iPhone 5 oder HTC One

Joined
Apr 3, 2004
Messages
6,884
Points
285
Es ist wohl ein leidiges Thema... Aber Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das iPhone 5 oder das HTC One nehmen soll.
Hat jemand schon beide genutzt? Oder kennt irgendwer irgendwen, der besonders gute/schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht hat?
Hatte mich eigentlich schon für das iPhone 5 entschieden aber bin jetzt doch wieder ins grübeln gekommen.
Der Preis spielt keine Rolle, da beide zum Vertrag das selbe kosten.

Was für mich fürs iPhone spricht:
1. Ich weiß, was ich kriege, keine bösen Überraschungen
2. Auf der Tastatur kann man äöü direkt tippen, ohne erst länger auf "a" zu drücken etc. (nervt mich bei meinem jetzigem Smartphone. Oder kann man das beim HTC auch irgendwie einstellen?)
3. Größe

Was für mich für´s HTC One spricht:
1. Irgendwie auch die Größe :D Finde das größere Display einerseits gut, andererseits auch wieder nervig. Mit einer Hand zu bedienen, wird schwer.
2. Noch jünger als das iPhone
3. Android (Habe im Moment auch nen Android Smartphone und bin bestens zufrieden damit. Oberfläche sagt mir etwas mehr zu, als beim iOs)

Jemand den ultimativen Entscheidungsgrund? ;)

Andere Smartphones, als die beiden, kommen nicht in Betracht!
 
Für mich wäre die Software der Entscheidungsgrund. Sachen wie Größe spielen sich meistens doch irgendwie im Millimeterbereich ab und das ist pure Gewöhnungssache. Yay or Nay zu iOS ist wohl eher die Frage. Ich würde nach wie vor Nay sagen.
btw ist vlt etwas offtopic aber vielleicht auch sehr entscheidend: Ich höre in letzter Zeit aus allen möglichen Richtungen immer mehr Leute, die sich über die Qualität ihrer Appleprodukte beschweren. Was vor 4-5 Jahren noch ein absolutes Top-Argument war (was ich auch als Apple-Verächter einsehe), scheint sich langsam massiv aufzuweichen. Haben andere die Beobachtung auch gemacht?
 
Ich habe mir das HTC One geholt.

Grund 1: gutes Preisleistungsverhältnis, vor allem im Verhältnis zum Iphone5
Grund 2: geiles Design, ich finde diese geschwungene Form einfach geil, das Handy liegt trotz seiner größe super in der Hand
Grund 3: Androidsystem
Grund 4: technisch vor dem Iphone5

Ich bin mit der Wahl zufrieden und würde kein anderes Handy nehmen. Allerdings ist das meine alleinige Meinung, andere können natürlich das ganze komplett anders empfinden.
 
Ich würde auf das iPhone 5s warten oder ein ganz anderes Smartphone..

Pros: iPhone 5s:
- Neues iOS
- vermutlich jailbreakbar [Jailbreaks sind Pflicht für ein iPhone imo]
- Sieht geil aus (wie jedes iPhone)
- Hardware Abstimmung des OS'

Nachteil iPhone 5s:
- Hoher Preis
- Firma hinter dem iPhone: Apple
- Vergangenheit bewies "leicht brechbar" bei Sturtz


Vorteil HTC One:
- Gute Hardware

Nachteil HTC One:
- Firma hinter Android: Google
- Android [Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, Android läuft (zumindest bei mir) nicht annähernd so flocking wie es mein iPhone 3GS tat]


Alternativen die (noch) nicht verfügbar sind:
- Nokia Lumia 920
+ Gute Kamera
+ Schickes Design
+ Übersichtliches OS

- Firma hinter dem OS: Microsoft
- Relativ hoher Preis

- Jolla Phone
+ Tolles Phone Design
+ Möglichkeit zur Nutzung der Android Apps
+ Tolles OS Design

- Spartanische Hardware
- Relativ hoher Preis


Natürlich muss man sowas für sich entscheiden - ich würde mein Geld in ein Jolla Phone stecken.
- iPhones fallen mir zu oft auf dem Boden
- HTC One ist einfach nur sinnlos für mich
- Nokia Lumia ist mir zu teuer (und hat Windows 8 OS)
 
Ich bin übrigens seit fast einem Jahr sehr zufriedener Nutzer eines Lumias und hatte nie ein so geiles OS wie Windows Phone.
 
HTC hat Android und deshalb auch http://www.swiftkey.net/en/ also musst du dir Tastatur-technisch keine Sorgen machen. Dort muss man zwar theoretisch auch laenger auf a, o und u druecken um die Umlaute zu kriegen, allerdings, schreibt die Tastatur automatisch Schwämme wenn du Schwamme schreibst.

Kann die Tastatur nur empfehlen, tippe darauf rum als gaebe es kein Morgen mehr, bei anderen Tastaturen kann man nichts mehr entziffern bei Swiftkey steht meist alles perfekt da.
 


macht die Standard Android Tasta seit Version (ick muss raten) 4.0 (?) auch :D

btw, wenn Android, dann bitte Nexus !
@Zocker: was hast du denn bitte für nen Ranzteil gehabt, dass es nit besser läuft als es 3G O_o
 
Ist das HTC Evo 3D (Android 4.0.3).
Hat sogar nen Dual- Core!

Hat in der Theorie mehr Power..
Aber es fühlt sich halt nicht so flocking an wie das 3GS...

Vielleicht liegt das am neuen Android.
Ich meine das Android 2 (oder so) lief auch nicht schlecht.
Werde die Tage mal ein downgrade machen, vielleicht ist das ein Grund.
 

Erfahrungen mit älteren Modellen vielleicht.
Sich an ein neues OS zu gewöhnen ist nicht immer toll.

Ich habe erst nach vier Monaten die Funktion beim Playstore gefunden, wie man die Updates über mobiles Internet deaktivieren kann...
..Kann ein Vorteil sein, sich 16MB Apps herunter zu laden. Oder ein Nachteil...
 
Wenn du gerne Musik Downloadest und hörst ,Videos Downloadest und sie dir Anschaust oder Spiele spielst dann ist das iPhone besser denn mit iTunes hast du den besten Store mit den Meisten Apps und Musik/Videos

Auch der Support scheint besser zu sein bei Apple als bei den anderen , zumindest fand ich das damals so mit mein HTC Desire

Schau mal beim Saturn/Mediamarkt/Tmobile Shop oder was auch immer vorbei und frag ob du sie mal testen kannst , bei uns darfst die dann im Shop Testen (Internet,Games,Videos,Fotos usw.)
 
Wenn du gerne Musik Downloadest und hörst ,Videos Downloadest und sie dir Anschaust oder Spiele spielst dann ist das iPhone besser denn mit iTunes hast du den besten Store mit den Meisten Apps und Musik/Videos




das bezweifle ich mal ganz stark :D
alleine Itunes an sich ist ein Graus. Uuuund... ich sag nur: Google Play All Access - da kannste als Ituner aber nur von träumen...

und als kleine Zote: Wenn du deinen Freunden gerne mal schnell Sachen per Bluetooth schicken willst, dann besorg dir KEIN IOs... das geht nämlich nicht. Pairen is kein Ding, aber das war es schon. Das will nur mit anderen Äpfeln :D

@Zokker: hm, ne unter ne 4er würd ich nicht mehr gehen. die aktuelle 4.2.2 ist der absolute Wahnsinn.
Das Problem bei Android haste halt bei den Anpassungen der unterschiedlichen Hersteller (und deren schlechte Upgradepolitik).

@Zocker2: hm, dann warste zu gierig - du wirst sogar beim ersten Anmelden gefragt und es ist VOReingestellt, dass App-Updates NUR per WLan geladen werden.

HTC hat ne nette Oberfläche, aber nicht gerade die performanteste. Samsung hat auch ne ganz hübsche, ist aber noch lahmer und mir persönlich VIEL zu überladen. Sony hat nen guten Ansatz, aber ich präferiere das "normale" Android - bzw. ich nutze Paranoid Android, also ein auf dem vom Google gepflegten und ständig aktuell gehaltenen Android basierenden Community Rom.

btw, das neue IOs (zwei Kommilitonen haben es bereits druff) gefällt mir übrigens auch sehr gut.... Aber... Android ist da schon deutlich weiter und eben gerade nicht eingeschränkt. Und ich weiß und kann steuern welche Daten Google von mir bekommt, bei Apple wirdste belogen und hintenrum ausgezogen :D

hach, das endet in nem war hier und ich bin schuld :D
 


btw, das neue IOs (zwei Kommilitonen haben es bereits druff) gefällt mir übrigens auch sehr gut.... Aber... Android ist da schon deutlich weiter und eben gerade nicht eingeschränkt. Und ich weiß und kann steuern welche Daten Google von mir bekommt, bei Apple wirdste belogen und hintenrum ausgezogen :D

hach, das endet in nem war hier und ich bin schuld :D

made my day :D

Mir ist das HTC zu groß. Mir ist aber auch das iPhone5 fast zu groß (Schmerzgrenze).

Hier im Büro haben wir so ~10 iPhones und ~60-70 Samsung Galaxy. Mir kommt es oft so vor als würden die S3 und S4 nicht so "flüssig" laufen wie das iPhone. Aber letzendlich ist es Geschmackssache.

Alleine wie ihr über Versionen sprecht "also 4.2.2.3.1.1.1.a.262.2 muss man haben" bla bla - solche Sorgen hast du mit dem iPhone zumindest nicht.

Für Musik nutze ich übrigens spotify, daher hab ich kaum Erfahrung mit iTunes.

Ich weiß nicht ob und was du für ein Auto hast, aber ich hab eine Schale in der Mittelarmlehne für das iPhone und es ist extremst praktisch das ich alles übers Lenkrad und per Sprache steuern kann. Da weiß ich aber nicht was google an Funktionalitäten bereitstellt.

Empfehlung: In Laden gehen, bei beiden mal ne SMS schreiben und ne runde surfen und dann nach Gefühl entscheiden.
 
Danke für die vielen Tipps!

Habe mich jetzt für das iPhone 5 entschieden. Letztlich entscheidender Grund ist, dass ich das iPhone 5 kenne (Freundin hat´s) und ich weiß, dass ich zufrieden sein werde damit. Wäre ich mit dem HTC One (oder anderen Android Smartphones) vermutlich auch aber kann mir eben nicht zu 100% sicher sein.
Das iPhone 5 ist zwar schon ein wenig älter, aber ob ich jetzt den schnellen oder superschnellen Prozessor habe, ist mir egal, Hauptsache es läuft flüssig und das ist beim iPhone wohl gewährleistet (und bei Android ja anscheinend nur fast). Das nächste iOs wird wohl auch noch flüssig laufen und danach sind die 24 Monate Vertragslaufzeit vermutlich eh schon wieder um und es gibt ein neues Handy...

iPhone schon öfter in der Hand gehabt und weiss, dass es "rund läuft".
 
Last edited:
Es war ne gute Entscheidung. ITunes ist wirklich der aller letzte Mist, aber das muss man halt im kauf nehmen.
Das erste worüber du dich informieren musst ist ein Jailbreak. Also mach nicht direkt das neuste iOS Update drauf!

Im Appstore hast du einfach weit hochwertigere Apps. Die Entwickler setzen einfach weit mehr auf iOS, da die Leute
zahlungsbereiter sind. Das konnte man schon mehrmals lesen. Insgesamt läuft das Betriebssystem an sich auch flüssiger.

Gerade wenn es um Spiele geht bist du mit nem iPhone weit besser bedient. Das gleiche gilt vor allem bei bei Tablets (Gerade hier ist das natùrlich noch ein weites Stück wichtiger).
Wo im Appstore Schmuckstücke wie das neue XCOM (ja das komplette Spiel auf PC) oder KOTOR zu finden sind, so haste bei Android einfach das nachsehen und bei jeder News sieht man in den Kommentaren sowas wie "und was ist mit Android?...".

Über Musik und Videos braucht man wohl gar nicht diskutieren. Da würds mich wundern, wenns da nen Unterschied gibt. Solche Basisfunktionen sollte jedes Gerät beherrschen.

Das einzige dem ich hinterher trauen würde wär das schön große Display.
 
Darf ich einmal fragen wieso iTunes so verhasst ist?
Für mich ist das der beste Mediaplayer auf dem Markt.

Schon alleine die Basiskontrollen (Nächster Titel mit Pfeiltaste rechts ect.) beherrscht bsplw. WinAMP nicht.
 
weiterer Vorteil von iphone5 (bzw generell iphone) ist SkyGo als exklusives app, ich kann nicht mehr ohne ^^
 
Nachdem ich jetzt ca. ein halbes Jahr das iPhone 5 hatte und es eben zum 3. (!) mal einschicken musste (ich habe es wirklich pfleglich behandelt), mein iPod pünktlich nach Ablauf der Gewährleistungszeit den Geist aufgeben hat, habe ich das Gefühl, dass ich von Apple immer nur irgendeinen Schrott bekomme. Deshalb überlege ich, ob ich das iPhone verkaufe und mir ein anderes Smartphone zulege.

Würde für das iPhone vermutlich ca. 400€ bekommen. (Deutlich) darüber sollte auch der Preis des neuen Teils nicht liegen. Mein Favorit ist zur Zeit das Google Nexus 5. Aber auch das HTC One wäre ne Option.
Was meint ihr? Insgesamt ne blöde oder gute Idee? Irgendwelche Erfahrungen mit dem Nexus 5 oder HTC One oder noch ganz andere Vorschläge?



Weiß jemand, ob Apple einem wirklich nen neues Gerät schickt als Ersatzgerät? Wenn ich die vom Apple Support frage, behaupten die immer, dass es neue Geräte wären. In den Garantiebestimmungen heißt es "mindestens gleichwertiges Gerät". Die Seriennummern sind auch immer verschieden. Der Fehler den das Teil hat, ist aber immer der gleiche... Macht mich etwas stutzig.
//edit: Google hilft ^^ Wen es interessiert --> http://iszene.com/thread-134233.html Sind wohl meist keine neuen Geräte.
 
Last edited:
Back
Top Bottom