- Reaction score
- 7
also 3mal die woche 1,5 stunden reicht duraus, den körper komplett zu trainieren. es kommt halt immer drauf an,wieviel muskeln und/oder kondition du aufbauen willst. ich würde dir erstmal nen 3er-split (dazu gibts via google oder in deinem fitnesstudio haufenweise gute pläne) empfehlen: 1h muskeln, 1/2h kondition. das dürfte für dich als normal gebauten typen am ende auf sichtbar mehr muskelmasse, welche definiert ist, hinauslaufen. da könnte dann auch ein kleiner sixpack drin seinalso auf den Essensplan habe ich eigentl. nicht geschaut eher auf die Ernährung dadrunter.
Also zur Erfahrung sehr lang Fussball gespielt, Joggen und 2 Monate Heimtraining (Kurzhanteln). Nun "Fitnesscenter" aber nur Maschinen. Ablauf bisher (dort gabs ne Beratungsstunde) erstmal in dem "Testmonat" zum Eingewöhnen lockern, 10 Minuten Stepper, Beinpresse, Reverse Butterfly(mit vorher dehnen), ähm Beindrücken weiss net wie das genau heisst^^) und Arm/Brust/Rücken Training,... danach noch paar Übungen zum Dehnen/Strecken + Bauchmuskelübungen dann 15 Mins Joggen zuhause noch mal Klimmzüge + Liegestützen..... alles bis auf Liegestützen 3x a 10,... Liegestützen 3x 25 bzw. bis kaputt aber ich setz mir immer minimalwert den ich hoch schraube.
Körperbau eher sagen wir mal normal also dick auf keinen Fall?^^ also kann eigentl. schon immer essen was ich will und werd nicht dicker :P
Ziel: Kondition + Muskelaufbau
ps. was ich vergessen hab,... Mo,Mi,Fr ca. immer 1 1/2 - 2 Stunden bis ich fertig bin ,... atm,.... und was haltet ihr von einem Fototagebuch sozusagen ? ist sowas sinnvoll über Zeit ?

in sachen ernährung ist das auch wieder ne frage der zielsetzung: hast du es eilig mit dem aufbau <--nahrungsergänzungsmittel aka wehy etc. bringen da schon was. da hats kollege shadow gut beschrieben. wenn du dafür keine geld ausgeben willst - auch gut, dann dauerts nur länger.
sinnvoll ist es meines erachtens auch, nach einer phase von 6 wochen den trainingsplan zu wechseln bzw. einfach die geräte/übungen zu wechseln. das gibt den muskeln sozusagen andere anreize. alle 12 wochen würde ich noch so ca. 4 wochen eine konditions-/definitionsphase einlegen. soll heissen, wie oben kurz erwähnt, die wdh-anzahl auf 15 hochzuschrauben. das hat neben der definition den vorteil, dass die muskeln sich an den zustand ihrer masse/ausdauer kraft "gewöhnen" können <-- wenn du mal irgendwann für nen zeitraum keine zeit für training hast, biste beim wiedereinstieg definitiv fitter.
genrell gilt aber immer: jeder körper ist anders. kann zb auch sein, dass deine muskeln wachsen ohne sozusagen bullig zu werden, also permanent definiert aussehen.