GW: Hallo Elmar, bitte stell dich unserern Usern mal vor.
Elmar: Jo klar, obwohl mich viele bereits kennen sollten, ich heiße Elmar Seeberger und bin einer von EAs Communitybeauftragten.
GW: Wie bist du den eigentlich Community Manager geworden?
Elmar: Das ist eine lange Geschichte. Alles fing von meheren Jahren an, als mich C&C so in seinen Bann zog, dass ich anschließend bei verschiedenen FanSites mich als Newsposter bewarb und sogar genommen wurde. Später hatte ich
sogar quasi meine eigene FanSite und war als freischaffender Redakteur für Onlinemagazine tätig. Seit numehr mehr als einem Jahr habe ich die Fronten gewechselt und arbeite seitdem für die andere Seite. =)
GW: Was sind die aufgaben eines Community Managers?
Elmar: Die Aufgaben sind natürlich ziemlich vielseitig und vielschichtig. Zum einen muss man sich um die Community, den eigentlichen hardcore Fans kümmern, und deren Fansites mit z.B. Gewinnspielen unterstützen. Hierfür
hat EA die Community Team unter
www.communityteam.de Seite ins Leben gerufen, welche für solche Zwecke (Hosting, Support, Exklusivmaterialien)dient. Sie soll euch in allen Bereichen, auch in technischer Hinsicht weiterhelfen. Meiner Meinung nach war das ein Schritt in die richtige Richtung, was unsere Erfolge auch klar bestätigen. Und zum anderen bin noch für die deutschsprachigen Westwoodseiten zuständig, welche demnächst rundum erneuert werden, da uns einige technische Probleme plagten, wovon u.a. der Newsfluss etwas darunter leiden musste. Außerdem soll es ja auch eine deutsche Generals Page geben. Wir arbeiten momentan hart daran diese Seite fertig zu bekommen.
GW: Kommen wir mal zum Thema Command&Conquer Generals. Wie findet ihr ist der Start der Beta gelaufen?
Elmar: Nach den anfänglichen Verzögerungen, welche z.T. auf ziemlich unglückliche Umstände zurückzuführen sind, ist der Multiplayer Test, was man so von den EAP Jungs hört, sehr sehr gut angelaufen und sie sind sehr zufrieden von den Testern, die tagtäglich ihr feedback in Worte fassen und an EAP weitergeben. Ich glaube ich kann schon mal im Namen der ganzen EAP-Crew ein riesiges Danke an alle unermüdlichen Tester verrichten.
GW: Habt ihr viel Feedback zu Beta bekommen?
Elmar: Das Feedback war überwältigend. Schon nach wenigen Tagen, konnten tausende von Einsendungen registriert werden, die natürlich, soweit sie Sinn machten alle bearbeitet wurden und noch werden.
GW: Die Balance der 3 Partein stimmt noch nicht ganz, Arbeitet man schon daran, dieses zuändern?
Elmar: Genau dies ist die Hauptaufgabe des Multiplayer Tests, ein möglichst perfekt ausgeglichenes Spiel zu erhalten. Nur mal so am Rande, weil mir einige Stimmen zu Ohren gekommen sind, die sich über die wenigen Updates gewundert haben. Das mit dem Balancing ist immer so eine Sache. Man muss sich das alles wie ein Kartenhaus vorstellen. Ändert man ein zwei Dinge, bricht es schon mal zusammen und das gesamte Balancing ist im Eimer bzw.
aus dem Gleichgewicht. Deswegen wollen solche (Balancing-)Entscheidungen immer gründlich überlegt werden. Ein solcher Multiplayer Test hilft dazu natürlich immens.
GW: Werden noch Einheit und Gebäude ins fertig spiel hinzugefügt?
Elmar: Nein. Die Parteien und Einheiten wie du sie im Multiplayer Test findest sind im Grunde genommen final und werden, bis auf einigen Balancingänderungen (Feuerkraft, etc) nicht mehr geändert. Würde man jetzt noch neue Einheiten einbauen, wäre der MPT umsonst gewesen. =) Einzigst und allein "neue" zivile Gebäude und solche Sachen wirst du in der Endversion sehen.
GW: Was hat es mit diesen 2 Screenshots von dem Schlachtschiff auf sich? Wird man diese Einheit bauen können oder wird das Schlachtschiff nur in bestimmten Mission zur Verfügung stellen?
Elmar: Nein, dieses Schlachtschiff wird nicht steuerbar sein. Solche Einheiten sind meist Überbleibsel von früheren, internen Versionen oder sogenannten Tech-Demos, die immer noch im Code irgendwo "schlummern". Vielleicht sieht man das Schlachtschiff ja in den Missionen, wer weiß. Vielleicht auch erst in einem Addon. Only time will tell =)
GW: Warum habt ihr euch entschieden das die GLA keine Luftwaffe bekommen solle? Dies ist doch eigentlich ein Nachteil da ihre Panzer auch nicht sehr stark sind!
Elmar: Dies sind eben Designentscheidungen, die das Team vorgenommen hat. Flugzeuge passten eben nicht zu einer ärmlichen, terroristischen Partei. Im Laufe einer Spieleentwicklung kommen und gehen die Einheiten wie Kunden
bei McDonalds. Man sollte sich darüber keinen Kopf machen, so wie das Game momentan aussieht, macht es einen Heidenspaß, soviel kann ich euch schon mal versichern.
GW: Was gefällt dir besonders an C&C Generals?
Elmar: Hm, keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Zum einen ist das sicherlich die Bombast-Grafik, die so ziemlich alles in den Schatten stellt. Des weiteren gefallen mir das Generals-Beförderungs-System und die Superwaffen sehr gut. Auch die taktische Vielseitigkeit und die schier unendlichen Möglichkeiten seine Einheiten einzusetzen sind den Designer sehr gut gelungen. Zuletzt wären da noch die actiongeladenen Missionen zu erwähnen, die in meinen Augen konkurrenzlos sind.
GW: Und was gefällt dir garnicht?
Elmar: Schwierige Frage. Als ich das erste mal hörte, dass das C&C-typische Baumenü nach unten verlegt wurde, war ich anfangs schon etwas bedrückt und enttäuscht. Aber ich muss zugestehen, dass es mich seitdem ich das Game richtig gezockt habe, eigentlich gar nicht stört. =)
Aber ein Feature in diesem Spiel nicht mögen oder sogar hassen tue ich nicht. Ich hasse es nur wenn ich verliere. =)
GW: Warum wurde Generals auf den 11. Februar verlegt?
Elmar: Man hat sich eben noch etwas Zeit für den letzten Feinschliff gegönnt. Gemessen an den Westwoodischen Kalender sind diese 2-3 Monate Verspätung eigentlich gar keine Verspätung mehr. =)
GW: In welcher Phase befindet sich Generals und was wird noch alles gemacht?
Elmar: Momentan werden die letzten noch vorhanden Bugs ausgemerzt und kleinere Verbesserungen vorgenommen. Der Gold-Termin rückt immer näher, das Game kommt ja schon in einem Monat(11. Februar)
GW: Eine Frage die mir persöhnlich auf dem Herz liegt! Wird es in Generals wieder diese tollen Zwischenszenen geben, die wir in den anderen Teilen bewundern durften!
Elmar: Also Zwischensequenzen mit Schauspielern etc. wird es in Generals nicht geben. Das Team wollte einfach mal etwas neues ausprobieren.
GW: Der Level Editor war schon für letztes Jahr angekündigt. Wann wird der nun kommen?
Elmar: Versprochen haben zu erst einmal garnichts. Ich kann nur sagen, das er noch vor Release kommen wird.
Anmerkung: Aus der Antwort schließe ich, das der Editor ca. beim erreichen des Gold Status kommt. Dann wird auch nichts mehr an der Engine geändert.
GW: Welcher Teil der C&C Serie hat dier besonders gut gefallen und welche hat dir nicht gefallen?
Elmar: Mir gefallen so ziemlich alle C&C-Teile bis auf Tiberian Sun, welches mich eher weniger begeistert hat. Ist eben Geschmackssache. =)
GW: Elmar ich bedanke mich für das Interview!
Elmar: Bitte, keine Ursache. Immer wieder gern.