also wenn ich von kleinen hunden rede meine ich auch kleine, die nich größer alsn 45er turnschuh sind...die meisten dieser rassen geben sich auch mitm hof zufrieden! sonne von der art das man vor denen weglaufen könnte!
hundetyp ist richtig...meine schwarze (foto

) brauch zb nurn kleines stück...da könnte die 15std am tag ein loch buddeln und wäre vollkommen zufrieden...mit der anderen muss ich kämpfen und laufen und dies kaum tot zu kriegen...beides bernhardiener/neupfundländer.
hund weglaufen? = mangelnde erziehung sag ich mal...wenn ich zu meinen sitz sage und bleib (natürlich mit der tonlage, denn nur auf die kommt es beim hund an) dann kann ich 500m wegrennen solange die mich sehen bewegen die sich kein stück...dauert aber lange bis einem das so antrainiert hast...und viel gedult...jeder hund hat seinen eigenen kopf! bei meiner agilen gings sehr schnell bei der buddlerin hats lange gedauert, die hat auch mehr ihren eigenen kopf...kommt mitm alter ;-)!
was wichtig das die hunde in fast jeder situation die ruhe bewaren können...angenommen ein schäferhund läuft auffer straße und klefft rum...da zucken meine nicht ein bisschen, gucken den zwar an aber kein wuff!
um einen hund zu trainieren gehört eigentlich nicht viel, aber viel gedult ^^ nur darf mans nicht immer wieder anders versuchen sondern bei einem konzept bleiben.
wie zum bsp. versuchste ne woche dem sitz auf strengen ton anzutrainieren und denkst dir dann ach ne is zu hart...und versuchst es den mit "mach doch mal sitz"....o.O so wird der dich angucken .^^!
wenn ich solche leute immer sehe...mit dem "ach komm doch mal bitte her" "böser hund" GOOOOOOTTTTTT!
und extra für sleepy: wenn der das schon 2-3 jahre macht wirste dem das nur sehr sehr schwer abgewöhnen...der denkt der darf das und ihm das zu verbieten wird unheimlich schwer. dafür musste ihn immer wieder in diese situation bringen! und ihn dann zurückhalten