Der "Absurdität der Woche" Thread

in diesem fall warens aber reste die sowieso immer wieder anfallen und keiner außer der mülleimer hätte noch davon profitieren können, es ging ganz sicher nicht um die gerechte aufteilung im vorfeld.

wenn der richter die kündigung zurücknimmt ist der betrieb dennoch gezwungen sie wieder einzustellen bzw. eben auch so zu handeln wie in der einigung geschehen, so oder so wars wohl keine gerechtfertigte fristlose kündigung. und darum auch nicht rechtmäßig, völlig egal obs nun ein verbrechen war oder nicht, die verhältnismäßigkeit ist eben doch noch macnhmal wichtig.
kündigung ok, aber nur eine ordentliche....das geht überall. dafür muss ich nix klauen. in meinen augen is also nix passiert und die dame kommt unschuldig davon.
"Bagatellkündigung" kenne ich nun nicht, ich sehe aber die linie nicht wirklich bestätigt. denn dann hätten sie ja recht bekommen und nicht draufgezahlt.
wenn das nun letztlich ne Bagatellkündigung war dann ist ja jede eine ^^
oder?

wenn der richter die kündigung zurücknimmt ist der betrieb dennoch gezwungen sie wieder einzustellen bzw. eben auch so zu handeln wie in der einigung geschehen, so oder so wars wohl keine gerechtfertigte fristlose kündigung. und darum auch nicht rechtmäßig, oder?

Es gibt in diesem Fall KEIN Urteil sondern nur einen Vergleich.
Der Richter hat nix zurückgenommen sondern nur vorab mitgeteilt, dass er die Sache voraussichtlich anders bewerten würde falls er gezwungen wäre darüber in einem Urteil zu entscheiden.
Also nix rechtverbindliches oder richtungsweisendes für zukünftige Juristereien in solchen Angelegenheiten.

Bedeutet im Umkehrschluß:
Arbeitgeber können Arbeitnehmer weiterhin fristlos feuern wenn sie z.B. im Büro ihr Handy aufladen, in der Metzgerei 'ne Scheibe Wurst futtern, in der Backfabrik ein Brötchen stieblitzen oder vom abgefressenen Firmenbuffet eine Boulette essen.
"Schadens"höhe sind jeweils ein paar Cent und das kriminelle "Unrecht" ist minimal.
(Das sind übrigens Beispiele für Bagatellkündigungen @ MB)

Und nochmal zum Mitmeißeln:
Durch den Vergleich ist die Dame nicht vom Diebstahlsvorwurf befreit.
Und ob sie nochmal von jemand anderes eingestellt wird wenn ein-zwei entsprechend umschriebene Hinweise in ihrem Arbeitszeugnis stehen, wage ich zu bezweifeln. Von ihrem Alter mal abgesehen...

Bankenabgabe wird zum Steuerproblem

Wow, 1,2 Milliarden im Jahr. Äh..wie viele Jahrhunderte darf es jetzt keine weitere Finanzkrise mehr geben, damit das Geld in dem Fond für das nächste Mal reicht?

Davon abgesehen werden die Banken die Abgabe möglicherweise von der Steuer absetzen können. Ganz großes Kino!
_ _ _

Bundestagspräsident nimmt FDP wegen ominöser Zahlungen ins Visier
_ _ _

Vermögensverteilung in Deutschland mal grafisch dargestellt (weiter unten im Artikel):
http://www.duckhome.de/tb/archives/7827-Kleine-Darstellungskunde-der-Vermoegensverteilung.html

Schöne Vermögensdarstellung. Nur war es bisher seit Jahrhunderten so, das es wenige Reiche gab und sehr viele arme, das dies sich natürlich noch weiter steigert ist dagegen ein Problem das angepackt werden sollte. Naja mal schauen, was passieren wird wenn die nächste Finanzkrise die Wirtschaft packt, die Banken fangen ja schon fleißig damit an ^^

Ja dann sollte Deutschland auch ein Gesetz gegen die Täuschung einführen. Kann ja nicht sein, das die Unternehmen das als normalen Schinken verkaufen, aber keiner ist.

Uuuuui, von welchem Baum der Erkenntnis hat Plusminus hier schon wieder gegessen? Dass Fleisch mit Enzymen zusammengeklebt wird, ist ein uralter Hut. Und dass Unternehmen Schinkenreste wieder aufbereiten bzw. weiterverwenden ist auch nicht verwunderlich, schließlich kann man dadurch mehr Gewinn erzielen und der Kunde will billigen Schinken.

uk.gif
IDF order will enable mass deportation from West Bank

Das israelische Militär tut mal wieder alles für ein friedliches Zusammenleben mit seinen Nachbarn und möchte das Westjordanland von Menschen säubern, die sich (nach ihrer Definition) illegal dort aufhalten. "Illegale Einwanderer" könnten von Militärgerichten zu bis zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt werden, wobei auch die durch die Abschiebung/Haft verursachten Kosten den Beschuldigten aufgebrummt werden können.

Kleines Detail am Rande: Das Westjordanland ist rechtlich palästinensisches Gebiet. Das ist quasi so wie wenn die Bundeswehr nach Polen gehen würde und dort jeden abschieben würde, der nach der Definition der Befehlshaber ein illegaler Einwanderer ist.

Die Nachbarländer von "illegalen Einwanderern" zu säubern ist bestimmt ein richtiger Schritt für ein friedliches Zusammenleben in der Region. :top

Ich bin ja mal gespannt was man in Washington dazu sagen wird. Die Beziehungen zwischen USA und Israel sind in der letzten Zeit wegen des illegalen Siedlungsbaus ja ein wenig abgekühlt. Auch steht der einflussreichen Pro-Israel-Lobby in Washington seit einer Weile die nicht weniger mächtige Lobby des US-Militärs gegenüber. Letztere sieht in einer möglichen Eskalation der Lage in und um Israel eine Gefährdung für die eigenen Truppen im Nahen Osten.

Schon interessant wie man auf die Idee kommt man könnte Zivilisten vor ein Militärgericht stellen. Also wenn ich vor der Meldung hätte tippen müssen wäre Israel eher meine zweite Wahl gewesen. Klingt eher nach einer amerikanischen "Lösung".

Putzfrauen sind doch immer ein guter sündenbock!
Vorallem verdienen die so wenig, das man mit ein bisschen Geld viel erkaufen kann :ugly

Ich frag mich irgendwie was an der Meldung so berichtenswert ist. Geheimdienstpropaganda, oh nein, was ganz Neues...
Ist ja gut das es erwähnt wird, aber warum tun plötzlich alle so als wäre das der Aufhänger schlechthin? Reiten wir jetzt plötzlich wieder die antiamerkanische Phrasensau?

Vielleicht weil es dabei um ein neu bekannt gewordenes Dokument geht? Wenn es für Derartiges sonst mal richtige Belege gab, dann meist in Form von wegen ihres Alters öffentlich zugänglich gemachter Akten. Der Bericht hat ungefähr so viel mit Anti-Amerikanismus zu tun wie die ersten Berichte über Israels Atomprogramm mit Antisemitismus: Überhaupt nichts.
Warum man über etwas nicht berichten sollte bloß weil es etwa vergleichbares irgendwann schon einmal gab leuchtet mir auch nicht so ganz ein.

Wenn es für Derartiges sonst mal richtige Belege gab, dann meist in Form von wegen ihres Alters öffentlich zugänglich gemachter Akten.
Eben. Alter Wein in neuen Schläuchen. Ferner: siehe ganz unten.
Der Bericht hat ungefähr so viel mit Anti-Amerikanismus zu tun wie die ersten Berichte über Israels Atomprogramm mit Antisemitismus: Überhaupt nichts.
Es würde mir auch fernliegen der ARD Anti-Amerikanismus zu unterstellen. Siehe unten.
Warum man über etwas nicht berichten sollte bloß weil es etwa vergleichbares irgendwann schon einmal gab leuchtet mir auch nicht so ganz ein.
Hab ich das gesagt? Nein. (Nur ums schon mal vorweg zu nehmen) Daher auch wenig verwunderlich das es dir nicht einleuchtet ;)
Was ich gesagt habe ist warum in "den Medien" (vlt nicht spezifisch die Tagesthemen Meldung, siehe oben) so getan wird als wäre das eine revolutionäre Erkenntnis und besonders bestürzend. "CIA entwirft Horroszenarien für Deutschland" titelt da zB die Welt. Von "Druckmitteln" und "Manipulation" ist da die Rede und das von Magazinen die vor kurzem noch total auf der Obamaschwemme schwommen. Plötzlich ist der "Obama-Faktor" was schlechtes... da wechseln manche ihre Meinung auch wie andere die Unterhosen. Wer soll da noch mitkommen?

Was es aber selten gab ist, dass man für derartige Geheimdiensttätigkeiten mal zeitnah Beweise auf den Tisch liegen hat. Bei noch laufenden Aktionen erfährt man sonst entweder gar nichts oder kann nur aufgrund irgendwelcher Hinweise Vermutungen anstellen. Oder man erfährt halt was über seit Jahrzehnten abgeschlossene Aktionen aus öffentlich gemachten Akten. Da ist schon ein Unterschied.

Was andere Medien dazu sagen weiß ich nicht, kenne bisher nur die Tagesschau-Variante. "Die Welt" zählt für mich auch nicht unbedingt zu den Blättern denen ich allzu viel Vertrauen schenke. Gut, ab und zu haben auch die mal lichte Momente, aber bei den Zeitungen ist es für mich persönlich nicht die erste Wahl. Das ist aber auch Geschmackssache...

Der Tod diverser Bundeswehrsoldaten in jüngster Zeit mag vielleicht auch Einfluss auf die Gewichtung dieser Meldung gehabt haben.

Gut, man hat halt den "Beweis" aber ändert das was? Die Argumentation aus dem Papier ist ja schon so alt wie der Krieg selbst und nur weil das Strategiepapier veröffentlich wurde kann man nicht jedem der den Krieg befürwortet unterstellen das er für die CIA arbeitet. Denn beweisen tut das Papier im Endeffekt nichts. Es bietet keinerlei Mehrwert für die (sachliche) Diskussion und ändert an ihr auch nichts, außer das sie vielleicht polemischer werden wird.
Es spielt eben nun nicht nur eine Rolle was man selbst als einzelner präferiert, sondern woher viele andere Menschen ihre Informationen ziehen. Und das sind leider nicht immer die seriösesten Blätter.
Wie gesagt, es soll ja ruhig darüber berichtet werden, das ist gut und richtig, aber dieses Verschwörungsgeschwätz (was Gott sei Dank größtenteils in der Aschewolke untergeht. Zumindest für etwas ist die dann doch gut) geht mir halt auf den Senkel. Das ganze ist vielleicht maximal eine interessante Randnotiz. Aber als wäre das jetzt eine bahnbrechende Erkenntniss das Geheimdienste versuchen die öffentliche Meinung zu manipulieren... Das ist sozusagen (zum Teil) deren Job. Finden solche Leute auch Metzger im Allgemeinen gut, findens aber schlecht das die Tiere töten?
Da ist halt irgendwie eine Aufregung aus einem fundamentalen Mißverständnis von Geheimdienstarbeit die ich nicht so wirklich verstehen will. Man könnte aus sowas ja eine Diskussion über Wirken von Geheimdiensten machen, aber das will scheinbar keiner. Stattdessen heißt es halt: Die böse CIA manipiluert die friedliebenden Deutschen.

Back