Die Erde dreht sich langsamer

Springmaus said:
dass der schnee auf den bäumen die erdrotation

ja, der Schnee wars halt dann doch nit :D

aber der Mond bewegt sich ja auch MIT der Erde und seine Kräfte wirken sich überall auf der Erde aus, nicht nur auf der Nordhalbkugel

ach bla, ich geh schlafen :o

Also laut meinen Aufzeichnungen dauert ein Jahreszeiten-Jahr 365.24219d und nicht wies im Kalender steht 365.24250d wenn wirs schon so genau nehmen :p

Der Mond is da allerdings auch net berücksichtigt weil der ja die Jahreszeiten mit verschiebt -_-

WoZone: Was hat das mit Physik zu tun zu erkennen worauf sich die Formulierung "Im Winter schneller" bezieht, ob auf die Drehung der Erde um sich oder um die Sonne :?

du könntest anhand der keplerischen gesetze vermutungen zur drehung anstellen :)

Ja demnach wäre ja letzteres logischer, es scheint aber ersteres zu sein ^^

ich würd mal eher sagen, weil die erde ganz einfach weiter weg ist vone sonne im winter :D

elliptisch kreisbahn, nich ? ;)

Achso LOL stimmt ja ^^

Aber irgendwas mit flachen Lichteinfall ist da auch,ach ja an den Polkappen ich Blödel lol.

Die Erde dreht sich kurzzeitig langsamer um ein Massenkotzen der Menschheit zu verhindern (K-Day).

Könnten wir uns darauf einigen DAS sie sich dreht und es absolut Bockwurst ist wie schnell?

Das mit dem Laub auf den Bäumen stimmt. Hat aber nicht mit Masseverteilung zu tun, sondern damit, dass durch das Laub auf den Bäumen mehr Luftwiderstand da ist, daher dreht sie sich langsamer um die eigene Achse.
Um die Sonne dreht sie sich im Sommer langsamer, weil die Umlaufbahn wie mope schon sagte eine Ellipse mit der Sonne als einer der beiden Brennpunkte ist und die "Sommerbahn" an sich kürzer ist als die "Winterbahn", aber da der Sommer annähernd lang dauernd wie der Winter. Kommt von der Beeinflussung durch die Masse der Sonne, die ja im Sommer näher ist, oder so.

Stimmt dass das wir immer näher der sonne kommen?

macht mir mehr angst wie komische blätter auf den bäumen ^^

Moment mal...wir haben doch um die Erde rum eine Atmosphäre die sich mit ihr zusammen durchs All dreht.
Also kann das Baumlaub doch gar keinen Widerstand verursachen da es innerhalb der Atmo ist.

Ich kanns mir echt nicht vorstellen das sich die
Erde wegen Laub an den Bäumen langsamer drehen soll.

Da könnte ich mir vorstellen das der Mond einen gewissen
Einfluss drauf hat. Der ist im Sommer ja näher an der Erde als im Winter.
Schwankt immer zwischen 380.000 und 410.000 Kilometer.
Und da der Mond verantwortlich für Ebbe und Flut ist,
könnte er ja auch allgemein für eine geringfügige verlangsamung
verantwortlich sein.

Obs so is weiss ich nicht. Wenn ich mal Lust hab,
werde ich mal Googlen.

Tala seinen Einwand finde ich auch interessant.

was falsch ist.

desweiteren habe ich nicht behauptet, dass du es gesagt hast.

erst lesen xD

in unserem Sommer is die Erde von der Sonne weiter weg als im Winter -> von daher - mope, setzen, 6! :p
Die Kälte/Wärme hat mit den 23,5° Erdneigung zu tun, somit fallen die Sonnenstrahlen im Sommer steiler, im Winter flacher

Übrigens wisst ihr eigentlich, dass wenn die Erde auf einmal aufhören würde sich um die Sonne zu drehen, also von ihrer Geschwindigkeit auf 0 km/h kommt, die Atmosphäre wegfliegen würde und wir auch?! :D
das stell ich mir lustig vor hrhr

bor, habsch krass falsch gelegen :D

ok, bin ruhig :D *Schäm*

-thunder- said:
@ bäume:

warum legen eistänzer bei schnellen drehungen wohl die arme an? :kek

Damit ihnen das ganze blut nicht in die arme lauft, weil sonst würden sie mangels gehrindurchblutung sterben? :o

Back