• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst HDD sehr langsam...W7

Joined
Jul 7, 2009
Messages
1,242
Points
0
Also ich habe folgendes Problem mit einer HDD von mir.
Erstmal vorweg...das Backup habe ich teilweise bzw. wenn da jetzt was daneben geht glaube ich, dass es nicht schlimm wäre.

Die HDD ist eine Samsung 1TB Platte mit ca. 3800 Betriebsstunden auf den Buckel.
Seit zwei Tagen sind die Datenübertragungsraten sehr langsam. Die Auslösezeit sit sprunghaft, d.h. wenn sie liest ist alles ok aber das macht sie nur ca. alle 3 min. Tendenz sinkend.
Chkdsk starte nur mit das Dateisystem ist ein NTFS System... Prüfen und Scannen unter W7 geht nicht, d.h. es bleibt hängen, S.M.A.R.T. findet keinen Fehler und Magician beschreibt den Zustand als gut, greift man auch die HDD aber zu steht unbekannt.

Das ganze kommt mir sehr komisch vor und ich habe mal lieber eine neue Platte bestellt.
Hatte das schonmal wer??

Ich hatte mal eine Platte mit Headcrash da ging aber gar nichts mehr....
 
Last edited:
Die HDD ist eine Samsung 1TB Platte mit ca. 3800 Betriebsstunden auf den Buckel.
............
Hatte das schonmal wer??

2 mögliche Ursachen:
1. die platte war billig und hat ausgedient (bei aktiver nutzung nach 3800 stunden - dass PC auf die platte sehr oft zugreift - könne sowas schon mal vorkommen)
2. wird nicht ausreichend gekühlt oder/und muss sauber gemacht werden. mach am besten PC beim betrieb von der seite auf bzw. da wo man bei dir aufmachen kann und taste die Festplatte an ob sie net zu warm ist.

die restliche Ursachen hast ja schon überprüft :)
 
Wasn Käse, wennst die Temps überwachen willst zieh dir HWiNFO64 und schaus dir an.
Wie siehtsn mit der generellen Auslastung aus - bzw kannst auch mal gemütlich ne 2. Platte mit neuem OS reinhägen um die 1. mit reinen Datentransfers zu testen bei denen keine Proggis dazwischenfunken können.
Ich hab zwar für sowas BootCD´s mit Tools rumliegen, aber fürn Anfang kann man das auch mal so probieren.

Wie heißtn die Platte eigentlich genau?
 
SMART deckt leider nicht jeden Fehler auf. Gerade fehlerhafte Erkennung und schlechte Performance gehen gerne mal an SMART vorbei.
Ziehe nochmal alles runter was geht und verabschiede dich von der HDD...ausser sie würde an einem anderen Rechner/an anderem Port/mit anderem Kabel plötzlich einwandfrei laufen.
 
Hatte ich bereits auch mit ner Samsung. Sie war einfach hinüber.
 
Also ist eine Samsung Spinpoint F3 1TB HD103UJ. Ist ca. 5 Jahre nun alt.
Die Temp. werden bei mir via Everest konstant überwacht und sind kaum über 30 °C.
Während eines Benchmarktests habe ich mal SMART laufen lassen und siehe da 20 alterbedingte Fehler.
Denke die ist einfach hinüber aber ich habe sie erstmal bevor die neue kommt "rausgenommen" um das letzte Quentchen Leben nicht komplett zu zerstören. Evtl. bekomme ich noch ein komplettes Backup hin.

Mein System hat ja insgesamt 4 "normal" HDD's und eine SSD 256 GB als OS, Programm und Bearbeitsungsplatte.
Somit sobald die neue da ist gucke ich mal.
Das System läuft und die HDD wieder einwandfrei...
 
So update...
Nachdem auch meine neue HDD auf dem SATA Port irgendwie komisch war und auch z.t. der Rechner nur noch sehr verzögert gestartet hat habe ich mal alles neu gemacht.
Und siehe da... zwei SATA Kabel waren minimal aber dennoch ramponiert.
Neue Kabel rein und auch die alte HDD lief einwandfrei.
Backup gemacht, alte HDD formatiert und sie läuft wie eh und je^^
Witzig was so Kabelchen alles ausmachen können. Wie gesagt die waren kaum sichtbar ramponiert aber durch die Drehungen die man immer mal wieder hat gab es anscheinend innen einen Kabelbruch. Das eine Kabel war noch so lala und das andere hatte irgendwie einen Wackler...
Super jetzt habe ich 1 TB Platte zu viel^^
 
Ich nehm sie gerne geschenkt ^^
 
1. Festplatte plötzlich langsam - daran kann's liegen:
Wenn deine Festplatte plötzlich langsam wird, liegt es meistens daran, dass der IDE Channel auf PIO umgesprungen ist. PIO ist ein alternativer Betriebsmodus von Peripheriegeräten, der sehr langsam ist. Dafür ist er weniger fehleranfällig und kann trotz teilweise kaputter Hardware funktionieren. Daher springt der Channel, auf dem die Festplatte läuft, bei zufälligen Defekten immer in den PIO-Modus, um den Betrieb weiterhin zu gewährleisten. Problem dabei ist nur, dass die Geschwindigkeit plötzlich drastisch abnimmt. Befolge diese Schritte, um den Fehler zu überprüfen und zu reparieren.
Gehe auf die Windows-Suche und geb "Geräte-Manager" ein. Öffne diesen, indem du auf das entsprechende Suchergebnis klickst.
Öffne nun den Reiter "IDE ATA/ATAPI Controller". Du siehst nun wahrscheinlich 6 Channel.
Gehe nun die einzelnen Einträge nacheinander durch, indem du diese mit einem Doppelklick auswählst. Unter "Erweitert" findest du dann unter Geräte einen Eintrag, falls eine Festplatte angeschlossen ist. Falls diese im PIO-Modus anstatt im DMA-Modus sind, hast du den Fehler gefunden.
Änder den Eintrag wieder, sodass der Channel im DMA-Modus betrieben wird.
Falls die Festplatte häufig immer wieder in den PIO-Modus springt, ist eines Ihrer Kabel kaputt oder aber auf der Festplatte funktionieren schon zu viele Sektoren nicht mehr.

2 Ein Hardware-Defekt kann vorliegen:
Falls du noch Garantie auf Ihre Komponenten hast, solltest du diese zuerst in Anspruch nehmen. Da dies aber meist nicht der Fall ist, kannst du noch ein paar andere Dinge ausprobieren.

So kannst du sehen, ob das Problem nicht vielleicht doch am Mainboard liegt. Falls dein Mainboard tatsächlich die Ursache ist, kannst du meist nicht viel mehr tun, als das Mainboard auszuwechseln.

Du kannst noch versuchen, deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren zu überprüfen. Anschließend solltest diese fehlerhaften Sektoren reparieren. Ein Tool Partition Master kann dabei helfen, die - LINK ENTFERNT - Sektoren zu prüfen[/URL].
 
Last edited by a moderator:
Da hat wohl einer bei Chip den Text geklaut was
 
Hm aber das mim PIO Midus wisst ich vorher auch nicht - Bildungsbots :D
 
Hm aber das mim PIO Midus wisst ich vorher auch nicht - Bildungsbots :D

2015-05-13-19-54-15-da-Informatiker.jpg


:troll:
 
Das lernt man nicht im Studium, aber immer schön von Dingen labern von denen man keine Ahnung hat ;)
 
Back
Top Bottom