Pfff...
balllaman said:
also wozu sollte man sich heute noch grade in städten solche vollsche.issenden oder nicht kontrollierbaren viecher erlauben ? (schon ab einer größe von 30 cm kann er zB kleinkinder erheblich schädigen)
Auch ein Baseballschläge ist dazu geeignet Kindern erhebliche Verletzungen zuzuführen - muss man sie deshalb ausrotten oder verbieten?
Sicher gibt es Leute, die nicht sonderlich gewissenhaft mit ihren Hunden umgehen - zB dauernd nur in der Wohnung halten oder sie ihre Geschäfte am Kinderspielplatz erledigen lassen ohne es dann wegzuräumen; ode rhalt die wenigen, die Hunde als Statussymbol [oft dann Kampfhunde] halten und eigentlich keine Ahnung von ihnen haben - das sind aber einige Negativbeispiele...
Hunde sind zu ziemlich viel nütze. Einmal die ganzen "Berufshunde" (s.o.) und dann zu Hause als Wach- und Familienhund.
balllaman said:
die alten omis/opis sollen sich freunde suchen oder die familie anrufen, wenn sie sich einsam fühlen, oder glotze anmachen..ansonsten gibt es so schönes in der welt wie einfach mal die augen aufmachen und zB landschaft geniessen
Manche alte Leute haben keine Familie mehr und ihre Freunde sind gestorben. Hunde sind oft das einzige was ihnen noch Freude in ihrem Leben bereitet - warum zum - sollte man ihnen das nehmen? (bzw. andere Arten von Haustieren). Was die Landschaft usw. angeht - viele Leute lernen durch Hunde die Landschaft um sich viel besser kennen, weil sie mit ihnen an Orte gehen an denen sie sonst nie waren (weit in die Wälder, weit über Wiesen, usw.). Es ist schawchsinnig zu bahaupten, dass ein Hund zum TV schaun annimieren würde.
Ein Tier ist zwar nach dem Gesetzt nicht groß was anderes als eine Sache, aber meiner Meinung nach haben sie als Lebewesen die gleichen Rechte auf Leben wie wir auch. Aussagen wie, dass sie ausgerottet werden sollen müssen meiner Meinung nach schon tiefgreifende psychologische traumatische Erlebnisse voraussetzen - anders kann ich sie mir von einem normal gesunddenkenden nicht erklären...
Und das ein einfaches Wort wie "herroisch" direkt wieder mit der Hitlerzeit in Verbindung gebracht wird zeigt mal wieder das gestörte Verhältnis einiger zu unserem Land...
Naja, manchmal denkt man sich schon - wenn wir viele Leute einer bestimmten Art in unserem Land haben, dann ist es kein Wunder, dass es nur berg ab geht....
Jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema (dazu siehe Post #1).