• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Kindheitstraum - Neues Hobby - Lego Blacktron 2 Serie

ich bin nicht zufrieden...
xpb_dr_e.gif
 
Soo mal wieder ein Update, ich hab primär das kleben erstmal fertig.
Ggf klebe ich nochmal ein Teil der rechten Seite neu durch die unterschiedlichen Helligkeitsgrade mal schauen (10)
Da die Lichterkette die Weite vorgibt hab ich von oben die Löcher durchgebohrt mit einem Holzbohrer worauf unten alles ausgebrochen ist... (11)
Hätte man sich denken können hab ich verpennt -_-
Hab das gröbste mit einem Stufenbohrer korrigiert.
Ggf kommt vorne eine Blende dran damit man das nicht so sieht mal schauen.
Merke erst Löcher Bohren, dann Stufenbohrer von der anderen Seite und DANN erst Tapete kleben dann franst das nicht so extrem aus.
Die rechte Seite kann ich nicht mehr groß ändern (12), bei der linken überlege ich derzeit ob ich was anders machen kann bevor ich da anfange zu bohren für die Lichterkette.
 

Attachments

  • 10.jpg
    10.jpg
    2 MB · Views: 7
  • 11.jpg
    11.jpg
    1.8 MB · Views: 7
  • 12.jpg
    12.jpg
    922 KB · Views: 7
Sooooooo die Version 1.0 ist fertig :)

Es werden aber noch ein paar Dinge geändert.
Der Boden wird noch anders, sind erstmal 2 Fußmatten grad.
Oben kommt noch eine Blende dran damit man die LEDs nicht direkt sieht.
Und mal gucken was noch. Leider kriegt die Cam die volle Pracht nicht richtig eingefangen wenn ich ohne Blitz fotofiere daher einmal ohne und einmal mit Blitz.

Achja die linke Seite habe ich mit Metallbohrer gebohrt für die LEDs dann bricht nur minimal was aus :)
 

Attachments

  • 13.jpg
    13.jpg
    1.3 MB · Views: 8
  • 14.jpg
    14.jpg
    683.5 KB · Views: 8
Last edited:
hm bisschen schade dass man den Übergang bei der Spacetapete so sieht, looped die gar nich anständig?^^
 
Nein es ist ja an sich ein riesiges Bild was auf der Rolle in mehreren Teilen drauf ist und perfekt zusammen geklebt werden muss.
Aber das ist so gut wie unmöglich.
Wie gesagt es ist nicht perfekt geworden aber ich bin soweit zufrieden :)
 
Mal wieder ein größeres Update da ich noch nicht zufrieden bin.
Zum einen habe ich in der Bucht massig nachgefischt und schwer an Sets aufgestockt.
Im 1. Post habe ich die Anzahl aktualisiert, nicht alle Sets sind komplett das ist aber egal.
Der aktuelle Plan sieht folgendes vor:
Alle Sets zerlegen, jedes einzelne Teil richtig reinigen und trocknen.
Danach alle Teile auf Beschädigungen prüfen, defekte Teile kommen zur Seite.
Dann werden alle Sets genau einmal mit den besten Teilen zusammen gebaut und kommen in die linke Ecke (die meisten Lufteinheiten werden aufgehangen).
Mit dem Rest will ich eine eigene Station bauen und einen Panzer.
Die Station kommt dann in die rechte Ecke und der Panzer wohl oben auf den Schrank.
Ich habe die meisten Sets bereits zerlegt bis auf die letzte Nachlieferung.
Ebenfalls habe ich mit der Reinigung angefangen.
Was soll ich sagen, da ich es richtig machen will und so schonend wie möglich wird sich das noch Wochen lang hinziehen:

1. Station: Grundreinigung in lauwarmen Spülmittelwasser, einer Strohhalmbürste und einer weichen Zahnbürste.
Bedruckte Teile und Neonglasteile mache ich nur mit einem Mikrofasertuch.

2. Station: Ultraschallbad für alle Teile bis auf bedruckte Teile und Neonglasteile. Ich möchte nicht riskieren das sich das bedruckte auflöst oder die Glasteile milchig werden.
Ich werde aber mal ein paar Teile "opfern" um zu gucken ob man diese Teile gefahrlos ebenfalls ins Bad legen kann.
Infos hierzu folgen später wenn alle normalen Teile fertig sind.

3. Station: Eimer mit klarem Wasser um Reinigungsrückstände auszuwaschen.

4. Station: Handtücher um die Teile darauf zu trocknen für mindestens 24 Stunden, ggf. zwischendurch Wenden.

5. Station: Nach dem Trocknen kommen alle Teile in eine saubere Kiste mit Deckel damit sie nicht einstauben bis der Aufbau wieder startet.

Wer das auch so machen möchte: Nehmt euch immer eine kleine Schüssel mit wo ihr immer eine Hand voll Teile reinlegt.
Es kann sonst sein das man wegen der Menge an Teilen kein Bock mehr hat.
Das soll verhindern das man irgendwann schlampig wird.
Sucht euch einen guten gemütlichen Platz mit gutem Licht aus.
Holt euch was leckeres zu trinken und guckt zb. Filme oder Serien nebenbei oder halt Musik.


Die Bauanleitungen und Reste von Verpackungen tu ich in einem Ordner mit Klarsichtfolien.

Ich werde in loser Folge sobald sich was ergibt wieder hier updaten.

Das wird sich aber wie gesagt wegen der intensiven langwierigen Reinigung noch hinziehen.

Fragen, Anregungen etc. wie gehabt bitte in den Quasselfred posten :)

Achja die Einheit auf dem Flottenbild ganz vorne ist kein richtiges Set, es wurde aus Restbeständen zusammen gebaut.
 

Attachments

  • Blacktron Flotte.png
    Blacktron Flotte.png
    7.1 MB · Views: 6
  • Blacktronflotte (Nachlieferung  Rest).jpg
    Blacktronflotte (Nachlieferung Rest).jpg
    2.2 MB · Views: 6
  • Blacktron Friedhof 1.jpg
    Blacktron Friedhof 1.jpg
    2.1 MB · Views: 3
  • Blacktron Friedhof 2.jpg
    Blacktron Friedhof 2.jpg
    1.9 MB · Views: 6
Sehr schön, wie du das aufbaust :top

Bringst ein auf Ideen.
Vielleicht muss ich auch mal meine alte Sachen raussuchen.
Bisher nicht gemacht, auch wegen dem Aufstellen nach dem Bau. Aber so mit Sternenhintergrund kommt das schon cool!
Müsste alles noch da sein. Meine Mom schmeißt nix raus.
Anleitungen hab ich mir vor Jahren schon gesichert, falls doch mal was das Haus verlassen muss.

War allerdings zeitlich vor blacktron dran :lach

Hab so Sachen wie:

897
918
920
926
6950

Allerdings das Reinigen schreckt schon ab.
Und vollständig wird auch nicht mehr alles sein.
Alles was ich von Lego hatte ist buntgemischt in Kisten oder sogar noch in den alten Waschpulvertonnen drin. Da ein einzelnes Teil finden das du zum Bau brauchst wird lustig 🙈

Naja, schau mer mal.
 
So sorry das so lang nichts mehr kam, hab derzeit jobtechnische Bedenken die an den Nerven zerren :/

Also da ich es wirklich leid war jedes einzelne Teil zu schrubben habe ich folgendes gemacht:

1. Ein Lego Sammelsorium gekauft für Testzwecke (am meisten aus der Lego City Police Serie) und in der Waschmaschine (in Wäschesäcke und zusätzlich im Kopfkissenbezug mit Reisverschluss) gewaschen, anschließend im Ultraschallbad gereinigt, es gab keine Schäden.
Waschmaschine: Kurzprogramm 30°C (bei meiner 20 Minuten), OHNE Schleudern + Einige Handtücher als Dämpfer.
Durch die Zentrifugalkraft kann es zu Verformungen oder Abdrücken kommen (Ein Teil drückt auf das andere) und das war mir zu riskant.
Ich hab ein wenig Hygienespüler ins Weichspülerfach mit rein getan.
Da alle Teile danach eh ins Ultraschallbad gewandert sind war es egal das sie nass waren.
Ultraschallbad mit kaltem Wasser habe ich ohne Spülmittel genommen da ich noch eventuelle anhaftende Waschmittelreste und ggf. Restverschmutzungen damit direkt mit gelöst worden sind. Warum kaltes Wasser? Weil sich das Wasser im Ultraschallbad erhitzt und nicht zu heiß werden darf (maximal 40°C ich geh aber mit 30°C immer auf Nummer sicher. Habe nach 3-5 Durchgängen je nach Wärme und Verschmutzungsgrad des Wassers einen Austausch vorgenommen.
Danach 1-2 Tage auf Handtüchern mit gelegentlichen Wenden die Sachen trocknen lassen.
Hab die Sachen dann zusammen gebaut (es fehlten einige Teile) und da ich es generell nicht brauchte an einem Kindergarten verschenkt.

2. Erst danach hab ich die normalen Teile meines alten Legos auf die gleiche Weise gewaschen.

3. Testreinigungen mit wenigen bedruckten Teilen sowie mit Glasteilen im Ultraschallbad, es hat alles überlebt.
Danach dann den ganzen Rest gereinigt.
Nächster Schritt nach dem trocknen alle Teile einzeln durchleuchten auf Restverschmutzungen, Schäden, Verformungen oder Verfärbungen.
Diese Teile werden erstmal aussortiert und als Reserve behalten damit der Einheitenbau nur mit möglichst perfekten Bauteilen erfolgen kann.
 

Attachments

  • Glas 1.jpg
    Glas 1.jpg
    650.2 KB · Views: 1
  • Glas 2.jpg
    Glas 2.jpg
    720.2 KB · Views: 1
  • Bedruckt 1.jpg
    Bedruckt 1.jpg
    1.8 MB · Views: 1
  • Bedruckt 2.jpg
    Bedruckt 2.jpg
    1.6 MB · Views: 1
  • Friedhof.jpg
    Friedhof.jpg
    2 MB · Views: 1
  • Glas 3.jpg
    Glas 3.jpg
    1.5 MB · Views: 1
@hans55 Und alles gefunden und aufgebaut?

jau!
war das a gschäft!
als geburtstagsgeschenk hat meine mom die ganzen teile gesäubert :D

hab ewig gebraucht zum vorsortieren. hab mir sogar so sortierschachteln gekauft.
mehr arbeit als man denkt aber nebenher beim TV glotzen gehts.
hab das ein oder andere aufgebaut. auch lego-city und rittergedöns.

hier ein paar bilder. alles original aus meinem besitz.
 

Attachments

  • 01.jpg
    01.jpg
    440.3 KB · Views: 2
  • 02.jpg
    02.jpg
    247.1 KB · Views: 2
  • 03.jpg
    03.jpg
    516 KB · Views: 2
  • 04.jpg
    04.jpg
    423.5 KB · Views: 2
  • 05.jpg
    05.jpg
    570.5 KB · Views: 2
  • 07.jpg
    07.jpg
    562.5 KB · Views: 2
  • 06.jpg
    06.jpg
    526.2 KB · Views: 2
Die Rittersachen waren immer nice, gerne Bilder auch davon :)
 
So 95% ist fertig, alle Sets gesäubert, sortiert und aufgebaut sowie eine eigene Base gebaut :)

Irgendwann kommt noch anderer Teppich und ggf. eine Blende oben
 

Attachments

  • photo_2022-01-02_18-27-22.jpg
    photo_2022-01-02_18-27-22.jpg
    128.2 KB · Views: 5
  • photo_2022-01-02_18-27-13.jpg
    photo_2022-01-02_18-27-13.jpg
    161.9 KB · Views: 5
  • photo_2022-01-02_18-27-18.jpg
    photo_2022-01-02_18-27-18.jpg
    171.5 KB · Views: 5
So ich hab die Themen jetzt zusammengeführt und offen gemacht passt schon ^^
Wenn wieder was kommt dann poste ich es hier :)
 
aber warum denn in ein aquarium? :facepalm:
 
Schaut hier echt so aus, als ob das Zeug in einem Aquarium stünde und schwebte. Mach mal ein Foto mit Hintergrund... ^^
 
Wasn hiermit jetz??? Kommt da noch was? :(
 
Es sind noch Kleinigkeiten geplant, die stehen aber hinten an da ich derzeit alles was oben drauf steht wegstellen muss um die Kabelage zu optimieren und um mal sauber zu machen. In dem Zuge sollen fast alle Flugeinheiten an Drachenschnur befestigt werden. Teppich muss ich auch noch besorgen... Derzeit viel auf der Arbeit um die Ohren und dann kaum noch Lust zuhause weiter zu machen... Aber es kommt noch was versprochen! :)
 
Back
Top Bottom