Der Free2Play Friedhof

Mar 8, 2007
10,065
1
280
Aufgrund der CnC Ankündigung, dem Enthusiasmus der Branche auf Free2Play und der heutigen Meldung das "Black Prophecy" abgeschaltet wird hab ich mal angefangen rumzusuchen welche Free2Play Titel denn schon nicht mehr existieren. Allerdings bin ich nicht so recht fündig geworden. Aber vielleicht kennt der ein oder andere ja noch einen? Da ich die Titel eh sammeln wollte verlager ich das einfach hierher. Wer also etwas beitragen möchte darf das gerne tun ;)
Bisher scheinen es aber "erschreckend" wenige Titel zu sein. Hätte mit mehr gerechnet.


Age of Empires Online
Besonderheiten:
Gestartet:
Abgeschaltet:
Gründe:
Hersteller/Publisher:
Nachweis:


Argo Online
Besonderheiten: läuft möglicherweise in Asien noch über anderen Publisher(?)
Gestartet: 22. April 2011
Abgeschaltet: 01. März 2013
Gründe: Nicht genug aktive Spieler um den Spielbetrieb aufrecht zu halten
Hersteller/Publisher: MGame USA Inc/Alaplaya (Pro7Sat1)
Nachweis: News bei GameStar.de und 4Players.de


Battleforge
Besonderheiten:
Gestartet:
Abgeschaltet:
Gründe:
Hersteller/Publisher:
Nachweis:


Black Prophecy
Besonderheiten: Arcade Space"sim" MMO
Gestartet: 21. März 2011
Abgeschaltet: 26. September 2012
Gründe: Finanzielle Schwierigkeiten
Hersteller/Publisher: Reakktor Media/Gamigo
Nachweis: Eintrag bei Wikipedia.de, News bei GameStar.de


Bounty Bay Online (Europa)
Besonderheiten: Ursprünglich als Abo MMO gestartet, dann ab März 2008 mit F2P Option. Läuft in anderen Regionen noch als "Voyage Century". Stammt ursprünglich aus China und ist dort seit jeher ein F2P MMO.
Gestartet: 2007 / März 2008
Abgeschaltet: September 2012
Gründe: /
Hersteller/Publisher: -/Gameforge (aka Frogster)
Nachweis: News bei gbase.de


City of Heroes
Besonderheiten: 2005 als Abo MMO gestartet, 2011 wurde es Free2Play
Gestartet: 2005 / 21. Juni 2011
Abgeschaltet: November 2012
Gründe: Unbekannt. Entwickler geschlossen
Hersteller/Publisher: Paragon/NCSoft
Nachweis: News bei GameStar.de, Eintrag bei Wikipedia.de


Command and Conquer (aka: Generals 2)
Besonderheiten:
Gestartet:
Abgeschaltet:
Gründe:
Hersteller/Publisher:
Nachweis:


Company of Heroes: Online
Besonderheiten: Free2Play Umsetzung von "Company of Heroes"
Gestartet: Nie die Betaphase verlassen
Abgeschaltet: 31, März 2011
Gründe: Unbekannt
Hersteller/Publisher: Relic Entertainment / THQ
Nachweis: News bei PCGamer.com


End of Nations
Besonderheiten:
Gestartet:
Abgeschaltet:
Gründe:
Hersteller/Publisher:
Nachweis:


Family Guy Online
Besonderheiten: Basierend auf der offiziellen Familiy Guy Lizenz. Ausgaben der letzten 60 Tage wurden zurückerstattet
Gestartet: nie die Open Beta Phase verlassen
Abgeschaltet: 18. Januar 2013
Gründe: Unbekannt
Hersteller/Publisher: Fox Interactive
Nachweis: News bei PCGamer.com


Glitch
Besonderheiten: Browserbasiert, 2D, relativ gehypet, Ausgaben bis 01. November 2011 wurden zurückerstattet
Gestartet: 27. September 2012 (aber ab 30. November 2012 wieder Beta Status)
Abgeschaltet: 09. Dezember 2012
Gründe: "limited audience"
Hersteller/Publisher: Tiny Speck
Nachweis: News bei Joystiq.com


Grimlands
Besonderheiten: nicht die closed Beta verlassen
Gestartet: nicht die closed Beta verlassen. Seit Anfang 2011 in Entwicklung
Abgeschaltet: März 2013
Gründe: Publisher möchte sich darauf konzentrieren "Spiele zu veröffentlichen, anstatt selber zu entwickeln"
Hersteller/Publisher: Gamigo
Nachweis: News bei GameStar.de


Might and Magics Raiders
Besonderheiten: während der Entwicklung eingestellt
Gestartet: nicht gestartet. Noch in der Entwicklung. Auf der gamescom 2012 angekündigt.
Abgeschaltet: März 2013
Gründe: unbekannt
Hersteller/Publisher: Ubsioft
Nachweis: News bei Browsergames.de


Mythos (Europa)
Besonderheiten: Läuft bei anderen Publishern noch in Amerika und Korea
Gestartet: Mitte 2011
Abgeschaltet: 27. Oktober 2011
Gründe: Finanzielle Schwierigkeiten
Hersteller/Publisher: -/ Gameforge (aka Frogster)
Nachweis: Eintrag bei Wikipedia.de, News bei PCGamesHardware.de


Pet Society
Besonderheiten: Facebook
Gestartet: ?
Abgeschaltet: Juni 2013
Gründe: wahrscheinlich unzureichende Spielerzahlen
Hersteller/Publisher: EA
Nachweis: News bei PCGames.de


RaiderZ
Besonderheiten: nur in Europa eingestellt. Nicht ausgegebene Echtgeldwährung wird in Form von Gutscheinen zurück erstattet
Gestartet: November 2012
Abgeschaltet: August 2013
Gründe: wahrscheinlich unzureichende Spielerzahlen/Einnahmen
Hersteller/Publisher: -/Gameforge
Nachweis: News bei Gamestar.de


Repulse
Besonderheiten: /
Gestartet: Januar 2012
Abgeschaltet: August 2012
Gründe: /
Hersteller/Publisher: -/ Aeria Games
Nachweis: News bei GameStar.de


The Sims Social
Besonderheiten: Facebook
Gestartet: August 2011
Abgeschaltet: Juni 2013
Gründe: wahrscheinlich unzureichende Spielerzahlen
Hersteller/Publisher: EA
Nachweis: News bei PCGames.de


Sim City Social
Besonderheiten: Facebook
Gestartet: Juli 2012
Abgeschaltet: Juni 2013
Gründe: wahrscheinlich unzureichende Spielerzahlen
Hersteller/Publisher: EA
Nachweis: News bei PCGames.de


Warhammer Online: Wrath of Heroes
Besonderheiten: mehr oder weniger eine F2P Abspaltung des "Warhammer Online: Age of Reckoning" PvP Modus. Seit April 2012 in der Open Beta
Gestartet: nie Open Beta verlassen. (August 2011 angekündigt)
Abgeschaltet: Ende März 2013
Gründe: finanzielle Ziele nicht erreicht
Hersteller/Publisher: Mythic Bioware / EA
Nachweis: News bei PCGames.de
 
Last edited:

Lunak

Moderator
Oct 22, 2008
27,351
135
395
Bayern
www.bayern.de
Lieblings C&C



Naja ab wann isn Free2Play denn Free2Play? Bei Browsergames is das ja auch schon so ne Geschichte und die X Steamgames mit dem System nicht zu vergessen^^
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
Das frag ich mich selbst :ugly

Microsoft Flight wäre zB "Free2Play", aber eigentlich ist das eher ein kostenloser Client mir nem Arsch voll DLCs. Zumal der Client (afaik) auch ohne die Server lauffähig ist.
Lego Universe wurde zwar als "Free2Play" gehandelt, aber eigentlich war es nur eine abgespeckte Version und man brauchte ein Abo um es voll nutzen zu können. Nach der Definition wäre WoW ja fast Free2Play.

Von daher hab ich die Definition mal so angesetzt dass es ein Mehrspieler-Server-basiertes Spiel sein muss, dessen Monetarisierung primär auf einem Ingame Shop beruht (Abos wenn dann nur optional sind) und zumindest theoretisch der gesamte Content auch von Free2Play Spielern genutzt oder freigeschaltet werden kann ohne Geld zu investieren.
Und damit klammert man halt schon ne ganze Menge an Spielen aus die als "Free2Play" gehandelt werden.
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
So, heute reiht sich ein weiteres Spiel hier ein. Familiy Guy Online schafft es nicht mal aus der Open Beta und schließt am 18.01. die Pforten.

Und da war noch so ein 2D Browser Game das ziemlich gehypt wurde und dann auch vor einigen Monaten geschlossen wurde, aber mir fällt mittlerweile nicht mehr ein wie das Ding hieß... Irgendwie musste man Sachen pflanzen und so. War recht seltsam. Und nein ich meine nicht Farmville :p

*edit*
Habs gefunden, Glitch hieß das. Editiers die Tage mal rein.
 
Last edited:
Mar 4, 2010
3,531
17
220
Würzburg
de.gamawatcha.com
Lieblings C&C



Echt? Family Guy online auch schon?
Ich hab damals die Ankündigung gelesen und mich neulich gefragt, wann das jetzt mal erscheint. Bzw. erschein dann "Family Guy - zurück ins Multiversum" und ich war noch mehr verwirrt.
Scheinbar ist das also ein völlig anderes Spiel. Krass, aber die Idee ansich war damals schon merkwürdig.
 
Jul 20, 2007
6,412
0
0
Company of Heroes Online war free to play,hat sich aber auch einige Monate gehalten wenn ich mich recht entsinne.
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
Stimmt. Ich hätt schwören können das hätte ich in der Liste gehabt... naja. Editier ich demnächst rein. Danke :)
 

AmeRiZe

WERWURST!
Jan 30, 2008
26,800
354
395
Lieblings C&C



Ich verwette mein Arsch drauf, dass C&C Online oder wie der Schmarrn auch heißt da auch mit reinkommt...:D
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
So, Liste wieder up-to-date.
Des weiteren hat sich heute ein weiterer Kandidat, ARGO Online, hinzugesellt. Langsam wirds voll :ugly
 
Mar 4, 2010
3,531
17
220
Würzburg
de.gamawatcha.com
Lieblings C&C



Ist evtl. der falsche Thread, aber Silent Hunter online hat nun zumindest die "Closed Beta Pforten" geöffnet. Hab jedenfalls nen Key bekommen.
Aber gut möglich, dass das i-wann auch mal auf dieser Liste hier landet, fürchte ich.
 

MacBeth

UF Supporter
Dec 21, 2004
38,646
16
395
37
Vahldorf
kannste beim aktualisieren vielleicht ein datum des spiels oder ein edit davor schreiben, damit man sehen kann wann du was das letzte mal neu reingeschrieben hast?

achso sehe gerade das dort "abgeschaltet am" steht. mh trotzdem doof wenn jetzt ein neues abgeschaltetes auf einmal oben steht weils mit A anfängt, mach lieber ne zeitlinie oder?
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
Danke für die Heinweise. Werds die Tage mal updaten.

achso sehe gerade das dort "abgeschaltet am" steht. mh trotzdem doof wenn jetzt ein neues abgeschaltetes auf einmal oben steht weils mit A anfängt, mach lieber ne zeitlinie oder?
Das Problem ist das es schwer ist irgendwie ein Kriterium zu finden nach dem man sortiert. Bei einer Zeitlinie müsste man sich entscheiden was jetzt das entscheidende Kriterium ist. Wann es abgeschaltet wurde, wann es gestartet ist oder wie lange es lief. Sind ja im Endeffekt alles relativ wichtige Informationen daher hab ich das alphabetische mal als "neutrale" Option übernommen.
Weiß noch nicht wie ich das anders/besser darstellen könnte. Vielleicht pack ich noch eine verkürzte Liste unten drunter die nach "abgeschaltet" sortiert ist und die Laufzeit listet.
 

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,209
220
355
30
Franken
Lieblings C&C



Dass das hier nicht steht:
Mythos wurde von den Flagship Studios entwickelt. Aber F2P wurds nicht unter denen.
 
Mar 8, 2007
10,065
1
280
Nja, wie mans sieht. Von den Flagship Studios stammt ja auch nur ein Teil. Wurde dann ja von den Asiaten komplett übernommen und weiterentwickelt. Daher hab ich das "Feld" mal freigelassen.