Naso, dann zähl doch mal genau auf, was ein Spiel beinhalten muss um ein C&C zu sein (und zwar im Bezug auf alle bisherigen Titel die den Namen C&C tragen, deine Aufzählung sollte also nicht Generals oder Renegade ausschließen)
Wenn du das wünschst, ich werde jedoch wie ich es oben schon erwähnt habe, etwas differenzierter vorgehen. Und dabei handelt es sich nur um meine persönliche Meinung und begründet lediglich meine Wahl bei dieser Abstimmung. Und das mache ich nur um zu zeigen, dass es eben kein hirnloses und unbegründetes Geflame ist, obwohl ich nicht glaube, dass du wirklich Interesse an meinen Ausführungen hast, ich gehe eher davon aus, dass du mich damit vor eine unlösbare Aufgabe stellen willst. Ich werde es also mal versuchen...
Ein Echtzeit-Strategie Command & Conquer im Tiberium-Universum, sollte für mich folgendes bieten um in mir das echte CnC-Feeling zu wecken:
-Eine interessante und für mich nachvollziehbare Story. (Wird wohl in CnC4 teilweise erfüllt)
-Interessante Einheiten, Gebäude, Spielparteien und eine spannende Atmosphäre, welche durch die Spielwelt und Musik geprägt wird. (Wird wohl zum Teil in CnC4 erfüllt).
-Es sollte einen Wiedererkennungswert haben und dieses AHA-Gefühl auslösen, wenn z.B. bekannte Personen und sonstige Ereignisse auftreten, welche ich mit den Vorgängern verbinde. (Dieser Aspekt wird wohl nur zum Teil erfüllt).
-Das Gameplay sollte den Vorgängern ähnlich sein und die Schwächen der Vorgänger sollten dabei ausgemerzt worden sein. (Auch dies wir wohl teilweise erfüllt).
-Es sollte die essentiellen Features der Vorgänger erhalten, wie ein umfangreicher Basenbau, unendlich viele Einheiten (also kein Einheitenlimit enthalten) und Sammler und Raffinerien, welche die Ernte des Tiberiums einfahren und somit die Versorgung mit Credits sichern. Gerade die Sammler und das offen liegende Tieberium waren lange Zeit auch essenzieller Bestandteil der Story und sollten daher nicht verworfen werden. (Diese Punkte werden nicht erfüllt).
-Das Game sollte sowohl für Einzelspieler interessant sein, wie auch einen guten Multiplayermodus bieten. Auch sollte ein reines Netzwerkspiel möglich sein also ein LAN-Modus enthalten sein. (Wird vielleicht erfüllt).
-Das Game sollte beliebte Einstellmöglichkeiten von den Vorgängern übernehmen und sowohl Funplayern wie E-Sportlern eine gute Plattform und Langzeitspaß bieten. (Wird vielleicht geboten).
-Innovationen sollten das Gameplay verbessern, ohne dabei alles umkrempeln und ein völlig anderes Game zu bieten. (Wird leider nicht der Fall sein).
-Belohnungssysteme für Einzel- und Multiplayer sollte es geben, die einen ans Spiel fesseln. (Wird es geben).
-und und und (werde ich bei Bedarf noch vertiefen).
Und erst wenn alle diese Punkte zu 100% erfüllt sind, dann ist es für mich ein echtes Echtzeit-Strategie-Command & Conquer im Tiberium-Universum!
An ein Echtzeit-Strategie-Command & Conquer im Alarmtstufe-Universum, habe ich ähnliche Erwartungen. Allerdings gibt es hier ein paar Ausnahmen:
-Die Rohstoffe bzw. das Wirtschaftssystem ist nicht so unflexibel und kann angepasst werden, da hier kein Rohstoff als essenzieller Bestandteil der Story zu sehen ist.
-Die ganze Aufmachung darf etwas lustiger sein und sowohl Figuren, wie Einheiten und Features sollten sich nicht ganz so ernst nehmen.
-Die Story darf auch mal sprunghaft sein und sich etwas unvorhersehbar ändern, denn die Technologie der Zeitreise macht hier fast jede Wendung möglich.
Ansonsten sollte ein CnC im Alarmstufe-Universum seinen bisherigen Ahnen treu bleiben und Basenbau bieten, da hier ja auch einige Gebäude Kultstatus haben, wie die Chronosphäre, der Eiserne-Vorhang und und und.
Ein Echtzeit-Strategie-Command & Conquer im Generals-Universum sollte für mich folgendes bieten:
-Ein Generals sollte vor allem eine gute Plattform für Multiplayer bieten und die Story darf in den Hintergrund rücken.
-Die Story ist zwar nur sekundär, aber sie sollte einen realitätsnahen Bezug haben und ein entsprechend realistisches Schlachtfeld bieten.
-Für Einzelspieler darf der Schwerpunkt auch nur auf Herausforderung und Skirmish/Gefechtsmodus liegen.
-Das Game sollte absolute E-Sporttauglichkeit bieten und daher perfektes Balancing haben.
-Hier dürfte es ruhig Experimente und Innovationen im Bezug auf das Gameplay geben, da es von allen Teilen die kürzeste Tradition pflegt und etwaige Änderungen auch nicht im Konflikt mit der bisherigen Story stehen würden.
Ein Shooter, ein Adventure oder sonst ein Vertreter anderer Genre mit dem Titel Command & Conquer, sollten die für das entsprechende Genre üblichen Features bieten und ihren direkten Mitbewerbern in nichts nachstehen. Die Story sollte jedoch zu den RTS-Vertretern passen. Einzig ein Renegade wäre hier einer gewissen Tradition verpflichtet und sollte zumindest besonders beliebte Features der Vorgänger nicht streichen.
Für mich definiert sich ein echtes Command & Conquer also auf verschiedene Arten, abhängig vom Genre und dem Universum in dem es spielt! Und laut meiner Meinung und Definition werde ich Command & Conquer 4 somit nicht als authentisches echtes Command & Conquer anerkennen können.
Ihr dürft das natürlich für euch gerne anders beurteilen, aber meine Meinungen und Vorstellungen wurden über eine so lange Zeit geprägt, dass ich wohl davon nicht mehr abweichen werde.
Die Sache mit CnC4 ist wie die Sache mit dem Hund, der nur 3 Beine hat. Wenn der Hund mit nur 3 Beinen auf die Welt gekommen ist, dann wird er sein viertes Bein wohl nicht vermissen und es als normal empfinden. Wenn der Hund aber mit 4 gesunden Beinen auf die Welt kam und dann nachträglich eines der Beine verliert, z.B. durch eine Amputation oder einen Unfall, dann wird er sein viertes Bein vermissen und sich der Vergangenheit erinnern und traurig sein.
Wenn ich nächstes Jahr, zum ersten mal in meinem Leben ein Command & Conquer kaufen würde, dann würde ich das neue Command & Conquer 4 wohl auch toll finden, aber auch nur weil ich nicht wüsste, was mir bei diesem Teil alles vorenthalten wird. Leider bin ich der Hund, der mit den 4 Beinen auf die Welt kam und nun wird mir ein Bein abgehackt, denn genau so fühle ich mich, wenn ich an ein CnC ohne Basenbau denke!