Bis die Zeugen Jehovas bei dir klingeln, danach glaubst alles![]()
Was es ist weiss niemand, jeder glaubt halt an was von Atheist bis Christ über Islam und sonst irgendwelche Religionen.
Mach dir deine eigenen Götter und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
Falsch, das ist gerne ein Argument gegen den Atheismus, entspricht aber nicht den Tatsachen. Ein Atheist glaubt NICHT, vielleicht ans "Gute" im Menschen das wars aber auch. Ein Atheist glaubt auch nicht an die Evolution, die Evolution ist ein nachgewiesener Fakt. Theorienfindung in der Wissenschaft hat auch nichts mit Glauben zu tun.
Und ich bin nach wie vor Atheist, somit glaube ich auch nicht. Wie Religion und Glaube entstand ist weitesgehend geklärt, die menschliche Vorstellung von Gott (quasi Religion) soweit sie spezifischer wird, ist ebenfalls durch die Erkentnisse der modernen Wissenschaft auf den Metapherwert zurückgestuft worden. Ob es ein höheres Wesen gibt? Klar kann man es nicht ausschließen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber weit unter 50% und in der Beweispflicht ist derjeniege der die Existens von Göttern beweisen will, das muss er natürlich nicht, wenn es um seine privaten Vorstellungen geht. Aber unter anderem bleiben sie ja nicht privat, sondern der Mensch neigt dazu andere nach seinen Moralvorstellungen zu formen. Und deswegen hat Religion auch nichts auf der politischen Bühne oder als wertendes Objekt in der Bildung zu suchen.
So und da das ganze ja unteranderem durch meine Mitwirkung durchaus ausarten könnte, wars das auch erst mal von mir.
Falsch, das ist gerne ein Argument gegen den Atheismus, entspricht aber nicht den Tatsachen. Ein Atheist glaubt NICHT, vielleicht ans "Gute" im Menschen das wars aber auch. Ein Atheist glaubt auch nicht an die Evolution, die Evolution ist ein nachgewiesener Fakt. Theorienfindung in der Wissenschaft hat auch nichts mit Glauben zu tun.
Und ich bin nach wie vor Atheist, somit glaube ich auch nicht. Wie Religion und Glaube entstand ist weitesgehend geklärt, die menschliche Vorstellung von Gott (quasi Religion) soweit sie spezifischer wird, ist ebenfalls durch die Erkentnisse der modernen Wissenschaft auf den Metapherwert zurückgestuft worden. Ob es ein höheres Wesen gibt? Klar kann man es nicht ausschließen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber weit unter 50% und in der Beweispflicht ist derjeniege der die Existens von Göttern beweisen will, das muss er natürlich nicht, wenn es um seine privaten Vorstellungen geht. Aber unter anderem bleiben sie ja nicht privat, sondern der Mensch neigt dazu andere nach seinen Moralvorstellungen zu formen. Und deswegen hat Religion auch nichts auf der politischen Bühne oder als wertendes Objekt in der Bildung zu suchen.
So und da das ganze ja unteranderem durch meine Mitwirkung durchaus ausarten könnte, wars das auch erst mal von mir.
Nur kurz zum ersten, heut Abend hab ich mehr Zeit:
Weiterhin: Die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die streckenweise noch im Spekulativen steckt. Das beißt sich mit "nachgewiesener Fakt".
und in der Beweispflicht ist derjeniege der die Existens von Göttern beweisen will
Ich glaube nicht an Gott oder die sonstige Existenz eines "höheren Wesens".
Warum:
Es ist für mein Leben nicht relevant.
Ich sehe mich als reine "Biomasse", die nach Ende ihrer Laufzeit einfach abschaltet und spurlos verrottet.
Die Vision der unsterblichen Seele und deren ewiges Leben würde mich auch mit Unbehagen erfüllen, wenn ich die ganzen Arschlöcher aus meinem RL nach dem Tod für immer am Hacken hätte.
Bei mir hat sich bisher auch noch niemand vorgestellt, der glaubhaft belegen konnte das er tot ist und dessen Seele ewig weiterlebte.
Ich habe zwar große Angst vorm Sterben aber nicht wegen der Ungewissheit was danach kommt, sondern wegen der Frage ob es ein softes Ende wird (einschlafen, Herzkasper und Ex) oder ein leidvolles (Siechtum).