- Joined
- Jun 22, 2007
- Messages
- 720
- Reaction score
- 0
... Wenn mein Gegner bevorzugt ist ... ... Bevorzugen ...
Duden: bevorzugen a) den Vorrang/Vorzug geben, vorziehen; (bildungsspr.): präferieren, priorisieren. b) begünstigen, bevorrechtigen, vorziehen; (bildungsspr.).
Das hilft doch aber nicht bei meiner Aussage, was das verwirrende an bevorzugen ist. Wer ist in einem Match der bevorzugte? Solange niemand Bonusressourcen erhällt, kann das einfach der stärkere sein, oder der, der mehr Punkte bekommt. Denn wenn ich aus deiner Liste "präferieren" oder "priorisieren" nehme, ist es der stärkere Spieler. Bei "begünstigen" wäre es dann halt derjenige, mit dem Punktzuwachs.
Ich muss +/- schreiben wenn die Formel entsprechend erläutere. Ich sage aber man erhält ein + wenn der Gegner bevorzugt und damit begünstigt ist und - wenn man es umgedreht ist. Der Rest ergibt sich aus den mathematischen Grundregeln.
Nein, nochmals:
Wenn mein gegner schwächer ist als ich, und ich wie du sagst die positiven Werte bekomme, dann habe ich als x=2. Mit den 12 würde ich bei einem Sieg also 14 gewinnen, bei einer Niederlage aber auch 14 verlieren.
DAS IST FALSCH. Wenn ich stärker bin, erhalte ich WENIGER beim SIEG, verliere aber MEHR bei der NIEDERLAGE. Also ich gewinne, wenn ich stärker bin, nur 10 Punkte, verliere aber 14.
Genau deswegen muss ein weiterer Vorzeichenwechsel rein, der dann halt
(+(+)) -> (+) ; (+(-)) -> (-) ergibt. Das ist auch Absicht.
Da einheitliche Regeln besser sind, habe ich das so gemacht.Du legst da glaube ich etwas falsch aus. Man verliert hier immer einen absoluten Betrag. Ich gewinne und erhalte z.B. 18 Punkte (das dies als +18 anzusehen ist, ist etwas anderes). Ich verliere und so geht mir jetzt ein Betrag von y = z.B. 12 flöten. Diese Punkte verliere ich weil ich verloren haben. Es ergibt sich daher logisch das diese abgezogen werden. Es ist aber kein -12. Denn ich verliere nicht -12 sonder ich verliere 12. Würde ich -12 verlieren wäre dies + (- und -).
Natürlich kann man Y auch einfach so lassen, aber da ich sowohl y und x mit anderen Vorzeichen versehen muss (was wohl mit den Betragsstrichen im Original gemeint war) kann man auch generell sagen: Nehmt für die Berechnung der Siegpunkte + und bei einer Niederlage -.
Dein Problem mit den "Negativ + abgezogen = positiv" will ich mit den Betragsstrichem um den ganzen rechten Term lösen. (y=|12+x+z|)