vllt biste einfach nur ein pechvogel und hast genau ein laufwerk erwischt, dass mit der dvd bzw dem kopierschutz nicht klarkommt. wenns bei deinem freund geht und es möglich ist, dann kaufst du evtl dasselbe ein oder bittest ihn dir testweise mal seins zu überlassen.
das ist die einfachste und sicherste möglichkeit auszuschliessen dass es am laufwerk selber liegt.
dvd ist nicht immer gleich dvd. auch da gibts qualitätsunterschiede und toleranzen. manche laufwerke kommen mit dvds klar, die weit ausserhalb der toleranzen gefertigt worden und andere nicht. deswegen ist halt ein neues laufwerk auch keine lauffähigkeitsgarantie
also ist die tw-dvd wahrscheinlich mal schlecht gepresst. wirst aber sicher nicht warten wollen bis die 2. auflage erscheint. wie gesagt...frag leute bei denen es läuft und kauf dasselbe laufwerk.
noch ne möglichkeit: die kopierschutzmethoden werden immer raffinierter. einige kopierschutze installieren sich erstmal selber damit danach dann die dvd abgefragt werden kann. der kopierschutz selber ist dann noch gar nicht mal das problem...aber evtl irgendwelche cracks von anderen spielen die den aushebeln wollen, oder die treiber von emulationssoftware wie alcohol oder daemon-tools, wenn man dann och mehrere solche tools im system hat dann wirds kriminell. die treiber arbeiten quasi "gegeneinander" ...ähnlich wie sich 2 virenscanner gegenseitig killen können. die folge ist dann dass der zugriff aufs laufwerk bzw den datenträger gar nicht erst stattfinden kann und darum keine dvd erkannt wird.
also ..solche tools am besten mal alle deinstallieren...bei crack bzw nocd-tools gehts das aber meisten leider nicht so einfach...
bist übrigens nicht der erste dem sowas passiert...ich musste mir wegen halflife 2 auch nen neues dvd holen ..obwohl der rechner extra dafür 4 wochen vorher gekauft wurde, seitdem hab ich hier 2 laufwerke zur auswahl ...falls mir das nochmal passieren sollte