http://pclab.pl/art55953-3.html
Mal so mit älteren CPUs...
Edit: Nachdem ich mal so n bisl überlegt hab was es für die Industrie als solche bedeutet, frag ich mich ob nicht Intel noch Stinkiger ist als Nvidia...
Wenn z.B. eine 4 Kern CPU (ich glaub es war nen i7 - finde gerade den Test von heute mittag nicht... *welche Seite wars? Wenn sie wer findet bitte posten..*) die ohne HTT, und auf 2Ghz herunter getaktet wurde mit Mantle mehr Frames liefert als die gleiche CPU mit HTT + 4,4Ghz Takt unter Dx... selbst die CPU mit nur 3 Kernen auf 2Ghz war gleich schnell wie die OC Version mit 4,4Ghz, HTT und DirectX... Da verliert man irgendwie automatisch den Grund sich eine 200-300€ CPU anzuschaffen...
Ich hoffe mal das PCGH und Co gerade ihre alten CPUs ausgraben um zu sehen was da die untere Grenze wird um z.B. bei BF4 nun eine 290/290X ans Limit zu bringen. Mit DirectX merk ich z.B. ja relativ schnell das die CPU nah ans Limit kommt bzw. im CF mit beiden Grakas einfach nur gekillt wird...
(Mal als Beispiel - Siege of Shanghai sorgt bei nem 3970x und einer 290X schon für eine Auslastung von 70-80% von allen 6 Kernen... wenn ich CF dazu schalte tilte ich ich den armen Prozi ^^)
Das dürfte mit Mantle dann anders werden und die Grakas können ihr volles Potential entfalten, ohne das der Prozessor weiterhin den Flaschenhals spielt.....
Dazu dann noch der Punkt, das man es scheinbar geschafft hat das System als solches "flüssiger" zu gestalten.. die Framedrops sind deutlich in den Keller gegangen wenn man sich z.B. den Hardwareluxx Bericht so anschaut... man bewegt sich auf höherem Niveau in einem viel gleichmäßigerem Bereich als unter Dx...
Andererseits ist es bislang für die Low und Midrange Grafikkarten in Kombination mit aktuellen e3/i5/i7 Prozessoren ohne Bedeutung da diese Grafikkarten nicht sonderlich profitieren - hier limitiert einfach die Graka zu Flott so das der Prozessor nie ans Limit kommt um von den Vorteilen Mantles zu profitieren. Ich bin mal gespannt wie sich da die Treiberentwicklung um dieses Problem kümmert... und auch auf die Benchmarks die nun Low und Midrange CPUs mit Low und Midrange GPUs vergleichen...
Von den Vorteilen für APUs ..... *Arme Hardwareseiten... das ist scheiße viel Arbeit nu....*
Für AMD aber ein unglaublicher Gewinn!
Zum einen ist man gerade in der Lage über diese Schnittstelle AMD/ATI Systeme unglaublich interessant zu machen (Preis / Leistung dürfte bei AMD/ATI Kombos jede andere Kombination toppen), da man auch mit den eher schwächeren AMD CPUs nun genügend Leistung bereitstellen dürfte um eine 290X ausreichend zu füttern. Man liefert also ein mehr als gelungenes Gesamtpaket ab wenn sich die bisherigen Trends bewahrheiten...
Zum anderen hat man damit einen Wahnsinnigen Marketingerfolg verbuchen dürfen.. Mantle und die Fähigkeit AMDs sowas auf die Beine zu stellen ist gerade in allen Foren im Hardwarebereich *die* Nachricht...
Interessant für die zukünftige Entwicklung wird aber sein, wie einfach es sein wird Mantle in aktuelle und gerade entwickelte Engines zu implementieren. Wenn man es schafft die "Mainstreamengines" zu beliefern, also einen Großteil des Marktes aberntet, dürfte NV relativ flott interesse daran haben mit ins Boot zu kommen und auch die manipulativen Geschichten wie z.B. bei
Gameworks "zu vergessen".
Und wird M$ vielleicht doch noch einmal versuchen DirectX massiv zu aktualisieren um weiterhin den Zwang danach aufrecht halten zu können?
Wenn sie es aber tun, warum sollte man dann nicht trotzdem Mantle nehmen? Der Aufwand ob Mantle oder ein "neues" DirectX dürften beide gleich viel Implementierungsarbeit bedeuten...
Hach die Zukunft wird mal wieder Interessant werden.... wie wird es erst bei Mantle optimierten Spielen laufen? BF4 ist ja klar ein Dx Game das nur nachträglich eine Mantleimplementierung abbekommen hatte...BF4 hat von den DrawCalls eigentlich wenige Situationen in denen sie auch nur in die nähe der kritischen Grenze kommen.. Star Swarm liefert anhaltspunkte was Mantle im Idealfall liefern könnte... schon jetzt ganz am Anfang der neuen Technik...aber schon mal Respekt @ Stone für den Riecher das Mantle was bringt und das warten auf die 290 anstatt der Ungeduld zu erliegen und eine Nvidia zu kaufen... ^^ Wenn Mantle sich im Breiten Feld durchsetzt, dürfte das die beste Entscheidung für die nächsten Jahre gewesen sein... die CPU braucht dann so bald keine Updates mehr