- Joined
- Feb 14, 2008
- Messages
- 2,921
- Reaction score
- 0
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330532507757#ht_1336wt_932
Andreas Buhr said:Führung ohne Glaubwürdigkeit geht nicht
Unser Verteidigungdminister Karl-Theodor zu Guttenberg verzichtet seit heute auf seinen Doktortitel, so ein Artikel auf der Webseite von n-tv.
Zu Guttenberg begründet dies mit "handwerklichen Fehlern", die er beim Verfassen seiner Dissertation gemacht habe. Er habe den Überblick bei den Quellen verloren. Den Plagiatsvorwurf will er allerdings nicht gelten lassen, er stehe zu dem "Blödsinn" den er geschrieben habe.
Es erfordert Mut, Fehler öffentlich zuzugeben. Einzugestehen, dass man "Blödsinn" gemacht hat. Und es erfordert Rückgrat, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Beides hat zu Guttenberg meiner Meinung nach gezeigt, denn der Verzicht auf den Doktortitel wird sicher kein leichter sein. Jeder, der für einen akademischen Titel gepaukt und geackert hat, kann das nachvollziehen.
Andererseits hat seine Glaubwürdigkeit dadurch Schaden genommen - und wie groß der sein wird, hängt sicherlich auch vom Urteil der Uni Bayreuth ab. Denn diese prüft dennoch die Arbeit zu Guttenbergs und wird ihm den Doktortitel entweder wegen des bestätigten Plagiats-Vorwurfs aberkennen - oder eben, weil er ihn zurückgegeben hat.
Sollte ersteres eintreffen, ist Karl-Theodor zu Guttenberg als Mensch nicht mehr glaubwürdig - und damit als Führungspersönlichkeit nicht mehr. Dieser Meinung ist auch Prof. Dr. Gerd Langguth, Politikwissenschaftler von der Universität Bonn.
Noch bevor der Verteidigungsmiinister seinen Doktortitel heute zurückgegeben hat, erschien auf n-tv online heute dieses Interview mit Prof. Langguth.
Da zu Guttenbergs Doktorarbeit nichts mit seiner Arbeit als Verteidigungsminister zu tun habe und er immer noch eine hohe Popularität in der Bevölkerung genieße, könne er diese Affäre als Minister überstehen. Zu Guttenbergs Charisma und seine Popularität basierten, so Prof. Langguth, auf seiner Glaubwürdigkeit als Person.
Glaubwürdigkeit, Authentizität - das sind Kernwerte, die eine gute Führungskraft ausmachen. Mut zur Entscheidung und die Fähigkeit, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, sind weitere. Zu Guttenberg kann auch ohne Doktortitel überleben, so lange er zu diesen Werten steht.
[...]
Last edited: