Für alle Rechtschreibopfer...

@Touji: Steht doch 2 Sätze weiter unten:

@Shadow315, Intakk: Versucht lieber mal nicht, ironisch Fehler einzubau'n... ihr seht ja, wie einige das missverstehen (bzw. die Ironie darin übersehen). :D

Inwiefern ist das eine Begründung? Auch in perfektem Deutsch kann man Mist schreiben. Es kommt doch vielmehr darauf an, dass man die gewünschte Nachricht übermittelt und dies ist auch möglich, wenn man mal ein "S" zu viel an das "das" hängt oder ein Komma vergisst. Der Text muss nicht so perfekt wie in einem Deutschdiktat oder einem Bewerbungsanschreiben sein um seinen Zweck zu erfüllen.

Klar sollte der Text nicht völlig unleserlich sein, aber ich finde es einfach affig wie sich manche über ein vergessenes Komma o. ä. aufregen können. Die Sprachpingeligkeit scheint eine typisch deutsche Macke zu sein, in englischsprachigen Foren ist mir sowas jedenfalls noch nie begegnet. Ein Äquivalent für die hiesigen Anglizismengegner ist mir dort auch noch nicht aufgefallen, mit aus einer anderen Sprache ausgeliehenen Worten scheint dort kaum jemand ein Problem zu haben. O_o

Für mich ist die Sprache nur Mittel zum Zweck und nicht der Zweck an sich.

seid ich auf der seite seit-seid.de war, seit ihr alle viel lieber zu mir ^^

aber das "dass" ist meist ein fehler beim tippen, wenn man da nen "s" vergisst...

aber wer sich über sowas aufregt, sollte mal wo anders fehler suchen... also schlimm sind die dinger net.... ich hab damit kein problem, es sei denn einer schreibt so wirklich fast jedes wort falsch.... ich achte ja selber net wirklich auf die groß- und kleinschreibung....

Last edited:

hans8iz.jpg

und nein es ist meistens eben KEIN Fehler, was man oft daran sieht dass die Leutchen dann nen anderes "das" mit doppel-s schreiben °_°

Also das Problem mit dem vertippen bei das/dass lässt sich dadurch lösen, daß man es einfach mit dem guten alten esszet schreibt, Rechtschreibreform hin oder her der Buchstabe ist einfach unvergleichlich :)

Ich les auch ungerne Beiträge mit schlechter Rechtschreibung, das ist einfach anstrengen :o

Wer deutsch nicht zumindest weitestgehend fehlerfrei spricht und schreibt ( ohne an einer diagnostizierten Rechtschreibschwäche zu leiden), ist nicht ernstzunehmen, egal um welchen Beitrag es geht.

es gibt über 1000 deutsche dialekte!
anständig deutsch sprechen ist somit unmöglich! (wen man das ganze land betrachtet!)
tatsache is dasn oberbayer in thüringen schon nicht mehr nachm weg fragen kann.
beim schreiben gebe ich dir bedingt recht...ich bin gegner der großschreibung ^^, halte diese für überfüssig

Last edited:
geht so... hochdeutsch ist halt die Sprache aller. Tagesschau-Deutsch halt. Und alle, die ich kenne, sprechen das so. Und nen kleinen Dialekt zu haben oder einen Akzent ist ja nicht schlimm ( also für andere. Für mich fände ich das peinlich... Das hat keinen Raum in der Finanzwelt...), aber hier geht's ja um Rechtschreibung. Und die war bei mir 1982 schon besser als bei 70 % hier.... und das finde ich lachhaft.

Wobei ich mich früher schon mehr darüber geärgert habe. Also darüber,
dass die Mehrheit in Foren lieber komplett auf Groß- Kleinschreibung
verzichtet:o.

ich hatte hier früher auch auf Großschreibung verzichtet, bekam dann ne negative Bewertung ( ich glaub von akira) deswegen. Argument: unleserlich und anstrengend zu lesen. Daraufhin hab ich mir nen längeren Text von mir nochmal angeschaut und konnte das nachvollziehen. Seitdem achte ich hier drauf ( meistens...)

Naja mein Problem ist hauptsächlich, dass ich mal groß und mal klein schreibe. Das wird vor allem dann blöd, wenn ich mitten im Text kurz wechsle. Wenn es mir dann nicht auffällt, wird der Mix-Text abgeschickt und schaut halt dann schon leicht unschön aus.

Ich kann alles lesen, mir ist es eigentlich egal wie jemand schreibt, ich merke nichts von einer überhöhten Anstrengung beim Lesen. Aber manche Texte sind echt zum heulen.^^

wir ham einfach alle dickere Finger ^^

Da musste aber ganz schöne Wurstfinger haben um das "d" statt "t" oder andersum zu drücken ;)

Ich bemerke es bei mir meistens selbst das ich seid-seit verwechsle, allerings ändere ich das dann auch selbst. Ich bin aber auch der Meinung dass man es in einem Forum nicht ganz so eng sehen sollte, solange man versteht was der andere eigentlich möchte^^

War mein "dass" falsch? :ugly

und von Kommatas hatten wir es hier auch mal :p

der Satz ist so zumindest genau im richtigen topic gelandet.
Kommatas = kein Flüchtigkeitsfehler sondern ein Sprachverständnisproblem. Scampis? Mafiosis?

Und was soll der Satz überhaupt bedeuten?

Da ich mich selbst in Scrabble schule, um UF-Sätze zu dechiffrieren, vermute ich, es soll eine Anspielung darauf sein, dass oben gefragt wurde, ob das "dass" richtig war, aber zuvor eben das Komma fehlte, das im engeren Sinne die "ss"-Regel überhaupt erst auslöst.

Back