / Intruder Force (3x)
SET 6988 Alpha Centauri Outpost / Spy Base (3x)
 

Attachments

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    451.9 KB · Views: 10
  • Set 6812 Grid Trekkor.jpg
    Set 6812 Grid Trekkor.jpg
    386.1 KB · Views: 10
  • Set 6832 Super Nova 2.jpg
    Set 6832 Super Nova 2.jpg
    391.3 KB · Views: 4
  • Set 6851 Tri-Wheeled Tyrax.jpg
    Set 6851 Tri-Wheeled Tyrax.jpg
    416.5 KB · Views: 4
  • Set 6861 Super Model.jpg
    Set 6861 Super Model.jpg
    366.3 KB · Views: 5
  • Set 6878 Sub Orbital Guardian.jpg
    Set 6878 Sub Orbital Guardian.jpg
    322.3 KB · Views: 6
  • Set 6887 Allied Avenger.jpg
    Set 6887 Allied Avenger.jpg
    384.6 KB · Views: 8
  • Set 6981 Aerial Intruder.jpg
    Set 6981 Aerial Intruder.jpg
    370.9 KB · Views: 7
  • Set 6933 Spectral Starguider.jpg
    Set 6933 Spectral Starguider.jpg
    389.4 KB · Views: 8
  • Set 6988 Alpha Centauri Outpost.jpg
    Set 6988 Alpha Centauri Outpost.jpg
    452.5 KB · Views: 8
  • Set 6710 Landing Pads.jpg
    Set 6710 Landing Pads.jpg
    544.8 KB · Views: 6
  • Set 1462 & 1694 Galactic Scout.jpg
    Set 1462 & 1694 Galactic Scout.jpg
    249.1 KB · Views: 2
  • Set 1887 Scout Patrol Ship.jpg
    Set 1887 Scout Patrol Ship.jpg
    354.2 KB · Views: 2
  • SET 1479 Two-Pilot Craft.jpg
    SET 1479 Two-Pilot Craft.jpg
    469.3 KB · Views: 1
Last edited:

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,248
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Hach ja... Damals, als die ganzen Legomännchen noch alle die gleiche Fresse hatten! :D
 

Phill

Will Reno haben!
UF Supporter
Jan 6, 2009
33,357
179
390
Bayern
Lieblings C&C



Ich bin ja bekanntlich StarWars-Fan. Was hastn davon alles? :?
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Nützliche Links:

https://brickset.com/sets/theme-Space/subtheme-Blacktron-2 Übersicht der Blacktron 2 Sets / gute Infos / Kaufverlinkungen
https://manuall.de/spielzeug/lego/lego-blacktron/ Einige Bauanleitungen der älteren Blacktron 1 und 2 Sets da die auf der Lego Hauptseite nur bis 1989 gehen, die Sets aber älter sind
https://worldbricks.com/de/lego-anl...of_pieces[0]=&f_number_of_pieces[1]=&cm=0#tlb weitere Anleitungen

Lego richtig reinigen:

Ich habe viele Seiten bereits durchgeschaut auch die vom Lego Hersteller nach Reinigungsempfehlungen. Für alle Reinigungsarten gilt immer: Wassertemperatur maximal 40°C (sonst können sich die Steine verformen), keine agressiven und lösemittelhaltigen Reiniger verwenden! Am besten an der Luft trocknen lassen auf Handtüchern ausgebreitet

Die schonendste aber auch langwierigste Art: Spülen am besten in einer tragbaren Wanne mit warmen Wasser und etwas Spülmittel. Jedes Teil mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch schrubben. Bei schwerem Schmutz eine weiche Bürste (Zahbürste) hinzuziehen. Nach dem reinigen abspülen und mit einem feinen Sieb aus dem Wasser fischen.
Keine Teile mit Aufklebern rein tun da sich die Aufkleber ablösen können und bei bedruckten Steinen sehr aufpassen. Kein Spiritus oder Ähnliches nehmen bei bedruckten Steinen da dann das Bedruckte aufgelöst wird.

Schnell und gründlich aber nicht für alle Steine geeignet: Ultraschallbad mit warmen Wasser und ein Schuss Spüli. Funktioniert ganz gut :)

Waschmaschine: Rate ich persönlich von ab, wer es doch probieren will: 30°C Schonprogramm OHNE schleudern. Lego am besten in 2 feinmaschige Wäschenetze übereinander gestülpt geben und zusätzlich Handtücher mit in die Trommel geben. Achtung: Restrisiko bleibt das die Netzte aufreissen und Kleinteile weggespült werden oder die Pumpe blockieren. Ausserdem können Teile beschädigt werden durch die mechanischen Bewegungen in der Trommel.
 
Last edited:

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Ich selbst hab von Star Wars nur einiges der neuen Serien aber nichts altes. Das zu bekommen ist bei den Mondpreisen einfach nicht drin
 

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,248
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Aaaaah nachdem ichs gesehen habe, meine ich mich sogar an die 6878 und die 6887 erinnern zu können... Auch, wenn das eigentlich weit vor meiner Zeit gewesen sein muss. Nur diese Modelle kommen mir unterbewusst sehr bekannt vor.
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



So mittlerweile sind jede Menge Bestellungen angekommen daher hab ich die Übersicht nochmal aktualisiert.

Im Gesamtbild ist btw schon der freigeräumte Platz wo später der Asteroid hin soll
 
  • Like
Reactions: moby3012

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Gestern kamen die 4 bestellten Landing Pads vom Set 6710 an (noch leicht nass vom reinigen):
 

Attachments

  • Set 6710 Landing Pads.jpg
    Set 6710 Landing Pads.jpg
    544.8 KB · Views: 8
  • Like
Reactions: moby3012

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Jun 6, 2003
3,943
337
385
www.cnchub.de
Lieblings C&C



Ich hatte damals auch einiges von Blacktron, das schlummert nun alles in der großen Legokiste auf dem Dachboden xD
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Bist du reeeeeeeeein zufällig an etwaigen Tauschgeschäften oder gegen Entgelt gewillt dich davon zu trennen? Hm? Hm? Hm? :?
 

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Jun 6, 2003
3,943
337
385
www.cnchub.de
Lieblings C&C



Das Problem ist wohl eher "Vollständigkeit" Wie gesagt es ist alles in einer großen Kiste - was ich evtl anbieten könnte wenn du bestimtme Teile DRINGEND brauchst dass ich schaue ob ich die finde. aber ohne Anleitungen keine Chance da ein ganzes Modell zusammenzubekommen^^
 

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Jun 6, 2003
3,943
337
385
www.cnchub.de
Lieblings C&C



Also ich hatte auf jeden Fall

6878 (glaube sogar 2 mal)
6832
6861
6981
6887
1479 (glaube auch mehrfach)
 

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Nov 1, 2004
27,407
276
435
39
Hückeswagen
Lieblings C&C



Uiiii der 1479 ist einer der 3 Most Wanted bei mir den hab ich noch garnicht.
Ich würde jedenfalls alles nehmen was du hast, wenn du denn mal iwann alles zusammen hast ^^
 
Oct 10, 2002
3,383
27
310
36
Lieblings C&C



Tjaja....Die kenn ich auch noch. Wie oft stand ich damals bei Toys davor und fing vor den Verpackungen an zu sabbern, weil die ganzen Teile aussahen, als wenn sie leuchten. Dann endlich weihnachten....Werd nachts wach, geh ins Wohnzimmer und BÄM...Stehen 6990-1, 6953-1 und 6781-1 aufgebaut auf dem Tisch. Man war das geil :wub Gut das meine Eltern "fast" alle Teile behalten haben.


Wäre Tatsächlich ja auch ein Hobby für mich :?