Der Fitness - Thread

Mal probiert, hat mir nicht getaugt, ist glaube ich WENN dann praktisch zur definition von bestimmten Muskelgruppen.

Inwifern trainierst du was damit ?
Macht man da merkliche Fortschritte ?
 
Schon vor der ersten Übung aufgegeben oder was macht das Training? :)

Ne... mal wieder einen Thread vergessen. Passiert mir hier öfter. :ugly

Ich werd mich jetzt morgen nochmal an den Katalog setzen und durchsuchen... Wird ja wohl was dabei sein. :D
 
Trainiert zufällig jemand bei "Fitnessking" oder kennt jemanden, der da trainiert? Es macht in 2 Wochen, ganz bei mir in der Nähe, ein neues Studio auf und ich überlege, ob ich mich da anmelde. Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar :)
 
Also Kassad:

Brust
Liegestütz. (Mehr find ich grad nirgendwo, was nicht irgendwie eine Abwandlung des Liegestütz wäre)

Rücken
Prone Cobra
gerader Unterarmstütz mit Beinheben.

Schultern
Schulterdrücken am Türrahmen
T Liegestütz

Arme
Dibs auf dem Boden/mit dem Stuhl.
(Drücken und Ziehen mit dem Handtuch, nur wie soll das funktionieren?)
(Liegestütz halten mit Handtuch klingt auch ganz gut)

Beine
Wandsitzen
Kniebeugen

Bauch
Crunches
Beinheben

Bringt das was, wenn ich das Gerät, was ich daheim-daheim stehen habe, auch noch mit einbeziehe, wenn ichs eh nur von Freitag bis Sonntag benutzen kann? Dann würd ich dafür morgen auch nochmal Übungen raussuchen.

Anmerkungen während des Zusammensuchens der Übungen:
1. ich sollte mir vielleicht ein Set Kurzhanteln für meine Wohnung bei der Uni anschaffen :o
2. hab ich grad vergessen....
3. edit: jetzt ist mir zweitens wieder eingefallen: ich würde dann auch am Wochenende Joggen gehen.
 
Rücken
Prone Cobra
gerader Unterarmstütz mit Beinheben.

Also ich denke Klimmzüge sind hier nicht zuvergessen... und kannst auch @home machen :)
Das ist doch alles Heimtraining also ohne Studio? Sieht zumindest so aus :D
 
Der Plan schaut ordentlich aus, vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Würde dir empfehlen bei jedem Training alles zu machen und das nicht auf mehrere Tage splitten, wenn dir das zu lange dauert lässt etwas weg. Was auf jeden Fall drin sein sollte sind Liegestütz, Kniebeugen und Klimmzüge, letztere hast du ganz vergessen, die müssen rein :) Solltest du am Anfang noch keine schaffen kannst dich auch auf nen Stuhl stellen und mit angewinkelten Armen dich oben an der Stange halten so lange es geht, also quasi so als wenn du normale Klimmzüge machst und dann am obersten Punkt (Kinn über der Stange) angekommen bist. Das etwas halten und dich langsam und kontrolliert ablassen. Solltest du nur 2-3 oder so schaffen dann mach halt 5x so viele wie du kannst. Aber mach die auf jeden Fall.

Du könntest dir noch überlegen wie oft du alle Übungen machen willst, also bei jeder so viele wie du schaffst einmal und dann das nächste oder jede Übung 2x à 10 Wiederholungen oder 3x 15 oder was auch immer. Kommt auch darauf an, wie fit du schon bist.

Was ich rausnehmen würde wäre das Schulterdrücken am Türrahmen und die beiden letzten Übungen bei den Armen. Dips sind ganz gut wenn du die irgendwo vernünftig machen kannst. Je nachdem wie du die machst trainierst du damit noch Brust mehr oder weniger mit oder nur Arme, kannst mal noch was dazu suchen wenns dich interessiert.

Grundsätzlich brauchst du am Anfang eigentlich nicht unbedingt extra Übungen für die Arme, trainierst du ja bei Liegestütz und Klimmzüge schon ordentlich mit. Falls du es aber doch machen willst, dann würde ich Bizepscurls (mit Hantel oder was anderem Schwerem) und für den Trizeps solche "Dips" machen (einfach mal nach "Dips Bettkante" z.B. googlen), falls du die nicht eh schon machen willst und mit den oben genannten gemeint hast. Ich denke bei Dips im ersten Moment immer an das.
 
Der Plan schaut ordentlich aus, vielleicht ein bisschen viel auf einmal.
Du hast doch gemeint 2 Übungen jeder Kategorie :D
Würde dir empfehlen bei jedem Training alles zu machen und das nicht auf mehrere Tage splitten,
Hatte ich vor.
wenn dir das zu lange dauert lässt etwas weg.
Dann könnt ichs ja auch gleich sein lassen ^^
Was auf jeden Fall drin sein sollte sind Liegestütz, Kniebeugen und Klimmzüge, letztere hast du ganz vergessen, die müssen rein :)
Darf in meinem Wohnheimszimmer keine Stange anbringen... :/
Solltest du am Anfang noch keine schaffen kannst dich auch auf nen Stuhl stellen und mit angewinkelten Armen dich oben an der Stange halten so lange es geht, also quasi so als wenn du normale Klimmzüge machst und dann am obersten Punkt (Kinn über der Stange) angekommen bist. Das etwas halten und dich langsam und kontrolliert ablassen. Solltest du nur 2-3 oder so schaffen dann mach halt 5x so viele wie du kannst. Aber mach die auf jeden Fall.
Ja... wie direkt drüber geschrieben. :/
Du könntest dir noch überlegen wie oft du alle Übungen machen willst, also bei jeder so viele wie du schaffst einmal und dann das nächste oder jede Übung 2x à 10 Wiederholungen oder 3x 15 oder was auch immer. Kommt auch darauf an, wie fit du schon bist.
Hätt jetzt als Beispiel gesagt, wenn ich bei einem z.B. 20 schaffe, dann bei der 2. Wiederholung 15 und bei der 3. dann 10? Und vorallem: wie oft pro Woche?
Was ich rausnehmen würde wäre das Schulterdrücken am Türrahmen und die beiden letzten Übungen bei den Armen. Dips sind ganz gut wenn du die irgendwo vernünftig machen kannst. Je nachdem wie du die machst trainierst du damit noch Brust mehr oder weniger mit oder nur Arme, kannst mal noch was dazu suchen wenns dich interessiert.
und was statt dem drücken dann? Oder erledigen das die Liegestütz mit?
Grundsätzlich brauchst du am Anfang eigentlich nicht unbedingt extra Übungen für die Arme, trainierst du ja bei Liegestütz und Klimmzüge schon ordentlich mit.
Gut, dann fällt das eben erstmal weg. Kann man ja später immernoch dazunehmen.
Falls du es aber doch machen willst, dann würde ich Bizepscurls (mit Hantel oder was anderem Schwerem) und für den Trizeps solche "Dips" machen (einfach mal nach "Dips Bettkante" z.B. googlen), falls du die nicht eh schon machen willst und mit den oben genannten gemeint hast. Ich denke bei Dips im ersten Moment immer an das.
nee ich meinte schon die, die du grad gepostet hast.
 
Last edited:
Also das kann man ja mehr oder weniger als Ganzkörperplan sehen, daher würde ich das 3x die Woche machen mit mindestens einem Tag Pause dazwischen.

Steiger die Sätze so wie du es schaffst... da du ja dein "Eigengewicht" nicht "erhöhen" kannst, musst du die Anzahl der Wiederholungen steigern. Kannst ruhig bis zum Muskelversagen gehen und achte gerade zu Anfang auf eine saubere Ausführung. Wenn du mit Hantel trainierst dann mach 8-12 Wh. bei 3 Sätzen. Aber da gibts auch noch viele andere Systeme kannst ja durchprobieren... jeder Körper reagiert anders :)

Das Training sollte ansich 1 - 1 1/2 Stunden gehen je nachdem... aber da du nicht warten musst wohl eher 1h. :)


Hier mal ein paar nützliche YouTube Kanäle, die ICH mir öfter gern mal anschaue :):

http://www.youtube.com/user/Muskelmacher/videos
http://www.youtube.com/user/goeerki/videos
http://www.youtube.com/user/mousch66/videos
http://www.youtube.com/user/nutritionification/videos
http://www.youtube.com/user/flyinguwe
 
Last edited:
Du hast geschrieben, dass du Beinheben machen willst. Wo machst du das denn? Da musst du dich ja auch irgendwo hinhängen und vielleicht kannst da auch Klimmzüge machen?!

Würde es jeden zweiten Tag machen, wenn du am Anfang extrem Muskelkater haben solltest dann auch nur jeden dritten Tag. Aber der Muskelkater lässt sehr schnell nach, nach 1-2 Wochen solltest das auf jeden Fall jeden zweiten Tag hinbekommen. Rest hat blackplague geschrieben und da stimme ich zu.
 
Beinheben gibts doch auch wieder am Boden.
Also liegen und die Haxen hoch.
 
Warum bekomm ich beim Crunches machen immer so ein extrem ekliges Gefühl in den Bauch?
Das ist ja mal richtig räudig! :kotz
 
Hau ich mir jeden morgen drei Stück in mein widerwärtiges Müsli rein.
 
Das ist Schwachsinn glaube ich! Eiweiß kann man auch in gekochter oder anderer FOrm zu sich nehmen und das hilft dann genaus so gut!!
LG
 
Rohe Eier braucht man in meinen Augen nicht! Es reicht wenn man auf seine 1,5-2,5 Eiweiß pro Körpergewicht kommt.

Ein paar Eiweiß- Quellen, die ich benutze...

Milch
Magerquark
Mozarella
Fisch
Light Käse
Pute/ Kochschinken
Hüttenkäse
Light Feta
Nüsse
Eier in gekochter/gebratener Form :D

mehr fällt mir gerade spotan net ein :D

Weiterhin kann man auch noch, um auf sein Eiweiß zu kommen, zu Shakes WHEY/Mehreiweißkomponenten zurückgreifen.
Wenn man seinen Tagesbedarf durch Essen decken kann ist das aber nicht mehr nötig ;)
Außer natürlich für den PostWorkout Shake mit Whey + Malto z.b.

Aber im Endeffekt muss jeder mit SEINEM Körper seinen Weg finden! Es gibt sooooviel hin und her ... einer sagt das , der andere das ... aber jeder sagt, es gibt nicht den einen Masterplan.... jeder Körper reagiert anders
 
Das ist Schwachsinn glaube ich! Eiweiß kann man auch in gekochter oder anderer FOrm zu sich nehmen und das hilft dann genaus so gut!!
LG
Proteine sind halt nur zT ziemlich hitzeempfindlich und denaturieren demnach beim Kochen recht schnell.
 
Proteine sind halt nur zT ziemlich hitzeempfindlich und denaturieren demnach beim Kochen recht schnell.

Was den Körper aber nicht interessiert, wenn man es nicht total überhitzt kann die Denaturierung beim Kochen dem Verdauungstrakt sogar Arbeit abnehmen.
In der Primärstruktur sind Proteine lange Ketten aus Aminosäuren, der Körper löst diese meistens eh bis auf die Ebene der einzelnen Aminosäuren auf. Beim normalen Kochen werden hauptsächlich übergeordnete Strukturen zerstört.
 
Back
Top Bottom