Existiert Gott?

Reaction score
0
Mein Lieblingsthema.

Wie schaut's aus? Glaubt ihr an ihn?
Seid ihr christlich? Oder atheistisch? Agnostiker? Deisten?

Wichtiger noch: Warum?

jo glaube an gott bzw ne höhere macht oder wie immer man es nennen möchte da es für mich sonst keine herleitung für das universum gibt.. gut man möge sagen urknall etc jedoch is die frage wie es zu diesem kommen konnte wie aus dem nichts irgendwann etwas entstanden sein soll ohne schöpfer

Der "schöpfer" müsste vorher ja auch irgendwo gewesen sein oO

ich glaube an die evolution

die kirche ist ein altertümliches unterdrückungsmittel :p

bevor ich keine gewichtigen beweise für gott gesehen hab, glaube ich an gar nichts in die richtung :D

gogo....fight :D

Bis die Zeugen Jehovas bei dir klingeln, danach glaubst alles :D

Aber ich hoffe schon das es etwas in der Richtung gibt, wär doch doof wenn bei mir so in 40-50 jahren einfach alles zuende ist ^^
Ich wär ein Fan von reinkarnation, das fänd ich nice!

Es gibt irgend etwas was schöpfte von dem wir noch nicht wissen.

Was es ist weiss niemand, jeder glaubt halt an was von Atheist bis Christ über Islam und sonst irgendwelche Religionen.

Bis die Zeugen Jehovas bei dir klingeln, danach glaubst alles :D
091015.jpg

So wirklich kann ich nicht an eine höhere Macht glauben.
Wüsste nicht was für sowas sprechen würde, auch die -Schöpfungsgeschichte nicht! (und woher kam Gott?)
Obwohl,...so verbugt wie das Leben manchmal ist....sind wir alle wohl nur Units im Game "EA-Reallife"!

Was es ist weiss niemand, jeder glaubt halt an was von Atheist bis Christ über Islam und sonst irgendwelche Religionen.

Falsch, das ist gerne ein Argument gegen den Atheismus, entspricht aber nicht den Tatsachen. Ein Atheist glaubt NICHT, vielleicht ans "Gute" im Menschen das wars aber auch. Ein Atheist glaubt auch nicht an die Evolution, die Evolution ist ein nachgewiesener Fakt. Theorienfindung in der Wissenschaft hat auch nichts mit Glauben zu tun.

Und ich bin nach wie vor Atheist, somit glaube ich auch nicht. Wie Religion und Glaube entstand ist weitesgehend geklärt, die menschliche Vorstellung von Gott (quasi Religion) soweit sie spezifischer wird, ist ebenfalls durch die Erkentnisse der modernen Wissenschaft auf den Metapherwert zurückgestuft worden. Ob es ein höheres Wesen gibt? Klar kann man es nicht ausschließen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber weit unter 50% und in der Beweispflicht ist derjeniege der die Existens von Göttern beweisen will, das muss er natürlich nicht, wenn es um seine privaten Vorstellungen geht. Aber unter anderem bleiben sie ja nicht privat, sondern der Mensch neigt dazu andere nach seinen Moralvorstellungen zu formen. Und deswegen hat Religion auch nichts auf der politischen Bühne oder als wertendes Objekt in der Bildung zu suchen.

So und da das ganze ja unteranderem durch meine Mitwirkung durchaus ausarten könnte, wars das auch erst mal von mir.

Sehe das ähnlich wie Smartey.

Zudem kann keiner wissen, was denn nach dem Tod genau ist.
Gibt es ein Leben danach? Oder ist es wie eine Nacht, in der man "nicht träumt"?

Falsch, das ist gerne ein Argument gegen den Atheismus, entspricht aber nicht den Tatsachen. Ein Atheist glaubt NICHT, vielleicht ans "Gute" im Menschen das wars aber auch. Ein Atheist glaubt auch nicht an die Evolution, die Evolution ist ein nachgewiesener Fakt. Theorienfindung in der Wissenschaft hat auch nichts mit Glauben zu tun.

Und ich bin nach wie vor Atheist, somit glaube ich auch nicht. Wie Religion und Glaube entstand ist weitesgehend geklärt, die menschliche Vorstellung von Gott (quasi Religion) soweit sie spezifischer wird, ist ebenfalls durch die Erkentnisse der modernen Wissenschaft auf den Metapherwert zurückgestuft worden. Ob es ein höheres Wesen gibt? Klar kann man es nicht ausschließen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber weit unter 50% und in der Beweispflicht ist derjeniege der die Existens von Göttern beweisen will, das muss er natürlich nicht, wenn es um seine privaten Vorstellungen geht. Aber unter anderem bleiben sie ja nicht privat, sondern der Mensch neigt dazu andere nach seinen Moralvorstellungen zu formen. Und deswegen hat Religion auch nichts auf der politischen Bühne oder als wertendes Objekt in der Bildung zu suchen.

So und da das ganze ja unteranderem durch meine Mitwirkung durchaus ausarten könnte, wars das auch erst mal von mir.

+1

Zudem ist die Existenz von Gott definitiv nicht notwendig um irgendwas (ja auch den Urkall; t = 0 ist t = 0. Es gab kein davor auch wenn das immer nicht in die Köpfe rein will) zu erklären. Ja wir wissen noch nicht was oder aus was die dunkle Materie besteht aber eines kann man heute auch sicher sagen, aus Gott bestimmt nicht.

Die Existenz von Gott ist rein antropogen und sollte auch so gesehen werden:)
Aber jeder darf gerne an den Nikolaus oder an seinen morgentlichen Stuhlgang glauben.

Zum Thema Moral (auch hier ist kein Gott oder eine Religion notwendig):

http://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_des_moralischen_Verhaltens

"6. Stufe – Die Orientierung am universalen ethischen Prinzip: Die sechste Stufe wird schließlich nur noch von weniger als 5 % der Menschen erreicht. Hierbei wird die noch diffuse Begründung von Normen der fünften Stufe verlassen. Die Moralbegründung orientiert sich jetzt am Prinzip der zwischenmenschlichen Achtung, dem Vernunftstandpunkt der Moral. Das richtige Handeln wird mit selbstgewählten ethischen Prinzipien, die sich auf Universalität und Widerspruchslosigkeit berufen, in Einklang gebracht. Wobei es sich also nicht mehr um konkrete moralische Regeln, sondern um abstrakte Prinzipien handelt (z.B. Goldene Regel, kategorischer Imperativ). Konflikte sollen argumentativ unter (zumindest gedanklicher) Einbeziehung aller Beteiligten gelöst werden. Diese Stufe ähnelt der Normbegründungsform der Diskursethik."

Last edited:
Ich glaube nicht an Gott oder die sonstige Existenz eines "höheren Wesens".
Warum:
Es ist für mein Leben nicht relevant.
Ich sehe mich als reine "Biomasse", die nach Ende ihrer Laufzeit einfach abschaltet und spurlos verrottet.
Die Vision der unsterblichen Seele und deren ewiges Leben würde mich auch mit Unbehagen erfüllen, wenn ich die ganzen Arschlöcher aus meinem RL nach dem Tod für immer am Hacken hätte.
Bei mir hat sich bisher auch noch niemand vorgestellt, der glaubhaft belegen konnte das er tot ist und dessen Seele ewig weiterlebte.
Ich habe zwar große Angst vorm Sterben aber nicht wegen der Ungewissheit was danach kommt, sondern wegen der Frage ob es ein softes Ende wird (einschlafen, Herzkasper und Ex) oder ein leidvolles (Siechtum).

Nur kurz zum ersten, heut Abend hab ich mehr Zeit:

Es gibt verschiedene Formen des Atheismus, darunter auch die sehr verbreitete, dass geglaubt wird, dass Gott nicht existiert. Mich würde allerdings mal deine Definition von "Glauben" interessieren - sie scheint mir...unüblich.

Weiterhin: Die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die streckenweise noch im Spekulativen steckt. Das beißt sich mit "nachgewiesener Fakt".

Zuletzt: Wie berechnest du die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes?

Nur kurz zum ersten, heut Abend hab ich mehr Zeit:

Weiterhin: Die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die streckenweise noch im Spekulativen steckt. Das beißt sich mit "nachgewiesener Fakt".

Die Evolutionstheorie ist genau wie die allg. Relativitätstheorie inzwischen mit so vielen Fakten! belegt, dass man getrost davon ausgehen kann, dass die grundsätzlichen Aussagen richtig sind.

Ja es es sind kleinere Unstimmigkeiten bei beiden Theorien vorhanden jedoch stellen die die Theorie an sich nicht in Frage. Spekulation ist z.B. die Stringtheorie die bisher noch durch kein Experiment bewiesen werden konnte.

Ich glaube nicht an Gott oder die sonstige Existenz eines "höheren Wesens".
Warum:
Es ist für mein Leben nicht relevant.
Ich sehe mich als reine "Biomasse", die nach Ende ihrer Laufzeit einfach abschaltet und spurlos verrottet.
Die Vision der unsterblichen Seele und deren ewiges Leben würde mich auch mit Unbehagen erfüllen, wenn ich die ganzen Arschlöcher aus meinem RL nach dem Tod für immer am Hacken hätte.
Bei mir hat sich bisher auch noch niemand vorgestellt, der glaubhaft belegen konnte das er tot ist und dessen Seele ewig weiterlebte.
Ich habe zwar große Angst vorm Sterben aber nicht wegen der Ungewissheit was danach kommt, sondern wegen der Frage ob es ein softes Ende wird (einschlafen, Herzkasper und Ex) oder ein leidvolles (Siechtum).

:dito

Mir wäre es ebenfalls ein graus, die ganzen Blödmannsgehilfen nachm
Tod um mich zu haben. Und das bis in die Ewigkeit. Schauderhafter Gedanke.

@ Topic

Ich glaube nicht an Gott. Es gibt viele Menschen den der Glaube halt gibt.
Ich selber glaub dann doch lieber an mich selber, damit komm ich auch
gut durchs leben. Und dafür muss ich nicht mal ne Abgabe zahlen. ^^

Gott ist eine Erfindung der Menschen, sie ist unwahr aber nicht sinnlos, sie gibt vielen Menschen auf der Welt Halt und Hoffnung.

Ich bin Atheist und tbh ich scheiss auf Gott.

Back