Review: Empire - Total War

- eckelhafte performance
-- absolut unverständlich lange ladezeiten aufs schlachtfeld
-- langes reintaben(abhängig davon ob man auf schlacht oder übersichts feld ist, WIESO? wird beim tabben das ram geleert?)
-- plötzliche unlogische aus dem nichts kommende ruckler für 10-30 sek auf der übersichts karte
-- allgemein miese übersichts performance (da sind im wind wehende fähnchen+bäume+schatten+wasser, alles hässlich, was wird da berechnet?)

- NOCH dümmere schlacht KI
-- bei fort schlachten läuft sie immer auf die seite wo weniger verteildiger stehen und bleibt auf der seite auch wenn verschoben wird
-- in den meisten kämpfen versucht sie nicht mal die tore gezielt zu erobern um mit kavallerie und artelerie nach zu kommen
-- sollten die tore zufällig erobert werden, kommt trotzdem selten was nach
-- allgemein wird mit dem general viel zu zögerlich umgegangen, selbst wenn die schlacht ohne seine bodygards verloren wird
-- logisch, dennoch dämmlich ist der ki fokus auf den spieler general, da ist es auch egal das er ein pferd unterm arsch hat, villeicht kann DIESE line infrantry ja schneller als pferde laufen und sollte DIESE es nicht können, laufen noch zwei weitere trups hinterher
-- bei fort schlachten wird IMMER in die mitte gerannt, sich halb abknallen lassen um dann VILLEICHT mal tatsächlich gegen zu schiessen oder tatsächlich die eigene nahkampfstärke auszunutzen
-- baut man verteildigungsanlagen auf, versucht kavalerie sie zu überennen und stirbt, infranterie versucht ein shoot out, trifft nix und stirbt logischerweise auch

pickup grad voll geworden, der horror geht per edit weiter

e:

- gameplay
-- wenn es die epoche sein musste, dann braucht das spiel kein realismus
-- realismus ist nunmal nicht immer spielenswert, hat auch gründe warum es keine ww1 rts games gibt, ist nunmal n kack krieg gewesen
-- aber WENN man sich dafür entschieden hat, dann doch BITTE keine so dämmliche umsetzung
-- entweder den tech schneller oder das erreich "quasie gewonnen" phase langsamer machen
-- das wenig an unit vielfalt was man haben kann, sollte doch auch einsetzbar sein
-- alle spielenswerten nicht line infranterie units kommen erst zum einsatz wenn das spiel LÄNGST gewonnen ist

nächstes pickup voll

e2:
reicht auch langsam, das war mal so spontan, nachdenken zum thema muss aber echt nicht mehr sein, die schande ist groß genug

Last edited:
Hat schon jemand das Addon? Geht das im Lan mit der Kampagne mit Kumpels?

Du kannst die MP Kampagne in Napoleon TotalWar im LAN-Netzwerk spielen , allerdings sollte dir klar sein das derzeitig nur 2 Spieler an einer Kampagne teilnehmen können.

Aber immerhin schon mal im Lan. Dann lohnt es vllt doch es zu holen :)
Klingt aber fast so als soll es nochmal mehr als 2 geben oder wie soll man deinen Beitrag verstehen?

Sagen wir es mal so , ich könnte mir vorstellen das die Anzahl der Spieler noch erhöht werden kann.

Soa, hab es mir gestern geholt und natürlich ne Kampagne mit Prussia begonnen :D

Erstma Meck-Pom überrannt und danach deren Verbündete (die Dänen). Musste dazu sogar n Pakt mit den Schweden schließen um den Landweg nehmen zu können.

Grafisch hat man das Teil schon hier und da verbessert, Diplomatie n bisl ausgebaut aber ob das die 20GB rechtfertigt frag ich mich ...

Mit ner Mod vielleicht. Sonst nur die Preußen, Franzreich, Sowjets, Ösis und die Briten. Das war's dann glaube auch schon.

Schade, wäre schon was feines gewesen mit der guten alten Heimat ins Feld zu ziehen. ^^
Insgesamt aber auch wieder ziemlich wenig spielbare Parteien.

Dafür machen die Gefechte nun bisl mehr Laune. Lanzenträger sind aber zu herftig. Damit reitet man aktuell so ziemlich alles platt ^^

Soa, mal paar Bilder.

Attachments

• nap1.jpg
    nap1.jpg
    193.1 KB · Views: 9
  • nap2.jpg
    nap2.jpg
    282.9 KB · Views: 14
  • nap3.jpg
    nap3.jpg
    294.3 KB · Views: 13
  • nap4.jpg
    nap4.jpg
    259.5 KB · Views: 8
  • nap5.jpg
    nap5.jpg
    254.1 KB · Views: 9
  • nap6.jpg
    nap6.jpg
    311.2 KB · Views: 12
  • nap7.jpg
    nap7.jpg
    306.5 KB · Views: 15
  • nap8.jpg
    nap8.jpg
    245.9 KB · Views: 5
Last edited:
Vielen Dank für die Bildschen. :p

Schade kein Stralsund. :( Obwohl große historische Nachbildungen der Städte sowieso fehlen, was den Total War Titeln bei Belagerungen immer son bisel die Atmosphäre raubt.

Hab ma noch n Winterbild hinzugefügt.

Die letzten Monate war ich nur am Rüsten und das war auch richtig. Jetzt hat Frankreich mir den Krieg erklärt. Hab aber n Bündnis mit GB, Österreich und den Russen. Nur wird da erstmal einmarschiert (schon wieder) ^^

In Landschlachten reitet man zur Zeit alles mit den Lanzenheinis nieder. Die sind echt übel. Noch n paar Dragoner hinterher und fertig. Meine Infantrie kommt da selten zum Zuge. Eben wurden auch die Sachsen annektiert und nun kaspern die Hessen noch vor Dresden rum. Muss ich da auch noch aufräumen. Naja, wird beim Marsch Richtung Paris eben auch Kassel geplättet.

Paris ^^ als ich mit gb gespielt hab hab ich frankreich gleich am anfang überrant ^^

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du? Ich spiele nach den ersten paar Testrunden immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Da macht's richtig Laune. Schlachten muss man da alle selber schlagen, um nicht zu hohe Verlust zu haben bzw. überhaupt zu gewinnen ^^

Wenn's um Napoleonische Kriege geht, ist Cossacks 2 das Nonplusultra imo. Skirmish ist extrem cool. Kampagnen dafür so la la.

Sodele, mittlerweile hab ich Friesland und die Hessen intergriert. Norddeutschland gehört also schon mir. Der Krieg zur See steht auch unmittelbar bevor. Aktuell werden da überall kräftig Schiffe gebastelt. An Land ziehen meine 3 Elite Fullstacks grade Richtung der Grenze zu Bayern. Die wollen auch vom Franzmann befreit werden :D

wie spielenswert wäre empire ohne den bezug zu der menschheits geschichte?
also selbe spielmechanik ohne die erde

D.h. auch ohne die Ländern etc pp? Sprich in nem Fantasy Land? Mh, würde es wohl ne ganze Ecke schmälern. Das Game bzw. die ganze Reihe lebt eben von seinem Bezug.

Es soll für Medieval 2 einen Herr der Ringe-Mod geben, der in den Videos ziemlich bombastisch aussah. Ich glaube sowas würde auch noch jede Menge Spass machen, aber auch nur, weil man einen ungefähren Bezug zu HdR hat (durch die Filme oder Bücher).
Ansonsten, wie Dezi bereits sagte, mach die Total War Reihe wohl nur spass, weil es sich auf historische Ereignisse bezieht.

@ dezi: Warum spielst du jetzt auf einmal Empire? SC 2 schon durchgespielt?

Back