Griechenland: OXI?

Es hört sich alles in der Theorie doch ganz gut an, aber scheitert vollkommen an der Realität.
Die Griechen können das eben nicht.

Unsere Politik muss etwas finden, was die Griechen umsetzten können.
Und es ist abgesehen von Grexit, die einfach eine zweite Währung haben zu lassen. Wieso nicht ?

Als der Euro eingeführt wurde hatten wir doch auch Monate lang mit D-Marks bezahlt. Kann selbst Griechenland hinkriegen.
na das da noch keiner drauf gekommen ist^^
ich ruf direkt gleich bei unserer geschäftsführerin in griechenland an. dollars und lira liegen da dann wohl einfach auf der straße rum. die belegschaft, die kunden und lieferanten sammeln sich ihre kohle dann selbstständig ein.
Eigentlich macht das jeder. Vor dem Euro konnte man überall noch Prima mit dem Dollar bezahlen.
Dollar war eine stabilere Währung als die Einheimischen und die hatten gerne den Dollar angenommen.


Schon jetzt scheitert Griechenland an der Umsetzung dieser Reformen.
http://www.focus.de/finanzen/news/s...age-gegen-griechenland-hilfen_id_4828958.html

Jo erstmal noch ein zweites Referendum. Um nicht zu zahlen^^
http://www.welt.de/wirtschaft/article144256330/Athen-rudert-bei-Reformen-schon-wieder-zurueck.html
 
Unsere Politik muss etwas finden, was die Griechen umsetzten können.
Und es ist abgesehen von Grexit, die einfach eine zweite Währung haben zu lassen. Wieso nicht ?

Als der Euro eingeführt wurde hatten wir doch auch Monate lang mit D-Marks bezahlt. Kann selbst Griechenland hinkriegen.
unlustige idee. während dem wechsel von dm auf € gab es einen festen wechselkurs. der wert beider währungen war also über den zeitraum konstant. sie waren "hart" wie man so schön sagt.
eine neue drachme wäre das logischer weise nicht. sie wäre (butter)weich. somit würde also ungefähr jeder mensch und jedes unternehmen außer dir natürlich den € bevorzugen.
was daraus alles folgen würde, kannste dir hoffentlich selber ausmalen.

Eigentlich macht das jeder. Vor dem Euro konnte man überall noch Prima mit dem Dollar bezahlen.
Dollar war eine stabilere Währung als die Einheimischen und die hatten gerne den Dollar angenommen.
jetzt nochmal für dich in gaaaanz deutlich: wenn ich keine dollar habe, kann ich nicht mit dollar bezahlen. das gilt auch für banken, staaten und sonstige unternehmen.

Schon jetzt scheitert Griechenland an der Umsetzung dieser Reformen.
http://www.focus.de/finanzen/news/s...age-gegen-griechenland-hilfen_id_4828958.html

Jo erstmal noch ein zweites Referendum. Um nicht zu zahlen^^
http://www.welt.de/wirtschaft/article144256330/Athen-rudert-bei-Reformen-schon-wieder-zurueck.html
das sollte niemanden außer der troika wundern.
 
unlustige idee. während dem wechsel von dm auf € gab es einen festen wechselkurs. der wert beider währungen war also über den zeitraum konstant. sie waren "hart" wie man so schön sagt.
eine neue drachme wäre das logischer weise nicht. sie wäre (butter)weich. somit würde also ungefähr jeder mensch und jedes unternehmen außer dir natürlich den € bevorzugen.
was daraus alles folgen würde, kannste dir hoffentlich selber ausmalen.


jetzt nochmal für dich in gaaaanz deutlich: wenn ich keine dollar habe, kann ich nicht mit dollar bezahlen. das gilt auch für banken, staaten und sonstige unternehmen.


das sollte niemanden außer der troika wundern.

Nun man könnte doch einfach Drachme zu einem Kurs 1zu1 herausgeben und weiterhin das Limit der Geldabhebung behalten und erweitern.
z.B. Diese Woche kann man 50 Euro Abheben und 200 Drachmen . Nächste woche 10 Euro und 300 Drachmen und S.W.

So wird man die Griechen schon dazu zwingen ihre Drachme wieder zu Lieben und den Preisverfall zu steuern.
Griechenland braucht nur eine echte Regierung und einen Finanzminister , das hat sie leider zurzeit nicht.
Wenn kein Geld für Drachme drucken da ist, wir die Kanzlerin und die anderen Fachinkompentenen der EU doch mit Freuden die neue Drachme Zahlen.

Aus Papier ist es schnell gemacht, so würde bei mir die 1 Euro = 1 Drachme Schein aussehen. Mit Terminator und dem Wort Grexit :D

Arnold-Schwarzenegger.jpg
 
Nun man könnte doch einfach Drachme zu einem Kurs 1zu1 herausgeben und weiterhin das Limit der Geldabhebung behalten und erweitern.
z.B. Diese Woche kann man 50 Euro Abheben und 200 Drachmen . Nächste woche 10 Euro und 300 Drachmen und S.W.
lol. was nen schmarn. google mal bitte die begriffe inflation und währung.
 
lol. was nen schmarn. google mal bitte die begriffe inflation und währung.
Klar verliert Geld an seinem Wert, dies wird auch oft bewusst von einem Staat herbeigeführt, damit der man seine Schulden begleichen kann. Nur im Euro funktioniert nichts.
Wie stabil die Drachme sein wird lasse ich mal im Raum stehen, wenn man gleich in zu großen Mengen auf den Markt schmeißt ,wird die natürlich nutzlos, traue ich der Inkompetente Regierung der Greichen zu.

Es ist wirklich schade das unser ganzen Staatsapparat vollkommen versagt.
Aber heißt die Lösungen etwa Grexit alle 5 Jahre mit 50 bis 100 Milliarden Euro zu verschieben ?
 
Klar verliert Geld an seinem Wert, dies wird auch oft bewusst von einem Staat herbeigeführt, damit der man seine Schulden begleichen kann. Nur im Euro funktioniert nichts.
Wie stabil die Drachme sein wird lasse ich mal im Raum stehen, wenn man gleich in zu großen Mengen auf den Markt schmeißt ,wird die natürlich nutzlos, traue ich der Inkompetente Regierung der Greichen zu.
eine währung braucht vertrauen, relevanz (!), einen gegenwert und ne zielgruppe, die sie benutzt. ist alles unter den umständen nicht gegeben. kann man empirisch auch sehr schön belegen. guck dir doch diverse 2te-welt-länder bspw. in amerika an. oder etwas näher, unsere östlichen nachbarn. wenn du da mit d-mark oder dollars hingekommen bist, konntest du wie gott in frankreich leben. da hat auch jeder auf den wechselkurs geschissen. ich war in prag in den 90ern. die haben da die preise auch in dm auf den tafeln gehabt. gem. aktuellen offiziellen umrechnungskurs wärste da bescheuert gewesen, in kronen zu zahlen. diese scheiße muss ich in einem langjährigen eu-land nicht mehr haben, geschweige denn die menschen dort. preisstabilität bzw. stabile preisentwicklung ist für jeden unterhalb der oberklasse ein wichtiges gut.

inwiefern die jetzige regierung inkompetent ist bzw. wo und wann es ihr erlaubt war, das zu zeigen, hätte ich gerne gewusst. in allen relevanten bereichen regiert oder diktiert schließlich die troika. komm mir jetzt keiner mit stukturreformen und finanzverwaltung. kein land auf diesem planeten würde es schaffen, unter den umständen innerhalb von 5 monaten sowas umzubauen. mal ganz davon abgesehen, dass die wirkung jenachdem erst in jahrzehnten messbar werden würde. man kan das hierzulande sehr schön an der agenda 2010 beobachten. und dann ist ja auch noch das lustige, dass diese reformen extrem kritikwürdig sind.

Es ist wirklich schade das unser ganzen Staatsapparat vollkommen versagt.
Aber heißt die Lösungen etwa Grexit alle 5 Jahre mit 50 bis 100 Milliarden Euro zu verschieben ?
nein. lies dazu bspw. yuris und meine beiträge.
 
Back
Top Bottom