Geht ihr zur Bundestagswahl?

Geht ihr am 27.09.09 wählen?

• Ja

Votes: 90 81.8%
  • Nein

Votes: 11 10.0%
  • Bin noch zu jung

Votes: 9 8.2%

• Total voters
    110
Kommt auf meinen aktuellen Gemütszustand und/oder Aufenhaltsort an.

Auf jeden Fall geh ich wählen. Nur würde ich nie das kleinere Übel wählen, das ist Schwachsinn in meinen Augen. Nein, ich suche mir eine Partei aus, die am meisten mit mir übereinstimmt. 3 Favos habe ich schon, jetzt muss ich differenzieren, welche nun am meisten passt.

Ich wähle, aber per Brief, wehn? Den der am wenigsten Schwachsinn verzapft. (Analyse dauert noch an)

Auf jeden Fall geh ich wählen. Nur würde ich nie das kleinere Übel wählen, das ist Schwachsinn in meinen Augen. Nein, ich suche mir eine Partei aus, die am meisten mit mir übereinstimmt. 3 Favos habe ich schon, jetzt muss ich differenzieren, welche nun am meisten passt.

das kleinere übel ist, wenn man beide sachen sieht, entweder die partei, welche am meisten mit meinen übereinstimmt, so werden es auch die meisten verstanden haben, oder eine partei, die nichts ausrichten kann, für mich gilt ersteres.

Last edited:
Ich wähle keine Spielekiller und Zensoren, sondern mache deutlich, dass ich gegen Zensur, Überwachung und Spielekiller bin.

Auch wenn die Piratenpartei nicht über 5% kommt, müssen die anderen Parteien auf diese Themen reagieren.

Weiss ich noch nicht. Kann mich mit keiner Partei richtig identifizieren.
Deshalb weiss ich noch nicht was bzw. ob ich wählen gehe.

Ich werde gehen... meine Stimme ungültig machen.

dito. ich schreib drauf: Hape Kerkeling Partei und mach n fettes kreuz davor

Für die Untenschlossenen könnte der Wahl-o-Mat behilflich sein.

Es werden ca 40 Fragen zu diversen Themengebieten gestellt und aufgrund eurer Antworten wird am Ende die für euch passende Partei ermittelt.

http://www.wahl-o-mat.de/

ja,und ich weiß zumindest, was ich nicht wählen werde^^ lol

noch Anmerkungen:
1. wer nicht wählen geht, hat keinerlei Einfluss auf die Politik und tut eigentlich nur denen eine Freude, die gewählt werden
2. wer seine Stimme ungültig macht, taucht in der Ergebnisliste auch nicht wirklich auf, in den ganzen Diagrammen im Fernsehen wird nie angezeigt, wieviele Stimmen ungültig sind
wählt dann doch irgendeine kleine Partei stattdessen (vielleicht findet ihr da ja eine, vielleicht die Familienpartei, die ödp oder die Piratenpartei oder sonstwas, wer antritt, hängt auch vom Bundesland ab)
Vorteil: die Stimmen unter Sonstiges sind wichtiger als ungültige Stimmen und ihr könnt damit eine kleine Partei mitfinanzieren, da diese ab 0,5 % (soweit ich mich erinnere) eine finanzielle Förderung erhält
3. der Wahlomat ist Unsinn, nur Idioten machen ihre Wahlentscheidung davon abhängig
der Sinn des Ganzen ist auch nicht, wie man auf der HP nachlesen kann, einem eine Wahlentscheidung zu geben
ich kann davon nur abraten, da die Fragen oberflächlich sind, teilweise nicht konkret genug, natürlich recht willkürlich ausgewählt wurden, viel zu simpelö sind, Grundeinstellungen keine Rolle spielen, die Intuition und Argumentation ausgeblendet ist bei der reinen Fragebeantwortung... da gibt es einen Haufen von Gründen, weshalb man sich danach nicht reichten sollte

Natürlich wähl ich!

und zwar die Piraten weil:

Mir Überwachung, Zensur und das ganze wertlose Gerede von diesen Verbrechern die aktuell im bundestag sitzen sowas auf den Sack geht!!

Natürlich kann man jetzt sagen die werdens nicht besser machen ich hab aber trotzdem die Hoffnung dass sich etwas dadurch ändert und wenn die großen nur mal eine auf die Fresse kriegen weil wenig Prozent. Alleine dieses Wahlkampfgelaber kann ich nicht ab. Hab auf der Gamescom mit ein paar Piraten geredet und das waren wirklich nette aufgeschlossene Menschen!

bei mir müsst man ja schon mitbekommen haben, dass ich unter akkuter wahlsucht leide ;)

Klar geh ich wählen, aber diesmal sicher keine der grossen Parteien....

Eigentlich bin ich ja noch zu jung um meine Seele zu verkaufen aber natürlich geh ich auf die Bundestagswahl!

Muss aber hsp-Totalowner schon recht geben, aus der "Politikverdrossenheit" in der niedrigen Wahlbeteiligung wird nicht wirklich was gefolgert. Aber zumindest ist die Wahlbeteiligung hier im schonmal UF hoch. ^^

So so, hier im schonmal.de Forum ham wir also eine Beteiligung in Höhe UF :ugly
Wird das UF jetzt also schon ne Meßgröße?

Das Wort wurde nachträglich an der falschen Stelle eingefügt. Kein Grund Trübsal zu blasen!

Natürlich gehe ich wählen... Und ich habe 0,0 Verständniss für Leute die das nicht tun.
Briefwahl geht bei jedem!
Ausreden werden nicht akzeptiert.

Natürlich gehe ich wählen... Und ich habe 0,0 Verständniss für Leute die das nicht tun.
Briefwahl geht bei jedem!
Ausreden werden nicht akzeptiert.

Muss ich eig. Zustimmen.
Entweder, man hat ne Partei, die man für tauglich hält oder man malt einfach Smileys auf die Wahlzettel und gibt diese ab.
Zumindest kann man damit ein Zeichen setzen, wenn man die aktuelle Politik gar nicht akzeptiert.

Back