der flüchtlingsstrom - meinungen, erfahrungen, ursachen, handlungsvorschläge

Das kann doch wohl nicht sein... :wand
Nicht dass mir da auf die Schnelle eine Lösung einfiele, aber man stelle sich mal vor: Ich schleiche mich in deine Wohnung und mache mich dort breit, und du darfst mich nichtmal rausschmeißen, weil ich dir nicht sage wo ich herkomme, und obendrein darfst du mich auch noch durchfüttern!
Wie wird das denn in anderen zivilisierten Ländern gehandhabt? :?

(Btw: gibts auch eine Seite wie das-dass.de? :?)
 
Dieser Pervertierung unserer Gastfreundschaft ist mit den bestehenden Gesetzen nicht mehr beizukommen.
Eine radikale Lösung (z.B. dauerhafte Internierung) ist nicht mehrheitsfähig und schafft uns das Problem auch nicht vom Hals, wir werden sie schlicht und ergreifend nicht mehr los.
Der Libanon sagt: Beweist uns erstmal, dass das Libanesen sind (und ist vermutlich froh, dieses nette Völkchen los zu sein).
Dasselbe Problem haben wir mit Nordafrikanern, die sich als Syrer ausgegeben haben und "enttarnt" wurden.
WIR müssen z.B. Tunesien rechtssicher beweisen, dass der bei uns aufgetauchte ihr Staatsbürger ist.
Alle ins Flugzeug laden und über ihren vermuteten Heimatländern abwerfen kommt auch nicht in Betracht. ;)
Und damit nähern wir uns wieder dem Anfang, sie sind hier und wir werden sie mit der bestehenden Rechtslage und Gesetzen nicht mehr los.
in dem fall wüsste ich garnicht, was man für gesetze schaffen sollte. ohne beweise kann man nix machen. vielleicht erzwingungshaft?

Eine Änderung des Asylrechts und der Ausländergesetze sowie die konsequente Anwendung der Schengen- und Dublinverträge würde es zukünftigen "Invasoren" schwerer machen.
Aber bereits jetzt schon ist der Staat nicht in der Lage alle illegal Aufhältlichen konsequent abzuschieben, einige Bundesländer (Berlin & Brandenburg) weigern sich sogar Schubhäftlinge auszufliegen.
Würde sich jetzt die Rechtslage ändern und Abertausende abgeschoben werden können, wären wir sofort in einem logistischen Waterloo angekommen.
konsequente anwendung / abschieben / ändern der rechtslage haben alle eins gemeinsam: mit der derzeitigen manpower ist das wohl nicht zu wuppen. mehr manpower und ursachenbekämpfung wären mittel der wahl
Aus diesem Dilemma hilft uns auch kein neuer Adolf oder die AfD raus... das wird ein generationenübergreifender Prozess werden, der mit ganz vielen, weltweit verteilten Baustellen gepflastert ist.
Eventuell erledigt sich das Problem ja sowieso in näherer Zukunft, wenn die "Umvolkung" in Deutschland abgeschlossen ist aber das wird uns nicht mehr tangieren.
umvolkung=?
 
Das kann doch wohl nicht sein... :wand
Nicht dass mir da auf die Schnelle eine Lösung einfiele, aber man stelle sich mal vor: Ich schleiche mich in deine Wohnung und mache mich dort breit, und du darfst mich nichtmal rausschmeißen, weil ich dir nicht sage wo ich herkomme, und obendrein darfst du mich auch noch durchfüttern!
Wie wird das denn in anderen zivilisierten Ländern gehandhabt? :?
ja was willst du denn machen? hast du da irgend ne zivilisierte idee, die nicht beim grundgesetz aneckt? ich mein, wie ich oben schon schrieb, erzwingungshaft oder sowas vollkommen ernst. aber wenn 1000e dann dafür eingeknastet werden müssten und dann höchstwahrscheinlich immer noch nicht reden...sollen die ein leben lang im knast sitzen und pro person >100€/tag kosten?
 
ja was willst du denn machen?

Weiß ich ja auch nicht...
woswmann75.gif

Natürlich kommt mir auch erstmal so ein Gedanke an eine Art Erzwingungshaft, aber wie effektiv das wäre und was es kosten würde weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, was für Leute sich schon wie viele Gedanken über das von Talatavi angesprochene Problem mit gewissen Familienclans gemacht haben. Aber ist es nicht bitter, wenn man eine solche Frechheit einfach so hinnehmen muss? :?
Mich würd wirklich interessieren, wie das in anderen Ländern so gehandhabt wird...
 
Lieber Wilma...

der Begriff "Umvolkung" hat ja ein historisches "Geschmäckle" weil er aus der wenig ruhmreichen Zeit des beinahe 1.000jährigen Reichs stammt.
Ich verwende ihn dennoch weil er für mich ganz gut zusammenfasst, was seit längerer Zeit bei uns abläuft.
Natürlich werden wir nicht gewaltsam oder undemokratisch abgeschafft und in Zeiten weltweiter Globalisierung ist Sorge um die eigene Nationalität verpöhnt.

Ich finde es dennoch schade und erwähnenswert, das unser genialer "Genpool" (das Wort bitte nicht auf die rechte Goldwaage legen) sich langsam dem Ende zuneigt.
Wir haben die römischen Okkupanten rausgeschmissen, aus hunderten von Kleinstaaten ein Land geformt, wir haben aus 2 selbstverursachten Weltkriegen, die Millionen unserer Nachbarn den Tod gebracht haben, gelernt und sind wieder auf die Beine gekommen.
Das ist natürlich kein "rein deutscher" Verdienst aber ich find's schon spannend, aus welchen Schlamasseln wir uns rausmanövriert und durchgehalten haben.
Die heutige Lage ist (ich sage leider) so, dass die Mehrheit der zukünftigen Bewohner in Deutschland keine tieferen Wurzeln haben werden.
Der gemeine "Volksdeutsche" ist verhütungsgeil und/oder paarungsfaul, im Gegensatz zu unseren Neubürgern aus anderen Gefilden.
Daraus resultiert ein stetiger Rückgang an Alt-Eingesessenen und ein ein Zuwachs an Bürgern, die aus einer anderen Kultur abstammen.
Natürlich sind da auch ganz viele "Passdeutsche" dabei die hier schon seit Jahrzehnten mit uns sind aber wer ehrlich ist, wird auch bemerken das diese Staatsbürger (noch) eine andere Leitkultur als wir haben.
Da ist auch gar nichts Schlimmes dabei wenn eine Sorte sich reduziert und eine andere aufblüht... gibt/gab's in der Natur bereits hunderttausendfach.

Ich finde die Aussicht dennoch irgendwie "strange", wenn ich 200 jahre in die Zukunft reisen könnte und der normale Durchschnittsdeutsche dann einen arabisch-südosteuropäischen oder gar afrikanischen Phänotyp darstellt.
Es ist die Überfremdung die mir nicht behagt und irgendwie passt es mir auch nicht.
Jeder Verhaltensforscher wird diese Befürchtung ad absurdum führen aber ich kann sie nicht wegdrücken.
In dem Ghetto wo ich (immerhin schon seit 1968) wohne, ziehen mittlerweile meine liebgewonnenen "Türken" weg weil sie Angst um ihre Kinder/Enkel haben.
Es werden massenhaft Südosteuropäer und Nordafrikaner in das Viertel reingesetzt, vor denen sich meine Nachbarn (Stamm-Ausländer) graulen.
Ein schönes Ritual sind übrigens Sportmeisterschaften bei uns in der Siedlung:
Egal ob Burkina Faso gegen FC Klagemauer Fußball spielt oder der Bogenschützenverein von Uganda über Barfuß Jerusalem triumphiert... es knallen bei jedem Sieg die Korken bzw. Böller.
DAS finde ich wirklich kultig aber es erfüllt mich auch mit Sorge, wo meine deutschen Landsleute geblieben sind (natürlich böllert es auch noch wenn Germany gewinnt... nur etwas weniger ;) ).


Diejenigen Ausländer die sich bei uns völlig daneben benehmen werden wir auch nicht mit Erzwingungshaft "beugen".
Zum einen kann man niemanden endlos einsperren (selbst geistesgestörte Kinder- und Lustmörder, die mehrfach gemordet haben, erhalten bei uns wieder ihre Freiheit) und zum anderen wäre eine solche Logistik nicht mehr zu handeln.
Mittlerweile gehen die Zahlen in die Hunderttausende und soviel "Knast" und "Wärter" sind nicht zu finanzieren und können erst recht nicht aus dem Boden gestampft werden.
Andere Länder wie z.B. Schweden oder Holland haben genau dieselben unlösbaren Probleme.

Es bleibt also alles wie es ist und wir können nur hoffen, dass sich irgendwann mal der Zuzug/Aufenthalt normalisiert.
Das ist aber nicht in Sicht.
 
nämlich-nähmlich.net

Ich sehe hier auch die Probleme wie sie von Talatavi beschrieben wurden, ich finde es schlimm. Das erinnert mich auch immer wieder an meinen Schwager der mehrere Wohnungen vermietet. Ein Mieter war eine Drecksau, ein Messi und mein Schwager hat ihm dann dadurch auch die Kündigung gegeben, war alles soweit rechtskräftig aber der Typ ging einfach nicht - es hat über 1 Jahr gedauert bis mein Schwager dann endlich in die Wohnung durfte, vom Gericht her gesehen, der Typ hatte sich kurz davor abgemacht und hat alles in der Wohnung gelassen. Die Kosten fürs entrümpeln + den ganzen restlichen Müll enttsorgen beliefen sich auf eine 4-stellige Summe.

Wer sich Gesetzesmäßig auskennt findet viele Schlupflöcher mit denen man illegal legal lange zeit klar kommt. Die anderen haben dann dadurch den Schaden.
 
Lieber Wilma...

der Begriff "Umvolkung" hat ja ein historisches "Geschmäckle" weil er aus der wenig ruhmreichen Zeit des beinahe 1.000jährigen Reichs stammt.
Ich verwende ihn dennoch weil er für mich ganz gut zusammenfasst, was seit längerer Zeit bei uns abläuft.
Natürlich werden wir nicht gewaltsam oder undemokratisch abgeschafft und in Zeiten weltweiter Globalisierung ist Sorge um die eigene Nationalität verpöhnt.
naja. adolf hat nicht ein- sondern ausgeladen bzw. systematisch ausgerottet. mit brutalster gewalt und effektivität/effizienz. daher finde ich die analogie äußerst unpassend.

Ich finde es dennoch schade und erwähnenswert, das unser genialer "Genpool" (das Wort bitte nicht auf die rechte Goldwaage legen) sich langsam dem Ende zuneigt.
Wir haben die römischen Okkupanten rausgeschmissen, aus hunderten von Kleinstaaten ein Land geformt, wir haben aus 2 selbstverursachten Weltkriegen, die Millionen unserer Nachbarn den Tod gebracht haben, gelernt und sind wieder auf die Beine gekommen.
Das ist natürlich kein "rein deutscher" Verdienst aber ich find's schon spannend, aus welchen Schlamasseln wir uns rausmanövriert und durchgehalten haben.
Die heutige Lage ist (ich sage leider) so, dass die Mehrheit der zukünftigen Bewohner in Deutschland keine tieferen Wurzeln haben werden.
Der gemeine "Volksdeutsche" ist verhütungsgeil und/oder paarungsfaul, im Gegensatz zu unseren Neubürgern aus anderen Gefilden.
Daraus resultiert ein stetiger Rückgang an Alt-Eingesessenen und ein ein Zuwachs an Bürgern, die aus einer anderen Kultur abstammen.
Natürlich sind da auch ganz viele "Passdeutsche" dabei die hier schon seit Jahrzehnten mit uns sind aber wer ehrlich ist, wird auch bemerken das diese Staatsbürger (noch) eine andere Leitkultur als wir haben.
Da ist auch gar nichts Schlimmes dabei wenn eine Sorte sich reduziert und eine andere aufblüht... gibt/gab's in der Natur bereits hunderttausendfach.
du vermischt da gerade genpool mit gesellschaft und kultur. beides unterliegt seit anbeginn der menschheitsgeschichte einem steten wandel - letzteres aber wesentlich stärker. bei euch in berlin geht ja bspw. in sachen https://de.wikipedia.org/wiki/Gentrifizierung einiges. ganze stadtteile werden von alteingesessenen durch neubau und modernisierung gesäubert und durch reichere klientel ersetzt. und das hat natürlich auch negative auswirkungen auf deine wohngegend.
eine oder meinetwegen auch 5 millionen einwanderer aus maghreb, syrien und co. könnte unsere gesellschaft mit sicherheit sehr gut verkraften bzw. auch so weit integrieren, dass die einem bspw. 100% der deutschen sprache mächtig begegnen. nur bräuchte es dafür überhaupt erst einmal ein vernünftiges konzept. man erinnere sich an den spdler aus nem essener ortsverein, der zur afd wechselte, weil die kommune ihm in seinem prekären stadtteil noch ein flüchtlingsheim reinsetzen wollte. so kann das natürlich nicht funktionieren.

Ich finde die Aussicht dennoch irgendwie "strange", wenn ich 200 jahre in die Zukunft reisen könnte und der normale Durchschnittsdeutsche dann einen arabisch-südosteuropäischen oder gar afrikanischen Phänotyp darstellt.
Es ist die Überfremdung die mir nicht behagt und irgendwie passt es mir auch nicht.
in 200 jahren sind wir beide tot.
überfremdung ist relativ. wer wohnte eigentlich vor 200 jahren hier? und wieviel durchmischung ist seitdem geschehen?
ich denke, dass einwanderer verschiedenster nationalitäten bspw. im gegensatz zu technologischen neuerungen relativ wenig einfluss auf die kultur eines landes haben. bspw. meinen job bzw. meine arbeitsfeld gab es noch garnicht, als ich geboren wurde.

Jeder Verhaltensforscher wird diese Befürchtung ad absurdum führen aber ich kann sie nicht wegdrücken.
In dem Ghetto wo ich (immerhin schon seit 1968) wohne, ziehen mittlerweile meine liebgewonnenen "Türken" weg weil sie Angst um ihre Kinder/Enkel haben.
Es werden massenhaft Südosteuropäer und Nordafrikaner in das Viertel reingesetzt, vor denen sich meine Nachbarn (Stamm-Ausländer) graulen.
Ein schönes Ritual sind übrigens Sportmeisterschaften bei uns in der Siedlung:
Egal ob Burkina Faso gegen FC Klagemauer Fußball spielt oder der Bogenschützenverein von Uganda über Barfuß Jerusalem triumphiert... es knallen bei jedem Sieg die Korken bzw. Böller.
DAS finde ich wirklich kultig aber es erfüllt mich auch mit Sorge, wo meine deutschen Landsleute geblieben sind (natürlich böllert es auch noch wenn Germany gewinnt... nur etwas weniger ;) ).
ich habe auch keine lust darauf, dass innerhalb kürzester zeit in meiner wohngegend 50% der bevölkerung sich ändern. aber das sollte auch, wie ich weiter oben schrieb, konzeptionell nicht gewollt sein. nirgendwo.

Diejenigen Ausländer die sich bei uns völlig daneben benehmen werden wir auch nicht mit Erzwingungshaft "beugen".
Zum einen kann man niemanden endlos einsperren (selbst geistesgestörte Kinder- und Lustmörder, die mehrfach gemordet haben, erhalten bei uns wieder ihre Freiheit) und zum anderen wäre eine solche Logistik nicht mehr zu handeln.
Mittlerweile gehen die Zahlen in die Hunderttausende und soviel "Knast" und "Wärter" sind nicht zu finanzieren und können erst recht nicht aus dem Boden gestampft werden.
Andere Länder wie z.B. Schweden oder Holland haben genau dieselben unlösbaren Probleme.
korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber haben wir nicht wesentlich weniger vergewaltiger und lustmörder als noch vor 30 jahren?


Ich sehe hier auch die Probleme wie sie von Talatavi beschrieben wurden, ich finde es schlimm. Das erinnert mich auch immer wieder an meinen Schwager der mehrere Wohnungen vermietet. Ein Mieter war eine Drecksau, ein Messi und mein Schwager hat ihm dann dadurch auch die Kündigung gegeben, war alles soweit rechtskräftig aber der Typ ging einfach nicht - es hat über 1 Jahr gedauert bis mein Schwager dann endlich in die Wohnung durfte, vom Gericht her gesehen, der Typ hatte sich kurz davor abgemacht und hat alles in der Wohnung gelassen. Die Kosten fürs entrümpeln + den ganzen restlichen Müll enttsorgen beliefen sich auf eine 4-stellige Summe.

Wer sich Gesetzesmäßig auskennt findet viele Schlupflöcher mit denen man illegal legal lange zeit klar kommt. Die anderen haben dann dadurch den Schaden.
ich sehe da parallelen zum thema erzwingungshaft von talatavi.
wir haben hierzulande ein wachstum der gruppe (dauerhaft) prekär lebender menschen. flüchtlinge, arbeitslose, niedriglöhner... der großteil unserer gesetze ist aber für leute gemacht, die etwas zu verlieren haben, wenn sie sich nicht an diese gesetze halten. talatavis ausländer ist erzwingungshaft latte und der von dir genannten drecksau gehts am arsch vorbei, ob sie gepfändet wird oder die leute komisch gucken, wenn die gewaltsame räumung ansteht. ich habe übrigens auch gerade stress mit nem mieter. der wird in 2 monaten ausziehen und versucht miete einzubehalten. mahnbescheid und co. werden da aber höchstwahrscheinlich früchte tragen, weil eventuelle pfändung seines gehaltskontos bei seinem arbeitgeber im öffentlichen dienst für ihn nicht so dolle sein dürfte. natürlich bekommt der den mahnbescheid erst, wenn er raus ist und den schlüssel abgegeben hat, damit er nicht noch verwüsten kann. der kann aber nunmal nicht einfach unauffindbar sich dem entziehen, weil wie gesagt der arbeitgeber bekannt ist.
andere beispiele sind hundesteuer oder schwarz fahren. dafür gehen hierzulande sogar zig menschen in ersatzhaft - und zwar auch als dauerwiederholungstäter, weil sie es nicht bezahlen können. wie willste unter den umständen schwarzfahrer "umerziehen"? haste nix und auch keine aussicht mal was zu haben kann dir die gesellschaft auch nix mehr.

der american way of life wäre: härtere strafen und mehr (privatisierte) knäste, extremste ghettos.... will man (=der nicht prekäre teil der gesellschaft) das?
 
Last edited:
ja was willst du denn machen? hast du da irgend ne zivilisierte idee, die nicht beim grundgesetz aneckt

Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Diktaturen, das sind 4 Milliarden Menschen, nach dem derzeitigen Asylrecht müssten wir die alle aufnehmen wenn diese deutschen Boden erreichen.
Dass das Grundgesetz in dieser Situation nach gegenwärtigem Stand schlichtweg nicht sinnvoll anwendbar ist, lässt nur den Schluss zu das man hier ansetzen muss - Stichwort Obergrenze.
Abgesehen davon, wenn sich die "Volksdeutschen" nicht aus eigener Reproduktion um ihre Rentenzahler, Pflegekräfte und Facharbeiter von Morgen kümmern müssen diese eben importiert werden.
Erziehung ist meist einfacher als Integration, insofern würde man sich den Status quo vielleicht effizienter wünschen, aber das die Frauen westlicher Industrienationen lieber Karriere machen als sich dem Patriarchat zu unterwerfen hat sich der weiße Mann durch die mangelnde wirtschaftliche und soziale Wertschätzung selbst eingebrockt.

Abgesehen davon gibt es nur drei Möglichkeiten; entweder man schottet sich als Land der ersten Welt ab wie es die Rechten à la Trump, Petry & co fordern, man lässt das gegenwärtige Chaos weiter eskalieren oder man sorgt langfristig für ausgeglichene wirtschaftliche Verhältnisse auf der ganzen Welt.
Was passieren wird ist wohl eine Mischung aus allem.
 
@Wilma
Der Begriff "Umvolkung" kommt mir jetzt auch unangebracht vor.
Es ist einfach eine Entwicklung die auf diversen Ereignissen aus den letzten Jahren/Jahrzehnten folgt.
Im Grunde könnte es mir auch egal sein was in 200 Jahren ist... ich bzw. wir haben keine Kinder und tot sind wir dann eh, wie du ja passend geschrieben hattest.
Es ist auch ziemlich wayne was früher mal war, es zählt nur das heute, morgen und vielleicht übermorgen.
Quasi einfach alles laufen lassen und vertrauen, dass es gut wird oder zumindest zufriedenstellend.

Das würde mir sehr schwer fallen, weil ich zum einen nach über 30 Jahren in meinem Job sehe wie sich die Ethnie meiner "Kunden" geändert hat, wie Kriminalitätsentwicklungen durch Taschenspielertricks "rassisch korrekt" aber verfälscht erfasst und demnach ebenso geschönt interpretiert werden oder wie sich die Aufweichung der vom Gesetzgeber festgelegten Tatbestände und Strafen immer weiter fortsetzt.
Da ich seit fast 50 Jahren einen winzigen und konstanten (Privat-) Lebensmittelpunkt habe, verfüge ich auch über eine recht gute Beobachtung, wie diese kleine Welt mittlerweile ein "internationaler Mini-Kosmos" geworden ist, wo leider auch Gewalt, Lärm und Asozialität Einzug gehalten haben.
Demnach erlebe ich dienstlich und privat die permanente Zuwanderung keinesfalls als Bereicherung und sehe nach mehreren Jahrzehnten Talfahrt auch keinen Anhalt dafür, dass eine weitere Steigerung des Ausländerzuzugs und eine Erhöhung der Rate von Passdeutschen die Richtung ändert.
Du sagst wir verkraften noch 5 Millionen Neubürger, ich sage aus meiner Erfahrung:
Wir kommen ja jetzt schon nicht mal annähernd zurecht, geschweige denn mit der Integration.

Ich weiß das wir beide da völlig anderer Meinung sind und wähne dich im Irrtum.
Umgekehrt wird's vermutlich genauso sein.
Leider jedoch wird sich deine "Zukunftsvision" erfüllen und wir werden nie erfahren ob ein konsequenter Stopp der maßlosen Freizügigkeit uns eine bessere Zukunft beschert hätte.
Ich seh das sportlich... statistisch muss ich das nur noch 15 Jahre durchhalten bis der Exitus eintritt und solange wird's noch halten.

Zu den Schwarzfahrern wollte ich noch was ablassen:
Wer beim Prellen des Beförderungsentgelts erwischt wird begeht meistens die Straftat des "Erschleichen von Leistungen" (hier:Beförderungserschleichen) nach § 265a StGB.
Sofern das angezeigt wird und man die Geldstrafe nicht bezahlt zu der man verurteilt wurde, setzt der ganz normale Strafvollzug ein. Man sitzt die Strafe ab.

Ob es früher mehr Sexual-/Mordtaten gab als heute weiß ich nicht.
Dank einer sich ständig fortentwickelnden Rechtssprechung gibt es heute wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten sich einer Verurteilung wegen Mordes zu entziehen und eher wegen Totschlag, Vollrausch o.ä. einzufahren.
Wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt sollte man folgende Beispielrechnung überdenken (die Zahlen sind nicht empirisch!):
Wenn es 1960 in der BRD mit 40 Millionen Einwohnern 1.000 Mordtaten gab und im Jahre 2016 mit über 80 Millionen Leuten nur 600 Morde, woran könnte das liegen?
Sind wir alle so viel friedlicher geworden oder ist die Erfassung & Statistik frisiert...?

@Thermaltake:
Abgesehen davon gibt es nur drei Möglichkeiten; entweder man schottet sich als Land der ersten Welt ab wie es die Rechten à la Trump, Petry & co fordern, man lässt das gegenwärtige Chaos weiter eskalieren oder man sorgt langfristig für ausgeglichene wirtschaftliche Verhältnisse auf der ganzen Welt.
Was passieren wird ist wohl eine Mischung aus allem.
Das ist eine gute und reale Prognose, ohne lange Ausschweife. :top
Vermutlich wird's genauso laufen... es lebe der Kompromiss.
Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich mir mein langes Gesülze sparen können. :wand
 
Ich möchte lediglich ein paar Praxiserfahrungen einbringen.

Vergleiche von der Gastarbeiterbewegung zur heutigen Herausforderung sind mMn größtenteils unzulässig. Davon mal abgesehen, dass die Menschen heute vor Krieg und Elend fliehen (ich rede stets von den "echten" Flüchtlingen), ist die Politik heute bemüht die Integration durch staatliche Hilfe zu erleichtern. So gibt es in NRW sehr viele kommunale Integrationszentren, die es damals nicht gab. Dort vernetzen sich alle Träger und Verantwortlichen für die Flüchtlinge, tauschen sich aus, suche Lösungen und helfen sich gegenseitig. Die Stimmung bei den Konferenzen und Arbeitskreisen ist gut. Alle sind motiviert und ich kann sagen, dass wir dort auch produktiv arbeiten. Das gab es so in dieser Form damals nicht... Jeder hatte seinen Job und seine Wohnung im staatlich bestimmten Gebiet bzw Ghetto. Heute gibt es viele Initiativen, die erahnen lassen, dass die Politik schon etwas aus den damaligen Fehlern gelernt hat.

Problematisch ist halt, dass die erste gescheiterte Integration von damals die heutige erschwert. Selbst wenn wir einen Großteil der Flüchtlinge integrieren können, sind da immer noch die Millionen anderen, größtenteils Türken, die sich nicht integrieren wollen und brav AKP wählen und in ihrem Sozialraum bleiben.

Ich denke das sollte uns immer bewusst sein. Die Kriminellen die du in deinen vielen Dienstjahren kennengelernt hast sind Folge eine nicht vorhandenen Integrationspolitik.
Natürlich gibt es aktuell einen starken Anstieg, was aufgrund der Unterbringungsumstände, Traumata, langen Wartezeiten und Verzweiflung unausweichlich ist und somit nichts mit der Nationalität zu tun hat.
Ich glaube aber, dass die neue Welle von Flüchtlingen besser integriert wird, als die alte.
Dafür müssen wir aber Differenzieren und genau hinschauen.
 
Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich mir mein langes Gesülze sparen können. :wand

Ich finds gut, dass wir mal wieder paar Stimmen hier haben.
xpb_thumbsup.gif
 
ich glaube wir sind uns alle einig das integration nur über arbeit funktionieren kann. hierzu wieder ein netter artikel von der "Welt":

70 Flüchtlinge nahmen an einem viel gelobten Ausbildungsprojekt einer Firma aus Halle teil. Eine berufliche Perspektive hat jedoch nur einer. Das Vorhaben wurde gestört, kritisiert das Unternehmen.

Außerdem spricht Reiner Hasselhof (Ministerpresident Sachsen Anhalt) jetzt schon von einen Erfolg 10% der Asylanten mittelfristig in Beschäftigung zu kommen!
https://www.welt.de/wirtschaft/article161455100/Von-70-Fluechtlingen-nur-noch-einer-da.html

und das diese Prognose nicht aus den Sternen gegriffen ist, bestättigen ja auch die berichte aus bayern, wo gemeldet wird das 70% der Flüchtlinge ihre ausbildung abbrechen! (wenn man herausstreicht das hier schon vorselektiert wird ist das ganze ja nur mehr zum augenverdrehen)

und es gibt auf diesen planeten doch tatsächlich noch menschen die glauben das deutschland 5 mio. asylanten verkraften kann. ich frage mich nur wie, und wie die ganze sache enden wird.

und genau soetwas sollten wir und wüschen, 100.000e perspektivlose junge männer mit viel zeit.

die werden sicher an jeder straßenecke stehen und unseren armen omas über die straße helfen..........
 
die werden sicher an jeder straßenecke stehen und unseren armen omas über die straße helfen..........
Finde ich sehr edel und vorbildlich von den werten Herrschaften. Sollte man an allen Straßenecken einführen.
 
da hier einige belastete begrifflichkeiten benutzt wurden/werden, möchte ich werbung für folgenden beitrag des kürzlich abgehaltenen 33c3 vom ccc machen:
https://media.ccc.de/v/33c3-8037-die_sprache_der_populisten
da werden fast alle inkl. umvolkung, völkisch, postfaktisch... durchgenommen. der redner ist auch autor bei https://neusprech.org/ wo man ungefähr alle begrifflichkeiten, deren herkunft, missbrauch etc. finden kann. absolut empfehlenswert!
Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Diktaturen, das sind 4 Milliarden Menschen, nach dem derzeitigen Asylrecht müssten wir die alle aufnehmen wenn diese deutschen Boden erreichen.
Dass das Grundgesetz in dieser Situation nach gegenwärtigem Stand schlichtweg nicht sinnvoll anwendbar ist, lässt nur den Schluss zu das man hier ansetzen muss - Stichwort Obergrenze.
was wieder dazu führt, dass ursachenanalyse und -behebung das wichtigste gegenmittel ist.
zu "obergrenze" sei auch obiger beitrag empfohlen. seehofer... da muss man sich fragen, wer unter diese obergrenze fällt. wenn du bspw. von echten asylberechtigten sprichst, wird es verfassungsmäßig ganz ganz eng. aber was weiß ich schon - h4 halte ich in der jetzigen form ja auch für verfassungswidrig und das
Abgesehen davon, wenn sich die "Volksdeutschen" nicht aus eigener Reproduktion um ihre Rentenzahler, Pflegekräfte und Facharbeiter von Morgen kümmern müssen diese eben importiert werden.
Erziehung ist meist einfacher als Integration, insofern würde man sich den Status quo vielleicht effizienter wünschen, aber das die Frauen westlicher Industrienationen lieber Karriere machen als sich dem Patriarchat zu unterwerfen hat sich der weiße Mann durch die mangelnde wirtschaftliche und soziale Wertschätzung selbst eingebrockt.
was ne polemik. in jeder gesellschaft sinkt ab gewissem wohlstandslevel in verbindung mit technologisierung die geburtenrate langfristig(!) auf dem gesamten planeten. und jetzt komm mir keiner mit irgendwo 10 jahre anhaltendem babyboom bei gleichzeitig steigendem bip oder sowas. 10 jahre sind nicht langfristig. das ist übrigens einer der nicht unbedingt ethischen hauptgründe, warum wohlstand gleichmäßiger verteilt werden sollte.
Abgesehen davon gibt es nur drei Möglichkeiten; entweder man schottet sich als Land der ersten Welt ab wie es die Rechten à la Trump, Petry & co fordern, man lässt das gegenwärtige Chaos weiter eskalieren oder man sorgt langfristig für ausgeglichene wirtschaftliche Verhältnisse auf der ganzen Welt.
Was passieren wird ist wohl eine Mischung aus allem.
100% agreed.

@Wilma
Der Begriff "Umvolkung" kommt mir jetzt auch unangebracht vor.
Es ist einfach eine Entwicklung die auf diversen Ereignissen aus den letzten Jahren/Jahrzehnten folgt.
Im Grunde könnte es mir auch egal sein was in 200 Jahren ist... ich bzw. wir haben keine Kinder und tot sind wir dann eh, wie du ja passend geschrieben hattest.
Es ist auch ziemlich wayne was früher mal war, es zählt nur das heute, morgen und vielleicht übermorgen.
Quasi einfach alles laufen lassen und vertrauen, dass es gut wird oder zumindest zufriedenstellend.

Das würde mir sehr schwer fallen, weil ich zum einen nach über 30 Jahren in meinem Job sehe wie sich die Ethnie meiner "Kunden" geändert hat, wie Kriminalitätsentwicklungen durch Taschenspielertricks "rassisch korrekt" aber verfälscht erfasst und demnach ebenso geschönt interpretiert werden oder wie sich die Aufweichung der vom Gesetzgeber festgelegten Tatbestände und Strafen immer weiter fortsetzt.
warum gibts eigentlich diese aufweichungen? könnte ein grund sein, dass jenseits deines üblen aber nicht repräsentativen mikrokosmos sich einiges gebessert hat? vielleicht drehen auch nur die politiker in berlin frei? ist der toleranzlevel bei dir gesunken? du kannst aber natürlich auch recht haben. da möchte ich aber nochmal auf mein voriges posting hinweisen - wenn immer mehr leute nix zu verlieren haben...aber da spielen auch so faktoren wie abbau von personal über die letzten 20 jahre ne rolle.

Du sagst wir verkraften noch 5 Millionen Neubürger, ich sage aus meiner Erfahrung:
Wir kommen ja jetzt schon nicht mal annähernd zurecht, geschweige denn mit der Integration.
du hast die 2. hälfte meiner aussage dazu nicht berücksichtigt:
eine oder meinetwegen auch 5 millionen einwanderer aus maghreb, syrien und co. könnte unsere gesellschaft mit sicherheit sehr gut verkraften bzw. auch so weit integrieren, dass die einem bspw. 100% der deutschen sprache mächtig begegnen. nur bräuchte es dafür überhaupt erst einmal ein vernünftiges konzept. man erinnere sich an den spdler aus nem essener ortsverein, der zur afd wechselte, weil die kommune ihm in seinem prekären stadtteil noch ein flüchtlingsheim reinsetzen wollte. so kann das natürlich nicht funktionieren.
unvollständige liste von konzeptideen:
- sozialen wohnungsbau drastisch erhöhen
- flüchtlinge gleichmäßig übers land bzw. über stadtteile verteilen
- die gesamte infrastruktur wieder instandsetzen
- ...
ach ja, ursachenbekämpfung:
- freihandelsabkommen mit afrika auflösen
- beteiligung an sämtlichen kriegen asap einstellen
- putin- und trumpversteher werden
- ...

Zu den Schwarzfahrern wollte ich noch was ablassen:
Wer beim Prellen des Beförderungsentgelts erwischt wird begeht meistens die Straftat des "Erschleichen von Leistungen" (hier:Beförderungserschleichen) nach § 265a StGB.
Sofern das angezeigt wird und man die Geldstrafe nicht bezahlt zu der man verurteilt wurde, setzt der ganz normale Strafvollzug ein. Man sitzt die Strafe ab.
jup. und wie viele davon belegen bei euch in berlin momentan die zellen? 10%? 30%?
und machen die das tatsächlich nur, weil es cooler ist als 40€ bzw. für ne fahrkarte zu latzen?

Ob es früher mehr Sexual-/Mordtaten gab als heute weiß ich nicht.
Dank einer sich ständig fortentwickelnden Rechtssprechung gibt es heute wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten sich einer Verurteilung wegen Mordes zu entziehen und eher wegen Totschlag, Vollrausch o.ä. einzufahren.
Wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt sollte man folgende Beispielrechnung überdenken (die Zahlen sind nicht empirisch!):
Wenn es 1960 in der BRD mit 40 Millionen Einwohnern 1.000 Mordtaten gab und im Jahre 2016 mit über 80 Millionen Leuten nur 600 Morde, woran könnte das liegen?
Sind wir alle so viel friedlicher geworden oder ist die Erfassung & Statistik frisiert...?
das ist ne gute frage. dazu müssten wir aber tatsächlich einiges an statistiken wälzen.

ich glaube wir sind uns alle einig das integration nur über arbeit funktionieren kann. hierzu wieder ein netter artikel von der "Welt":

70 Flüchtlinge nahmen an einem viel gelobten Ausbildungsprojekt einer Firma aus Halle teil. Eine berufliche Perspektive hat jedoch nur einer. Das Vorhaben wurde gestört, kritisiert das Unternehmen.

Außerdem spricht Reiner Hasselhof (Ministerpresident Sachsen Anhalt) jetzt schon von einen Erfolg 10% der Asylanten mittelfristig in Beschäftigung zu kommen!
https://www.welt.de/wirtschaft/article161455100/Von-70-Fluechtlingen-nur-noch-einer-da.html

und das diese Prognose nicht aus den Sternen gegriffen ist, bestättigen ja auch die berichte aus bayern, wo gemeldet wird das 70% der Flüchtlinge ihre ausbildung abbrechen! (wenn man herausstreicht das hier schon vorselektiert wird ist das ganze ja nur mehr zum augenverdrehen)

und es gibt auf diesen planeten doch tatsächlich noch menschen die glauben das deutschland 5 mio. asylanten verkraften kann. ich frage mich nur wie, und wie die ganze sache enden wird.

und genau soetwas sollten wir und wüschen, 100.000e perspektivlose junge männer mit viel zeit.

die werden sicher an jeder straßenecke stehen und unseren armen omas über die straße helfen..........
jo. herr haselhoff möchte die gründe prüfen. solange er das nicht hat...?
zumal die herren dort ja sogar das lkw fahren erlernen konnten. was das für möglichkeiten auf diversen weihnachtsmärkten oder sonstigen großveranstaltungen eröffnet hätte!
wobei lkw-fahrer in anbetracht des autonomen fahrens eh kein zukunftsjob ist.
 
was wieder dazu führt, dass ursachenanalyse und -behebung das wichtigste gegenmittel ist.
zu "obergrenze" sei auch obiger beitrag empfohlen. seehofer... da muss man sich fragen, wer unter diese obergrenze fällt.

Mit dem Reizwort "Obergrenze" muss ich nicht unbedingt meinen was sich die CSU darunter vorstellt, welches bei Seehofer sowieso eine fremdenfeindliche Konnotation hat, aber Fakt ist doch das Deutschland nicht unbegrenzt Asylberechtigte auf menschenwürdige Weise aufnehmen kann, diesen allzu offensichtlichen Umstand zu negieren, wie es allseits propagiert wird, ist schlichtweg komplett irrational.
Sarah Wagenknecht hat sich mit dieser Realität klar auseinander gesetzt, womit sie sich in ihrer eigenen Partei eine blutige Nase geholt hat.
Hier sind sich Teile der Linken und die AfD mal komplett einig, und weit weg von der Traumwelt der aktuellen Regierung.


wenn du bspw. von echten asylberechtigten sprichst, wird es verfassungsmäßig ganz ganz eng.

Komm irgendwie nicht mit was du damit meinst.


was ne polemik. in jeder gesellschaft sinkt ab gewissem wohlstandslevel in verbindung mit technologisierung die geburtenrate langfristig(!) auf dem gesamten planeten.

Fast alles was ich poste ist Polemik, deswegen bin ich hier ;-p
Nein ernsthaft, deine Aussage ist doch komplett auf meiner Argumentationslinie; Wohlstand, Bildung, Technologisierung, Laizismus, Gleichberechtigung und eine geringere Geburtenrate sind mehrere Seiten der selben Medallie.
Der Hauptgrund für die höhere Reproduktionsrate in den Dritte Welt Ländern ist allerdings die patriarchale Gesellschaftsstruktur.
Qualitativ höherer Nachwuchs ist vielleicht in der Lage die Mehrheit zu dominieren, bleibt dem Quantitativen aber zahlenmäßig logischer Weise unterlegen, insofern ist der Status quo eine zwingende Konsequenz und wird noch viel dramatischer wenn man Sarrazins Rechnung folgen will.
 
Last edited:
Mit dem Reizwort "Obergrenze" muss ich nicht unbedingt meinen was sich die CSU darunter vorstellt, welches bei Seehofer sowieso eine fremdenfeindliche Konnotation hat, aber Fakt ist doch das Deutschland nicht unbegrenzt Asylberechtigte auf menschenwürdige Weise aufnehmen kann, diesen allzu offensichtlichen Umstand zu negieren, wie es allseits propagiert wird, ist schlichtweg komplett irrational.
Sarah Wagenknecht hat sich mit dieser Realität klar auseinander gesetzt, womit sie sich in ihrer eigenen Partei eine blutige Nase geholt hat.
Hier sind sich Teile der Linken und die AfD mal komplett einig, und weit weg von der Traumwelt der aktuellen Regierung.
Komm irgendwie nicht mit was du damit meinst.
seehofer sagte, dass er eine obergrenze für zuwanderung (!) haben möchte. da sagt jeder sofort: warum nicht? das hat aber eben nix mit einer obergrenze für flüchtlinge/asylberechtigte zu tun.
frau wagenknechts ansichten decken sich zu 90% mit meinen - auch bzgl. der motive. davon ist die afd meilenweit entfernt.


Der Hauptgrund für die höhere Reproduktionsrate in den Dritte Welt Ländern ist allerdings die patriarchale Gesellschaftsstruktur.
Qualitativ höherer Nachwuchs ist vielleicht in der Lage die Mehrheit zu dominieren, bleibt dem Quantitativen aber zahlenmäßig logischer Weise unterlegen, insofern ist der Status quo eine zwingende Konsequenz und wird noch viel dramatischer wenn man Sarrazins Rechnung folgen will.
so einfach ist das nicht. und sarrazins steile thesen zu dem thema wurden afaik fast alle wissenschaftlich zerissen.
nehmen wir schland als beispiel. ich glaube in den goldenen 60ern durften frauen nur mit erlaubnis ihres mannes arbeiten, also ziemlich patriarchisch. dennoch war die geburtenrate wesentlich niedriger als in afrika. d.h. der wohlstandslevel ist auch ein faktor.
weite teile afrikas sind durch die kolonialiserung verchristlicht oder islamisiert worden. zumindest von erstgenannter religion weiß ich, dass sie verhütungsmitteln bis heute in vielen ländern bestenfalls kritisch gegenübersteht.
wo wir eben bei wohlstandslevel waren: selbst wenn afrikaner verhüten wollen (ahjo, wo aufem planeten gibbet immer noch die höchste ansteckungsrate mit hiv?) müssen kondome und co. erstmal im angebot sein und dann muss die sich auch noch einer leisten können.
 
Tja, dann wird sich doch sowieso keiner mehr integrieren wollen, wenn das die Runde macht.

Und der Grund ist auch sowas von absurd :z Denken die wohl, dass man die Gebildeten zurückschickt, damit die ihr Land wieder aufbauen sollen, obwohl die keine Ahnung haben, wie man eine Waffe bedient, oder was?

Und Die, die bleiben müssen wir dann durchfüttern, oder will man diese dann an der Waffe ausbilden und dann zurückschicken, oder wie oder was?

Mit dieser Vorgehensweise züchten die Bayern doch gerade neue Extremisten, direkt in Deutschland, heran...
Entweder man schiebt alle ab, oder man hilft den Leuten direkt und macht nicht solch eine scheisse.

Kein Wunder, dass niemand mehr bock auf diese christlichen Vollspackos, in der Politik hat.
 
Last edited:
Back
Top Bottom