Empire - Total War

Die Demo ist ganz cool, aaaaber ohne Highend-Rechner kann man dieses Grafikspektakel nicht genießen. Auf normalen Einstellungen ruckelt es ohne Ende; selbst die Einheiten liefen nicht über die Karte, sondern sprangen immer so 4m.

Zur Zeit habe ich alles auf Low, die Grafik ist somit schlechter als bei Medieval 2 (Standarteinstellungen).

Die Landschlacht ist so wie immer, bzw. mir ist jetzt nix besonderes aufgefallen. Wenn die Kavellerie in den Gegner hineinreitet, fliegen die Soldaten einige Meter nach Hinten und sind tot.

Die Seeschlacht ist sau witzig. Bei den Schiffen fetzt alles auseinander, jeder Matrose auf dem Schiff geht einer anderen Tätigkeit nach, wenn Löcher in den Schiffen sind sieht man die Matrosen unter Deck uuuund wenn es zum Enterkampf kommt, schießen die Kanonen kurz vorher nochmal ins gegnerische Schiff, damit alles schön explodiert. Sieht sehr sehr cool aus.

Hm. Also Empire is dann wohl mein erstes Total War.

Die Demo hat mir richtig Spaß gemacht, endlich mal n paar "gechillte" Schlachten und kaum Hektik bis jetz. DIe Seeschlacht bringt auch richtig frischen Wind.

Die Grafik muss ich auch auf Low stellen, n paar auf Medium und es lief relativ flüssig!

Also mir gefällts.

Wie war es mit dem Gelände während einer Schlacht? Konnte man es für sich benutzen und hatte es auswirkungen auf eine Schlacht?

Waren z.B Zäune und Mauern gute Deckung, oder wie fast immer nur Deko?

Ich finde die Demo sehr gelungen und freue mich schon richtig auf die Vollversion. Wurde auch verdammt noch mal Zeit für ein Total War mit richtigen Seeschlachten. :)

Meine Eindrücke habe ich zusammen mit einigen Bildchen hier zusammengestellt:
http://www.gamer-oase.de/forum/anat-strategie/9137-empire-total-war-impressionen-demo.html

Die Demo ist ganz cool, aaaaber ohne Highend-Rechner kann man dieses Grafikspektakel nicht genießen. Auf normalen Einstellungen ruckelt es ohne Ende; selbst die Einheiten liefen nicht über die Karte, sondern sprangen immer so 4m.
Bei mir fällt das Spiel bei viel Action aktuell auch mal unter 20 fps, allerdings bei vollen Details. Das halte ich aber bei meinem System (4200+, 8800GTX OC, 2GB) auch für angemessen. Viel störender finde ich die langen Ladezeiten.

Stimmt, die Ladezeiten. Die sind auch extremst lange; Anfangs dachte ich, dass hinge mit meinem "schlechten" Laptop zusammen, aber wenn es bei dir auch so lange dauert...

@ Jarhead: Die Entwickler kündigten an, dass das Gelände eine Rollen spielen wird und man dieses verändern kann. Und was die Entwickler von Total War ankündigen, schafft es dann auch ins Spiel. Schließlich sind diese nicht solche Lügner wie die Entwickler von TibWar.

Bei meiner Landschlacht hatte ich aber nicht darauf geachtet. Mir ist nur folgendes Aufgefallen: Dummerweise hatten sich meine Kanonenpferde im Wald positioniert. Einmal geschossen und die hälfte meiner Pferde war tot. Somit konnte ich die wichtigen Kanonen nicht mehr aus dem Wald herausbewegen.

Da mein Notebook gerade in Reperatur ist, werd ich wohl noch nen Weilchen warten müssen. :/ Naja dann ist wegens der Server nicht überlastet und man hat Speed.

Sehr schön find ich das sinkende Schiffe andere mit in die Tiefe reißen können. ;)

Werds mir heute Mittag mal runterladen.

Doppelpost ftw. ^^

Hab jetzt die Demo getestet und finds schade, das sie grade eine Furtüberquerung
als Landschlacht gewählt haben. Weil man bei so einer überquerung leider keine
vernünftige Aufstellung machen kann, weil die Einheiten ja nach und nach die Furt durchqueren und man sie auf der anderen Seite gleich ins Gefecht wirft.

Hat sich taktisch nicht viel anders gespielt wie eine Flussdurchquerung in Medieval oder Rome. Da wäre mir eine offene Feldschlacht lieber gewesen, weil man da die ganze Armee am Stück bewegen kann und eine richtige Aufstellung hat am Anfang.

Nuja. Kavallerie ist immer noch recht stark, wenn man sie nicht frontal angreifen lässt.
Habs mal auf Kanonen probiert, nur waren die ein bisserl schneller mit dem Kartäschenhagel. Da blieb nicht viel über von den Reitern. :D

Gebäude besetzen ist auch recht nett. Die schiessen dann aus allen Fenstern
und man kann Angriffe und vorallem taktische Rückzüge decken. Is halt nur
die Frage was passiert wenns der Gegner schafft eine Kanonensalve darauf
abzufeuern. Sind dann gleich alle Soldaten im Gebäude tot ?

Der Seekrieg ist ganz nett aber recht schwierig und ein wenig unübersichtlich.
Aber da will ich mich noch nicht gross drüber auslassen. Erst werd ich die Seeschlacht noch 3-4 mal spielen um mich ein wenig einzuarbeiten.

Grafik kann ich fast auf maximum spielen ohne grosse Ruckler.
Nur wenn ich rein oder rauszoome stockt es ein bisschen. Sound ist auch ok.
(Meine PC-Hardware steht im Profil)

Alles in allen eine gute Demo. Die Schlachten machen wie gewohnt Spass.
Kaufen werd ichs mir auf jedenfall.

@ Jarhead: Die Entwickler kündigten an, dass das Gelände eine Rollen spielen wird und man dieses verändern kann. Und was die Entwickler von Total War ankündigen, schafft es dann auch ins Spiel. Schließlich sind diese nicht solche Lügner wie die Entwickler von TibWar.

nur weil man in rome und medi2 die burgen benutzen konnte waren sie noch LANGE NICH anständig ins spiel intigriert

dh nur weil man sich evtl hinter nem zaun verstecken kann muss es noch lange nicht bedeuten das es ein sinvolles, balanctes, von der ki verstandenes gamefeature wird, eben WEIL es die selben entwickler sind

das nur mal so als gedanke ohne die demo gespielet zu haben(ich warte dann doch lieber auf dei full +paar patches)

Naja... was mir aktuell am meisten auf stößt ist das man sich für nen 10er Vorteile im MP erkaufen kann.
Vom Rest kann man außer dem Steam + Aktivierungszwang ja noch nicht sooo viel sagen.
Die Demo ist vom Umfang ja recht klein geraten, ne mini Kampagne von 5-10 Zügen hätte sicherlich mehr geboten.

So, grad über Steam fertig geladen! Jetzt geht´s los^^:D

Ich muss noch mit dem Spiel warten. Zu viele wichtige Sachen für die Uni stehen an und ich weiss, dass wenn ich das Spiel kaufe, ich nichts mehr gebacken bekomme :D

Des Weiteren hoffe ich, dass der Preis rasch sinkt.

Werds mir wohl nächste Woche holen.

http://www.apokus.de/Empire.jpg <- mein kleines Empire mittlerweile :D
Nachdem nun das Neuland drüben in Amerika einigermaßen gesichert ist und in Europa der Krieg gegen Frankreich auch gut läuft kann man ja mal nach Indien rüberschielen ^^

Die Demo war echt wie gedacht n Armutszeugnis im Gegensatz zur Vollversion...

Da ich grad zufällig im Ort war, hab ichs mir doch grad widerwillig gekauft. ^^

Hm... die, die warten können sollten dies auch tun.
Das Spiel glänzt aktuell vor allem mit unzähligen Systemfreezes, Fehlerhaftem beenden des Games sowie permanent reproduzierbaren Abstürzen beim Armee zusammenfassen und anderen "wichtigeren" Dingen...
Davon ab macht es Spaß und fesselt einen dann doch etliche Stunden :D

Unter http://www.apokus.de/Empire/ gibts n "paar" Screens zu den Seeschlachten sowie der Eroberung der Ausgebauten Stadt Wien ( Zitadelle bäh ^^ ).

Schöne Bilder Apo!

Könnte jemand von euch mal Screenshots von der normalen Kampagnenkarte machen? Die sieht nämlich recht quietsche bunt aus o_0

Und dann noch ne Frage bezüglich der Schiffe: Sind euch mittlerweile Unterschiede bei den Fahreigenschaften verschiedener Schiffstypen/-größen aufgefallen? D.h. große Schiffe schwerfällig und langsam, kleine Schiffe wendig und schnell?
Das hatte mich ein wenig an der Demo gestört: Es gab ein ganz kleines Schiffchen, doch es verhielt sich genauso schwerfällig wie die großen Pötte.

Any diffrence between the ships by the fahreigenschaft or only by the feuerkraft?

Ich hab mal mit denn Preussen begonnen, weil die nämlich erstma keine Seemacht haben. Sind sehr viele Neuerungen drin, die man erstmal austesten muss.

Die Kampagnenkarte ist schick wie ich finde. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht unübersichtlich. Die eigenen Ländereien sind Neongrün umrandet, was der übersichtlichkeit sehr gut tut. Was mich ein wenig überfordert hat, sind die ganzen Gebäude die man bauen kann. In denn Städten ist ja klar, aber diese ganzen "Ländereien" die man noch bebauen kann....muss.....soll.
Mal schauen ob ich mich da im ersten Spiel total verhau oder obs einigermaßen was wird ^^

Technologieforschung find ich auch eine tolle Sache, nur hab ich noch kein Plan was man am besten forscht oder welche Richtung überhaupt.
Aber das wird sich nach ein paar Spielchen legen.

Ich hab jetzt auch ein paar Schlachten geschlagen und bei mir lief es bis jetzt ohne
Probleme. Keine Abstürze oder ähnliches. Ladezeiten sind ok und ich kanns alles auf hohen Einstellungen spielen.

Joa. Mit Schiffe weiss ich noch ned, das wird noch dauern bis
Preussen zur See fährt. :D

Also meine Seeflotte besteht nur aus den Größten Dicksten und Stärksten Pötten...
Sollen doch wendigere schnellere Schiffe kommen.
Ich dreh mich schliesslich schneller auf der Stelle als die mich umrunden könnten und sie wiederrum können nicht eher auf mich schießen als ich auch auf sie.
Und dann stehen auf meiner Seite halt 3-4 Mal soviele Kanonen wie auf seiner Seite und die Vorteile für mich sind klar :D.
Bislang hab ich erst 2 Schiffe verloren und das nach 3 Schlachten in einer Runde gegen jeweils 2:1 Übermächte ^^.

Bei den Gebäuden auf der Karte kann man eigentlich nur folgendes machen... ausbauen.. ausbauen... ausbauen.. ^^
Je höher desto besser da sie immer mehr Rohstoffe, Nahrung und sonstige Güter bringen ;).

Die Abstürze kamen bei mir so ab runde 40-45, dann halt wenn die Armeen etwas größer sind usw.
Außerdem merkt man das dort irgendwo ein MemoryLeak sein muss. Permanentes Spielen auf Ultra locker möglich, irgendwann läd alles aber länger.. ^^.

Ich hat mich für England entschieden gerade wegen der See... allerdings mittlerweile Langweilig. Frankreich liegt am Boden, Holland ist total belagert und alle anderen Flotten treiben als Treibgut irgendwo herum :D.

Forschen halt das was einem Wichtig ist ;)
Schnell die Gute Infanterie oder lieber mehr Wirtschaft für mehr Armee und und und.
Oder halt mehr Schulen in den "Aufgestiegenen" Städten bauen um mehr gleichzeitig zu forschen.

Bilder sind erweitert worden beim Link im anderen Post.
Inklusive Bilder der Kampagnen Karte.

Mittlerweile bin ich allerdings der Ansicht das das Spiel noch nicht gekauft werden sollte.
Ich habe die letzten 5h 21 Abstürze sowie 2 Rechner reboots gebraucht um auch nur ansatzweise voran kommen zu können.
Weiterhin hab ich 3 Flotten inklusive maximaler Armee geladen, die zum sofortigen Absturz führen wenn ich sie auch nur anklicken möchte.
Und es wird mit jedem weiteren Turn ende schlimmer... selten solch eine schlechte Qualität außerhalb eines EA Games erlebt, was angesichts des eigentlich mehr als guten Spiels echt schade ist.

Last edited:
Back