Mal wieder ein größeres Update da ich noch nicht zufrieden bin.
Zum einen habe ich in der Bucht massig nachgefischt und schwer an Sets aufgestockt.
Im 1. Post habe ich die Anzahl aktualisiert, nicht alle Sets sind komplett das ist aber egal.
Der aktuelle Plan sieht folgendes vor:
Alle Sets zerlegen, jedes einzelne Teil richtig reinigen und trocknen.
Danach alle Teile auf Beschädigungen prüfen, defekte Teile kommen zur Seite.
Dann werden alle Sets genau einmal mit den besten Teilen zusammen gebaut und kommen in die linke Ecke (die meisten Lufteinheiten werden aufgehangen).
Mit dem Rest will ich eine eigene Station bauen und einen Panzer.
Die Station kommt dann in die rechte Ecke und der Panzer wohl oben auf den Schrank.
Ich habe die meisten Sets bereits zerlegt bis auf die letzte Nachlieferung.
Ebenfalls habe ich mit der Reinigung angefangen.
Was soll ich sagen, da ich es richtig machen will und so schonend wie möglich wird sich das noch Wochen lang hinziehen:
1. Station: Grundreinigung in lauwarmen Spülmittelwasser, einer Strohhalmbürste und einer weichen Zahnbürste.
Bedruckte Teile und Neonglasteile mache ich nur mit einem Mikrofasertuch.
2. Station: Ultraschallbad für alle Teile bis auf bedruckte Teile und Neonglasteile. Ich möchte nicht riskieren das sich das bedruckte auflöst oder die Glasteile milchig werden.
Ich werde aber mal ein paar Teile "opfern" um zu gucken ob man diese Teile gefahrlos ebenfalls ins Bad legen kann.
Infos hierzu folgen später wenn alle normalen Teile fertig sind.
3. Station: Eimer mit klarem Wasser um Reinigungsrückstände auszuwaschen.
4. Station: Handtücher um die Teile darauf zu trocknen für mindestens 24 Stunden, ggf. zwischendurch Wenden.
5. Station: Nach dem Trocknen kommen alle Teile in eine saubere Kiste mit Deckel damit sie nicht einstauben bis der Aufbau wieder startet.
Wer das auch so machen möchte: Nehmt euch immer eine kleine Schüssel mit wo ihr immer eine Hand voll Teile reinlegt.
Es kann sonst sein das man wegen der Menge an Teilen kein Bock mehr hat.
Das soll verhindern das man irgendwann schlampig wird.
Sucht euch einen guten gemütlichen Platz mit gutem Licht aus.
Holt euch was leckeres zu trinken und guckt zb. Filme oder Serien nebenbei oder halt Musik.
Die Bauanleitungen und Reste von Verpackungen tu ich in einem Ordner mit Klarsichtfolien.
Ich werde in loser Folge sobald sich was ergibt wieder hier updaten.
Das wird sich aber wie gesagt wegen der intensiven langwierigen Reinigung noch hinziehen.
Fragen, Anregungen etc. wie gehabt bitte in den
Quasselfred posten
Achja die Einheit auf dem Flottenbild ganz vorne ist kein richtiges Set, es wurde aus Restbeständen zusammen gebaut.