Also mein neuer Pc ist momentan erst bestellt und somit zock ich auf einer total schlechten Auflösung. Muss mal nachschuaen. irgendwas*1050. 22" widescreen.
Und ich seh weniger als auf den meisten screenshots hier. Somit liegt es DEFINITIV auch an der Auflösung.

lass dich nicht von den höheren zahlen bei widescreens irritieren.
du darfst nicht mit anderen hier vergleichen. das führt zu nichts, weil man halt oft einfach nicht alles erfährt und man manches auch nicht unbedingt ungeprüft glauben muss.
da du normalerweise dein spiel und ein screen vom spiel nicht direkt miteinander vergleichen kannst weil immer nur eins zu sehen ist musst du dich schon selbst bemühen screens zu machen.
starte das spiel mit 800x600...mach direkt wenn das spiel startet...wenn du den bauhof siehst mit f12 einen screen.
dann starte ein spiel mit 1024x 768 auch da machste direkt ein screen.
dann noch einen screen mit 1280*960 
und einen mit 1280*1024
die screens öffnest du dann mal mit z.b. irfanview
(bei mir sind die unter vista bei Dokumente/Command & Conquer 3 Tiberium Wars Demo/Screenshots zu finden) wenns nach datum (und somit auch uhrzeit) geordnet ist, dann ist das erste das mit der niedrigsten auflösung und das letzte das mit der höchsten.
die ersten 3 screens sollten genau dasselbe anzeigen wenn du auf die randzonen achtest.
sie haben verschiedene auflösungen aber dasselbe verhälnis von breite zu höhe (4:3)
bei mir sehen die bilder genau gleich aus.
der 4. screen wäre mit einem seitenverhätnis von 5:4 (bei 17"-19" lcd übliche auflösung)
da siehst du vertikal (oben und unten) einen tick mehr. klar ist die auflösung auch etwas besser aber das entscheidende ist das seitenverhältnis, was die 3 screens vorher schon bewiesen haben sollten, denn bei denen ist die auflösung definitiv verschieden aber das seitenverhältnis immer gleich.
immerhin ...mit dem widescreen wirste jedenfalls dann doch wesentlich mehr sehen können.
da hab ich mir erst vor ein paar wochen nen normalen lcd geholt (wo ich doch immer vehement die röhre verteidigt hab, was ich bei shootern auch immer noch tu) und nun merk ich dass ein widescreen doch nicht so spieleuntauglich ist, wie immer behauptet wurde 

) naja...noch werden die meisten spiele darauf ja noch verzerrt oder mit balken rechts und links wiedergegeben...der frust hält sich in grenzen :d