- Joined
- Aug 19, 2007
- Messages
- 9,714
- Points
- 290
- Lieblings C&C
Struktur:
1. Einleitung
1.1 Bisherige CnC Erfahrung
2. CnC 4 TT
2.1 Erste Spiele
2.2 Letzten Spiele
3. Grafik/Sound
3.1 Gameplay
4. Fazit
1. Einleitung
Nach dem ich die ersten Berichte von der Commandcom gelesen hab und die ersten Infos seitens EA veröffentlich wurden, war ich gelinde gesagt entsetzt. Kein Basisbau, kein Ecomanagement, kein Energiemanagement..nix, aber auch rein garnix was ich mit CnC verbinde. Das schlimmste, mit diesen Spiel, genannt CnC4 Tiberian Twillight, soll das Tiberium Universum abgeschlossen werden...für mich eine vollkommen grauenhafte Vorstellung.
Auf die Frage, warum EA solch ein Spiel zusammenschustert, fand ich die Antwort seitens EA irgendwie - na ja lächerlich - "mehr Casual" oder die andere Antwort - "3mal dasselbe System würde net funktionieren".
Logisch, dass es nicht 3-mal funktionieren würde, bei der extrem schlechten Ausgangsbalance zum Release (von den Bugs will ich erst garnicht reden) und Patches, wo scheinbar teilweise mehr mit der Brechstange gearbeitet wurde als mit Verstand. Aber die EA Markt-Analysten werden schon wissen wo der Schuh gedrückt hat.
Nun gut, aber lassen wir das mal so stehen.
1.1 Bisherige Erfahrungen mit CnC von EA LA
Tiberiumkonflikt, Alarmstufe Rot 1, Alarmstufe Rot 2 und Tiberium Sun von Westwood, allerdings keine Addons. Tiberium Wars, Kanes Rache und Alarmstufe Rot 3 sind die bisherigen Spiele, welche ich von den Machern aus EALA gespielt hab. Bin also ein CnC Fan erster Stunde. Wobei man Kanes Rache eigentlich ausschließen müsste, da dies ja keine Eigenentwicklung seitens EALA war (siehe hier) und was wohl auch den desaströßen Zustand zu Beginn von Kanes Rache erklärt. Mit anderen Worten, ich hab also schon eine Menge gesehen, zwar häufig im negativen und leider selten im positiven. Wenn ich mir dann mal die Foren von Generals/Zero Hour durch lese...zum Glück hab ich es mir erspart -_-
Aufgrunddessen der eher schlechten Umsetzungen, dacht ich mir, "na ja dann kannst ja auch mal CnC4 antesten". Ergo hab ich mir mitte letzten Jahres einen Betakey besorgt, wodurch ich schon die Möglichkeit hatte, relativ früh die Beta zu spielen (September/Oktober rum).
2. CnC 4 TT
Zu Beginn der Beta war es alles andere als leicht Spieler zu finden, da es ersten sehr wenige Betatester gab und zweites keine Lobby und man nur durch das Automatchsystem spielen konnte. Dies war nicht sonderlich motivierend. Wenn man sich jedoch mit anderen Spielern abgesprochen hatte und alle gleichzeitig das AM-System nutzten, war es dann endlich möglich zu spielen.
Zum Glück gibt es diesen anfänglichen Murks nicht mehr und mit der Open Beta und einer vorhanden Lobby und ausreichend Spieler ist es nun endlich möglich Spiele zu machen und nicht nur auf gut Glück.
2.1 Erste Spiele
Wenn ich mich recht entsinne, waren meine ersten Spiele bei Rev. 5 oder 6, also noch recht früh in der Beta. Tja, was soll man dazu groß sagen? Balance? Fehlanzeige ! Abwechslung ? Fehlanzeige ! Bei den ersten Spielen damals habe ich mit Lunak gespielt und auf die Frage, was soll ich machen, kam die Antwort: "pumpe scorpions und beweg diese von A nach B nach C und zurück" (Sinngemäß). Ende vom Lied - ich, von nix Ahnung, gewinne die ersten Spiele.
Da dies extrem langweilig und es schlichtweg zu aufwendig war Spiele zu finden, hab ich nach diesen paar Spielen in der Rev 5 od. 6 die Beta nicht mehr "angefasst".
2.2 Letzten Spiele
Anfang Februar 2010 hatte ich mich entschlossen die Beta doch noch mal "anzufassen", da ja doch schon einige Zeit vergangen war. Seit dem letzten Mal war dann auch allerhand neues hinzu gekommen, wie zB Level System, Tibsammeln, alle Einheiten.
Joa - zuerst mal - nur Scorpions spammen reicht nicht mehr. Dafür ist jetzt grundsätzlich die Ausrichtung auf Teamplay zu bedeutend. Irgendwie würd ich jetzt gern was positives Schreiben, aber mir fällt ehrlich gesagt nix ein - oh doch - nein doch nicht.
Diesmal hab ich deutlich mehr Spiele gemacht als einige Monate zuvor, aber letztlich ist mein Interesse an der Beta wieder versiegt, was unteranderen daran liegt, dass das Teamplay zu entscheidend ist, als das man mit Random Mates auch nur irgendwas was gebacken bekommt. Zumal jetzt scheinbar bei Nod Spielern hauptsächlich Venoms gebaut wird (und gebunkert) und bei GDI Spielern glaube hauptsächlich Orcas und sonst noch irgendwelche Units, deren Namen und Funktion ich mir nicht gemerkt habe. Sprich, ich empfinde es nicht sonderlich als Abwechselungsreich und die Q-Taste ist immernoch dein Bester Freund.
3. Grafik/Sound
Die Grafik als solches ist ok. Ich persönlich empfinde sie net besser als zB die Grafik von Tiberium Wars. Wobei bei Twillight mehr bling bling vorhanden ist. Man merkt, dass immer noch dieselbe beschi***** Grafikengine benutzt wird. Also für Grafikpuristen wird TT also schonmal nicht taugen und ich hätte eigentlich deutlich mehr Abstand zu TW erwartet.
Zum Sound kann ich nix schreiben, da ich diesen immer ausstelle, aber wo ich ihn gehört habe, hab ich es mehr als Störend als passend empfunden.
Da aber Grafik/Sound sowieso subjektiv sind, werd ich darauf auch net weiter eingehen.
3.1 Gameplay
Das Gameplay ist aufgrund des fehlenden Basisbaus, fehlender Ecomanagement und fehlender Energiemanagement sehr einfach und das bischen Tib - Sammeln, bzw die Commandpoints haben für mich nix mit dem zuvor genannten zu tun. Was den Einstieg aber enorm erschwert ist der Umstand, dass sich CnC4 schlichtweg nicht intuitiv spielen lässt. Man schaut sich die Bildchen in der Bauleiste an und denkt sich - "was mach ich damit? Scouten? Tib Sammeln? Angreifen? Verteidigen?". Ich hatte mehrmals das Gefühl eine Kontereinheit (zB Antiair) zu bauen, die mir nix bringt. Die schießt und schießt und schießt und geht down. Yeah ! Oder warum zum Geier können die Orcas jetzt auch in die Luft ballern? Oder die Obis ? Wenn man eine Kontereinheit erst nachbauen kann/muss, so bringt das nix meiner Erfahrung nach (ausser ein Mate hilft aus).
CnC4 basiert meiner Meinung nach auf 2 Säulen:
Die erste Säule ist die Teamfähigkeit (#1) und die zweite Säule ist Wissen (#2).
#1 Kommunikation zwischen den Spielern ist enorm wichtig, dadurch kann mögliche Unwissenheit (Säule 2) ausgeglichen werden und das macht es schlichtweg effektiver anzugreifen bzw zu verteidigen (Absprache beim Bau von Konterunits etc)
#2 Im Prinzip brauch man nur wenige Dinge wissen: 1. Was können meine Einheiten 2. Was können die gegnerischen Einheiten und 3. Welche Einheit brauch ich zum Kontern.
Kommen wir doch mal zu der Abwechselung in den Spielen selbst. Wär am längsten die meisten Nodes erobert hält - der gewinnt ! Das wars. Gut, dazwischen gibt es ein bisschen Einheiten gekloppe, aber das wars dann auch wirklich schon. Herassment? Fehlanzeige ! Wichtige Geäude Angreifen ? Ahrg - sry gibt ja keine Gebäude --> Fehlanzeige ! Vielleicht irgendwo einen Angriff vortäuschen, um dann wo anders anzugreifen? Macht kein Sinn !
CnC4 beschränkt sich einzig allein auf Einheiten gekloppe - was für ein heiden Spass.
4. Fazit
CnC4 ist meiner Meinung nach Murks - von A bis Z, von links nach recht und von oben bis unten. Es ist langweilig, da schlicht weg nur Units gespammt werden um mit diesen von A nach B zu dackeln. Verliert man Einheiten? - egal, werden neue gebaut. Die Einheiten bzw der Crawler haben keinerlei Bedeutung.
Besonders witztig find ich den Umstand, dass EA das Spiel für Casual Spieler entwickelt. Welche Casual Spieler soll das denn spielen? Was macht denn ein Casual Spieler aus? Er spielt Gelegentlich --> just for Fun. Und hier kommt meiner Ansicht nach das größte Manko von CnC4 zum Vorschein:
Kein Casual (oder nur wenige) haben feste Mates und lümmeln im TS oder sonstwo rum. Das ist der casus knackus - CnC4 soll ein TEAM Spiel sein/werden. Es wird also folgendes passieren: -->
Beim ersten mal Spielen, bekommt der Casual ein paar mal eins auf die Mütze --> geht off
Beim zweiten mal bekommt er wieder eins auf die Mütze --> geht off
Beim driten mal geht er garnicht mehr On --> Spieler weniger
Wie stark der Spielspass beschränkt ist, sieht man doch schon bei den Kommentaren hier im UF. Wer ohne feste Mates spielt, spielt ohne Spass, egal ob 1vs1, 2vs2, ... , 5vs5.
Zum anderen fehlen Modis, nur Domination? Da kann ich auch ein x-beliebigen Egoshooter zocken und hab mehr Spass dabei. Mir fallen keine Gründe ein, warum ein Casual CnC4 über die Kampagne hinaus Spielen würde wollen.
Aber hey, vielleicht werden neue Modi ja nach gepatcht? Wohl eher nicht wenn man diesen Artikel liest. Wenn ich mir überlege, dass die Qualität der Patches in der Vergangenheit mehr schlecht als Recht waren und das obwohl ein vollständiges Entwicklerteam zur Verfügung stand. Was sollen da erst für Patches kommen, wenn faktisch alle Entwickler auf der Straße wohnen.
Ich hoffe, all diejenigen, welche sich CnC4 kaufen, werden eine lange Friendlist haben und eine Menge Geduld und am besten keine langzeit Erwartungen an CnC4. Dann kann man vielleicht kurzfristig glücklich mit CnC4 werden.
1. Einleitung
1.1 Bisherige CnC Erfahrung
2. CnC 4 TT
2.1 Erste Spiele
2.2 Letzten Spiele
3. Grafik/Sound
3.1 Gameplay
4. Fazit
1. Einleitung
Nach dem ich die ersten Berichte von der Commandcom gelesen hab und die ersten Infos seitens EA veröffentlich wurden, war ich gelinde gesagt entsetzt. Kein Basisbau, kein Ecomanagement, kein Energiemanagement..nix, aber auch rein garnix was ich mit CnC verbinde. Das schlimmste, mit diesen Spiel, genannt CnC4 Tiberian Twillight, soll das Tiberium Universum abgeschlossen werden...für mich eine vollkommen grauenhafte Vorstellung.
Auf die Frage, warum EA solch ein Spiel zusammenschustert, fand ich die Antwort seitens EA irgendwie - na ja lächerlich - "mehr Casual" oder die andere Antwort - "3mal dasselbe System würde net funktionieren".
Quelle und Links zum vollständigen ArtikelUnd dann wurde es sehr ehrlich in seinem Beitrag. So gab er zu, dass es sehr gefährlich für das Team sei, an ihrem Gesamtkonzept festzuhalten, wenn anscheinend so viele Spieler sich komplett gegen die neuen Mechanismen stellen. Aus diesem Problem will man nun Lehren für die Zukunft ziehen, so wie es mit Alarmstufe Rot 3 bereits der Fall war - Das selbe Spielprinzip funktioniert nicht drei Mal hintereinander.
Logisch, dass es nicht 3-mal funktionieren würde, bei der extrem schlechten Ausgangsbalance zum Release (von den Bugs will ich erst garnicht reden) und Patches, wo scheinbar teilweise mehr mit der Brechstange gearbeitet wurde als mit Verstand. Aber die EA Markt-Analysten werden schon wissen wo der Schuh gedrückt hat.
Nun gut, aber lassen wir das mal so stehen.
1.1 Bisherige Erfahrungen mit CnC von EA LA
Tiberiumkonflikt, Alarmstufe Rot 1, Alarmstufe Rot 2 und Tiberium Sun von Westwood, allerdings keine Addons. Tiberium Wars, Kanes Rache und Alarmstufe Rot 3 sind die bisherigen Spiele, welche ich von den Machern aus EALA gespielt hab. Bin also ein CnC Fan erster Stunde. Wobei man Kanes Rache eigentlich ausschließen müsste, da dies ja keine Eigenentwicklung seitens EALA war (siehe hier) und was wohl auch den desaströßen Zustand zu Beginn von Kanes Rache erklärt. Mit anderen Worten, ich hab also schon eine Menge gesehen, zwar häufig im negativen und leider selten im positiven. Wenn ich mir dann mal die Foren von Generals/Zero Hour durch lese...zum Glück hab ich es mir erspart -_-
Aufgrunddessen der eher schlechten Umsetzungen, dacht ich mir, "na ja dann kannst ja auch mal CnC4 antesten". Ergo hab ich mir mitte letzten Jahres einen Betakey besorgt, wodurch ich schon die Möglichkeit hatte, relativ früh die Beta zu spielen (September/Oktober rum).
2. CnC 4 TT
Zu Beginn der Beta war es alles andere als leicht Spieler zu finden, da es ersten sehr wenige Betatester gab und zweites keine Lobby und man nur durch das Automatchsystem spielen konnte. Dies war nicht sonderlich motivierend. Wenn man sich jedoch mit anderen Spielern abgesprochen hatte und alle gleichzeitig das AM-System nutzten, war es dann endlich möglich zu spielen.
Zum Glück gibt es diesen anfänglichen Murks nicht mehr und mit der Open Beta und einer vorhanden Lobby und ausreichend Spieler ist es nun endlich möglich Spiele zu machen und nicht nur auf gut Glück.
2.1 Erste Spiele
Wenn ich mich recht entsinne, waren meine ersten Spiele bei Rev. 5 oder 6, also noch recht früh in der Beta. Tja, was soll man dazu groß sagen? Balance? Fehlanzeige ! Abwechslung ? Fehlanzeige ! Bei den ersten Spielen damals habe ich mit Lunak gespielt und auf die Frage, was soll ich machen, kam die Antwort: "pumpe scorpions und beweg diese von A nach B nach C und zurück" (Sinngemäß). Ende vom Lied - ich, von nix Ahnung, gewinne die ersten Spiele.
Da dies extrem langweilig und es schlichtweg zu aufwendig war Spiele zu finden, hab ich nach diesen paar Spielen in der Rev 5 od. 6 die Beta nicht mehr "angefasst".
2.2 Letzten Spiele
Anfang Februar 2010 hatte ich mich entschlossen die Beta doch noch mal "anzufassen", da ja doch schon einige Zeit vergangen war. Seit dem letzten Mal war dann auch allerhand neues hinzu gekommen, wie zB Level System, Tibsammeln, alle Einheiten.
Joa - zuerst mal - nur Scorpions spammen reicht nicht mehr. Dafür ist jetzt grundsätzlich die Ausrichtung auf Teamplay zu bedeutend. Irgendwie würd ich jetzt gern was positives Schreiben, aber mir fällt ehrlich gesagt nix ein - oh doch - nein doch nicht.
Diesmal hab ich deutlich mehr Spiele gemacht als einige Monate zuvor, aber letztlich ist mein Interesse an der Beta wieder versiegt, was unteranderen daran liegt, dass das Teamplay zu entscheidend ist, als das man mit Random Mates auch nur irgendwas was gebacken bekommt. Zumal jetzt scheinbar bei Nod Spielern hauptsächlich Venoms gebaut wird (und gebunkert) und bei GDI Spielern glaube hauptsächlich Orcas und sonst noch irgendwelche Units, deren Namen und Funktion ich mir nicht gemerkt habe. Sprich, ich empfinde es nicht sonderlich als Abwechselungsreich und die Q-Taste ist immernoch dein Bester Freund.
3. Grafik/Sound
Die Grafik als solches ist ok. Ich persönlich empfinde sie net besser als zB die Grafik von Tiberium Wars. Wobei bei Twillight mehr bling bling vorhanden ist. Man merkt, dass immer noch dieselbe beschi***** Grafikengine benutzt wird. Also für Grafikpuristen wird TT also schonmal nicht taugen und ich hätte eigentlich deutlich mehr Abstand zu TW erwartet.
Zum Sound kann ich nix schreiben, da ich diesen immer ausstelle, aber wo ich ihn gehört habe, hab ich es mehr als Störend als passend empfunden.
Da aber Grafik/Sound sowieso subjektiv sind, werd ich darauf auch net weiter eingehen.
3.1 Gameplay
Das Gameplay ist aufgrund des fehlenden Basisbaus, fehlender Ecomanagement und fehlender Energiemanagement sehr einfach und das bischen Tib - Sammeln, bzw die Commandpoints haben für mich nix mit dem zuvor genannten zu tun. Was den Einstieg aber enorm erschwert ist der Umstand, dass sich CnC4 schlichtweg nicht intuitiv spielen lässt. Man schaut sich die Bildchen in der Bauleiste an und denkt sich - "was mach ich damit? Scouten? Tib Sammeln? Angreifen? Verteidigen?". Ich hatte mehrmals das Gefühl eine Kontereinheit (zB Antiair) zu bauen, die mir nix bringt. Die schießt und schießt und schießt und geht down. Yeah ! Oder warum zum Geier können die Orcas jetzt auch in die Luft ballern? Oder die Obis ? Wenn man eine Kontereinheit erst nachbauen kann/muss, so bringt das nix meiner Erfahrung nach (ausser ein Mate hilft aus).
CnC4 basiert meiner Meinung nach auf 2 Säulen:
Die erste Säule ist die Teamfähigkeit (#1) und die zweite Säule ist Wissen (#2).
#1 Kommunikation zwischen den Spielern ist enorm wichtig, dadurch kann mögliche Unwissenheit (Säule 2) ausgeglichen werden und das macht es schlichtweg effektiver anzugreifen bzw zu verteidigen (Absprache beim Bau von Konterunits etc)
#2 Im Prinzip brauch man nur wenige Dinge wissen: 1. Was können meine Einheiten 2. Was können die gegnerischen Einheiten und 3. Welche Einheit brauch ich zum Kontern.
Kommen wir doch mal zu der Abwechselung in den Spielen selbst. Wär am längsten die meisten Nodes erobert hält - der gewinnt ! Das wars. Gut, dazwischen gibt es ein bisschen Einheiten gekloppe, aber das wars dann auch wirklich schon. Herassment? Fehlanzeige ! Wichtige Geäude Angreifen ? Ahrg - sry gibt ja keine Gebäude --> Fehlanzeige ! Vielleicht irgendwo einen Angriff vortäuschen, um dann wo anders anzugreifen? Macht kein Sinn !
CnC4 beschränkt sich einzig allein auf Einheiten gekloppe - was für ein heiden Spass.
4. Fazit
CnC4 ist meiner Meinung nach Murks - von A bis Z, von links nach recht und von oben bis unten. Es ist langweilig, da schlicht weg nur Units gespammt werden um mit diesen von A nach B zu dackeln. Verliert man Einheiten? - egal, werden neue gebaut. Die Einheiten bzw der Crawler haben keinerlei Bedeutung.
Besonders witztig find ich den Umstand, dass EA das Spiel für Casual Spieler entwickelt. Welche Casual Spieler soll das denn spielen? Was macht denn ein Casual Spieler aus? Er spielt Gelegentlich --> just for Fun. Und hier kommt meiner Ansicht nach das größte Manko von CnC4 zum Vorschein:
Kein Casual (oder nur wenige) haben feste Mates und lümmeln im TS oder sonstwo rum. Das ist der casus knackus - CnC4 soll ein TEAM Spiel sein/werden. Es wird also folgendes passieren: -->
Beim ersten mal Spielen, bekommt der Casual ein paar mal eins auf die Mütze --> geht off
Beim zweiten mal bekommt er wieder eins auf die Mütze --> geht off
Beim driten mal geht er garnicht mehr On --> Spieler weniger
Wie stark der Spielspass beschränkt ist, sieht man doch schon bei den Kommentaren hier im UF. Wer ohne feste Mates spielt, spielt ohne Spass, egal ob 1vs1, 2vs2, ... , 5vs5.
Zum anderen fehlen Modis, nur Domination? Da kann ich auch ein x-beliebigen Egoshooter zocken und hab mehr Spass dabei. Mir fallen keine Gründe ein, warum ein Casual CnC4 über die Kampagne hinaus Spielen würde wollen.
Aber hey, vielleicht werden neue Modi ja nach gepatcht? Wohl eher nicht wenn man diesen Artikel liest. Wenn ich mir überlege, dass die Qualität der Patches in der Vergangenheit mehr schlecht als Recht waren und das obwohl ein vollständiges Entwicklerteam zur Verfügung stand. Was sollen da erst für Patches kommen, wenn faktisch alle Entwickler auf der Straße wohnen.
Ich hoffe, all diejenigen, welche sich CnC4 kaufen, werden eine lange Friendlist haben und eine Menge Geduld und am besten keine langzeit Erwartungen an CnC4. Dann kann man vielleicht kurzfristig glücklich mit CnC4 werden.
Last edited: