Info Der Hardware-Quasselthread

Ausnahmslos ALLE 970 GTX sind davon betroffen, da es sich hierbei bereits um ein Problem handelt das bei der Chipfabrikation eingebaut wird.
Alle Händler in der Kette danach ändern nichts mehr am PCB (bestimmte Wünsche wie mehr Strom usw werden im Vorfeld als PCB Layout an TMSC oder Globalfoundries geschickt und seperat bearbeitet aber mit dem identischen Chip inkl. Ram!) sondern nur noch an dem "Umfeld" wie z.B: der Kühlung.

Daher sind auch durchweg ALLE 970 GTX die aktuell auf dem Markt sind und auch in naher Zukunft kommen, davon betroffen.
Ob Nvidia jemals dieses Problem ändert darf bezweifelt werden, wenn dann wird die Karte wohl auch eher abgegrenzt daher kommen als z.B. 970ti oder dergleichen.

Edit: Arlt hat die 290X aus ihrem "Geb deine 970 GTX zurück und erhalte eine der folgenden Karten vergünstigt" Angebot herausgenommen.. könnte daran liegen das keine der Angebotenen 290X mehr verfügbar ist... (die war immerhin 30€ günstiger als Regulär.. Ersatzweise gibts jetzt nur noch 10€ günstigere 980GTX Nvidia freut sich sicherlich darüber das sie mit dem Vorgehen statt der 970GTX nun sogar mehr 980GTX verkaufen könnten... was lernen wir daraus? Verarsch deinen Kunden und mach noch mal mehr Gewinn weil er es dir noch danken wird ;))
 
Last edited:
War mir schon irgendwie klar, nur hat mich die Aussage von Caseking etwas irritiert... Werbung halt:O
 
Finde es dennoch lustig (wohl eher traurig), dass bei diversen Tech-Boards die User in den Kommentaren die Sache versuchen klein zu reden.

Ich mein, das ist so ein fetter Schuss ins Knie...
...wie kann sich das auszahlen?
Bleibt mir ein Rätsel. :o
 
Die GTX 970 bleibt so oder so eine gute Karte.

Wer 4K - Gaming betreiben will sollte eh zur 980 greifen und AMD kommt erst noch mit den guten Karten, mal sehen wie die sich dann schlagen.
 
Das ist gut... darf ich dir nen Auto verkaufen das 700PS hat, 350 Spitze fährt für sagen wir.. 100.000€?

Nachdem du dann das Teil gekauft hast wirst feststellen das bei 120Km/h schluss ist... aber ist ja nicht so schlimm, darfst ja eh nicht überall schneller fahren und das ist immer noch vollkommen ausreichend.
Wer dann auf Rennstrecken oder freien Strecken mehr fahren will muss halt zu nem 200.000€ teurem Auto greifen...

*Echt mal.. die Dummheit in dem Post "ach.. ich wurd beschissen aber das is schon nicht so wild" ist echt... grenzenlos *kopfschüttel*

Zumal auch das 4k Argument, wie ichs im langen Post ja auch mit den Videos von TweakPC aufzeigen wollte, schon kurz nach FullHD auftritt... also schon jetzt durchaus in Frage kommen könnte - spätestens Ende des Jahres werden mehr und mehr Spiele kommen die MINDESTENS diese Notwendigen WQHD (2560*1440) Texturen als High/Ultra per Default haben werden... und schwups schon im Limit... *gratulatioooooon*

*Ausm Kopfschütteln nimmer raus komm und hoff das wenigstens genug leute die 40-50€ einfordern als Kaufpreisminderung aufgrund des Betrugs*
 
Gleich persönlich werden, dass finde ich ja besonders toll. :D Ich könnte dir auch einiges um die Ohren hauen aber wozu denn auch. Du hast ja so oder so die Weisheit mit dem Löffel gefressen. ;)
Ich war gestern beim Arlt meines Vertrauens und hätte fast zur ASUS 980 gegriffen. Gerade weil mir das mit dem Debakel der 970 bekannt war. Aber, ich warte noch bis mal The Witcher 3 draußen ist.

Aktuell spiele ich ja nicht so die VRAM hungrigen Games. Aber von der Effizienz her hat NVIDIA eine Meisterleistung hingelegt mit den 900er Karten.
Sicher hätte ich mir eine gekauft, also ne 970, was ich ja auch vorhatte. Wäre ich jetzt auch gut angepisst, und hätte wohl meinem Händler eine strenge E-Mail geschrieben und NVDIA. Aber muss ich ja nicht. :D

Aber 4 GB sind mir aktuell noch nicht 580 € wert, dann doch lieber 6 oder 8. Kommt ja dann eventuell mit den neuen NVIDIA Karten, oder die neuen von AMD.

Ob es Absicht war von NVIDIA die Karte mit anderen Specs zu bewerben oder nicht, ist ne andere Frage. Vielleicht haben die wo das zu verantworten haben, einfach gehofft es kommt nicht an die Öffentlichkeit.

Who knows.

Ach und dein Beispiel mit dem Auto ist maßlos übertrieben. Aber da du ein AMD-Liebhaber bist, verstehe ich natürlich das dir das genau rein paßt gegen NVIDIA zu wettern. :D
 
Last edited:
Sorry aber ich reagiere auf Dummheiten wie diese nun mal allergisch.
Das glauben das es "nur" ein Fehlerchen war.. natüüüüüüüürlich war ja auch der erste Beschiss seitens Nvidia... oh halt nein warte, das hat System und war bei weitem nicht das erste mal....
Und natürlich geht so ein "kleiner" Fehler das die hälfte der Specs erlogen war jedem Techiker einfach so vorbei... war alles der Pöse Praktikant im Marketing und versehen und überhaupt :z

Warums mit dem Auto übertrieben war frag ich mich auch... es ist beides das gleiche - das Produkt wurde mit Werten beworben die es nicht hatte und auch für den Preis als hätte es die Werte (mit den aktuellen Werten müsste es deutlich günstiger sein als ne 290X die Leistungsmäßig drüber ist - aber Nvidia weiß schon was man mit den Leuten macht.. sie schröpfen - das Nvidia Kunden mit manchen Argumenten eigentlich erst zeigen wie "beschränkt" sie eigentlich sind.. z.B. Stromverbrauch, macht es ja den Verantwortlichen umso leichter die Kunden auszunehmen :z).

Btw... der Spruch mit der AMD Fanboythematik war süß... komisch nur das ich explizit drauf hingewiesen hatte eher die 30-50€ Kaufpreiserlass mitzunehmen.... hat wenig mit AMD zu tun, die 290/290X sind die einzige Alternative die aber auch noch net wahrlich greift... aber Hauptsache weiter dumm geplaudert... :z
 
Warum ist die ganze Welt so Nvidiaverseucht?

Ich hab meine zweite AMD Karte - zuerst ne HD5770 und jetzt mein R9 290.

Bei liefen/laufen wie Kätzchen.

Mit Nvidiakarten hatte ich bisher öfters Probleme, unter anderem ist meine 8800GT nach schon einem Jahr (afaik) über den Jordan.

Ich kann mich über AMD wirklich nciht beklagen ... gut Mantle is scheiße und für nix, aber die Karten laufen auch perfekt mit DirectX. Physix fehlt mir persönlich gar nicht, aber ich kann Leute verstehen, die gern zu Nvidia greifen, wenn die Physixs und Shadowplay haben wollen. Ich ich selbst wollte eigentlich zur 770GTX greifen deswegen. Mittlerweile trauer ich ihr aber nicht mehr nach.

____________

Oh Gott - das habt ihr jetzt davon: Jetzt bin ich erst wieder auf den NVIDIA VS AMD Zug augesprocungen, was ich nicht wollte - vergebt mir: Ich bin froh dass man eine Wahl hat und beide Hersteller gute Produkte abliefern, der eine lügt halt!
 
Ich würde gerne auf AMD wechseln aber die Linuxtreiber machen im Bekanntenkreis nur Probleme. Aber es dauert eh noch mindestens acht Monate bevor ich mir nen neuen Desktoprechner kaufe. Vielleicht kommen bis dahin die neuen halb-offenen Treiber die schon seit ner Ewigkeit angekündigt sind. Nvidia ist mir schon seit längerem unsympatisch. Ist ja nicht das erste mal dass die sowas abziehen.

PS: Ich dachte AMD hat mittlerweile auch so ne Art Shadowplay?
 
Grad gegoogelt:

Ist das AMD GVR?

Gleich mal ausprobieren :D
 
Ich würde gerne auf AMD wechseln aber die Linuxtreiber machen im Bekanntenkreis nur Probleme. Aber es dauert eh noch mindestens acht Monate bevor ich mir nen neuen Desktoprechner kaufe. Vielleicht kommen bis dahin die neuen halb-offenen Treiber die schon seit ner Ewigkeit angekündigt sind. Nvidia ist mir schon seit längerem unsympatisch. Ist ja nicht das erste mal dass die sowas abziehen.

PS: Ich dachte AMD hat mittlerweile auch so ne Art Shadowplay?


http://games4linux.de/amd-veroeffentlicht-neue-grafiktreiber-generation-omega-fuer-linux/ <- schon den neuen "Omega" Treiber probiert?

Und ja, AMD hat mit dem Raptr Gaming Teil ne Software im Boot die ebenfalls ne Art Shadowplay hat.
Liefert nicht solch perfektes Material wie z.B. Fraps, ist dafür aber auch nur 1/20stel so groß beim Speichern....

https://www.youtube.com/watch?v=XxTU4kuzjA8 <- das ist z.B. was von 1440p mit eigentlich Ultra Settings in BF4 über bleibt - wird beim Aufnehmen halt leider gleich auf 1080p kastriert... nicht nachgerendert oder von mir bearbeitet etc. nur Youtube war dran.
Hatte dafür aber auch irgendwie nur 1,8GB und nicht 42GB wie die Fraps Variante, speichert die letzten 15 Minuten (wenn eingestellt) usw.


Ach und nebenbei... es scheint als wäre Nvidias G-Sync die nächste "zufällig falsch kommunizierte" PR Katastrophe für Nvidia... da verkauft man so wies aktuell gerüchtelt wohl überteuerte Monitore mit ihrem DRM Modul obwohl es gar nicht nötig wäre...
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3082497/nvidia_g_sync.html <- eine der wenigen Deutschen Quellen.. Nvidiabase usw ignorieren es bislang und löschen zum Teil auch wieder Forenposts die darauf hinweisen...
 
Last edited:
Das mit G-Sync war ja schon länger von AMD angeprangert, daher warte ich ja auf FreeSync von AMD.

Was Aufnehmen angeht streiten sich ja auch die ganzen LPer ob nun OBS, Fraps, DXtory, ShadowPlay etc.

Dann kommt es natürlich noch darauf an wie gut es gerendert wurde etc. pp.:O
 
Ist zwar nicht Hardware aber das Thema ist ja naheliegend: auf der GDC wird die nächste OpenGL Version vorgestellt/gezeigt. Soll Dx12/Mantle sehr ähnlich sein. Bin mal gespannt. Vor allem hat mich überrascht, dass neben den üblichen Verdächtigen bei der Pärsentation (Valve, Epic Games) auch Electronic Arts und das Frostbite Development Team dabei sind. Bei Valve und Epic rührt das Interesse an OpenGL erfahrungsgemäß an den Linux Versionen der Engines/Spiele. Aber bei EA? Wollen die vielleicht doch auf den "Steam Box" Zug aufspringen?

Allerdings schaut das dann auch so aus als wäre Mantle mehr oder weniger Geschichte. OpenGL würde dann wohl wahrscheinlich das gleiche leisten und wäre tatsächlich plattformunabhängig und nicht nur "vielleicht irgendwann mal" wie Mantle.

PS: Der "Omega" Treiber von AMD unter Linux ist definitiv besser, aber einfach "noch nicht da". Es fehlen immer noch Features und auch so läuft er einfach nicht so rund wie die Nvidia Treiber. Aber AMD holt zumindest langsam auf,
 
Last edited:
Mal wieder was für die Grünen von ihrem Sektenführer bezüglich der 4GB Betrügereien @ 970 GTX:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-259503/News/Nvidia-Chef-zur-GTX-970-1151716/

"Seid doch dankbar das wir da überhaupt 4 GB dran bekommen haben, und die 512MB sind wirklich wirklich nützlich" in super kurz weil ich ausm lachen gerade nicht raus komm :D

Denn immerhin *prust* würde man *haha* ja aus seinen Fehlern lernen und das nächste mal Kommunizieren *bwahahaha ja klar, darum hat man die Spezifikationen immernoch in betrügerischer Manier auf der HP stehen... *bwahahaha* :D
 
Ich wäre da erstmal vorsichtig was der SoC wirklich liefert.
Aufn Markt kommen lassen, n bisl durch toasten und gucken was über bleibt von den Erwartungen.
 
Ich wäre da erstmal vorsichtig was der SoC wirklich liefert.
Aufn Markt kommen lassen, n bisl durch toasten und gucken was über bleibt von den Erwartungen.

Spätestens seit Bulldozer sollte man vorab-Spezifikationen mit Vorsicht genießen.
Würde mich aber wirklich freuen, wenn die das mobile Segment etwas aufräumen.

Und 2016 dann mit Zen. :)
 
Back
Top Bottom