Der Umgang mit Trollen

Mitglied seit
5 Jul 2002
Beiträge
4.802
Punkte
0
Vorschlag: Implentiert die Trolldrossel gegen Spambots und starscream.

Jeder Benutzer kriegt sowas wie Troll-Renomee. Übersteigt das einen gewissen Wert (zb. >4) dann werden Beiträge des Benutzer automatisch für alle anderen ausgeblendet(!= ignore funktion wo der Beitrag immernoch ausklappbar ist). Die gemeldeten Beiträge sollten alle paar Tage(=2-4 Wochen) auf ihre Rechtmäßigkeit geprüft werden um Missbrauch zu verhindern. Getrolldrosselt sind nurnoch Beiträge in der Kuschelecke und im Feedback forum für andere sichtbar.
Der Troll kriegt von alledem nichts mit, für ihn/sie sieht das Forum so aus wie immer. Sofern der Troll ausgeloggt ist hat er immernoch einen Cookie der das Forum für ihn normal anzeigt(also mit den eigenen Beiträgen und Threads).

Für Trolle sind andere Trolle natürlich sichtbar. Starscream kann sich gern mit den ganzen Spambots über Babyspiele und Russland unterhalten bis die Welt untergeht.

Das Problem mit der Ignore Funktion ist zb dass erstellte Themen weiterhin in der Übersicht auftauchen


Auch: neue Benutzer dürfen keine neuen Themen erstellen dürfen, sondern müssen erstmal in anderen Themen mitdiskutieren. Das würde die meisten Bots erstmal unbrauchbar machen.
 

AmeRiZe

WERWURST!
Mitglied seit
30 Jan 2008
Beiträge
26.207
Punkte
365
Lieblings C&C



Oder baut so etwas ein:


Nur als Beispiel.

@ Deamon: Dein Post halte ich für nur halb mitgedacht. Wenn ein neuer User ein Problem hat, dann wird er nicht die Suchfunktion benutzen, falls das Thema überhaupt vorhanden ist sondern direkt ein neuen Fred erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmeRiZe

WERWURST!
Mitglied seit
30 Jan 2008
Beiträge
26.207
Punkte
365
Lieblings C&C



Mag ja sein, aber ich habe schon öfters mal als neuer User ein Fred eröffnet.
Würde ich da direkt eine Sperre bekommen, dann würde ich instant das Forum meiden, da ich nicht immer Bock darauf hätte mir erst einmal "Freunde" zu machen.

Außerdem kann sich das UF solche Späße auch derzeit gar nicht leisten, oder siehst du hier eine extrem hohe Aktivität?
 
Mitglied seit
1 Jun 2004
Beiträge
5.665
Punkte
125
Also es sind schon echt viele. Vielleicht sollte man da doch mal einschreiten, janein?
 
Mitglied seit
1 Jun 2004
Beiträge
5.665
Punkte
125
Doppelpost: Ich würde vielleicht auch nochmal anregen, härter gegen Klabautermänner wie den Genossen Sternenschrei einzugehen. Also wenn ich mir überlege, dass das mein potenzieller Erstbesuch im Vereinigten Forum wäre, dann wäre ich wiederum nach weniger als 5 gelesenen Fadens ziemlich am Ende mit dieser Plattform. Seine hartnäckig Dummscheiß verbreitende Penetranz in nahezu jedem Unterforum des Außerthema-Bereiches ist gelinde gesagt leicht enervierend.
 
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
4.341
Punkte
240
Doppelpost: Ich würde vielleicht auch nochmal anregen, härter gegen Klabautermänner wie den Genossen Sternenschrei einzugehen. Also wenn ich mir überlege, dass das mein potenzieller Erstbesuch im Vereinigten Forum wäre, dann wäre ich wiederum nach weniger als 5 gelesenen Fadens ziemlich am Ende mit dieser Plattform. Seine hartnäckig Dummscheiß verbreitende Penetranz in nahezu jedem Unterforum des Außerthema-Bereiches ist gelinde gesagt leicht enervierend.
gibt es nicht in dem kontext zufällig eine globale zielgerichtete ignore-funktion? ein mod kann einzelne kommentare für alle auf ignore setzen. somit kann sich der user dann noch überlegen, ob er ihn einblenden will.
 

AmeRiZe

WERWURST!
Mitglied seit
30 Jan 2008
Beiträge
26.207
Punkte
365
Lieblings C&C



Mhhh, ob er so ein bezahlter Russentroll ist?:D
 

AmeRiZe

WERWURST!
Mitglied seit
30 Jan 2008
Beiträge
26.207
Punkte
365
Lieblings C&C



Langsam posten die Bots mehr als die User...
 

Blade

Moderator

Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
7.242
Punkte
305
Lieblings C&C



Langsam posten die Bots mehr als die User...
wieso starscream postet doch genug, so wie du es immer gerne haben willst ;)

Erst kürzlich (heute ^^) hat er vorgeschlagen Flüchtlingen in Deutschland keine Kleidung und Wohnungen zu geben sondern Kalaschnikovs und ein Kriegstraining damit sie wieder zurück in ihre Länder können und rumballern. Total logisch und all das! Selbst in einer geschlossenen Anstalt wirst du dafür wahrscheinlich noch von deinen Mitinsassen weggesperrt....

Ihr wolltet, dass die Klügeren nachgeben und jetzt habt ihr die Herrschaft der Dummen! Enjoy!
 
Mitglied seit
13 Jun 2008
Beiträge
5.628
Punkte
210
Klüger und Dümmer sind weite Begriffe in einem Internetforum. Nicht all das was vermeintlich Kluge von sich geben ist auch so klug und umgekehrt bei den Dummen.

Aber solche Foren sind ja allesamt harmlos im Vergleich zum neuen BILD Universum namens Facebook - da hat sich die BILD mittlerweile zu einem seriösen Blatt gewandelt wenn man nur den Vergleich Fratzenbuch zur BILD zieht. Das is das neue Leben und da sind wirklich dumme, sehr dumme Menschen unterwegs und das Beste daran - hier in solchen Foren würde keiner so genau wissen wer denn da nun den ganzen Mist oder auch das ganze kluge Zeugs abgibt, in Facebook posten Menschen ihr Leben und schreiben ihre Meinungen zu allem öffentlich oder meinen sie schreiben es in ihren Kreisen nur wird ja alles durch das teilen auch an andere weiter gegeben, da sieht man Bilder, liest Kommentare und weiß somit genau wie dieser Mensch aussieht und wo er wohnt, in welche Schulen er gegangen ist etc.

Das enjoyed mal! Aber hauptsache sich dann über die blauen Häckchen bei WhatsApp aufgeregt von wegen Privatsphäre und so. :ugly
 

freezy

Administrator

Mitarbeiter
Mitglied seit
26 Sep 2002
Beiträge
61.872
Punkte
530
Seid ihr der Meinung die Aktivität im Forum würde sich erhöhen, wenn Starscream gebannt wäre, oder sinken? Eine objektive Einschätzung bitte, ungeachtet ob ihr ihn nun mögt oder nicht.
 

Lunak

Moderator

Mitglied seit
22 Okt 2008
Beiträge
27.151
Punkte
365
Lieblings C&C



Bei den 30 Aktiven die noch da sind ist Aktivität im Grunde eh kein Argument mehr - immerhin das Niveau würde steigen
 

freezy

Administrator

Mitarbeiter
Mitglied seit
26 Sep 2002
Beiträge
61.872
Punkte
530
Entweder beantwortet ihr die Frage und legt dar, ob die Aktivität steigen oder sinken würde.... oder halt nicht^^
 

Blade

Moderator

Mitglied seit
1 Jan 2003
Beiträge
7.242
Punkte
305
Lieblings C&C



Entweder beantwortet ihr die Frage und legt dar, ob die Aktivität steigen oder sinken würde.... oder halt nicht^^
wenn Aktivität = Posts/Zeit bedeutet, dann würde ein bannen von starscream die aktivität wahrscheinlich sogar verringern, weil niemand mehr im Telegram-Stil mit sich selber sprechen würde..

auf der anderen Seite erhöht nach dieser Definition auch jeder Werbebot die Aktivität....
 

freezy

Administrator

Mitarbeiter
Mitglied seit
26 Sep 2002
Beiträge
61.872
Punkte
530
Und wenn wir Aktivität mit Aktivität der User deuten, bzw. Postcount der User, aber nicht overall postcount? Welche spezifischen Verbesserungen ergeben sich?
 

Ka$$aD

Moderator

Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
13.999
Punkte
350
Lieblings C&C



Was ist denn genau das Problem mit ihm? Ich bin da nicht so interessiert unterwegs :p
 

Thunderskull

Administrator

Mitarbeiter
Mitglied seit
1 Nov 2004
Beiträge
26.977
Punkte
405
Lieblings C&C



Kennst du einen derben Juckreiz an einer Stelle wo du nicht rankommst und es treibt dich in den Wahnsinn?
 

freezy

Administrator

Mitarbeiter
Mitglied seit
26 Sep 2002
Beiträge
61.872
Punkte
530
Naja wenn ihr wirklich ernsthaft wünscht, dass wir Maßnahmen wie diese ergreifen, müsste schon eine ernsthafte Darlegung der Vorteile solch einer Maßnahme erfolgen.
 
Oben Unten