Die Nazis, der Polizistenmord und die Ausländermorde

Na ja, dass so ein Thema in der Türkei vor allem populistisch und oberflächlich behandelt wird, war nicht anders zu erwarten. Überleg dir man, wie das umgekehrt wäre. Wenn Türkeideutsche dort von Faschos ermordet worden wären, mit all den Ermittlungspannen und Rassismen etc. Was glaubst du, wie da der Tenor in den deutschen Medien wäre?

Sehr gesittet und die Schuld wir dann sicherlich bei den Deutschen gesucht, da die sich bestimmt sittenwidrig verhalten haben, sonst hätte der Mob diese doch gar nicht gemeuchelt... hätte ich gerne geschrieben...

Aber du hast schon recht. Bei diesem Thema kochen nun mal die Emotionen hoch, die ganze Spannweite der Morde kann noch niemand abschätzen und wir kratzen, so macht es zumindest den Eindruck, gerade mal an der Spitze des Eisbergs.
 

Zeichnet auch ein Bild davon ab, dass viele Deutschlandtürken in einem identitären Nirvana herumschwirren in dem sie sich als vermeintlich türkisch herausputzen, in Wirklichkeit aber schon längst nicht mehr dazugehören :p

Nirwana identität, weil Deutschtürken in der Türkei durch schlechtes Türkisch auffallen....
Und dieses Nirwana scheint dich zu freuen... schäbig.

Aber es gibt eine grosse Bewegung die sich dieser missentwicklung annimmt.
Es wird wieder als erstes Türkisch gelehrt wie vom Ministerpräsident auf Deutschem Boden gefordert.

Und eins sei dir gewiss, wir gehören immer noch dazu unser Land vergisst uns nicht.
 
Na ja, dass so ein Thema in der Türkei vor allem populistisch und oberflächlich behandelt wird, war nicht anders zu erwarten. Überleg dir man, wie das umgekehrt wäre. Wenn Türkeideutsche dort von Faschos ermordet worden wären, mit all den Ermittlungspannen und Rassismen etc. Was glaubst du, wie da der Tenor in den deutschen Medien wäre?

Stimmt! Trotzdem find ich es doch recht merkwürdig oder besser gesagt: überraschend, dass das Thema in der Türkei keinen ankratzt und die vermeintlich türkischen Zeitungen und die türkische Presse eigentlich erstmal alles lokale Sachen in Deutschland waren.

Und dieses Nirwana scheint dich zu freuen
Falsch! Ich freu mich da nicht drüber, aber ich finde dass da deutlich wird, wie bescheuert es ist sich so einem Erdogan so vor die Füße zu schmeißen und zu allem was er sagt blind "ja" und "amen" zu sagen und sich gleichzeitig hier aufzuspielen wie Türko McTürkbert Süpertürk wies einige machen.
 
Stimmt! Trotzdem find ich es doch recht merkwürdig oder besser gesagt: überraschend, dass das Thema in der Türkei keinen ankratzt und die vermeintlich türkischen Zeitungen und die türkische Presse eigentlich erstmal alles lokale Sachen in Deutschland waren.
Ich glaub, das wäre umgekehrt genauso.


Falsch! Ich freu mich da nicht drüber, aber ich finde dass da deutlich wird, wie bescheuert es ist sich so einem Erdogan so vor die Füße zu schmeißen und zu allem was er sagt blind "ja" und "amen" zu sagen und sich gleichzeitig hier aufzuspielen wie Türko McTürkbert Süpertürk wies einige machen.
Auch das ist eine recht übliche Reaktion von nachfolgenden Generationen von Immigranten, dass die sich, weil sie irgendwie zwischen den Kulturen stehen, entweder versuchen komplett neu zu definieren oder eben an die Kultur ihrer Eltern bzw. Vorfahren halten und die zum Teil überempfindlich bis zum Nationalismus aufblasen. Überkompensation. Ist ja in den USA z.B. ein oft beobachtbares Phänomen, dass sich Leute, die irgendwie Wurzeln in einem anderen Land haben (was auf so gut wie alle zutrifft) dann einen riesigen Nationalismus um die vermeintliche kulturelle Herkunft herum aufbauen, was für Leute aus dem betreffenden Land dann oft befremdlich wirkt.

Die ebenso überempfindliche und hysterische Gegenreaktion folgt dann auf in der Regel auch auf dem Fuß. Bestes Beispiel ist die von dir immer wieder hervorgekramten paar provokanten Aussagen von Erdogan bei seinem Deutschlandbesuch damals. Da gab's dann auch gleich massenhaft "Dann sollen sie doch alle wieder zurück in die Türkei!!" und Ärgeres in den Medien.
Grundsätzlich ist der ganze Diskurs um kulturelle Identität sehr hysterisch.
 
Die deutsche Medienlandschaft übertrumpft sich mal wieder selbst, mit der Debatte darüber, dass Beate Zschäpe nicht mit blutverschmiertem Mund und wild den rechten Arm hochzuckend im Lederkombi den Gerichtssaal betreten hat. Oh nein, sie sieht aus wie ein Mensch.
 
wondering about this point does not make sense because of many arguments.

Clearly does make sense, asking if the story is bigger because of media sensationalism
Everyone's so hostile here, glad I dont have to be afraid of my shadow. It makes you paranoid and super critical apparently.
 
Media sensationalism? Over here it's not an everyday occurrence that a terrorist group murders about 9 people of Turkish and Greek origin, kills an police officer and furthermore detonates a nail bomb at an area where lots of immigrants live while not being arrested by the police for years. Therefore it shouldn't surprise anyone that the court proceedings get a lot of attention.

Im sure the media would be just as interested if these crimes were commited by a group of different ideological background.
 
Na ja, Neonazi-Terror in Deutschland hat natürlich schon einen gewissen Punch, den islamistischer oder kommunistischer Terror nicht hätte. Bei linkem Terrorismus wär die Medienaufmerksamkeit sicherlich nicht so groß.
 
Na ja, Neonazi-Terror in Deutschland hat natürlich schon einen gewissen Punch, den islamistischer oder kommunistischer Terror nicht hätte. Bei linkem Terrorismus wär die Medienaufmerksamkeit sicherlich nicht so groß.
islamistischer Terror würde sogar noch mehr Medienaufmerksamkeit bekommen als der NSU Prozess ^^
 
Na ja, Neonazi-Terror in Deutschland hat natürlich schon einen gewissen Punch, den islamistischer oder kommunistischer Terror nicht hätte. Bei linkem Terrorismus wär die Medienaufmerksamkeit sicherlich nicht so groß.
woot?
platz 1 ist ja wohl unangefochten islamismus. selbst ohne richtigen terror wird da doch schon bei kleinstem fliegenschiss ein fass aufgemacht.

soll kommunistischer=linker terrorismus sein? sollte man vielleicht besser auseinanderhalten. wobei beides doch seit jahren hierzulande nicht mehr existent ist. kommt aber vielleicht auf das niveau bzw. vergleichsmöglichkeiten an. jedenfalls is mir da nix mit morden bekannt.
 
Wer denkt, linker Terror würde hier ignoriert, darf sich an die RAF zurückerinnern. Die Medien mögen das aktuelle Geschehen aufblasen, von der Politik her wird es aber sehr niedrig gehalten.
 
Nee, darum geht's nicht. Ich meinte nur, dass ein Mord mit Neonazi-Hintergrund in Deutschland doch einen etwas anderen Geschmack (und dementsprechend auch andere mediale Zugangsweise im In- wie Ausland) hat, als es ein Mord mit islamistischem oder linksextremen (bitte um Verzeihung für die flapsige Formulierung oben) hätte.
 
Hat Uhl eigtl schon gefordert Vorratsdatenspeicherung einzufuehren, weil das die NSU Serie ja ganz offensichtlich verhindert haette?...
hm, check.
 
Ich denke, auch wenn der Link nicht funktioniert, die Antragsflut. u.a. die lächerliche Forderung nach einem größeren Gerichtssaal nur um das Gericht bloß zu stellen.
 
Nein ich meine die martialisch klingenden Nachnamen. Link.


Ich denke, auch wenn der Link nicht funktioniert, die Antragsflut. u.a. die lächerliche Forderung nach einem größeren Gerichtssaal nur um das Gericht bloß zu stellen.

Das find ich sogar legitim, und würde es von jedem Strafverteidiger verlangen.
 
Back
Top Bottom