• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Gewährleistungsanspruch ohne Rechnung?

Joined
Jun 2, 2007
Messages
8,003
Points
270
Hey!

Ich stecke ein bisschen in der Bredouille wegen meines Handys. Ich habe am 31.10.2014 bei o² einen Vertrag abgeschlossen und dazu ein Samsung Galaxy S5 bekommen. Bei dem Handy ist nun nach 2 Monaten die Abdeckung der Ladebuchse einfach in der Mitte durchgebrochen. Für mich ein klarer Sachmangel.
Ich war dann im Shop mit meinen Vertragsunterlagen und dort wurde mir gesagt, dass sie die Rechnung des Handys bräuchten. In den 20 Briefen und 3000 Emails, welche ich nach Vertragsabschluss bekommen habe, ist mir diese leider verloren gegangen. o2 verlangt 9,99€ für eine neue Rechnung und ich bin wirklich nicht bereit das zu bezahlen. Ohne Rechnung wollen sie das Handy aber nicht zur Reperatur einschicken.

Ich kann folgendes vorweisen:



attachment.php
attachment.php




Reicht das aus um den Kaufvertrag zu belegen? Habe ich damit einen Anspruch auf meine Gewährleistung(!) von o2?

Im Chat wurde ich immer wieder mit der gleichen Antwort ("Ohne Rechnung können sie es nicht zur Reperatur schicken" und "solche Unterlagen heftet man doch ab!") abgefertigt. Wollte mich nochmal informieren bevor ich bei der Hotline anrufe.


Lg:)
 

Attachments

  • Handy1.jpg
    Handy1.jpg
    143.8 KB · Views: 408
  • Handy2.jpg
    Handy2.jpg
    79.2 KB · Views: 407
du schließt in einem o2-shop einen o2-vertrag inkl. handy auf ratenzahlung ab und hast quasi alles außer der rechnung?
bist du sicher, dass die nicht zufällig in deinem online-account analog zu den monatlichen rechnungen irgendwie auftaucht?

und der shop meint jetzt, dass er die rechnung bräuchte, die du nur von der zentrale bekommen kannst?!
hä?
kommt der shop da systemtechnisch nicht selber dran bzw. an die für den gewährleistungsvorgang notwendigen infos?

rätselhafte phänomene^^

dass ansonsten die zentrale dafür 10€ haben will is natürlich pseudobürokratischer abzug. der mitarbeiter hätte sie dir wahrscheinlich innerhalb von 10 sekunden während eures telefonats via email seinfach schicken können.
 
Sag der Schlampe einfach, dass sie vergessen haben dir die Rechnung zuzuschicken und dies bitte nachholen sollen, fertig.

Ansonsten wirst du mit dein verlinkten Bild kaum weiterkommen, da Rechnungsnummer ect. fehlen.
 
Ruf beim O2 Support an und verlang ne Rechnungskopie. Die schicken dir die normalerweise postalisch und ohne weitere kosten. dann gehst du damit zu deinem hurensohnshop und alles gucci :)


Der shop will nur die 10 euro weil sie arbeit damit haben das bei der zentrale in münchen anzufordern. Hatte mal 5 Monate O2 Dsl während der bachelorarbeit weil die den besten tarif hatten für monatlich kündbare verträge. Allerdings haben die dann im Kündigungsmonat !täglich! angerufen um zu fragen warum wir denn kündigen wollen. Hmmm man schliesst nen monatlich kündbaren teureren vertrag immer da ab, wenn man ihn nur eine gewisse zeit braucht. fand ich ne frechheit. niemehr wieder.


Handy auf Raten kaufen imho das dümmste was man tun kann.


Alternativ selber mit Samsung Kontakt aufnehmen.
 
du schließt in einem o2-shop einen o2-vertrag inkl. handy auf ratenzahlung ab und hast quasi alles außer der rechnung?
bist du sicher, dass die nicht zufällig in deinem online-account analog zu den monatlichen rechnungen irgendwie auftaucht?

und der shop meint jetzt, dass er die rechnung bräuchte, die du nur von der zentrale bekommen kannst?!
hä?
kommt der shop da systemtechnisch nicht selber dran bzw. an die für den gewährleistungsvorgang notwendigen infos?

rätselhafte phänomene^^

dass ansonsten die zentrale dafür 10€ haben will is natürlich pseudobürokratischer abzug. der mitarbeiter hätte sie dir wahrscheinlich innerhalb von 10 sekunden während eures telefonats via email seinfach schicken können.

Die Rechnung ist leider online nicht zu finden. Die Zentrale möchte halt 10€ für eine neue Rechnung bzw. das Zusenden der Alten haben und das sehe ich einfach nicht ein! Ich bin mir sicher, dass es für den Mitarbeiter nur 10 Mausclicks sind.

Sag der Schlampe einfach, dass sie vergessen haben dir die Rechnung zuzuschicken und dies bitte nachholen sollen, fertig.

Ansonsten wirst du mit dein verlinkten Bild kaum weiterkommen, da Rechnungsnummer ect. fehlen.

Das habe ich doch geschwärzt Mensch :ugly Im Original steht da natürlich alles drauf! Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass diese Unterlagen völlig ausreichen.

Ruf beim O2 Support an und verlang ne Rechnungskopie. Die schicken dir die normalerweise postalisch und ohne weitere kosten. dann gehst du damit zu deinem hurensohnshop und alles gucci :)


Der shop will nur die 10 euro weil sie arbeit damit haben das bei der zentrale in münchen anzufordern. Hatte mal 5 Monate O2 Dsl während der bachelorarbeit weil die den besten tarif hatten für monatlich kündbare verträge. Allerdings haben die dann im Kündigungsmonat !täglich! angerufen um zu fragen warum wir denn kündigen wollen. Hmmm man schliesst nen monatlich kündbaren teureren vertrag immer da ab, wenn man ihn nur eine gewisse zeit braucht. fand ich ne frechheit. niemehr wieder.


Handy auf Raten kaufen imho das dümmste was man tun kann.


Alternativ selber mit Samsung Kontakt aufnehmen.

Ne, die wollen bei der Hotline 10€ dafür haben.

Ich weiß nicht, ob dieses Teil unter die Garantie fällt. Deswegen wäre mir Gewährleistung wirklich lieber. Samsung wird außerdem erst recht nach der Rechnung fragen :D

Was ist daran dumm? Ich habe da als Student wirklich gute Konditionen bekommen, die sich für mich absolut rechnen. Kommt mich günstiger als Prepaid + gekauftes Handy.
 
Ich weiß nicht, ob dieses Teil unter die Garantie fällt. Deswegen wäre mir Gewährleistung wirklich lieber. Samsung wird außerdem erst recht nach der Rechnung fragen :D

Was ist daran dumm? Ich habe da als Student wirklich gute Konditionen bekommen, die sich für mich absolut rechnen. Kommt mich günstiger als Prepaid + gekauftes Handy.

Also Apple tauscht ohne Diskussion & Kosten durch bei sowas... hab keine Erfahrung mit Samsung (haben die eigtl. eigene Stores?) aber ich würd da zumindest mal anrufen...
 
Das habe ich doch geschwärzt Mensch :ugly Im Original steht da natürlich alles drauf! Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass diese Unterlagen völlig ausreichen.

Da steht nur Auftrags-,IMEI- und Vertragsnummer, aber nicht die Rechnungsnummer und genau die wollen die ja haben.;)

@Neo: Ja, haben sie, aber die gibt es i.d.R. nicht so oft;)
 
Würde die IMEI nicht ausreichen? Das ist doch eine einmalige Nummer, welche ja im der Bestellbestätigung auftaucht ... und im Handy ;)

Die machen sowas übrigens, damit man nicht mit dem Handy vom Kumpel hingeht und sagt "guck ma, putt gemacht, gimma neu!" .. also nachvollziehen kann ich es schon, dass die Nachweise haben wollen.
 
Hatte schon selber den Fall und leider reicht die IMEI eben doch nicht aus, da ein Kaufvertrag zwingend notwendig war.
 
Konnte es nun nach 3 Anrufen bei der Hotline klären. Musste mich bis ganz nach oben durchtelefonieren. Dort hat man mein Anliegen dann endlich verstanden - Amen.
 
Vermutlich haben die 3 Anrufe mehr als die 10€ gekostet...
 
Damals musste ich noch zahlen... Nya ab einer gewissen größe wäre es auch ziemlich peinlich.:O
 
Back
Top Bottom