• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Dispositionskredit?

Joined
Oct 29, 2008
Messages
983
Points
0
Ich gehe gerne mal ins Minus, es wird aber monatlich durch mein Einkommen wieder ins Plus gereinigt. Es waren immer maximal -100 Euro.

Nun bin ich heute auf -150 Euro gegangen und weiß nun nicht, ob mir die Sparkasse das verzinst.

Auf meinen Kontoauszug steht unten "Ihr Dispositionskredit 100 EUR ".



Hat da vielleicht jemand Ahnung?
 
Die Höhe der Dispo-Kreditzinsen und darüber hinausgehender Überziehungen sind von Bank zu Bank (Sparkasse zu Sparkasse) unterschiedlich.
Da ich nicht weiss wo du genau dein Konto hast, habe ich mal eine Sparkasse in deiner Wohnortnähe rausgesucht:

Stadtsparkasse Wuppertal (Quelle Stand März 2010)
11,75 % Dispozins
16,25 % für darüber hinaus gehende Überziehungen

Wie hoch der aktuelle Zinssatz ist und ob für die ungenehmigte Überziehung des Dispolimits noch eine Extragebühr anfällt, erfährst du in den AGB deiner Bank.
 
vllt solltest du auch mal nachrecherchieren, ob es sich dabei um einen echten dispo oder um eine geduldete überziehung handelt :)

dann liegen die zinsen nämlich bei ca 17-18%
 
Last edited:
Danke für eure Antworten.

Was ich da aber nicht verstehe ist, dass ich bisher noch nichts wirklich zahlen musste, wenn ich mein Konto in den Minus gezogen habe.

Ist es das was du da meinst@Masher?

Ich hab da teilweise keinen durchblick, da ich das mit den 10-20% Zinsen schon gehört habe, jedoch halt noch nie etwas zahlen musste, mir aber schon ein paar leute sagten, das die das doch schon abziehen sollten? Einbisschen widersprüchlich.^^
 
Wenn du erst kurz vor dem nächsten Gehaltseingang ins Minus rutscht, also den Dispo nur für ein paar Tage beanspruchst, fallen bei 100 € logo auch nur minimale Kosten an.
Muss mich leider als Mathe-DAU outen... k.A. welche Summe sich da ergibt.
Je nachdem was für Geschäftsbedingungen dein Konto hat (da gibt es dutzende verschiedene Varianten) kann es z.B. sein, dass die Dispozinsen mit den monatlichen Kontoführungsgebühren abgebucht oder nur vierteljährlich abgezogen werden.
 
Geschäftsjahr Bank = 360 Tage
Angenommen du bist für 5 Tage mit 100 Euro im Minus im Dispo und musst 15% Zinsen zahlen, dann sind das

100 Euro x 0.15 = 15 Euro pro Jahr, 15/360 = 0,0417 Euro pro Tag, x Anzahl Tage (5) = knapp 0.21 Euro

Also zahlst du für die 5 Tage Überziehung dann 21 Cent Zinsen. Machst du das jeden Monat, zahlst du die natürlich jeden Monat ;)

Die Bank wird das aber nicht immer sofort von dir abbuchen, sondern sammelt, weiss ich nicht ob quartalsweise oder nur einmal im Jahr, musst du mal fragen
 
Back
Top Bottom