Fiktion oder Wirklichkeit | Die Waffensysteme in C&C - Teil 2: Railguns

Kasian

Staff member
Administrator
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Nov 5, 2006
Messages
16,552
Points
370
Lieblings C&C



Fiktion oder Wirklichkeit | Die Waffensysteme in C&C - Teil 2: Railguns

newspic_cncweapons01.jpg

Waffen spielen in einem militärisch orientierten Strategiespiel natürlich eine tragende Rolle. Auch Command & Conquer stellt hier natürlich keine Ausnahme dar, so gibt es Soldaten mit Sturmgewehren, Panzer, Schlachtschiffe und Kampfhubschrauber.
Doch neben diesen eher konventionellen Waffensystemen gibt es in den C&C-Universen auch viele Kriegsgeräte die man im echten Leben eher nicht erwartet. Mit ein paar von diesen wollen wir uns in den nächsten Wochen einmal beschäftigen, wie weit liegt Command & Conquer von der Realität entfernt und gibt es vielleicht die ein oder andere Technik schon, die man im Spiel immer leicht belächelt hat?


Nachdem wir uns letzte Woche bereits mit Laserwaffen beschäftigt haben, gehen wir diese Woche auf Railguns ein. In C&C 3: Tiberium Wars gab es für GDI Spieler die Möglichkeit, ab Tech-Stufe 3, das Railgun Upgrade für dem Mammut MK.III und den Predator Tank zu kaufen. Auch konnte man mit den Zone Trooper eine stark gepanzerte und mit einer Railgun ausgestattete Infanterie-Einheit auf das Feld beordern. Doch eingeführt wurde diese Technologie im Command & Conquer-Universum bereits in Tiberian Sun. Dort hatte der mächtige Mammut Mark II Walker der GDI ab Werk bereits vier Railguns verbaut, die, wie für die Serie üblich, in einem blauen Strahl alles in Schutt und Asche legen.

[gallery="folder=Tiberium;articleid=287"] - Tiberium - [/gallery]


Der Mammut Mark II aus Tiberian Sun
Doch was ist dran, gibt es Railguns wirklich oder ist das nur eine Erfindung der Designer von C&C?

Wie wir letzte Woche bereits festgestellt haben, gibt es Laserwaffen auch in der Realität. Doch auch Railguns werden vom Militär erforscht. Es geht dabei um die Entwicklung von Waffensysteme, welche aufgrund der Projektilbeschleunigung enormen Schaden anrichten können.
Bei normalen Projektilwaffen werden die Geschosse durch Gas beschleunigt. Railguns hingegen beschleunigen die Projektile durch die magnetische Wechselwirkung eines elektrischen Stroms, welcher beispielsweise durch Schienen direkt zum Geschoss fließt. Dadurch bleibt das Projektil im Lauf nahezu gleich schnell und die Geschosse erreichen Geschwindigkeiten bis zu Mach 7, also der siebenfachen Schallgeschwindigkeit.

Ein Railgun Test-Aufbau der US Navy
Anders als in den Spielen oder wie uns auch Hollywood einreden will, entsteht dabei aber kein Abschussgeräusch. Lediglich der Durchbruch durch die Schallmauer ist zu hören. Auch das macht die Railgun für das Militär interessant.

Doch ähnlich wie bei den Laserwaffen ist das größte Problem die Energie. Railguns verbrauchen Unmengen davon, außerdem ist die Belastung für das Material bei einem Abschuss immens, sodass viele Projekte zu diesem Thema bereits eingestellt worden sind.
Neben den Railguns gibt es auch noch Gaußgewehre, welche ebenfalls Magnetfelder nutzen, wobei diese aber durch Spulen anstelle von Elektrizität erzeugt werden. Dennoch ist auch für diese Waffensysteme ein enorm hoher Energieeinsatz nötig.

Wir können also festhalten, dass auch Railguns einen reellen Hintergrund haben.
Doch wie sieht das mit Mikrowellenpanzern aus? Diese Frage stellen wir uns in der nächsten Woche.
 
Last edited:
Ich komm mir ein bisschen vor wie bei Löwenzahn für Waffenfetischisten :ugly
 
Neben den Railguns gibt es auch noch Gaußgewehre, welche ebenfalls Magnetfelder nutzen, wobei diese aber durch Spulen anstelle von Elektrizität erzeugt werden
Ehm fur Spulen braucht man auch elektrizitat... Induktion und so
 
Keine Erwähnung der (chronologisch ersten) Railgun aus Renegade? Kein Ghoststalker? :(
 
Doch was ist dran, gibt es Railguns wirklich oder ist das nur eine Erfindung der Designer von C&C?
ne quatsch das verwechselst du, die railgun wurde von id software erfunden...

naechste woche gibts dann directed energy weapons?
 
und es wird nichtmal der LHC als Beispiel gebracht :o

ansonsten :top
 
Back
Top Bottom