• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Geforce GTX 1080 TI Displayports gehen nicht

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,875
Points
460
Lieblings C&C



Da ich anscheinend nicht alleine bin mit dem Problem mach ich hier nochmal einen Extra Fred auf in der Hoffnung auf eine Lösung, nicht nur für mich sondern auch für andere Betroffene.

Zur Situation:

Da meine alte GTX 780 das zeitliche gesegnet hatte habe ich mir eine neue Grafikkarte geholt die ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme in Verbindung mit dem neuen Monitor ASUS PG278QR-LED

Zusätzlich zum neuen Monitor habe ich noch meine beiden alten Monitore Samsung S24A450BW LED die ich als Nebenmonitore gerne weiter verwenden möchte.

Aktuell ist der Asus Monitor über HDMI mit der Grafikkarte verbunden und einer der Samsungs über DVI.

Beim starten kommt das Bootbild über DVI und wechselt dann auf Erweiterte Darstellung zum Asus Monitor, wobei der Asus Monitor als primäre Anzeige eingestellt ist.

Über die Displayports 1 bis 3 erhalte ich kein Bild, am Monitor kann ich von HDMI auf Displayport wechseln, wobei Displayport dann No Signal anzeigt. Auch in der NVIDIA Systemsteuerung werden an den Displayports keine Monitore erkannt.

Das Mainboard ist ein GIGABYTE G1.Sniper 5B, Das Betriebssystem ist Windows 7 64 bit und die Grafikkarte ist mit 2 8pin Stecker vollständig vom be quiet! Straight Power E9 CM 680W mit Strom versorgt.

Folgende Dinge habe ich bislang versucht:

- Grafikkartentreiber komplett erneuert
- Windows Updates eingespielt
- Einzelnd alle 3 Displayports eingesteckt (kein DVI und kein HDMI angeschlossen)
- Monitor für mehrere Minuten vom Strom getrennt und wieder verbunden
- Am Monitor zwischen HDMI Eingang und Displayport Eingang gewechselt
- Monitor aus gehabt PC ein / Monitor an gehabt dann erst PC an

Folgende Dinge sind noch geplant:

- Neues Displayport Kabel besorgen und testen

UPDATE: es lag am Kabel mit dem neuen geht es

Für jegliche Tips bin ich dankbar, nicht nur für mich sondern auch für andere :)
 
Last edited:
KEINE AHNUNG!

Aber die Graka macht mich neidisch :D Ich bin grad selbst hart am kämpfen, ob ich die holen soll oder nicht. Das einzige das mich davon abhält ist die Tatsache, dass ich meine 4k Glotze selbst damit nicht befeuern kann für geschmeidige 60 fps :O Aber immerhin ein gutes Stück besser als meine 1070
 
Sehr hilfreicher Post... ^^

Ich kanns echt nicht glauben hab heute ein neues Displayport Kabel gekauft und nun läuft der Monitor über Port 1 bei 144Hz, ein fucking TRAUM ^^

Es lag echt nur am Kabel was ich ehrlich gesagt bei dem hohen Preis des Monitors echt mies finde.

Aber egal Hauptsache es geht jetzt :)

Trotzdem lass ich den Fred auf falls sich mal andere Seelen hierher verirren die netweder noch das Problem haben oder noch weitere Lösungen für andere User posten möchten.

Ich köpf jetzt erstmal ne Packung Eistee, prost :D
 
Wenn es wie bei meinen 1080 ti karten ist, ist das kein Kabelfehler sondern hängt damit zusammen wann du die Monitore angeschaltet hast.
Monitor an bevor Graka Strom bekommt -> funktioniert
Monitor aus bevor Graka strom bekommt -> funktioniert nicht
 
Wenn es wie bei meinen 1080 ti karten ist, ist das kein Kabelfehler sondern hängt damit zusammen wann du die Monitore angeschaltet hast.
Monitor an bevor Graka Strom bekommt -> funktioniert
Monitor aus bevor Graka strom bekommt -> funktioniert nicht

War in meinem Fall wirklich das Kabel was defekt war ich hatte das auch schon probiert.
Ich werds oben noch ergänzen der Vollständigkeit halber :)
 
KEINE AHNUNG!

Aber die Graka macht mich neidisch :D Ich bin grad selbst hart am kämpfen, ob ich die holen soll oder nicht. Das einzige das mich davon abhält ist die Tatsache, dass ich meine 4k Glotze selbst damit nicht befeuern kann für geschmeidige 60 fps :O Aber immerhin ein gutes Stück besser als meine 1070

Deine Glotze läuft ziemlicher sicher über HDMI und kann eh nur 30hz in 4k Auflösung empfangen. Ich habe Witcher 3 in 4k mit fast alles Details mit meiner 1080 flüssig gezockt.
 
Back
Top Bottom