Der Orca

Joined
Oct 27, 2007
Messages
176
Points
0
concept21.jpg


GDIs Allzweckflieger

Eckdaten:
:gditsorca
Preis: 1100 $
Ausbildungsdauer: 11 Sek.
Fähigkeiten: Impulsscan (ortet getarnte Einheiten)
Upgrades: Sensoreinheiten (ab Gefechtsstand, 500$ das Update, 200$ je abgefeuerter Einheit), Raketenmagazine (3 zusätzliche Raketen, für ZOCOM nicht verfügbar), Keramikpanzer (nur ZOCOM, 33% mehr Panzerung)
Keramikpanzer und Raketenmagazine können ab Landeplattform erforscht werden
Vorraussetzungen: Landeplattform

Stärken: Aufklärung, Bekämpfung von Fahrzeugen, Gebäuden

Schwächen: Flugabwehr :kek

Der ZOCOM-Orca feuert statt Raketen Schallgranaten

Der Orca dient primär zur Aufklärung und dem Ausschalten von Panzern, die in einem Hagel von Luft-Boden-Raketen in ihre Bestandteile zerlegt werden. Im Falle der ZOCOM-Unterfraktion dient er als AoE-Schadensquelle.
Durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis und seine Fähigkeiten als Spähflugzeug, die durch die vielseitig anwendbare Sensoreinheit noch verbessert werden können, lässt sich mit dem Orca ein großes Mass an Verwüstung anrichten, wenn der Gegner nicht auf einen Luftangriff vorbereitet ist.
Zur Sensoreinheit und zum Impulsscan:
Der Impulsscan ist die den Orcas von Haus aus gewährte Möglichkeit der Stealth-Ortung. Es empfiehlt sich im Gefecht, nur einen Orca anzuwählen, um ihn den Impulsscan machen zu lassen, da bei einfachem Scannens, wenn mehrere Orcas angewählt sind, die Scanleistung diesselbe ist, aber dafür der Cooldown bei allen Orcas aktiv ist. Dies ist besonders deswegen wichtig, weil der Impulsscan Einheiten nur kurz enttarnt.
Die Abhilfe schafft hier die Sensoreneinheit. Das Abfeuern einer dieser Einheiten kostet 200$, daher sollte man auch hier immer nur einen Orca anwählen, bevor man die Einheit absetzt. Sie ist nach dem Absetzen selbst getarnt, und in der Lage in einem großen Bereich alle getarnten Einheiten für 2 Min zu enttarnen. Nach Ablauf der 2 Minuten zerstört sich die Sensoreinheit selbst. Sensoreinheiten können an gegnerischen Gebäuden und Fahrzeugen befestigt werden. Dies ist sehr nützlich, da auf dem Boden liegende Sensoreinheiten enttarnt und zerstört werden können. Hängt die Einheit an einem Gebäude, muss man es verkaufen, um die störende Wanze loszuwerden, eine Einheit muss man zerstören.
So ergeben sich viele tolle Sachen, die man mit so einer Einheit anstellen kann, besonders im Kampf gegen Nod:
Klebt man eine Sensoreinheit an einen Sammler, so werden zuverlässig alle anderen Sammler an dem Tiberiumfeld enttarnt, Störsender mit Sensoreinheiten zu versehen ist ebenfalls klug, da sich der Aktionsradius des Störsenders und der Sensoreinheit fast decken. (logischerweise nur gegen nod vanilla und MoK)
Es ist auch immer eine Idee, z.B. einen Tripod mit einer Sensoreinheit zu versehen, um die Lage von gegnerischen Kampftruppen auf der Karte festzustellen. Zieht der Tripod dann in die Schlacht, kann man gleich sehen welche Truppen ihn begleiten, und, fast noch interessanter, wo er angreifen wird!

Zum ZOCOM-Orca
Der ZOCOM-Orca feuert die Schallgranaten der Zone-Raider statt Raketen. Diese Raketen richten Splash-Damage an, und sind daher besonders gegen Verbände aus T1-Panzern effektiv. Auch Raketentrupps und leichte Infaterie können mit gutem Ergebnis mit diesen Granaten beschossen werden. Der Nachteil ist allerdings, dass der Schaden bei stark gepanzerten Einheiten sehr gering ist. Außerdem sind die Granaten recht langsam und sollten nur gegen stillstehende Ziele (vorher evtl. EMP verwenden... ?) genutzt werden

Der Orca hat also als leichte Luftangriffsplattform im Early- und Midgame gegen Panzerverbände und Sammler des Gegners seinen Platz, vor allem da ein mit Raketenmagazinen ausgerüsteter Orca einen Sammler tötet; aber auch im Lategame können reine Avatar- und Tripodverbände, die nicht gegen Luftangriffe abgeschirmt sind, noch mit Orcas beschossen werden, u.U. auch mit ausgezeichneten Ergebnissen.
Da die Panzerung des Orcas aber eher schwach ist kann diese Einheit mit Raketentrupps, Suchern, Slingshots und anderen AA-Waffen gekontert werden. Man ist also auf der sicheren Seite, wenn man außer den Orcas auch noch eine kleine Panzerarmee aufbaut, um z.B. Slingshots oder Mantis´effektiv zu vernichten und den Luftraum freizuhalten. Auch muss beachtet werden, dass Orcas nicht auf andere Flieger schießen können, insbesondere also Nods Venmons schutzlos ausgeliefert sind.


"Orca"-BOs

Bloodhound-Gang
(ja, den namen hab ich mir ausgedacht :ugly )

Man startet mit einem :gditspower
um dann mit ner :gditsrax fortzufahren.
dort werden dann 2 :gditsriflesquad (oder auch mehr, je nach Lust, Laune und Gegner) um zu scouten, und, sollte man was erobern wollen, einem oder mehreren :gditseng .
Währenddessen ist die :gditsref schon im Bau,
dannach wird der :gditsradar in auftrag gegeben,
gefolgt vom :gditsair und 4 :gditsorca . (Wahlweise auch erst 2 :gditsorca und Sell des :gditsradar )
Nach dem Bau der Landeplattform darf man jetzt die :gditsbh:/ :GDITalonBH: rufen. Aufgrund des geringen Preis bei den Steel Talons empfiehlt es sich, diese zu spielen.
Mit dieser munteren Truppe, die ihr idealerweise direkt vor Gegners Tib-Field absetzt, nervt ihr jetzt gehörig, während eure Orcas weiter gebaut werden.
Ihr baut auch währenddessen weiter, und zwar noch eine :gditsref, dannach ne :gditswarf .
Darin werden 2 :gditsharv ausgebildet.
Idealerweise fliegt ihr weiter mit euren Orcas auf Sammlerjagd. Auch das Update :GDIHardpoints: darf man nicht vergessen!
Der Gegner pumpt nun meistens Raks. Falls ihr ST seid, heißt es jetzt :GDIwolverine: pumpen. Es empfiehlt sich auf :GDIAPAmmo: zu techen.

Wenn ihr so schnell genug seit, könnt ihr, falls der Gegner noch mehr will, exen, techen, Marv baun, bis der Gegner klein beigibt.

Diese BO hat einen ganz entscheidenen, signifikanten Nachteil: Ihr seid schutzlos, bis ihr die :gditsbh: und :gditsorca habt. Deswegen ist es wichtig zu scouten, und notfalls schnell ein paar :gditsrocketmen zu baun, was dann aber u.U. schon zu spät sein kann. Klappt also am besten gegen besonders lahme Gegner, die vllt. mit Kran o.ä. baun.

~bald geht´s weiter~
 
Last edited:
Mein erster Guide... :)
Ich hoffe er gefällt euch, wenn ihr noch BOs kennt die ich hinzufügen kann sagt es mir, ansonsten freu ich mich auf Kritik und Lob :)

Lg
 
fügen Rak-Magazine nicht 4 Raketen hinzu anstelle 3?

Aber ansonsten nice work :)
 
Ich weiß es jetzt ausm Kopf nicht, aber auf die Standartbewaffnung kommt nochmal die Hälfte drauf: Beim Firehawk 3 Bomben, beim Orca also 9 Raketen.
 
Wird bei Orcas von 6 auf 9 erhöht ;)
 
Last edited:
Nach neuster Feldstudie hat ein Orca sechs Raketen, nach dem Upgrade neun. (Hab´s gerade eben in nem Spiel gegen schwere KI ausprobiert. Orca > Forcefire auf den Boden, sechs mal *bum*, dann Stille.)
Sieht man auch schon im Bild, was ich eingefügt habe, da hat der Orca 6 Raketen, drei links, dreir rechts. ja, ich weiß er hat da auch ein leichtes MG, was nie benutzt wird, aber die Raketenzahl stimmt ;)
 
In TW hatten die aba nur 6 ^^
 
Last edited:
Die schöne kurzinfo is jetzt noch was länger...

schöne grüße, und ja, die bo is was eigensinnig.. :ugly
 
hmm gute BO aber ich find in KW ist es viel zu riskant orcas zu bauen seit die ganzen seeker spammer und nodmot rusher so rumfahren ist der einsatz fast sinnlos die seeker hauen dir die dann locker weg und dann heißte auch schon gg :D
 
Ich finde dass die Orcas relativ nutzlos sind obwohl ich die Einheit sehr mag und die einzige Einheit ist die bei jedem CnC Teil dabei war und mir gerade einfällt. Taugt vielleicht einmal um Gegnersammler zu killen aber dann ist man auch schon darauf gefasst. Gegen Nod-Mots kann man kaum was tun, ich bau eher Firehawks im Lategame um Tech's zu bomben oder sonst um Hammerheads/Venoms/Sturmreiter abzufangen, imo die bessere Option.
 
Ich finde dass die Orcas relativ nutzlos sind obwohl ich die Einheit sehr mag und die einzige Einheit ist die bei jedem CnC Teil dabei war und mir gerade einfällt. Taugt vielleicht einmal um Gegnersammler zu killen aber dann ist man auch schon darauf gefasst. Gegen Nod-Mots kann man kaum was tun, ich bau eher Firehawks im Lategame um Tech's zu bomben oder sonst um Hammerheads/Venoms/Sturmreiter abzufangen, imo die bessere Option.

Mann kann ja jetzt günstig beides machen, dank den neuen Unterstüzungsflugfeldern ;)... Orcas fürs Early-/Midgame und später dann die Firehawks... Die Orcas als nutzlos zu bezeichnen ist etwas dreist, da man für einen Sammler nur einen Orca mit Upgrade braucht. Flott sind sie auch noch und wenn auf einer Map mehr als 1 Feld abgebaut werden muss, dann sind die ihr Geld wert...
 
Ich finde dass die Orcas relativ nutzlos sind obwohl ich die Einheit sehr mag und die einzige Einheit ist die bei jedem CnC Teil dabei war und mir gerade einfällt. Taugt vielleicht einmal um Gegnersammler zu killen aber dann ist man auch schon darauf gefasst. Gegen Nod-Mots kann man kaum was tun, ich bau eher Firehawks im Lategame um Tech's zu bomben oder sonst um Hammerheads/Venoms/Sturmreiter abzufangen, imo die bessere Option.

Orca NUTZLOS? Sie sind die 2.Besten Scouts können enttarnen, Sensor Pod legen und mit einem Orca killst du einen harv also was redest du da von nutzlos:?:?

Du kannst deinen Orcas auch Nummer geben(einheit wählen STRG+1,2,3,4,5,6,7,8,9,0)So kannst du deine Orca noch besser befehligen und gegen nod mots gibts dann auch nicht mehr so viel Stress!(2 Orca Raketen >1 Nod mot
Was machst du wenn dein Gegner mit Scorpions kommt und du hast nur paar Predators? - 1 Orca nimmt 2 Scorps aus(wenn gut gemacht also keine Rakete ins nichts schießen) mit upgrade fast 4 und weg is der Scorp rush!
 
orcas sind geniale harass- und scoutunits,

der gegner muss seine base dagegen einstellen und das kostet.

2 bis 4 orcas reichen am besten mit muniupgrade also 9 schuss.

am besten nummeriern 1 bis 4.

ein orca je ein sammler angreifen lassen...
 
Last edited:
Jo, ich würde aber davon abraten nen alleinigen Orca-Rush zu machen (höchstens kleinen Maps auf Tower, indem man zusätzlich den Bloodhoun-Trupp nutzt)
Im Mid-Game kann man dann ruhig welche baun (vor allem gegen Mechapedes :D)
 
orcas sind geniale harass- und scoutunits,

der gegner muss seine base dagegen einstellen und das kostet.

2 bis 4 orcas reichen am besten mit muniupgrade also 9 schuss.

am besten numeriern 1 bis 4.

ein orca je ein sammler angreifen lassen...

Wer schnell genug klicken kann, kanns auch auf eine Nummer legen und die angefeuerten Raketen abzählen. Ist zwar schwerer und man braucht etwas Übung, aber das Praktische dabei ist, dass man immer alle gleichzeitig ausgewählt hat und alle sofort koordiniert zurückziehen kann, falls es brenzlig wird...

Edit: Außerdem musste z.B. gegen Reaper und BH ne andere Verteilung wählen, weil deren Sammler stärker sind...
 
anstatt bei deiner bo 4 orcas zu bauen, bau erst mal nur 2 orcas bauen und sofort so früh wie möglich bloodhoundpack rufen.
orcamuniupgrade auch früh erforschen.
radarzentrale kann auch verkauft werden, nachdem der airport steht.

durch den orcabloodyhoundrush sollte die gegnerische eco genug geschwächt sein, dass du ihn mit t1 spam = preds, bmts, rockets erdrücken kannst.
 
Back
Top Bottom