Generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen aufgehoben!

Etwas Gutes für das Volk? Das glaub ich nicht Tim...
Ich würde es begrüßen da Zensur solchen Spielen die Atmosphäre raubt zum Teil.
Außerdem sollen sich die Deutschen endlich mal mit der Geschichte abfinden.
Oh wie Schlimm ein Symbol wie schrecklich...
 
Kann den Link nicht öffnen, kopiert mal den Text hier rein, plz!
Sind jetz Hakenkreuze, -Fahnen und Siegrunen generell nicht mehr verboten, oder bezieht sich das nur auf Computerspiele? :?
 
Videospiele, die verfassungsfeindliche Symbole zeigen, können ab sofort wieder von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) einer Altersprüfung unterzogen werden. Das melden USK und der Branchenverband game per Pressemeldung.

Spiele wie die Originalversion von oder das Doku-Adventure können nun also eingereicht werden, die USK wird in einer Einzelfallentscheidung eine Alterseinstufung vornehmen. Bisher hatte die USK Spielen, die Hakenkreuze, Hitler-Porträts, SS-Runen und ähnliches zeigen, eine Prüfung (und damit Alterseinstufung) automatisch verwehrt.

Berücksichtigung der Sozialadäquanz
Die Grundlage hinter nationalsozialistischen Symbolen in Medien kennen die meisten deutschen Spieler wohl in ihren Grundzügen: ist die Verbreitung von verfassungsfeindlicher Propaganda und Kennzeichen grundsätzlich verboten; es droht Freiheitsstrafe.

Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen erhalten keine Einstufung und werden in der Regel indiziert. Tarantinos abgedrehter Actionstreifen Inglourious Basterds wurde hingegen gefeiert und erhielt 7,7 Millionen Euro aus deutschen Fördertöpfen.Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen erhalten keine Einstufung und werden in der Regel indiziert. Tarantinos abgedrehter Actionstreifen Inglourious Basterds wurde hingegen gefeiert und erhielt 7,7 Millionen Euro aus deutschen Fördertöpfen.

Allerdings erlaubt die »Sozialadäquanzklausel« aus §86a Absatz 3 die Verwendung der Symbole bei der »staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken«.

Das weiß fast jeder informierte Mediennutzer: Solange die Darstellung im Rahmen von Kunst und Kultur stattfindet und keiner Propaganda oder ähnlichen Zwecken dient, gilt eine Ausnahme. Egal ob Dokumentation oder Actionstreifen, Roman oder Bildband.


Was macht die Darstellung von Nazis, Hakenkreuzen und dem Dritten Reich so problematisch für Videospiele in Deutschland, während sie in den USA, England oder Frankreich selbstverständlich zum Spiel dazugehören? Warum ist die Darstellung von Nazi-Symbolen in Filmen erlaubt, in Spielen aber bisher ein Tabu?


Der Fall Wolfenstein 3D veränderte alles
Bis 1998 gab es bei den Videospielen keine Rechtssicherheit zum Thema Sozialadäquanz, einige Spiele erschienen deshalb selbstzensiert (Die Indiana-Jones-Adventures von Lucas Arts beispielsweise), andere ohne Schnitte. Die damalige BPjS (heute BPjM) erklärte in der Indizierungsentscheidung von Wolfenstein 3D im Jahr 1994, dass die Entscheidung allein wegen der Gewalt getroffen wurde, ausdrücklich aber nicht, weil Hakenkreuze im Spiel auftauchen.

"Ob die stetige visuelle und akustische Präsenz dieser Symbole geeignet ist, rechtsextremistische Denk- und Verhaltensmuster zu verstärken, vermochten sie [das Prüfgremium] nicht zu beurteilen. Ausschlaggebend für die Indizierung war vielmehr die spielimmanente Verherrlichung des Selbstjustizgedankens sowie die positive Bewertung und Gewichtung anreißerisch gestalteter Todesszenarien."

Nach einer historischen Gerichtsentscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt im Jahr 1998 änderte sich alles: Der zuständige Richter musste ein weiteres Mal Wolfenstein 3D und seine verfassungsfeindlichen Inhalte beurteilen und entschied, dass Spiele nach §86 a StGB keine verfassungsfeindlichen Symbole zeigen dürfen. Ob die Sozialadäquanzklausel gelte, wurde gar nicht erst geprüft und erwähnt. Die Entscheidung wurde später so ausgelegt, dass die Ausnahme bei Spielen wohl nicht gelte, obwohl das Gericht dies nicht konkretisiert hatte.
 
Du sollst doch Menschen, die keinen PC haben, nicht auch noch unterstützen!
 
Du sollst doch Menschen, die keinen PC haben, nicht auch noch unterstützen!

Es tut mir Leid... meine halbmenschliche Seite kam in mir durch... ich Gelobe Besserung
 
Haben die wohl alle Sommerpause? Kein Wunder, dass dir da unten keine Manieren beigebracht werden.
 
Ist natürlich noch keine automatische Garantie, dass wir jetzt in den Spielen Hakenkreuze sehen werden. Es wird weiterhin im Einzelfall geprüft werden, ob eine Verherrlichung vorliegt oder nicht.
 
Genau deswegen steht da oben auch "potentiell".
 
auch mal wieder da Kane? :D
 
Back
Top Bottom