Als wären Organisationen um soviel besser. Jüngstes Beispiel Unicef!
Bin christlich, ich habe meinen Glauben und da hörts auf. Man glaubt ja nicht an die Kirche sondern an einem Mann mit weißem Bart der auf seine Wolke sitzt
Dagegen richtet sich auch auf keinen Fall diese Diskussion. Die Menschen sollen PRIVAT an alles glauben, was sie wollen. Man könnte in deinem Fall noch darüber reden, ob es sinnvoll ist, in der Kirche zu sein, da sie ja wohl kaum den Glauben repräsentiert, den du hast (nehme ich mal an), aber den Glauben an Gott oder so will ja niemand in Abrede stellen. Das ist Sache eines jeden selbst.
ABER: Was hat christlicher oder seit neustem islamischer Unterricht an Schulen verloren? Ich schließe mich da Songohan voll und ganz an. In diesem Alter ist diese Eintrichterung besonders prägend. Und wir brauchen auch nicht darüber reden, dass ein Großteil der Menschen unmündig ist und niemals in der Kirche wäre, wenn das nicht gesellschaftlich-traditionell durch die Vererbung weitergegeben würde.
Überhaupt die Rechtfertigung des Religionsunterrichts mit dem Argument, man würde ja auch andere Dinge durchnehmen, ist schwachsinnig. Warum nennt man das Ganze dann nicht Ethik und schreibt den Lehrplan auf alle Religionen um?!
Religionsunterricht gehört definitiv abgeschafft. Genauso ist es ein Unding, dass man von seiner Geburt an zu einer Religion gehört und dann auch noch Gebühren zahlen muss, wenn man austreten will. Es müsste - wie Nihilist schon sehr richtig impliziert hat - so sein, dass das Bekenntnis zu einer Religion AKTIV und nicht PASSIV geschieht.
D.h. man sollte im Alter von 18 (kann man ja drüber streiten, ob das eher oder später geschehen sollte) die Religionswahl haben und vorher einfach zu keiner Religion gehören. Dann wären in diesen Organisationen auch nur noch Leute, die wirklich was damit anfangen können.
Oder warum wird das Christentum in Deutschland bevorzugt behandelt, indem es Träger von Krankenhäusern etc. sein darf, um somit auch Herrschaft über die Dogmen im Anstellungsverfahren zu entscheiden. In gewissen Krankenhäusern dürfen nur Christen arbeiten.
Oder warum bekommt die Kirche in Deutschland ihr Geld über Steuern? Andere Religionen haben das nicht so.
All diese Privilegion gehören abgeschafft. Deutschland muss ein laizistischer Staat sein! Es ist traurig, dass es das noch immer nicht ist.
Ich wette, wenn man heute allen die Religion entzieht (was ja niemand will, aber mal hypothetisch gedacht!) und ihnen sagt, sie könnten mit einer Meldung beim Amt wieder eintreten, wäre die Anzahl der "Gläubigen" plötzlich auf 1/2 reduziert....
@backstage: Mir war bisher nur von einem Amt der Inquisition bekannt, aber von 100en von Teufelsaustreibern nicht.... Überraschen tut es micht allerdings nicht