GLA zu schwach?

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Reaction score
3
Nach den ersten Patches war ja schnell die Meinung verbreitet GLA seie underpowered und wäre absolut unspielbar. Wenn ich mir jetzt jedoch die 2-warfac GLA Taktik anschau, dann frag ich mich was passiert, wenn EA auf all diese Leute hört und zB den low-power "Bug" entfernt und alles doppelt so schnell baut. Ich finde GLA ist momentan absolut richtig und ganz und garnicht zu stark - sie sind höchstenst anspruchsvoller als die anderen Länder. Daher bin ich der Meinung GLA sollte absolut nicht mehr verändert werden.

Und noch was zur generellen Balance - was ich nicht leiden kann ist dieser dauernde Ruf nach einer Abschwächung Chinas, nach der Mig Aktion werden die schon genug Probleme haben . . .

Das einzige was ich noch für änderungsbedürftig halte wäre eine Senkung der US-Chinoks um ~200-500$ und maybe ein hinzufügen eines 500$ teuren Updates welches dann erst den Transport von Truppen ermöglicht.
 
GLA kann sich jetzt mit den Scorps die Zeit zum überleben kaufen, die sie sich früher mit den Tunnels erkauft haben. Die GLA ist jetzt ein 1 Taktik land, ausser 2 warfac Rush gibt es nicht. Und auf Karten wo das nicht möglich ist, kann man GLA halt nicht spielen. Für den Rush braucht man nämlich zwei Lager nah an der Basis. Damit genug Geld reinkommt.

Die Scorpionzeit müsste verlängert werden, von 10 auf 12-13 Sekunden und der Rest alles runter, dass wäre ein großer Schritt in Richtung Balance.

Ich sehe absolut keinen Grund, warum Jarmen 40sec "bauzeit" braucht und Lotus und Burton 20sec. Das ist hirnverbrannt.

Und USA braucht am Anfang mehr geld. d.h. Supply Depot auf 1500$ (wie bei den anderen auch) und die Chinooks auf auf 1000$ (sie kosten im moment 1200$).
 
HM. Wenn sie den low power bug entfenen sollten , dann müsste die scorp bauzeit aber locker um 3- 5 sec verlängert werden!
Wenn die GBA die waff auch noch so schnell aufbaut wie china oder usa, dann ist scorp rush die ultimative taktik auf einigen maps!
Man hat es wunderbar im UF tunier gesehen, Balllaman und ich gegen Mooff und Fix.
Ich wurde von Mooff auch mit der scorp taktik bearbeitet und war beinahe hilflos wie ein schuljunge ^^ Denke das einzige mittel dagegen ist mit China bunkern, wobei so ein bunker bei 6-7 scorps auch keinen schutz mehr bietet.
Und wenn ich bedenke das die angriffe dann noch schneller starten könnten *zitter* :scared

Hm, zur usa, das supply ist zwar 500 k teurer, aber dafür braucht die usa auch keinen radar kaufen. Und da die chinoks relativ schnell sind kann man mit einem supply auf einigen maps auch an 2 expands sammeln , wie z.b auf lone eagle und fallen empire ! Und man sollte auch nicht vergessen das man die usa sammler auch noch als transporter benutzen kann!
 
Welcher gute China spielt mit Radar?

Manche sellen sogar ihr CC.

Ich würde viel lieber Radar im CC kaufen müssen und dafür 500Cash mehr haben.
 
die kasernenbauzeiten sollten definitiv kürzer werden, denn dort baut man nur wenns unbedingt sein muss einheiten und eben jarmen und terroristen. Und Gebäude wie palast oder Schwarzmarkt sollten auch schneller gebaut werden...
 
jo also bei gla währe das einzige wie ich finde das die bauzeit der scorps höher wird so um paar sekunden und zu usa jo also wenn man auf ner kleinen map (2player) spielt und der gegner rusht dann hat man mit usa keine chance weil usa hat am anfang so wenig kohle weil eben das supply sau teuer ist und die chinooks auch das einizge was usa fies macht ist, das man in den chinooks einheiten transportieren kann. naja wie gesagt auf kleinen maps bist mit usa erschoßen weil da helfen nichtmal rock tropper was paar gatlings und weg warens ...
 
Original geschrieben von Mooff
Welcher gute China spielt mit Radar?

Manche sellen sogar ihr CC.

Ich würde viel lieber Radar im CC kaufen müssen und dafür 500Cash mehr haben.

Ich z.b, wenn ich mein CC wieder aufbaue um speerfeuer zu haben, dann baue ich meist auch gleich den radar.

Und auf lone eagle baue ich sofort nach dem 3ten nachschublager meinen radar. Ist unverzichtbar z.b gegen usa auf der map!

Und auf grossen maps wie twilight geht es sowiso nicht ohne radar, sonst bekommt man ja nur die hälfte mit :)
 
Nach dem dritten Nachschublager ist die Startphase schon vorbei.

Das Problem von USA ist ja, das bei einer "normalen" Bauweise (also 2nachschublager und eine waff) nicht genug geld da ist.

Mit GLA spielen die wenigsten mit Radar, sieht man auch nicht mehr als ohne, die Radarwagen bau ich nur gegen Lotus. Ausserdem hab ich in Ra2 gelernt, wie man ohne Radar spielt.
 
so das perfekte
superwaffen müssen weg
superhelden müssen weg
wer in den ersten 2 stunden gewinnt soll keinen win bekommen (rush)
keine kostende einehiten
0 bauzeit
kein kampfschaden
man kann alles überfahren (auch gebäude)
infanteristen können auch überfahren



nee aber echt

wenn man sich das hier anhört

das nachschublager der usa kostet zurecht viel

der hubschrauber ist 3 mal so schnell wie ein laster
bringt das dopelte wie n laster
kann einheiten transportieren (beim angriff des gegners 3 tanks bei ihm abladen ist schon heftig)
wenn gegner mit gattlings angreift und man nur infantrie hat und es zu viele gattlings sind

die chinooks dazustellen und die gattlings müssen von hand gesteuert werden weil sie immer zuerst die lufteinheit abschießen wollen

überhaupt wenn man usa gut beherrscht ist das das beste volk man hat fast nie geldprobleme mit denen und der sniper und paladin sind extrem gute einheiten


zurück zur gba

was behoben werden sollte ist das die scudmissle nur einen einzigen paladin schuss braucht um zu verschwiden das sollte auf 3 erhöht werden

und für die gba scorpion rakete sollte es auch auf 2 erhöht werden denn sonst ist es unmöglich mit gba panzern paladine zu killen
 
Original geschrieben von Mooff
Welcher gute China spielt mit Radar?

Manche sellen sogar ihr CC.

Ich würde viel lieber Radar im CC kaufen müssen und dafür 500Cash mehr haben.

hrhr , du machst also skill von jemand fest ob er sein cc verkauft oda net ^^.mit den 500 kannste au nur höchstens 2 tankhunter oda bunker bauen.und wenn de nix gescheit siehst(ohne radar)überssiehst mal leicht nen flamer der dir kurzerhand mal das nachschublager wegfackelt :D.Also ich mach alles cc verkaufen kein radar kaufen (meistens).Oda halt sofort radar raus.
 
Balance ok

Also so wie es momentan läuft finde ich es ok,china solltens aber nicht mehr abschwächen,daß mit den migs reicht eh schon,gla habe ich keine meinung zu,da ich sehr selten mit dieser partei zogge,und usa,ja die idee von dem chinock update(transport fähigkeit)find ich super.
 
joa, bin eigentlich auch ganz zufrieden. passt schon irgentwie, so dass es auch richtig kitzlig werden kann. :)
in diesem sinne ... :smokin


MfG
 
die balance is nur okay weil die meistens nur damit rushen cc sell 2 waffs.aber deshalb sind sie trotzdem noch zu langsam beim aufbau.Wenn du z.b guten china spielst.hat der schon 2 tanks gebaut bevor du überhaupt nen tank hast.und wenn du nur eine waff hast und konvensionell mit gla aufbaust kannste es vergessen.da loost du fast imma gegen china wegen zu wenig tanks.also baugeschwindigkeit wieder ein bissel hochsetzen!
 
hmm zu der ganzen problematik und der aussage man koenne mit gba nur 2 warfare tak machen


hier mal ein replay :

map = scorched earth
psys xet china
wisdom gba

also ich fuer mich dachte ach du scheisse habs falsche land , doch seht selbst

achja bitte keine diskussion darueber was an dem replay alles fuer fehler der einzelnen spieler sind ... es geht mir nur darum das es auch anders geht ;) mit 2 warfare rush haett ich das spiel naemlich verloren ;)
 

Attachments

Du sagst ja selber schon das Fehler im Spiel sind.

Wenn ich in ein Spiel Fehler reinbaue, kann ich dir auch Spiele geben wo jemand ein 2on1 gewinnt.

Es geht ja darum, das GLA im Idealfall (beide Gegner gleich gut, keiner macht fehler usw.) keine Chance hat (abgesehen von der zwei Warfac taktik, wenn die Karte gross genug dafür ist). Aber im Gegensatz zu den anderen online spielen, die ich vor Generals gespielt hab sind die Spieler noch weit von so einer Topform entfernt, das beste was es meiner Meinung nach im moment gibt sind above average Spieler.
 
Das Problem der GLA ist eindeutig die Spotabhängigkeit. Bestes Beispiel Fallen Empire. Da ich eine Zeit lang CW gespielt habe weiß ich wovon ich spreche... GLA Spieler nehmen grundsätzlich den oberen Spot weil zb der Arbeiter links oben das schon nach 2 Sekunden am Geheimlager zum arbeiten anfangen kann wo er links unten hingegen 5 Sekunden brauchen.
Wenn ich mir etwas vom Patch erwarte ist das eine geregelte Startposition des 1. Arbeiters und eine darauffolgende Überarbeitung der jeweiligen Maps.
Was die Balance betrifft, auch wenn eine Nation auf einer bestimmten oder mehreren Maps stärker ist, is das im Prinzip egal da ohnehin jeder wählen kann welche Partei er nimmt. Aber wenn man aufgrund des Spots einen Nachteil hat isses was ganz anderes.
 
das der erste arbeiter oder bulldozer bei einem bestimmten spot am anfang immer an der selben stelle stehen sollte sag ich schon seid 1.0...
 
100% gleiche Spots wird man nie bekommen, ausser man baut eine 100% symetrische Map, die dann aber wohl äußerst langweilig wäre . . .

Die Position des ersten Arbeiters / Dozers halte ich auch für verbesserungsfähig, dadurch, dass er immer mal woanders steht, entstehen desöfteren Nachteile - zB wenn man entweder das erste Kraftwerk so bauen muss, dass es einem dann den Raum fürs Supply verspert oder mit dem Dozer erst ne Rundne um das command center drehen muss bei der er sich dann noch zwei mal auf der Stelle dreht ohne vorwärts zu fahren.
 
Nein es geht nicht darum dass der Arbeiter immer wo anders steht man sollte beim Machen einer Map einstellen können auf welcher Seite des Bauhofs der Dozer bzw Arbeiter steht. Tournament Island is auch ein gutes Beispiel. Bekanntlich sind in der Mitte 2 Öl welche im Normalfall in die Hände der oberen Spieler fällt da ihr erster Bagger gleich direkt richtung Mitte losfahren kann wo der untere hingegen erstmals durch den eigenen Bauhof durchfahren muss und sich dabei 20 mal hin und her dreht...
 
Genau das meinte ich eigendlich ^^

Der Dozer / Arbeiter sollte halt immer an der gleichen Stelle stehen (was natürlich pro Map dann einzeln eingestellt werden müßte).
 
Back
Top