der flüchtlingsstrom - meinungen, erfahrungen, ursachen, handlungsvorschläge

Na unterschätze nicht die ganzen kleinen Gemeinden. Unsere Stadt hat 100 Flüchtlinge mit 10000 Einwohnern, klar gibt es hier irgendwelche Ketten mit günstiger Mode, aber eben zum Beispiel schon keinen C&A. Und meine Stadt ist noch eine der größeren... da gibt es unzählige viel kleinere mit deutlich mehr Flüchtlingen und deutlich schlechterem Zugang zu Ketten.

Mag ja sein... Aber wenn von 1 Mio Flüchlinge bei einem Buget von 200€ nur 80% zu verbesserten Koditionen einkauft - hängt euch jetz nicht an den genauen Zahlen auf, ihr wisst was ich meine - , das wär doch schon was. Und dann gäbs immernoch den Gedanken direkt mit einem Hersteller in Indien oder Indonesien oder sonstwo zu verhandeln. Ich weiß ja nicht wieviel da rauszuholen wär, aber es scheint mir einfach !$@/%&, dass es bei diesem exorbitanten Bedarf scheinbar nichtmal versucht wird...

Genau, Vaterstaat kauft im großen Stil willkürlich bei Primark ein und wirft dann Säcke voller Klamotten über die Flüchtlingslager ab.
Wie man sich kleidet ist höchst individuell und Dark hat ja bereits darauf hingewiesen, dass das Wutvolk nur darauf warten, angebliche Ungerechtigkeiten in der Behandlung der Flüchtlinge auszuschlachten.

Davon mal abgesehen wäre das organisatorisch und bürokratisch nicht leistbar.

Ich glaube nach >30 Jahren Erfahrung mit staatlichen Bekleidungswesen, dass Wirtschaftlichkeit im Beschaffungswesen offenbar ein Fremdwort ist.
Bei uns in der Kleiderkammer kostet z.B. ein schlichter Gürtel ohne Highlights 30 Euro.
Bei knapp 40.000 Gürtelträgern die von unserer Kammer versorgt werden frage ich mich, wie hoch das "Bakschisch" vom Hersteller war, damit dieser Artikel zu dem Preis im Warensortiment aufgenommen wurde.
Das geht weiter zum Kulturbeutel für 27 Euro, der aus alter Zeltplane grob zusammengetackert war und ließe sich beliebig fortsetzen.

Du siehst also lieber Phil, dass eigentlich selbstverständliche (Ein-)Sparmaßnahmen bzw. Rabattangebote nicht unbedingt auf der Speisekarte stehen.
Warum also sollte das bei der Versorgung unserer Neu-Zugereisten anders sein?

Überrascht mich nicht was du da berichtest. Schade.
Ich hab mir das btw nicht so vorgestellt wie es kee dargestellt hat...

Dass das organisatorisch und bürokratisch nicht leistbar sei und dass man dem Wutvolk diese Munition nicht geben dürfe ist allerdings der mit Abstand größte Schwachsinn den ich während starscreams Abwesenheit hier gelesen habe. :wand

Last edited:
Mit dem Wutvolk ist nur eine Vermutung, aber durchaus nahe liegend.

Ich persönlich finde dein Vorschlag zwar eigentlich gut, aber wie schon angeführt wollen nicht alle das gleiche tragen und wenn ich so ein Handel mit Kette XY eingehen würde, würde ich mich vermutlich erpressbar machen, da Kette XY dafür vermutlich steuerliche Erleichterungen, irgendwie bevorzugt werden, oder weiß der Geier was dafür im Gegenzug erhalten/bekommen will.

Last edited:
Irgendwo gibts immer nen Hacken - nennt man Politik ^^

Irgendwo gibts immer nen Hacken - nennt man Politik ^^

BEDEUTUNGSÜBERSICHT:

1. a. mit der Hacke arbeiten
b. (Erde, Boden) mit der Hacke bearbeiten, auflockern
2. a. mit der Axt, mit dem Beil zerkleinern, in Stücke schlagen
b. mit einer Hacke, mit der Spitze, Kante von etwas wiederholt auf eine Fläche schlagen und dadurch eine Vertiefung, einen Durchbruch o. Ä. entstehen lassen
c. jemanden, sich mit einer Hacke, einem Beil o. Ä. an einer bestimmten Körperstelle verletzen
3. durch kurze, schnelle Schläge mit einem scharfen Messer zerkleinern
4. (meist von Vögeln) mit dem Schnabel heftig schlagen, picken
5. (Sportjargon) grob, unfair, rücksichtslos spielen
6. durch geschicktes Ausprobieren und Anwenden verschiedener Computerprogramme mithilfe eines Rechners unberechtigt in andere Computersysteme eindringen
7. (auf einer Tastatur) schreiben

:D

Ich bin Bayer, wir dürfen auf Deutsche Rechtschreibung scheißen, ham schließlich nich mal ne eigene :D

Ich bin Bayer, wir dürfen auf Deutsche Rechtschreibung scheißen, ham schließlich nich mal ne eigene :D

Also mal ehrlich:
Im Dialekt wären wir da verdammt weit von einem "ck" entfernt...
woswmann1380.gif

Weis ja nicht wie du gezüchtet wurdest aber da ändert sich normalerweise nur die Tonlage ^^

Damit wissen wir dann auch mit was du so kommunizierst :D

Ich hab vorhin mit einer Bekannten gequatscht, die beim C&A arbeitet. Da kaufen seit letztem Jahr die Flüchtlinge ein. Erst mit Gutscheinen, später mit Betreuern. Und zwar zu den gleichen Konditionen wie du und ich. Ich hab zwar jetz BWL nicht studiert, aber wenn ich grob 1 Mio Flüchtlinge einkleiden will, dann versuch ich doch bessere Konditionen zu kriegen, notfalls auch direkt beim Hersteller. Oder etwa nicht? :?
klamotten sind analog zu lebensmitteln in germany spottbillig zu erwerben. die gewinnmargen je stück sind relativ klein. die masse machts. von daher wirste da kaum noch rabatte raushandeln können.

Außerdem wurde die Betreuung, Unterbringung und Versorgung vielerorts auf teils gemeinnützige, aber auch teils private Einrichtungen verlagert.
Will sagen, dass die Ämter eben nicht direkten Kontakt zu allen Flüchtlingen haben, was dazu führt, dass so eine Aktion in erster Linie am Aufwandt scheitern würde, alle Einrichtungen mit einzubeziehen bzw. das ganze zu Koordinieren..

Last edited:
Last edited:
Back