Google rettet Irak-Geisel das Leben

Reaction score
3
Hehe jetzt rettet die Suchmaschine auch noch Leben, mal sehen was sie noch so kann^^

Ein australischer Journalist, der Mitte Oktober im Irak entführt wurde, befindet sich wieder in Freiheit - weil die Entführer sich mit der Internet-Suchmaschine Google von dessen Neutralität überzeugt hatten, berichtet das Magazin „Der Spiegel“.

John Martinkus, ein erfahrener Kriegsreporter, hatte für den australischen Fernsehdienst SBS an einer Reportage über den schiitischen Rebellenführer Muktada al-Sadr gearbeitet, als er, auf vermeintlich sicherem Gelände, direkt gegenüber der australischen Botschaft in Bagdad von Unbekannten verschleppt wurde.

Die Geiselnehmer verhörten Martinkus und bedrohten ihn mit dem Tode - offenbar glaubten sie, er sei Mitarbeiter der Amerikaner. Erst nachdem die Entführer die Angaben des Reporters mittels Google überprüft hatten, änderte sich deren Verhalten: "Als sich herausstellte, dass ich unabhängiger Journalist bin und die Besatzung nicht unterstütze, wurde ich mit Respekt behandelt", sagte Martinkus. 24 Stunden nach seiner Entführung war er wieder frei.

da sag ich nur das hier .. =)

pics%5CI%20will%20use%20Google%20before%20asking%20dumb%20questions%20(Bart).png

Geschichten die das leben schrieb. Kann er von Glück sprechen das die da I-Net haben. :)

@Shodow315: Was ist denn daran funny???
Wenn die Story so stimmt, hat der Typ einfach nur Glück gehabt das die ihm nicht wie Dutzenden zuvor den Kopf abgeschlagen haben.

Das Wenn ist wichtig^^

Ich bin da skeptisch, aber falls ja hatte er echt Sau-Glück ^^

@Talatavi:
Obwohl du es schon betont hast, antworte auf dein "warum ist es denn funny?"
mit einem Zitat:
L$Dr4g0N said:
Das Wenn ist wichtig^^

Ich bin sicherlich nicht der Meinung, dass die History der Enthauptungstragödien
in irgendeiner Art und Weise "funny" wären - ich habe gehofft, soviel Respekt
vor dem Leben hättest du mir noch zugetraut:(.

Die Story klingt halt ein wenig wie aus einer Comedyshow, sorry.
Frei dem Motto:
"Hey Ali, wir haben neue Geisel - schau mal bei Google, ob der clean ist."

Nun sei doch mal ehrlich - klingt diese Vorstellung nicht wenigstens ansatzweise
funny? Mehr war auch hinter meinem Comment nicht rauszufiltern - alles andere
wäre eine Falsch/Überinterpretation:).

Wenn es stimmen sollte hat er einfach Glück gehabt das er Google genommen hat. Bei Msn oder lycos hätte er nur Spammseiten gefunden .-.-

Naja ich find die Vorstellung auch recht komisch. Über so etwas scherzt man zwar nciht, aber wenns halt lustig ist, was will man machen? :D

Kane said:
Hehe jetzt rettet die Suchmaschine auch noch Leben, mal sehen was sie noch so kann^^

naja, wenn's stimmt, war's glück -.-

quelle btw?

Ein australischer Journalist, der Mitte Oktober im Irak entführt wurde, befindet sich wieder in Freiheit - weil die Entführer sich mit der Internet-Suchmaschine Google von dessen Neutralität überzeugt hatten, berichtet das Magazin „Der Spiegel“.

Daaaaaa

Jo die Story ist echt Krass da hat wohl jemand derbs Glück gehabt :)

Ihr habt aber auch ne falsche Einstellung zum Irak. Klar haben die da Internet. :) Ganz so hinterm Mond leben die da auch nicht.

Den Artikel hat mir ein Freund geschickt, keine Ahnung woher er es hat, aber Der Spiegel is ja auch keine unbekannte Zeitschrift.

Jede gut ausgegangene Geiselnahme im Irak ist ein Wunder und das Google dabei auch noch eine große rolle gespielt hat ist hmmm da fehlen mir glatt die Worte!!

hehe *ali* hat mich um rat ersucht und ich hab die ihm die infos gegeben

btw was würden deutsche machen, wenn seit mehr als 10 jahren ein cia diktator bundeskanzler wäre, unsere ganzen ressourcen für nix verscheuert und dann noch nen fremdes land bei uns einmarschiert und uns mit bomben beschmeisst mitten in der nacht und es zahlreiche zivilopfer gäbe ?
mich wunderts nur, dass nicht mehr chiitische sympatisanten oder andere staaten schön längst den status q erkämpfen

naja aber irgendwie wollen diese ausländer einfach sich nicht ausm irak verpissen, da bedarfs halt medienwirksamen mitteln
pro irakisches volk / unparteiisch = kann nach kurzer zeit aus der geiselhaft gehen
contra irakisches volk oder pro usa = kopf ab

einfaches prinzip

Back