- Reaction score
- 0
RushCabal said:und warum druckt dann europa nicht einfach mehr gels, bis sie soviel, wie die amis haben und alle sind glücklich![]()
Weil dann der Euro im Vergleich zum Dollar nix mehr wert wäre! In der Folge müsstest du dann, bei gleichem Lohn, ungefähr 40 Jahre sparen, um dir ne Amerika Reise leisten zu können
. B2T: Ein kleines Beispiel um die Angebot/Nachfrage Situation etwas zu erläutern:
Es geht dabei im Grunde genommen, um die Knappheit von Gütern. Knappe Güter erzielen am Markt einen höheren Preis als in rauhen Mengen vorhandene Güter.
Warum zum Beispiel ist Platin eines der teuersten Edelmetalle der Welt? Es ist generell wenig dieses Rohstoffs auf der Erde vorhanden (z.B. im Vergleich zu Silber). Es kann also nur in geringen Mengen am Weltmarkt angeboten werden. Die Nachfrage nach diesem Rohstoff ist aber im Verhältnis zur Angebotsmenge sehr hoch, d.h. Angebot<Nachfrage
In der Folge steigt der Preis dieses Rohstoffs am Markt soweit an, bis sich die Anzahl der Nachfrager ungefähr auf die Menge des Angebots einpendelt.
Ich hoffe, das hilft hier einigen...
Und zu der Frage, was passiert, wenn sich ein Staat überschuldet:
Das führt langfristig zu einem Zusammenbruch der Volkswirtschaft. Ein Industriestaat kann so zum Entwicklungland werden. Die Folgen sehen wir Tag täglich im TV.
Last edited:

Hierzu hätte ich auch schöne erklärende Videos, aber ich weiß das dann wieder diese von Vorurteilen zerfressen Posts kommen...